News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

Ich finde das Gerät sehr sehr spannend, dürfte eigentlich sehr gut zu mir und meinen Hobbies passen. Etwas überrascht mich jedoch, dass keine (PCI-E) SSD vorhanden ist und die Wahl der GPU. Hätte da eher an eine FirePro / Quadro gedacht...

Mal sehen ob sich das Gerät optional auch in anderen Konfigurationen bestellen lässt. Ob und wie gut man selbst nachrüsten kann wäre auch noch interessant zu wissen.

Mickey Cohen schrieb:
3000 euro für nen i5 und ne geforce 900 serien grafik und 8gb ram? und 4(!) lüfter. sonst gehts noch gut?

Das doch mal nen fullquote wert. Hast du auch nur ein einziges Wort aus dem Artikel gelesen oder dir nur die Preistabelle angeguckt? Das Display ist der Preisfaktor hier.

Vergleichbare kosten wohl um die 1900€, wurde zumindest hier mehrfach genannt.

@unter mir: du hast es auch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
3000€ für das Basismodell und dann nur ein i5, eine Last-Gen GPU und keine SSD? Wow... das sind Apple-Bedingungen... da kauf ich mir lieber das Original - da ist dann wenigstens eine SSD drin.

Können die nicht noch eine weitere Alternativ-Konfiguration anbieten, in dem eine Quadro steckt und eine echte 1TB SSD? Ich bräuchte da sowohl die Zusatzfeatures durch die Quadro als auch die höhere Bandbreite der SSD, zwingend. Wird zwar teurer, aber für einige wäre das sicherlich nicht so dramatisch, ich finde die Preise eh gar nicht soo übertrieben, allein das Display ist da mindestens die Hälfte wert.

Das und die Tatsache, dass ein Zentimeter auf dem Bildschirm bei 100 Prozent Skalierung einem Zentimeter auf gedrucktem Papier entspricht, soll Kreativen das Arbeiten mit dem Gerät erleichtern.
Moment mal, das kann man doch so nicht sagen... das würde doch nur der Fall sein, wenn man das Bild mit der selben Auflösung (=dpi) Drucken lassen würde wie der Bildschirm hat (=ppi). Und das ist ja dann am Ende immer so, egal welches Gerät man nutzt. :confused_alt:

Ist schon bekannt welche CPU genau verbaut wurde?

Ob das eine 45W TDP Laptop CPU oder die 91W TDP Desktop CPU ist, wäre ja schon interessant zu wissen.

Vermute mal, da der iMac 5K der Gegenspieler sein soll, dass Microsoft hier die Desktop CPU in Form eines 6700K verbaut.

Das eine mobile Version der Grafikkarte zum Einsatz kommt, lässt ja nicht zwangsläufig auf die CPU schließen.

Dass das Teil keine Applekopie ist wird ja schon an den Anschlüssen deutlich. ;)
"3.5 mm headset jack" :D

Ansonsten sehr schönes Teil. Optimal für Photoshop, Illustrator, InDesign & Co. Zielgruppe getroffen. :)

Für UHD Video und AfterEffects leider zu langsam, wäre aber in der Tat schwierig da eine 10-Kern CPU unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, in wiefern würde der Anwender von "mehr" Grafikpower profitieren. Das Ding ist glaube ich nicht dazu da, irgendwelche 4K Filme zu rendern. Wenn man wirklich die Pure Power braucht, sollte man eher zu Workstations greifen. Das Studio ist ein Lifestyle Gerät fürs Frontoffice. Das brauch keine Mördergrafik oder ähnliches. Dazu haben die nicht irgendeine ZBox genommen und die dadrunter geklemmt, denn nicht vergessen, da werkelt nen I7 Quadcore und 32GB RAM plus Graka plus Netzteil. Das brauch seinen Platz und der Bodenständer sieht für mich unscheinbar aus.

Das USB C gejammere verstehe ich auch nicht. Ganz dreist behaupte ich mal, jede KonzernIT ist tendenziell gegen USB Drive Benutzung. Dazu ist USB C nur nen Stecker. Man hätte auch nen Gardenastecker einbauen können. Das Protokoll spielt die Musik.

Alleine das die Bildschirmaufhängung den Bildschirm quasi schwerelos machen soll, ist schon extrem gut und garnicht so leicht in der Entwicklung. Das Teil mit nem IMac zu vergleichen, ist mMn ne Beleidigung fürs MS Studio. Das IMac seinerseits war toll und innovativ aber seit 10Jahren nur Hardwareupdates hauen es nicht raus.

Krass wie MS Appel vorführt. Apples inovationen der letzten 3 jahre? Wegfall einer Kopfhörerbuchse und bald in neuen Geräten eine LED- LEISTE. Die sonstigen kommentare hier lassen einen nur den Kopf schütteln.

Ich habe für einen i7 6700k, gtx 1070, 32 gb ram ddr4 3200, 960 gb ssd, samsung curved, razer tastatur und maus knapp 2000 bezahlt, also die hälfte billiger. Sag das nur mal so ;) Finde das alte system komplett überteuert und zum teil auch schon veraltet (sshd zb) und überteuert von microsoft. Was will so eine low Grafikkarte überhaupt mit einer so hohen Auflösung ??? :freak:
Aussen hui, innen pfui? Und das zu einem so stolzen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass ein Bildschirm dieser Art alleine schon um die 2000€ kostet, ja? Und was hat die Grafikpower mit der Auflösung zu tun? Es geht hier nicht um's zocken.
Du bist halt einfach nicht die Zielgruppe für dieses Gerät, sieht man ja an deinem Samsung Curved. Das ist etwas komplett anderes... Tellerrand und so.

alfi40 schrieb:
Ich habe für einen i7 6700k, gtx 1070, 32 gb ram ddr4 3200, 960 gb ssd, samsung curved, razer tastatur und maus knapp 2000 bezahlt, also die hälfte billiger. Sag das nur mal so ;)

Das sind komplett verschiedenen Geräte und nicht miteinander zu vergleichen.

Sag das nur mal so.

Für eine eingeschränkte Nutzergruppe ist das ein sehr interessantes Teil.
Grafiker/Zeichner werden es lieben und Microsoft wird dem Wacom Cintiq da sicher einige Käufer klauen, aber an eine größere Verbreitung bei anderen Käufergruppen glaube ich nicht.

Ein iMac ist dann halt doch deutlich günstiger (aktuelle Preis 2100€ für das Einstiegsmodell der 5K-iMacs, wie die Preise nach der Vorstellung neuer Modelle heute Abend aussehen wird man sehen) und einfach universeller, da er zwar anders als Surface Studio kein Killerfeature für eine bestimmte (Berufs)Gruppe bietet, aber dafür eben der günstigere Allrounder ist, der dafür aber auch mehr Leistung bietet bzw. bieten wird.

Zur "alten" Hardware des Surface Studio: Einer von Penny Arcade hat gebloggt wie er über das letzte Jahr immer mal wieder einen Blick auf das Surface Studio werfen durfte, ich denke die Hardware ist schon seit einer längeren Zeit "gelockt" und dann wurde vorrangig daran gearbeitet die vorhandene Hardware und natürlich auch die dazugehörige Software zu optimieren.
Man wollte so ein Softwaredebakel wie bei der Veröffentlichung des Surface Pro 4 und Surface Book vermeiden - und da würde es sicherlich nicht helfen ein paar Monate vor Release noch mal eine ganz neue GPU-Generation (und anderes) zu verbauen.

Endlich mal ein All-in-One-PC, bei dem der Touchscreen wirklich sinnvoll benutzbar sein könnte.

Ich hab mich immer gewundert, was Touchscreens bei PCs bringen sollen, bei denen der Monitor immer klassisch senkrecht vor dem Benutzter steht. Schon bei dem Gedanken, sowas längere Zeit per Touchscreen zu bedienen, tut einem der Arm weh.

ebird schrieb:
Solange man bei solchen Teilen nicht die Hand ablegen kann. Sind diese sowieso nicht zu gebrauchen. Ich bekomme ja schon Krämpfe beim Anschauen der Werbefotos.
Du scheinst kein guter Beobachter zu sein :freak:. Man kann die Hand ablegen.

MaverickM schrieb:
Apple verliert seit Jahren den Boden im professionellen Bereich, nicht zuletzt, weil sie ihre Software-Pakete (Final Cut anyone?) zusehends immer mehr verdummen und abspecken, statt den Funktionsumfang auszubauen.

Wer ernsthaft arbeiten will, greift eigentlich schon lange nicht mehr zu Apple.
Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne einige Architekten und Grafikdesigner und die nutzen alle Macs und als ich mich mit denen mal darüber unterhalten habe kam auch durch, dass sie nicht einen Kollegen kennen, der einen Windows-Rechner benutzt. Ich war da selbst überrascht (als Windows-Nutzer). Man sieht es ja auch im YouTube Bereich - da gibt es ab einem bestimmten Level auch kaum jemanden, der seine Videos nicht auf einem Mac schneidet, da scheinbar trotz schwächerer Hardware viel schneller und ruckelfreier das Material bearbeitet werden kann. Und das trifft nicht nur auf Apple-Fans zu, sondern auch auf diejenigen, die Apple skeptisch gegenüber stehen, lieber Android nutzen oder einen Gaming-PC auf Windowsbasis haben. Vernünftig Videomaterial bearbeiten ist mit Windows leider nicht wirklich möglich...

Wo du allerdings Recht hast ist, dass es in der Szene viel Gemecker gibt, dass Apple zuwenig für die Profis tut und sich zu sehr auf seine Lifestyle-Kunden konzentriert. Es gibt einige, die wechselwillig sind, allerdings gibt es für die bisher keine wirkliche Alternative. Vielleicht kann Microsoft das ja mit dem Surface Studio ändern. Es bleiben aber trotz der guten Idee Zweifel, ob Windows bei der alltäglichen Arbeitsperformance mithalten kann. Was nützt einem so ein geiles Teil, wenn es dann beim Zeichnen dauernd ruckelt oder man kein 4k-Bildmaterial vernünftig schneiden kann...

@Herdware
"Senkrechte" Touchscreens als geplantes Haupteingabemedium für Windows war ja auch so eine Schnapsidee unter der (Schreckens)Herrschaft von Steve Ballmer.
Mit Windows 8 sollte plötzlich alles Touchscreen werden, auch wenn (frei nach Steve Jobs) einem dabei der Arm abfallen würde.

Damals gab es schon von Lenovo oder Dell (ich bin nicht mehr sicher) ein Display welches ähnlich verstellbar war wie jetzt das Surface Studio, da blieb aber weiter das Problem, dass es einfach keinen ernsthaften Grund dafür gab überhaupt das Display in diese flache Position zu stellen und das OS per Touch zu steuern statt in einer senkrechten Position mit der Maus.
Es gibt auch weiterhin wenig Gründe einen Desktoprechner mit Toucheingaben zu steuern.

Aber: Das Surface Studio bietet mit dem Zeichenmodus nun auch wirklich einen Grund einen Monitor in diese Position zu bringen, dann kann man auch nebenbei wenn das Display eh schon flach liegt andere Elemente des OS per Touch bedienen.

Touch war zu Windows 8-Zeiten ein Wunschtraum von Ballmer und eine Technologie die nach einem Problem suchte welches man damit lösen könnte - es gab nur keines.
Surface Studio ist aus der anderen Richtung her entwickelt worden - man hatte ein Problem (Wie können professionelle Zeichner/Grafiker optimal an einem Rechner arbeiten?) und hat dafür dann eine Technologie (Das "Scharnier" und andere Elemente, wie die Surface Dial) als Lösung angewandt.

Alphanerd schrieb:
Das sind komplett verschiedenen Geräte und nicht miteinander zu vergleichen.

Sag das nur mal so.
das ist zwecklos, es wird die narren nicht davon abhalten es mit: Laptops, tablets und Smartphones zu vergleichen. Warum? Weil es im moment das Nonplusultra darstellt und weder Apple oder Google mithalten können. Das zwingt die hater die seltsamsten vergleiche anzustellen um es kritisieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind
Sorry aber du hast scheinbar keine Vorstellung, wie wichtig Win8 war. Touch für Windows macht durchaus Sinn - siehe Windows Tablets, Convertibles, etc.
Apple hat iOS für Touch und OSX für Maus/Tastatur. MS hat ein OS , dass je nach Eingabe darauf reagiert, welche Oberfläche man bekommt.
Und Ziel war nie "Touch only" sondern Touch als Alternative.

alfi40 schrieb:
Ich habe für einen i7 6700k, gtx 1070, 32 gb ram ddr4 3200, 960 gb ssd, samsung curved, razer tastatur und maus knapp 2000 bezahlt, also die hälfte billiger. Sag das nur mal so ;) Finde das alte system komplett überteuert und zum teil auch schon veraltet (sshd zb) und überteuert von microsoft. Was will so eine low Grafikkarte überhaupt mit einer so hohen Auflösung ??? :freak:
Aussen hui, innen pfui? Und das zu einem so stolzen Preis?

Auf diesen Bildschirm passt dein Samsung Curved auflösungstechnisch aber zweimal ^^
Und ist dein Samsung Curved ein Touchscreen? Und ist dein Desktop so groß wie eine externe Festplatte? Und wurden bei dir Tastatur, Maus und Stift mitgeliefert?

iSight2TheBlind schrieb:
Für eine eingeschränkte Nutzergruppe ist das ein sehr interessantes Teil.
Grafiker/Zeichner werden es lieben und Microsoft wird dem Wacom Cintiq da sicher einige Käufer klauen, aber an eine größere Verbreitung bei anderen Käufergruppen glaube ich nicht.

Ein iMac ist dann halt doch deutlich günstiger (aktuelle Preis 2100€ für das Einstiegsmodell der 5K-iMacs, wie die Preise nach der Vorstellung neuer Modelle heute Abend aussehen wird man sehen) und einfach universeller, da er zwar anders als Surface Studio kein Killerfeature für eine bestimmte (Berufs)Gruppe bietet, aber dafür eben der günstigere Allrounder ist, der dafür aber auch mehr Leistung bietet bzw. bieten wird.

Bin ja echt ein Apple Fan. Obwohl Fan übertrieben ist... Aber:
Der Vergleich mit dem iMac ist echt überhaupt nicht gerechtfertigt (@CB). Warum wird dieses Gerät überhaupt mit dem iMac verglichen? Selbst wenn man es dennoch mit dem iMac vergleicht, bekomme ich bei Microsoft für 900€ mehr ein größeres Display mit Touch (!!!), einen Stift den Dial und ein vollwertiges und touchfähiges Betriebssystem (im Gegensatz zum ipad pro). Das ist überhaupt gar kein Vergleich. Der iMac ist auch kein besserer Allrounder, weil das Surface Studio das selbe zu bieten hat (und darüber hinaus).

Ich glaube darauf haben viele gewartet. Fotografen, Designer, Architekten, Konstrukteure und und und...

Bin echt schwer beeindruckt. Mal sehen wie die deutschen Preise nächstes Jahr aussehen.
Und mal sehen was Apple dazu sagt. Wir wissen ja was heute für Macbooks vorgestellt werden (zumindest grob)... Nur das Surface Studio ist extrem innovativ im Gegensatz zu Apple in den letzten 2 Jahren.

Und das sagt einer der quasi nur Apple Geräte zuhause hat und im Gegenzug kein einziges Microsoftgerät (außer ne Xbox One)...

Ich warte zum Beispiel auf eine Möglichkeit mit dem Apple Pencil vernünftig auf großer Fläche Bilder bearbeiten kann. Mit vollwertigem Betriebssystem und ganzem Lightroom und Photoshop. Und nicht so ein Photoshop Mix Krampf wie auf dem ipad Pro, welches gefühlt 5 Funktionen zu bieten hat. Da will man eine zusätzliche Ebene einfügen oder eine Bildkopie durch die andere durcharbeiten, da hat man beim ipad pro schon verloren. Stattdessen ein Tablet mit nen Haufen Leistung die keine App der Welt nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben