News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

Sieht doch nach einem schicken Arbeitsgerät aus. Für den Zweck ist die Power doch ausreichend. Soll ja nicht zum Zocken sein.
Bißchen teuer halt, aber wird der Bildschirm sein.

War ja skeptisch, was sie bei nem AiO Rechner so tolles neues Machen wollen und habe mit einem iMac 5K Klon gerechnet, aber das Teil ist ja mal wirklch nice, zumndest das Konzept. Aber die Ausstattung ist für den Preis schon echt nicht so dolle.... man legt 4 Steine hin und bekommt nicht mal ne SSD???

Shoryuken94 schrieb:
War ja skeptisch, was sie bei nem AiO Rechner so tolles neues Machen wollen und habe mit einem iMac 5K Klon gerechnet, aber das Teil ist ja mal wirklch nice, zumndest das Konzept. Aber die Ausstattung ist für den Preis schon echt nicht so dolle.... man legt 4 Steine hin und bekommt nicht mal ne SSD???

Mir wäre eine 1TB/2TB Festplatte lieber, als eine 500GB/1TB SSD mit Aufpreis...
SSD ist halt nachwievor relativ teuer...

Das Teil löst bei mir extrem "haben will" aus. Wenn der Bildschirm wirklich so gut ist, wie hier beschrieben, dann sind die 3000 Holzdollar sogar günstig.

• super große Arbeitsfläche
  • 1cm auf dem Bildschirm = 1cm auf dem Papier
  • 3:2
  • genialer Farbraum
  • Stift + Touch + Dial

Das einzige was stört ist der integrierte PC. Einzeln wäre es der Traum...

Microsoft avanciert sich mehr und mehr zur Premium und Lifestyle Marke.

Respekt MS da muss man schon Ei** aus Stahl haben, wenn man ein innovatives Produkt in einer bereits klar dominierten Sparte mit Hardware von gestern platziert und dann auch noch teurer als alle anderen ist.

Die hätten den Monitor besser einzeln rausgehauen, schön mit USB-C Dockfunktion (vielleicht mit integrierte Pascal GPU) fürs nächste Surface und man hätte drüber reden können. So ist das aber leider wieder typisch Microsoft: Gute Idee, schlechte Umsetzung => Flopp. Hat sich wohl doch noch nicht alles geändert.

Finde ich überhaupt nicht. Endlich mal wieder etwas neues für Kreative. Ich hatte eigentlich eher Consumer erwartet, aber das "Studio" ist sowas von Pro. Da tritt Microsoft in die Fußstapfen von Apple - wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

savuti schrieb:
Da tritt Microsoft in die Fußstapfen von Apple - wer hätte das vor einem Jahr gedacht?
Konsumer wäre auch der richtige Weg gewesen. MS wird den Weg hin zu einem Apple nicht schaffen, dafür sind sie zu breit aufgestellt, zu behebig...einfach zu groß. Sie haben die Konsolensparte ziemlich nahe an den Abgrund gefahren, dass Smartphone Geschäft haben sie auch versiebt und jetzt auf einmal in die Luxusklasse vom aussterbenden Desktop PC vorzustoßen soll dann funktionieren? Ich glaube das ja nicht.

Schönes Teil. Wenn die Performance wirklich nicht mehr reichen sollte, kann man ja immer noch nen Server oder extra Workstation im Hintergrund rechnen lassen. Ergonomie ist definitiv ein sehr wichtiges Thema. Nur so zum Vergleich: ein ordentlicher Bürostuhl mit ein wenig "Design" und Ergonomie kostet auch "etwas" mehr als 200 Euro. :)

GrooveXT schrieb:
Respekt MS da muss man schon Ei** aus Stahl haben, wenn man ein innovatives Produkt in einer bereits klar dominierten Sparte mit Hardware von gestern platziert und dann auch noch teurer als alle anderen ist.

Welche anderen denn?
Man kann nur teurer als jemand anderes sein, wenn der andere ein gleichwertiges oder ähnliches Produkt auf dem Markt hat. Das Surface Studio ist aber konkurrenzlos...
iMac? Ohne Touch
Wacom? Brauchst zusätzlich einen Rechner. Verkaufen nur Bildschirme...

Den ganzen Nörglern hier ist aber schon klar, was Microsoft mit dem Ding bezweckt, oder? Das gleiche wie mit dem Surface Book: das Augenmerk liegt bei MS momentan darauf zu zeigen, was man alles mit dem Windows-Ökosystem machen kann. Das Surface hat das doch eindrucksvoll bewiesen: Microsoft hat hier eine Geräteklasse etabliert, die es so noch nicht gab und die Firmen und auch die Konsumenten sind voll eingestiegen. Und auch beim Surface Studio sehe ich das so. MS will den Herstellern zeigen, was man mit einem AiO alles machen kann. Die bezahlbaren Geräte kommen dann von Lenovo und den ganzen anderen.

Krulemuk schrieb:
Vernünftig Videomaterial bearbeiten ist mit Windows leider nicht wirklich möglich...

Interessante Theorie, da mach ich die letzten 10 Jahre vermutlich irgendwas falsch. ;)

Krulemuk schrieb:
Ich kenne einige Architekten und Grafikdesigner und die nutzen alle Macs..

Nur weil eine Berufsgruppe das System A. bevorzugt, heißt das im Umkehrschluss ja nicht zwangsläufig, dass das andere System B. schlechter ist.

Es wird häufig einfach unterbewusst unterstellt, dass diejenigen, die ihr Geld im kreativen Bereich verdienen auch zwangsläufig wüssten was gut ist.

Ob die Anwender zusätzlich zu ihrem Job auch Hardwareexpertise haben oder nicht, das stellt seltsamerweise keiner in Frage. :rolleyes:

Viele mögen gut in ihrem kreativen Job/ Fach sein, wo jedoch der Unterschied zwischen L2-Cache, AVX, ECC oder PCI-E ist wissen allerdings die wenigsten.

Da die Systemauswahl viele Kreative in der Arbeit nicht limitiert, entscheiden eben andere Faktoren wie: Design, Markenimage, Arbeitsumfeld, Eingabegeräte und vor allem viel "Gewohnheit" und "Aberglaube".

Das diejenigen, deren Arbeitsqualität und Quantität von der Systemleistung abhängig ist zunehmend nicht mehr auf Apple setzen, ist schon verständlich.

Dahingehend hat MaverickM schon Recht mit seiner Aussage.

Zudem steht ein iMac heutzutage ja auch wirklich bei jedem Friseur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
G!N schrieb:
Die Preise sind ja absurd...

ach so? erklär mal... oder soll ichs für dich machen:

such mal nen laptop mit ner 980m: bekommst nicht in einer vernünftigen ausstattung nicht unter 1800€. dann kommt noch ein 4,5k display mit aktiven digizer und farbecht hinzu.

gibts nicht. es gibt derzeit zwei (!) DCI displays: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=2063_130~5137_4096x2160~99_25#xf_top

also kannst du mal 2000€ alleine für den monitor rechen, rund 2000€ für die verbaute hardware rechnen.

voila, der preis.

ach ja: und microsoft möchte ja auch noch etwas dabei verdienen.

zu teuer für dich? kaufs nicht. so einfach.

alfi40 schrieb:
Ich habe für einen i7 6700k, gtx 1070, 32 gb ram ddr4 3200, 960 gb ssd, samsung curved, razer tastatur und maus knapp 2000 bezahlt, also die hälfte billiger. Sag das nur mal so ;)

Hat dein Samsung curved auch 100% sRGB Abdeckung und 30bit Farbtiefe? Nein? Also ist es ja schon veralteter Schrott und dafür hast du so viel bezahlt?
Sag das nur mal so ;)

BTT: Das Display allein ist ja mit den Eckdaten schon 2-3000 wert, die Hardware ist da eigentlich das günstigste an dem ganzen. Ich warte schon drauf das bei uns das Marketing anfängt zu fragen ob man sowas nicht auch mal haben könnte. Gut für mich, hab ich wieder mehr Spielzeug im Büro :D

Und an die ganzen Nörgler, MS wird bald eine Variante für den Gaming-Markt bringen mit doppel Titan XP und Broadwell-E 24 Kerner :rolleyes::

Agent500 schrieb:
Interessante Theorie, da mach ich die letzten 10 Jahre vermutlich irgendwas falsch. ;)
Naja, da hast du mein Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht schon um die Performance - Hier habe ich mal auf die schnelle ein YouTube Video eines (zugegebenermaßen sehr jungen & hippen) Windows-Fans gefunden, der das was ich beschrieben habe ganz gut zusammenfasst. Es geht mir übrigens nicht um besser oder schlechter. Ich bin als Gamer und als jemand, der seine Desktop-PCs selbst zusammenbaut, auch Windows-Nutzer und meine Mac-Erfahrung liegt bei vielleicht 5 Minuten. ;)

Wenn sie nur den Monitor mit Stift und Dial anbieten, dann würde ich mir das Ding nächstes Jahr kaufen. Aber mit PC nein danke. Da bleibe ich lieber bei Wacom.

ebird schrieb:
Solange man bei solchen Teilen nicht die Hand ablegen kann. Sind diese sowieso nicht zu gebrauchen. Ich bekomme ja schon Krämpfe beim Anschauen der Werbefotos.
Du kannst beim Surface Pro der ersten Generation schon Stift und Touchscreen benutzen oder die Hand auf den Bildschirm legen. Und ein paar Jahre davor könnte Dell das AFAIK 2008 schon.
Das Thema ist also ein wirklich alter Hut!

Dann soll dem Teil Thunderbolt und USB-C fehlen...
Das meiste Zubehör, was ich für die Schnittstellen finde sind Dockingstations um die "normalen" Anschlüsse zu bekommen und externe Festplatten nach denen eigentlich keiner mehr kräht.
Das liegt zum einen an der Marktsättigung und dem mangelnden Leidensdruck, zum anderen an der Cloud oder Unternehmensnetzwerken die als Cloud ohne Cloud funktionieren und die Datensammlung übernehmen.

Zum Thema Medien und kreative...technisch ist MacOS oder Apple-Hardware in keiner Weise überlegen. Im professionellen Bereich gibt es aber Software, die nur darauf verfügbar ist. Dazu gehört Apple-eigene Software die jedoch immer stiefmütterlicher behandelt wird, aber auch dritthersteller-Software wie von NativeInstruments, die primär für MacOS entwickelt wird. Die Standard Adobe-Software läuft aber auf Windows mittlerweile besser und flüssiger.
Was anders ist sind die Tasten und der Workflow der sich beim Systemwechsel ändern würde. Und das ist u.U. DER Killerfaktor der viele Kreative Apple die Stange halten lässt.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass außer dem Mac Pro Apple keine Workstations verwendet, die wirklich gut für Rendering oder lokale Arbeiten mit hohem Rechenaufwand geeignet sind. Ob iMac oder Macbook Pro - letztlich sind beides eher Krücken.

Krulemuk schrieb:
Es geht schon um die Performance - Hier habe ich mal auf die schnelle ein YouTube Video eines (zugegebenermaßen sehr jungen & hippen) Windows-Fans gefunden, der das was ich beschrieben habe ganz gut zusammenfasst.

Da werden zwei völlig unterschiedliche Schnittprogramme auf unterschiedlicher Hardware verglichen - Aussagekraft strebt streng gegen Null...

Magix ungleich Final Cut!

Vergleich doch mal die Performance von Adobe Premier auf dem Mac und dem Dell. Fang aber bitte danach nicht an zu weinen...

Zurück
Oben