News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

Warum sollte ich als Windows-Nutzer weinen? Hör doch auf zu trollen. Wie gleich die Fanboys in Rage geraten, wenn man den IST-Zustand benennt ^^

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

Und dein Einwand bzgl der Vergleichbarkeit ist ja nicht unberechtigt, es bleibt aber das Gesamtbild, dass im Youtube Bereich die Mehrheit auf Mac schwört. Das gleiche Bild bietet sich bei den wirklich professionellen Filmemachern in Hollywood. Architekten und Grafikdesigner nutzen mehrheitlich wie gesagt auch nach wie vor Macs. Vielleicht kann Microsoft das mit dem Surface Studio ja ändern, aber scheinbar machen Macs im kreativen Bereich irgendwie etwas richtig.

Das einzige was sie besser machen ist das Design. Und gerade das ist eben in solchen Bereichen ein großer Pluspunkt. So ein iMac sieht schon super edel & professionell aus.
Dass er aber deswegen wirklich besser ist, heisst das noch lange nicht.

Krulemuk schrieb:
Naja, da hast du mein Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht schon um die Performance - Hier habe ich mal auf die schnelle ein YouTube Video eines (zugegebenermaßen sehr jungen & hippen) Windows-Fans gefunden, der das was ich beschrieben habe ganz gut zusammenfasst. ;)

Sorry für das aus dem Zusammenhang reißen, war der Übersichtlichkeit des Posts geschuldet. :)

Leider begeht der Junge im Video einen nicht unerheblichen Logikfehler und zieht daraus die völlig falschen Schlüsse.

Nicht das Betriebssystem ist der Schwachpunkt, sondern die auf dem Windows PC eingesetzte Comsumer-Schnittsoftware (Magix Video deluxe).

Möglicherweise ist die sogar nur falsch eingestellt? (kenn jetzt die Einstellungen von Magix Video nicht)

Professionelle Kreativsoftware bietet häufig die Möglichkeit die GPU-Beschleunigung zu aktivieren/ deaktivieren, die Anzahl der Prozessorkerne und die Menge des zu verwendenden Rams zu bestimmen oder Cache-Stufen zu definieren.

Einstellungsmöglichkeiten die mindestens mehrere 100% Leistungsunterschied erzeugen und das ohne, dass Hardware oder Software getauscht wird. ;)

Wenn @default etwas falsch eingestellt ist, sind das drei, vier Klicks in den Einstellungen, Software neustarten, fertig.

Der Junge im Video mag zwar hip sein, besonders smart in Bezug auf Problemlösung ist er aber leider nicht. ;)

Die Software/ Entwicklerrückschlüsse, die er zieht, sind da schon beinahe haarsträubend.

...aber scheinbar machen Macs im kreativen Bereich irgendwie etwas richtig.

Wie schon geschrieben, da ist viel "Gewohnheit" dabei und der Rückschluss vieler Neueinsteiger: Kreative nutzen einen Mac -> ich nutze einen Mac -> bin also kreativ/ gehöre dazu. ;)

Am Ende des Tages ist natürlich völlig egal welches System eingesetzt wird, der kreative Output ist entscheident. :)

Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Solange man bei solchen Teilen nicht die Hand ablegen kann. Sind diese sowieso nicht zu gebrauchen. Ich bekomme ja schon Krämpfe beim Anschauen der Werbefotos.

Man kann die Hand ablegen... Hast du ein Surface schon mal ausprobiert bzw. das Video der Vorstellung angeschaut?

Krulemuk schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne einige Architekten und Grafikdesigner und die nutzen alle Macs und als ich mich mit denen mal darüber unterhalten habe kam auch durch, dass sie nicht einen Kollegen kennen, der einen Windows-Rechner benutzt.
Architekten und Designer suchen sich ihre Hardware allein nach dem Design aus. Von Technik haben sie Null Ahnung. Meine Schwester ist da so eine. Sie hat kürzlich ein neues Gerät gebraucht und wollte sich ein iMac für 2500€ kaufen. Ich konnte sie zum Glück davon abbringen. Ihre einzigen Wünsche waren ein schickes silbernes Gehäuse und der PC sollte leise sein.

Geworden ist es dann ein i7 6850k, 32GB RAM, Firepro W5100, 1TB SSD mit einem Dell 27" 5k Display fürs gleiche Geld.

Naja ich denke nicht, dass Das MS Studio direkt den IMac vertreiben wird. Aber es ist doch nett und vorallem wichtig für MS zu zeigen, guckt mal, es gibt geile innovative Geräte, die sogar ein bisschen besser sind als der IMac.
Was viele nicht so ganz begreifen, ist, dass MS auf seine Geräte Sparte pfeift.
Die drängen in das gleiche Geschäft wie Google oder Facebook(Daten). Da wird die Kohle verdient und MS versucht in jedem Geschäftsfeld etwas zu haben. Ihre Produkte sollen vorallem aus der Masse heraus stechen. Gerade bei "Pro" Anwendern ist MS verpönt, die Kreativen eher Mac, die Nerds eher bei Linux und MS dringt in beide Bereiche ein, quasi als Vorreiter um eine Bresche zu schlagen durch die Horden von Bauern(OEMs) schlüpfen können.
Genau deshalb war die Smartphone Versuche kein Misserfolg sondern brachte Erfahrung und eine Verknüpfung mit der Markt Surface(die ohne Frage für Permium steht) wird das Ganze erneut interessant machen.

supermanlovers schrieb:
Architekten und Designer suchen sich ihre Hardware allein nach dem Design aus. Von Technik haben sie Null Ahnung. Meine Schwester ist da so eine. Sie hat kürzlich ein neues Gerät gebraucht und wollte sich ein iMac für 2500€ kaufen. Ich konnte sie zum Glück davon abbringen. Ihre einzigen Wünsche waren ein schickes silbernes Gehäuse und der PC sollte leise sein.

Geworden ist es dann ein i7 6850k, 32GB RAM, Firepro W5100, 1TB SSD mit einem Dell 27" 5k Display fürs gleiche Geld.
Also hat sie jetzt einen Windows Rechner vor sich stehen, der genau so teuer ist, optisch aber weniger her macht. Dafür kann sie jetzt Battlefield 1 in "ultra" spielen und du bist ihr persönlicher Service, wenn wieder irgendetwas unter Windows nicht funktioniert. Glückwunsch!

Das von dir angesprochene Klientel will mit einem PC schlicht arbeiten. Da ist es vollkommen egal, ob man einen i5 oder i7 hat, Hauptsache es läuft gut. Manche hier sind einfach so engstirnig...

philb0t schrieb:
Also hat sie jetzt einen Windows Rechner vor sich stehen, der genau so teuer ist, optisch aber weniger her macht. Dafür kann sie jetzt Battlefield 1 in "ultra" spielen und du bist ihr persönlicher Service, wenn wieder irgendetwas unter Windows nicht funktioniert. Glückwunsch!
Nana die Mär MacOS hätte keine Probleme ist auch an den Haaren herbeigezogen und solange man bei Apple nicht das RundumsorglosPaket gebucht hat, Zucken die auch nur mit den Schultern. Windows OEMs bieten übrigens auch so einen Service an. Lenovo ist da ein gutes Beispiel. Auch updates werden vorher von denen geprüft, etc.
Was allerdings korrekt ist, dass man ruhig zu einem Mac greifen kann. Die Hardware ist Konkurrenzfähig und die Lifestyleeffekt ist unbestreitbar da. Wenn man kein Gamer ist, ist ein IMac vollkommen akzeptabel und wer dafür 3000€ hinlegen will, kann das tun. Es muss ja auch teuer sein sonst hätten es auch alle.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir allerdings das Studio gönnen. Hat aber eher was mit dem BEKANNTEN Betriebsystem zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne einige Architekten und Grafikdesigner und die nutzen alle Macs und als ich mich mit denen mal darüber unterhalten habe kam auch durch, dass sie nicht einen Kollegen kennen, der einen Windows-Rechner benutzt.

Alle Ingenieurs-Büros in denen ich bisher war haben Windows genutzt...

philb0t schrieb:

Und wenn mit MacOS nicht läuft steht sie auf dem Schlauch und darf 500€ für einen Experten zahlen ;)
oder wenn ein Hardware-Fehler vorliegt (soll auch mal passieren bzw. ist meinem Bruder schon passiert) kostet die Reparatur Mondpreise... die Reparatur- und Garantiekonditionen bei Apple sind der allerletzte Mist.

https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw

Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Das von dir angesprochene Klientel will mit einem PC schlicht arbeiten. Da ist es vollkommen egal, ob man einen i5 oder i7 hat, Hauptsache es läuft gut. Manche hier sind einfach so engstirnig...

Der PC hat fürs gleiche Geld locker die doppelte Leistung. Das heißt er kann länger als der iMac genutzt werden. Den Monitor sowieso. Die gleiche Leistung hätte ich für die Hälfte bekommen.

Ihre CAD Modelle brauchen halt keine 5min mehr zum laden und sie lassen sich nicht mehr in Zeitlupe drehen. Sie dachte das sei normal.

Ein Cooltek U3 oder der Dell 5k Monitor sind jetzt auch nicht so hässlich. Ihren Designansprüchen genügte es.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schön aber zu teuer.

Um den Preis nehme ich dann lieber ein ATX Gehäuse und habe einen High End PC mit obergeiler Graphikkarte und 27" Monitor
mit FreeSync usw...

Optik ist einfach nicht alles!

philb0t schrieb:

Weil eine Firepro W5100 ja eine Gaming-Grafikkarte ist. :D

Die Konfig ist potenter und das zum gleichen Preis, was gibt es da zu meckern.

joel schrieb:
Ok, schön aber zu teuer.

Um den Preis nehme ich dann lieber ein ATX Gehäuse und habe einen High End PC mit obergeiler Graphikkarte und 27" Monitor
mit FreeSync usw...

Okay, du hast jetzt 2400€ für ein Wacom Cintiq 27 mit einstellbarem Ständer und Stift ausgegeben und jetzt kommen nochmal 1000+€ PC dazu.
Du hast jetzt nochmal wo gespart?

... und wenn das Cintiq nicht dein Display der Wahl ist, bist du nicht die Zielgruppe.

Emphiz schrieb:
Welche anderen denn?
Nur weil ich nen Touchscreen irgendwo dran schraube ist es noch lange nicht komplett anders. Der Touchscreenkühlschrank von Samsung ist immer noch nen Kühlschrank oder steht der jetzt zwischen den TVs im Mediamarkt? Außerdem gibt es schon seit Jahren diverse System die ziemlich ähnlich aufgebaut sind z.B. Lenovo Horizon, Dell XPS One, HP Envy...MS hat allerhöchstens den Stift dazu "erfunden". Ja aber auch ein iMac ist ein Konkurrenzgerät. Und ja man muss dort ein Wacom Tablet nehmen um zeichnen zu können. Beim Surface Tablet muss ich ne Tastatur dran stecken, kann ich es deswegen nicht mit einem MacBook Air vergleichen?
Aber gut, Microsoft hat nen Touchscreen und nen Stift dazu gelegt, komplett neue Produktkategorie - wuhaa. Trotzdem müssen sie mit iMacs konkurrieren, weil zurzeit dort die Meisten aus ihrer Zielgruppe unterwegs sind. Auf einem ganz anderen OS...mit anderen Tools...die schon bezahlt sind...und nicht immer alle für Windows existieren...dazu zahlt man fürs System etwas mehr als bei Apple... Ja ich sehe die Idee dahinter, war Steve Ballmer mal wieder kurz im MS HQ?
Wenn man bei Microsoft doch eins gelernt haben müsste, dann das der massive Fokus auf Touch nicht unbedingt die Gemüter der Pros erhellt.

Definitiv nicht die Zielgruppe verstanden @GrooveXT.
Diejenigen, die das Wacom BRAUCHEN, würden es hier nicht mehr benötigen.

Krulemuk schrieb:
Architekten und Grafikdesigner nutzen mehrheitlich wie gesagt auch nach wie vor Macs. Vielleicht kann Microsoft das mit dem Surface Studio ja ändern, aber scheinbar machen Macs im kreativen Bereich irgendwie etwas richtig.

Seit wann nutzen Architekten Macs?

Profis nutzen Systeme auf deren die Software läuft mit der sie arbeiten und Software wie AutoCAD läuft seit jeher auf PCs. Gerade im Architekturbereich sind Macs bestenfalls ein Sonderfall!

Die einzigen Bereiche wo der Mac stark war und noch immer ist sind Druck-, Werbebranche und Musiker. Eben kreative Menschen weil sie den Blick fürs Design haben und meistens keine Ahnung und kein wirkliches Interesse an der Technik dahinter haben. Das sind aber auch in erster Linie Altlasten! Musiker nehmen Macs weil der Mac "damals" eine Midi Schnittstelle hatte und somit viele Produkte in diesem Bereich darauf zugeschnitten waren. DTP war seinerzeit auch die Domäne von Macs und Quark gab es jahrelang nur für Mac und auch viele andere proprietäre Lösungen. Heutzutage sind solche Unterschiede aber irrelevant.

Google einfach mach nach Architektursoftware, da wirst du schnell feststellen das der Mac da bestenfalls eine Nischenrolle darstellt. Umgekehrt gibt es hingegen Softwarepakete wie Quark oder die Adobe Suite schon seit mindestens 15 Jahren auch für den PC.

Letztendlich sind solche Diskussionen eh lächerlich. Profis kaufen sich die Systeme nicht will dort Windows 10 oder Linux oder iOS drauf läuft, sondern weil dort ihre Software drauf läuft und weil das System optimal auf die Arbeitssituation zugeschnitten ist. Wenn ich nun bei einem Mac erst ein Cintiq Tablet kaufen muss, sowas wie Dial gar nicht existiert und die Software eh identisch ist, braucht man nicht lange zu überlegen was gekauft wird. Erst recht nicht wenn das System schick ist....

Und das ist letztlich auch der Punkt! Gut aussehende PCs und Notebooks im Windows Umfeld gibt es mal abgesehen von ein paar früheren Sony Geräten erst seit 5-6 Jahren. In dieser Zeit schwenkt nicht eine ganze Branche auf neue Geräte um, aber der Trend ist klar erkennbar. Ich kenne jedenfalls niemanden mehr in den letzten Jahren der bei uns in den Laden gekommen wäre und sich einen Mac gekauft hätte mit vorinstallierten Windows. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Definitiv nicht die Zielgruppe verstanden @GrooveXT.
Es gibt keine Zielgruppe. Für Pros ist die Ausstattung abseits des Touchscreen Müll und für Hobbyfotografen und Designer ist der Preis von 3000 Euro + wohl ein bisschen zuviel. Wo ist da die Zielgruppe?

EDIT:
Außerdem glaube ich hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen. Mein Beisatz mit dem Wacom Tablet bezog sich auf die iMacs. Das man bei Surface Studio (kürzt man das jetzt SS ab?) kein Wacom braucht ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Es gibt keine Zielgruppe. Für Pros ist die Ausstattung abseits des Touchscreen Müll und für Hobbyfotografen und Designer ist der Preis von 3000 Euro + wohl ein bisschen zuviel. Wo ist da die Zielgruppe?

Fotografen geben ein vielfaches von dem Preis für ihre Kameraausrüstung aus. Und dann sind 3000 für ein echt innovativen und gutes System auf einmal zu viel Geld? Glaub ich nicht. Für Firmen, die verschiedenste Designer beschäftigen ist das auch nicht zu viel (für Firmen allgemein sind 3000€ nicht viel Geld). Eine Workstation von hp mit Zeichentablet kostet mindestens genauso viel.

Zurück
Oben