totk liegt nicht weit zurück, auf ein neues Zelda darf man noch lange wartencontrolokk schrieb:P4 Launchtitel Switch 2 und ein Ausblick auf ein neues Zelda werden als gegeben angeshen
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole
Abrexxes
Lt. Commander
Dann bin ich ich ein Fossil. Ich zocke alles! ^^MGFirewater schrieb:Und die älteren zocken eher steamdeck oder ps5
Ich bei 380-400€ digital edition und 450€ cartridge editionMGFirewater schrieb:aber leider auch extrem teuer. Nintendo war für mich immer der inbegriff von casual games, aber mit der angekündigten hardware sehe ich die switch 2 kocker über >450€
Drüber? Eher nicht
Es wird sich eh beschwert, entweder zu leistungsschwach oder zu teuer oder irgendwie beides.
und zwei -drei Jahre nach Erscheinen ist die Hardware doch wieder "gnadenlos veraltet" wegen ps6 und so.
MGFirewater
Lt. Commander
also ohne cartridge ist kein handheld konsole
Die verkauszahlen des steamdeck sind nichts im Vergleich zu denen der Switch, da zocken ganz sicher weit mehr Ältere auf ihrer Switch als auf einem steamdeck.MGFirewater schrieb:Und die älteren zocken eher steamdeck oder ps5
oder ab wann ist man "alt"? 50?
Ergänzung ()
Handheld ist handheld, ob nun psp go, steamdeck, gameboy oder switchMGFirewater schrieb:also ohne cartridge ist kein handheld konsole
Wobei letzteres eh ein hybrid ist, den man eben sowohl als Handheld als auch (stationäre) Konsole sehen kann.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Frankist diese Annahme bei Nintendo angesichts der bisher oft eingeschränkten Möglichkeit, alte Spiele auf einer Nachfolgekonsole spielen zu können,
Das stimmt so einfach nicht, zumindest bei Nintendo.
Ab den Disc-basierten Konsolen liefen immer auch die Spieler der Vorgängergeneration auf der neuen Hardware, Gamecube -> Wii, Wii auf Wii U.
Bei den Handhelds war es noch extremer, Gameboy/Gameboy Color liefen auf dem Gameboy Advance, GBA -> NDS, NDS -> 3DS.
Der Bruch kam erst mit der Switch, dies ist aber nachvollziehbar da sie gleich zwei Systeme ersetzte und dann sowohl Hardware der Wii U und ein Bluray-Laufwerk besitzen müsste, als auch idealerweise zwei Displays (und gerne eines mit 3D-Effekt) und einen Modulslot für den 3DS.
Das ist unrealistisch, erst recht nachdem man mit der Wii U gerade in einer Krise steckte.
Bei der "Switch 2" war es wirklich sehr klar, dass die ein sehr direkter Nachfolger der Switch werden würde und da war anzunehmen, dass erneut Abwärtskompatibilität existieren würde.
(Selbst die Konkurrenz ist da mittlerweile ganz gut geworden, mit einer PS5/Xbox Series X spielt man alle Titel seit der PS4/X1, bei Microsoft auch noch viele der Generationen davor bis zur ersten Xbox, bei Sony fehlte einfach die Möglichkeit die PS3 mit ihrem Chip-Ungetüm zu emulieren^^)
Cabranium schrieb:Geht das mittlerweile? Mein Bekannter hatte mir erzählt, dass alles was er Spielen wollte nochmal extra über den online shop hätte kaufen müssen. Für mich klang das dann wie ne masche, aber nicht wie Abwärtskompatibilität.
Es gibt halt eine PS5 ohne optisches Laufwerk, dass man da keine PS4 Discs reinbekommt ist irgendwie naheliegend.
Bei den Versionen mit Laufwerk legt man aber einfach die PS4 Disc ein und los!
MGFirewater
Lt. Commander
@Suspektan geh doch nicht unbedingt von dir aus, bin selbst 40+, aber min was würdest du kinder an spielkonsolen heranführen. dasa was ich im Freundeskreis meiner kinder gesehen habe, fand ich die switch 1 schon passend, wollte jetzt nur zu weihnachten nicht auf ein todes pferd setzen und hab immer gesagt, wir waren auf den nachfolger, in der hoffnung 300-350€ würden reichen
stevefrogs
Lt. Commander
Und 4k60 via DLSS, alles andere wäre eine Enttäuschung, 4k ist seit Jahren Standard bei Fernsehern.johnieboy schrieb:Alles was ich von der Switch 2 möchte ist 1080p60 am TV
Am Handheld reich 1080p60, aber im Dock muss einfach mehr gehen, wenn auch nicht nativ.
fryya
Commander
War auch einfach notwendig. Viele haben ja schon die Switch Spiele zum zweiten Mal gekauft. MK8 würde ich nicht noch ein drittes Mal kaufen wollen.
DLSS jetzt noch unbedingt und dann kann das eine richtige geile Konsole werden. Bin schon auf das nächste 3D Mario gespannt.
DLSS jetzt noch unbedingt und dann kann das eine richtige geile Konsole werden. Bin schon auf das nächste 3D Mario gespannt.
9t3ndo
Captain
Ich denke mal die Switch 2 wird an den 400€ kratzen aber nicht darüber. Schade ist nur, das die Switch 2 wieder erst mit einem LC Display erscheinen soll.Axxid schrieb:Bin mal gespannt wann das Teil auf den Markt kommt und was es kosten wird. Ich mag meine Switch und die Spiele sehr gerne, aber die Framedrops stören schon manchmal…
Da heißt es dann noch auf die OLED zu warten...
Was machen den die anderen wie falsch?Cabranium schrieb:Wenigstens Nintendo macht es richtig mit der Abwärtskompatibilität
Apocalypse
Rear Admiral
Um ehrlich zu sein, wenn ich meiner 5-Jährigen Tochter sage das das Ding 450€ kostet, bzw wie viele volle Spardosen sie dafür ausgeben müsste, würde sie wahrscheinlich keine Switch 2 wollen, das wäre IHR einfach zuviel Geld.MGFirewater schrieb:aber leider auch extrem teuer. Nintendo war für mich immer der Inbegriff von casual games, aber mit der angekündigten Hardware sehe ich die Switch 2 locker über >450€ was sie als ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die kids in meinen Augen zu teuer macht. ein 6-8-jähriger hat bedauerlicherweise kein Gefühl, was das für Summen sind. Und die älteren zocken eher steamdeck oder ps5
Umgekehrt finde ich, mit der Inflations der letzten Jahr ... also zumindest 450€ wären fast noch im Rahmen als Geschenk für nen 8-Jährigen der damit ja dann auch lange Spaß hat. Aber halt nur fast, legen Oma und Opa halt noch was drauf und es geht schon ... mal schauen was es dann wirklich kostet. Bis meine soweit ist, ist das Ding eh schon mit OLED und für weniger zu haben. ;-)
just_fre@kin
Rear Admiral
Nintendo betont in regelmäßigen Abständen, wie wichtig ihnen physische Speichermedien in Bezug auf die hauseigenen Spieletitel sind, daher kann man zu 99% davon ausgehen, dass auch die Module der Switch 1 abwärtskompatibel sein werden. Ich denke sogar, dass Nintendo bei dem Switch-Nachfolger wieder auf das gleiche Modulformat setzen wird.paokara schrieb:Hoffentlich bezieht sich die Abwärtskompatibilität nicht nur auf die Switch Spiele, die digital erworben wurden. Ist, wenn man sich den Text durchliest, meiner Meinung nach nicht zu 100% klar.
Und was hat das mit dem Beitrag zu tun?RexCorvus schrieb:Ich hab meine Switch vor längerem gegen ein Steam Deck getauscht und bereue es nicht.
Ich würde mir wünschen, dass so mancher Titel per Software-Update auf die "Switch 2" optimiert wird - genauso wie es Sony derzeit mit der PS5 Pro treibt. Gerade die letzten beiden Hauptspiele der Zelda-Reihe könnten nochmal eine ganz neue Spielerfahrung bieten. Alternativ werden die Teile einfach als Remaster erneut verwertet, würde vermutlich auch mehr Kohle in die Kasse spülen.0range schrieb:Gleich mal eine Liste mit ruckelnden Switch-Spielen machen, die ich dann auf Switch Series X 2 Pro nachhole. Die werden ja immer mehr :-P
Kein Problem. In Zeiten, in denen die Kids mit iPads und iPhones zugeschüttet werden, die ein Vielfaches kosten, kann die nächste Nintendo-Konsole locker die vermuteten 449€ kosten, die westliche Welt steht finanziell so gut da wie noch nie. Außerdem glaube ich, dass die Kerngruppe der Switch neben den 4 bis 12-jährigen die Generation 30+ ist, die mit Gameboy und SNES/N64 groß geworden ist ("Millenials"). Denen ist das Geld für sowas ohnehin egal. Da ich selbst zu dieser Generation gehöre, weiß ich wovon ich spreche.MGFirewater schrieb:aber leider auch extrem teuer. Nintendo war für mich immer der Inbegriff von casual games, aber mit der angekündigten Hardware sehe ich die Switch 2 locker über >450€ was sie als ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die kids in meinen Augen zu teuer macht. ein 6-8-jähriger hat bedauerlicherweise kein Gefühl, was das für Summen sind. Und die älteren zocken eher steamdeck oder ps5
Hoffentlich nicht, hab beide Teile durch .Suspektan schrieb:totk liegt nicht weit zurück, auf ein neues Zelda darf man noch lange warten
Ich freue mich schon sehr auf die Switch 2 und die Abwärtskompatibilität freut mich noch mehr. Ich finde allerdings den Ankündigungstext etwas verwirrend: Kommt jetzt definitiv der T239? Das würde ja auch zwingend ein Nvidia SoC nach sich ziehen.
Das lässt mich ja wirklich unglaublich kalt. Ich weiß, Nintendo macht einigermaßen gute Spiele und die wird sich auch bestimmt gut verkaufen. Aber das Bedürfnis nach einer Switch 2 ist bei mir = 0. Die Switch 1 hatte ich auch nach 3 Monaten wieder verkauft, einfach nie benutzt.
Eorzorian
Lieutenant
Kann ich verstehen, aber die Hardware im Allgemeinen ist teurer geworden. Inflation hat mehrere Ebenen des alltäglichen Lebens erreicht.MGFirewater schrieb:aber leider auch extrem teuer. Nintendo war für mich immer der Inbegriff von casual games, aber mit der angekündigten Hardware sehe ich die Switch 2 locker über >450€....
Während die Preise für PC-Teile weiter steigen, können wir leider auch nicht erwarten, dass sich an den Konsolen nichts tut. Der Teufelskreis dreht sich weiter und findet die eigene Tasche schneller als man denkt.
HansMeier3
Lieutenant
Auf jeden Fall gekauft... Und ich gehe auch von einer Abwärtskompatibilität der Module aus.
Am liebsten eine Switch 2 Megalight ohne Handheld-Funktion
Am liebsten eine Switch 2 Megalight ohne Handheld-Funktion
gartenriese
Lieutenant
Ich warte auf die Switch 2 OLED, bis dahin hat dann meine Tochter auch hoffentlich ein Alter erreicht, in dem sie sich für Videospiele interessiert 😁
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Cabranium schrieb:@Neodar
Geht das mittlerweile? Mein Bekannter hatte mir erzählt, dass alles was er Spielen wollte nochmal extra über den online shop hätte kaufen müssen. Für mich klang das dann wie ne masche, aber nicht wie Abwärtskompatibilität.
Dein Bekannter hat ganz ehrlich gesagt keinen Dunst.
Ich hab PS4 Games digital und auf Disc. Alle laufen auf der PS5 problemlos.