• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole

Sehr gut, Nintendo 👌 👍 top.

Mit der Abwärtskompatibilität kaufe ich mir ggf. vielleicht relativ zeitnat nach launch eine Switch 2.
Habe noch einige Switch Spiele, die ich noch gar nicht gespielt habe.

Wäre schön, wenn die Technik bei Release nicht wieder 10 Jahre hinterherhinkt. Dann wäre das meine erste Nintendo Konsole seit dem N64 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
stevefrogs schrieb:
Und 4k60 via DLSS, alles andere wäre eine Enttäuschung, 4k ist seit Jahren Standard bei Fernsehern.
Dafür ist der Switch 2 SOC viel zu schwach mMn wenn man den Specs aus den Gerüchten glaubt.

Man darf nicht vergessen, die Switch 1 ist ne 720p30 Konsole die oftmals eher ne 720p15-20 Konsole ist.
1080p60 ist 4x 720p30 (doppelte Pixelanzahl und doppelte FPS), das sollte mit DLSS (und FG?) hoffentlich drin sein mit dem neuen SOC.

• Gefällt mir
Ja, 1080p in konstant 60 fps wäre gut und ausreichend, für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, mcdexter, Abrexxes und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Kein Problem. In Zeiten, in denen die Kids mit iPads und iPhones zugeschüttet werden, die ein Vielfaches kosten, kann die nächste Nintendo-Konsole locker die vermuteten 449€ kosten, die westliche Welt steht finanziell so gut da wie noch nie.
über das richtig und falsch da jetzt zu diskutieren wäre offtopic.
für mich ist diese Herangehensweise falsch. Kinder müssen lernen und verstehen, dass man nicht alles in den a... geblasen bekommt. Man muss für seine Träume (geld) hart arbeiten & lernen auch nicht alles immer für Nonsens zu verprassen. Wenn das nicht erlernt wurde, werden dann so "lustige" tiktok videos veröffentlicht. ich sage nur "willkommen in der Realität".

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
just_fre@kin schrieb:
Und was hat das mit dem Beitrag zu tun?

Lies weiter.... es geht in dem Thread uA um die Gerüchte zur Technik
WENN ich mir eine kaufen würde wäre für mich der SoC irrelevant und darauf bezog sich meine Antwort.
Aber ich weiss schon... ähnlich wie bei AMD/Intel oder AMD/Nvidia fühlt sich meistens jemand auf den Schlips getreten wenn ein anderes Produkt auch nur erwähnt wird ;)

Eine Switch ist kein HighEnd Produkt (im Sinne der verbauten Hardware)
Es ist ein LowCost Handheld mit Spielen primär für Kinder oder Nintendo Fans und aus diesem Grund wäre MIR die verbaute Hardware total egal.
Der Preis muss passen denn wenn ich High End Gaming will mit 4K und 60 FPS ist die Switch (egal ob 1 oder 2) die falsche Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Apocalypse und MGFirewater
Vulvarine schrieb:
Wäre schön, wenn die Technik bei Release nicht wieder 10 Jahre hinterherhinkt. Dann wäre das meine erste Nintendo Konsole seit dem N64 ^^
Was meinst du mit 10 Jahre hitnerherhinkt?

Neodar schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann laufen auch PS4 Spiele auf der PS5. Warum also macht hier deiner Ansicht nach nur Nintendo es richtig?
Auf der aktuellen Xbox laufen selbst die meisten Xbox360-Spiele, sogar mit einigen Anpassungen oftmals (mehr BpS, bessere Auflösung, etc.)

johnieboy schrieb:
Alles was ich von der Switch 2 möchte ist 1080p60 am TV
geht das nicht? wenn doch, was genau meinst du? Gibt es keine stabilen 60fps bei Full HD?

Bin generell an einem guten Handheld sehr interessiert.
Mein 2DS XL zeigt nur Pixelbrei (ja, mein 4K Rechner hat mich verdorben😁).

Die Switch reizte mich sehr, aber das war Ende 2023 und da hieß es schon, dass neue Spiele eher mit 20 FPS vor sich hinruckeln und die Nachfolgekonsole recht bald erscheinen soll.

Mal sehen, was Nintendo uns 2025 servieren will. Und vor allem: Zu welchem Preis!
Ich bin ein knallharter Preis-Leistungskäufer!

Bsp.:
Wäre die Switch 2 vllt. 3x so stark wie die erste von 2017: Max. 350€ (technischer Fortschritt eingepreist).
Gleiche Stärke wie die Switch, aber doppelter Akku: Max. 150€ (Persönlicher Value).

GPU ist etwa so stark wie eine RX 6600 im Desktop und dennoch 4h Akku: Ich biete da schon 600€+
Das gleiche mit RX 6800 Leistung: Shut up and take my Money ;)

Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise!

Kann mich schon richtig gut mit einem spaßigen Handheld auf dem Campingplatz sehen spät abends.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Was meinst du mit 10 Jahre hitnerherhinkt?
Ich denke, dass er meint, dass die GPU der Switch einer GT 1030 entsprach, die zwar 2017 rauskam, aber von der Leistung vielleicht 1/8 von der GTX 1080 ist, die damals State-of-the-Art war.

Viele Handys im höheren Preissegment konnten schon mehr.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Wenn ich mit der PS5 an meinem 77" OLED spiele dann wähle ich immer Performance Mode / 60 Fps wenn es ferfügbar ist, weil 30 FPS sich wie ne Dia Show anfühlen. Selbst wenn ein 40 FPS Mode verfügbar ist kommt es mir rucklig vor.
Nur mit 60 FPS fühlt es sich flüssig / geschmeidig an am OLED für mich.
Dann lehnst du von vornherein 50 Hz ab, obwohl du es noch gar nicht getestet hat (mangels Verfügbarkeit dieser Option)? ;)
Ich sehe kein Ruckeln beim Football oder der Formel 1 in 1080i50 (mehr hat RTL HD nicht zu bieten).

stevefrogs schrieb:
Und 4k60 via DLSS, alles andere wäre eine Enttäuschung, 4k ist seit Jahren Standard bei Fernsehern.
Am Handheld reich 1080p60, aber im Dock muss einfach mehr gehen, wenn auch nicht nativ.
Aha...ich kenne keinen einzigen Handheld der 4k60 kann. Die Switch ist nach wie vor keine klassische Konsole...

Also träum weiter.

Solange die Switch 2 in die gleiche Kerbe wie Switch schlägt, wird diese ebenso extreme erfolgreich werden. Kein Zweifel. Und die Abwärtskompatibilität setzt der Erfolgsgarantie noch ein Schleifchen auf.

MGFirewater schrieb:
Kinder müssen lernen und verstehen, dass man nicht alles in den a... geblasen bekommt. Man muss für seine Träume (geld) hart arbeiten & lernen auch nicht alles immer für Nonsens zu verprassen. Wenn das nicht erlernt wurde, werden dann so "lustige" tiktok videos veröffentlicht. ich sage nur "willkommen in der Realität".
Ich stimme dir 100% zu. Die Lebensrealität ist aber leider häufig so, dass die Kleinen inzwischen alles der Nase nach gekauft bekommen.

RexCorvus schrieb:
WENN ich mir eine kaufen würde wäre für mich der SoC irrelevant und darauf bezog sich meine Antwort.
Aber ich weiss schon... ähnlich wie bei AMD/Intel oder AMD/Nvidia fühlt sich meistens jemand auf den Schlips getreten wenn ein anderes Produkt auch nur erwähnt wird ;)

Und ich sagte, dass dein Post sinnlos ist und bleibe auch dabei, weil ich es hasse, wenn Leute Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar, natürlich kann ich ein BMW M2 Coupe mit einem VW Bus vergleichen, aber Sinn ergibt das vermutlich in den wenigsten Fällen. Genauso ist es mit Steam Deck und Switch. Das sind keine Konkurrenzprodukte zueinander, da andere Zielgruppen bedient werden. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass es Handhelds sind (genau wie der BMW und der VW zur Kategorie "Auto" gehören).

Da du software-seitig bei Nintendo komplett draußen bist und dich die Hardware in jedem Falle niemals ansprechen kann, stellt sich mir die Frage nach dem Interesse des Postings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Suspektan schrieb:
Die verkauszahlen des steamdeck sind nichts im Vergleich zu denen der Switch, da zocken ganz sicher weit mehr Ältere auf ihrer Switch als auf einem steamdeck.
oder ab wann ist man "alt"? 50?
Meine Tante hat mit Mitte, Ende 60 noch Wii Gen.1 gezockt. ;)

Weyoun schrieb:
Dreifacher RAM, der zudem 2,3 mal so hoch taktet und vierfacher Platz für Spiele. Mal schauen, wie die Spec. des neuen SoC ausschaut. Vielleicht wird das ja seit Jahrzehnten mal wieder eine Nintendo-Konsole bei mir (meine letzten waren das originale SNES sowie die beiden Neuauflagen von NES und SNES, danach immer nur Playstation und einmal die XBox X).
PS und XBOX machen sich durch ihrere PC Veröffentlichungen/Game Pass und einfallslosen Konsolen Einheitsbrei doch immer mehr obsolet.

Ich zocke die Tage den DLC Lake House (Must have) von Alan Wake 2 am PC mit Dual Sense Controller, dann kann keine PS5, abgesehen vom Preis, mit halten.

Auf der anderen Seite nutzen wir auch noch hin und wieder eine Wii.
Die Art der Spiele von Nintendo passt einfach besser zu einer Konsole und Familie.

Google ergibt beim T234/239 einen ordentlichen Leistungssprung, der Speichercontroller scheint jetzt 128 statt 64Bit zu haben, damit dürfte die Bandbreite je nach Version knapp 4 - 6x so hoch wie bei der aktuellen Switch sein.
Auch die anderen Daten lassen einen Sprung in dieser Größen Ordnung zu.

Das schlimme daran: es ist ein normaler Sprung für eine Konsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Axxid schrieb:
Bin mal gespannt wann das Teil auf den Markt kommt und was es kosten wird. Ich mag meine Switch und die Spiele sehr gerne, aber die Framedrops stören schon manchmal…
Ich habe irgendwo gelesen, das ein Analyst aus Japan davon ausgeht das die UVP bei 499 oder mehr liegen wird. Ich hoffe er liegt falsch. Aber wenn man sich den Preis für die PS5 Pro ansieht. Dann kommt man schon ins Grübeln.

Schade nur 12gb RAM und nur 256gb Speicher. Ich hätte wenigstens 16 und 512 erwartet. Ist ja nicht so als wenn das den Preis signifikant in die Höhe treiben würde. Und wenn der Preis bei 500 Euro und mehr liegt. Dann ist das mehr als nur schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Größe des Displays ist bestätigt, aber auch die Display Technology?
Weis da jemand eine Quelle wo OLED bestätigt hat.

Grundgütiger schrieb:
PS und XBOX machen sich durch ihrere PC Veröffentlichungen/Game Pass und einfallslosen Konsolen Einheitsbrei doch immer mehr obsolet.
Finde ich nicht zwingend. Baldurs Gate 3 wird es so schnell nicht für die Switch 2 geben, also spiele ich es lieber auf der PS5 (Pro) oder XBox X. Als PC nutze ich seit Jahren nur noch schnuckelige NUCs oder vergleichbares (in Kürze vielleicht auch mal einen Mac mini). Somit haben die beiden Konsolen für mich schon noch Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Seven2758
Zurück
Oben