• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole

@MGFirewater

Also ja teilweise hat die junge Dame einen Weg andererseits hat sie aber auch irgendwie Recht Arbeit Arbeit Arbeit Freizeit geht gegen Null hinzukommen stetig steigende Kosten für Miete, Strom, Essen und andere Nebenkosten es ist kaum noch möglich alleine zu Wohnen wenn man sich den Nettolohn anguckt bei Steuerklasse 1 und es gibt halt Leute die weit weniger als 36k im Jahr verdienen.

Und als Inhaber einer Firma freut man sich immer wenn man Kosten reduzieren kann und Gewinn maximiert.

Ich bin von der Problematik nicht selber betroffen aber kann das voll und ganz nach vollziehen da ich die Preise durchaus im Blick hab für alles 🤷🏻‍♂️ und ja es war mal möglich das es gereicht hat wenn einer arbeiten ging heute ist das so gut wie nicht möglich wenn man nicht studieren war und einfach nen normalen Kack Job hat ala Call Center etc.

Topic:

Das wurde auch langsam Zeit das da mal was kommt an offiziellen Infos ich werd sie kaufen aber nicht day one wenn die wieder im Frühjahr ist hol ich sie mir im Herbst 🤭 bin mal gespannt ob es endlich mal ein neues Mario Kart gibt Zelda hab ich angeschrieben nach dem Rotz mit alle Waffen gehen kaputt aber gibt ja auch Leuten denen das gefällt 🤷🏻‍♂️

Bin mal gespannt ob alle Joy Cons und Controller bei der neuen auch funktionieren die nicht original von Nintendo sind 🤣

Ich wäre ja schon froh, wenn es davon auch eine reine Heim-Konsole geben würde. Ohne Display, ohne Akku als Verschleißteil, und auch Controller mit optionalem Batteriebetrieb. Meine WiiU und alle Controller funktionieren noch einwandfrei. Bis auf den großen Controller wegen altem Akku.

gaelic schrieb:
Ja, zu 99% von Leuten die ihre 600W+, 3000€+ Gaming PCs mit dieser < 10W, 400€ Mobilen Konsole vergleichen.
Ich kann dir versichern ein 600 Euro PC mit einer Radeon APU reicht dafür locker.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
aber mit der angekündigten Hardware sehe ich die Switch 2 locker über >450€ was sie als ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die kids in meinen Augen zu teuer macht. ein 6-8-jähriger hat bedauerlicherweise kein Gefühl, was das für Summen sind. Und die älteren zocken eher steamdeck oder ps5
So sehe ich das auch. Will das meinem Sohn kaufen und bin von unter 400 Euro ausgegangen. Bei 499 Aufwärts würde ich ihn glatt zu einem Steamdeck überreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Apocalypse schrieb:
Sieht das nicht fürchterlich aus, so im Vergleich wie das "korrekt" auf einer Röhre ausgesehen hätte?!?
K.A., ich sehe kein tv, das deinterlacing stellt aber nun auch keine technisch unüberwindbare Hürde dar
Apocalypse schrieb:
Davon ab, hier wird in 720p50 gesendet. Und anscheinend bei ARD und ZDF auch noch.
ÖR sendet in 720p50
Private 1080i50

modena.ch schrieb:
Die Switch wurde 2017 vorgestellt.
Der Tegra X1 darin ist ein Design von 2013.
Ja eh, und das Design aktueller x86 Prozessoren stammt aus den 2000ern. Was willst du nun damit sagen? Das mit den 10 Jahren verstehe ich noch immer nicht.

Ich finde es super, dass der Nachfolger abwärtskompatibel ist. Die Spieler können dann zum Release auf tausende Titel zugreifen bzw. haben schon welche vom Vorgänger parat. Dazu noch ein, zwei Dutzend neue Titel, die die neue Hardware komplett ausnutzen und fertig ist ein nahezu perfekter Start.

Ich hoffe und erwarte, dass man die Controller verbessert hat. Die alten sind zu schnell kaputt gegangen, das hat viel guten Ruf und Geld gekostet.

Übrigens:
Da die alten Switch-Titel offenbar alle unterstützt werden, wird die Switch 2 mindestens über die gleichen Fähigkeiten wie die Switch 1 verfügen.
Es muss also einen Docking- bzw. TV-Modus geben, es muss abnehmbare Controller geben, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, MeisterOek, RedSlusher und 2 andere
Krik schrieb:
Ich finde es super, dass der Nachfolger abwärtskompatibel ist. Die Spieler können dann zum Release auf tausende Titel zugreifen bzw. haben schon welche vom Vorgänger parat. Dazu noch ein, zwei Dutzend neue Titel, die die neue Hardware komplett ausnutzen und fertig ist ein nahezu perfekter Start.
Andererseits hat man dann die Gefahr, dass die Konsole ohne wirklich überzeugende neue Titel startet und dann auch erst mal lange nur Ankündigungen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RexCorvus schrieb:
Eine Switch ist kein HighEnd Produkt (im Sinne der verbauten Hardware)
Es ist ein LowCost Handheld mit Spielen
Im Mobile Bereich existiert kaum ein deutlich leistunsstärkerer / effizienterer Chip mit ähnlicher (grafik)treiberunterstützung.
Nintendo ist da mehr oder weniger auf nvidia angewiesen, bei geforderter Abwärtskompatibilität sowieso.

Mäh wieder ein noobiger Handheld.
Eine Nintendo Konsole wäre doch bombastisch.
Kann mir keiner erzählen, dass die sich nicht genauso gut verkaufen würde wie ne Switch.

Ich hasse Nintendo dafür!

gaelic schrieb:
Mobil, mit Bildschirm, Akku ? Und wie auch geschrieben mit so einem Verbrauch?[/QUOTE
Hier wird wieder mobil mit stationär verglichen, die Anforderungen an Effizienz/portabilität wird da natürlich vernachlässigt.
PC ist viel leistungsstärker, switch 2 jetzt schon veraltet!!!
Immer das gleiche in den PC foren, da setzt man die Infos wohl dem falschen Publikum vor.
Ergänzung ()

chrisnix23 schrieb:
Kann mir keiner erzählen, dass die sich nicht genauso gut verkaufen würde wie ne Switch
Eine ganze Menge können dir das erzählen
Aber hier zählt wohl nur der eigene Wunsch&Wille, Rest wird untergeordnet.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Sicher. Nennt sich Steam Deck, Claw, usw.
Welche nicht leistungsfähiger als eine switch 2 sein werden
Und das klobige Steamdeck ist vom Formfaktor auch kaum vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Loopman schrieb:
Deine Switch scheint ein Problem zu haben... bei mir läuft TotK mit erheblich mehr als 20fps am TV.
Vielleicht hast du ja eine besondere Switch, denn es gibt diverse Situationen, die die Framerate einbrechen lassen (Brände, Kakariko, Ultra-Hand, etc.)

Suspektan schrieb:
Eher nicht, glaskugel kaputt?
Nein, aber du kannst gerne mal schauen wie lange der Release einer neuen Konsole nach der offiziellen Ankündigung historisch immer bei Nintendo gedauert hat.
Weihnachten 2025 wäre schon extrem optimistisch. Wahrscheinlicher ist Ostern 2026.

johnieboy schrieb:
Alles was ich von der Switch 2 möchte ist 1080p60 am TV
Der Wunsch ist nachvollziehbar, dennoch wird das höchst wahrscheinlich nicht bei allen (insbesondere optisch aufwändigeren Titeln) machbar sein. Man sieht ja an aktuellen Handhelds wie dem Steamdeck, was technisch (mit einem preiswerten mobilen Gerät) machbar ist: Optisch anspruchsvollere Spiele laufen auf den Geräten in 1280×800 im "Niedrig"-Preset mit 30fps. Da Nintendo auf den Massenmarkt zielt, werden wir da höchst wahrscheinlich keine deutlich schnellere Highend GPU verbaut finden.
Meine Erwartungshaltung sind 30fps in aufwändigeren Titeln und 60fps in weniger aufwändigen Spielen. Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass feste, native Auflösungen kaum mehr angegeben werden und extrem viel mit Upscaling wie DLSS gearbeitet wird. Aufwändige Titel werden dann vermutlich von nativen 720p im TV Betrieb zu 4K und mobil zu 1080p hochskaliert.

Zu den News:
Das sind tatsächlich großartige Nachrichten. 😁 Ich war die letzte Wochen vor Käufen im Eshop immer mehr hin und hergerissen, ob sich das noch lohnt. Jetzt kann ich nicht nur die ganzen vorhandenen Games mitnehmen und auf der neuen Konsole gleich mit einer ordentlichen Bibliothek starten, sondern ggf. auch noch die alte Konsole (mit ein paar preiswerten Indieperlen) an die Kids in der Familie weitergeben, statt sie im Schrank verstauben zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Krik schrieb:
Sicher. Nennt sich Steam Deck, Claw usw.
Und die sind leistungsfähiger als voraussichtlich die Switch 2? Das die leistungsfähiger sind also die Switch ist wohl klar, da sind zig Jahre dazwischen.

Zurück
Oben