• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole

7eNd schrieb:
Bei der Switch handelt es sich doch um eine Konsole. Ein Handheld kann auch eine Konsole sein.
Nee eben nicht, die unterirdische Perfomance der Switch hat mich 2017 schon vom Kauf abgehalten.
Wäre schön, wenn man was gescheites für den TV von Nintendo bekommt.

Man stelle sich einige NS Spiele in 4k vor, ohne Leistungsbedenken in der Zukunft und mal wieder ein gemütliches zocken auf der Couch mit Controllern.

ls jemand der quasi ausschließlich als handheld spielt... hoffe größerer screen bedeutet nicht größeres gerät, denn das wäre eher ein Rückschritt. ist ja ohnehin schon an der schmerzgrenze bei der größe

Eine Nintendo ist in meinem Fall eine reine Familienkonsolen. Wir nutzen aktuell die normale Switch für Mario Party, Mariocart 8 und diverse andere Mario Spiele.
Angeblich soll die GPU bei rund 4TFLOPS sein was ca 4x so schnell ist wie die aktuelle. Auch die Übrigen Kerne der CPU sind deutlich schneller dazu kommt mehr und schnellerer Speicher.

Somit ist das dann ein gelunges Upgrade.
Mir ist an der Stelle auch egal ob meine XBX 12TFlops hat oder meine GPU im PC 35TFlops.

Die oben genannten Spiele laufen jetzt schon gut und ich denke dass die neue Konsole solche Games vermutlich in 4K bewältigt somit hätte Nintendo sein Ziel erreicht.

Ich sehe auch Nintendo bei der Wertstabilität ganz oben. Unsere alte Wii U habe ich für 300€ gekauft und das komplette Set mit 4 FB plus Controller und Lenkräder plus 6 Spiele für 600€ verkauft.
Da war die Switch bereits 2 Jahre auf dem Markt.
Eine Ps4 oder Xbox One bringt im Vergleich mit ähnlichem Zubehör vielleicht 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Haggis
chrisnix23 schrieb:
Nee eben nicht, die unterirdische Perfomance der Switch hat mich 2017 schon vom Kauf abgehalten.
Nintendo hat diverse Exklusiv-Spiele doch wunderbar an die Möglichkeiten der Switch angepasst? Mario Kart 8, Smash Bros., Mario Odyssey, Splatoon etc. laufen mit 60 Frames und guter Optik.

Den Begriff "unterirdische Performance" kann ich im Hinblick auf eine Spielekonsole nicht nachvollziehen.
Wenn du auf einem PC mit einer GTX1070 versuchst, Alan Wake 2 zu spielen, dann wirst du eine unterirdische Performance erhalten.
Auf einer von Nintendo kuratierten Spieleplattform wirst du genau das Erlebnis erhalten, das Nintendo dir vorschreibt; und in den meisten Fällen passt das dann auch. Stabile 30 oder 60FPS waren in 2017 akzeptable Frameraten und die hast du auch heute noch in den meisten Spielen.
In meinen ersten Posts in diesem Thread habe ich mir mehr Leistung für performance-arme Switch-Games gewünscht. Diese Probleme sind jedoch auf fehlende Optimierung zurückzuführen, die man mit mehr Hardware-Power einfach kaschieren kann.

Ich glaube, du stehst dir größtenteils selbst im Weg.
TBH, ich bin mit einer Switch als reinen Spieleplattform zufriedener als mit einer Wii, die nebenbei noch stark versuchte, Lifestyle zu verkaufen und Casual-Gamer anzusprechen.

chrisnix23 schrieb:
Man stelle sich einige NS Spiele in 4k vor, ohne Leistungsbedenken in der Zukunft und mal wieder ein gemütliches zocken auf der Couch mit Controllern.
"Leistungsbedenken in der Zukunft" kannst du bei einem geschlossenen System immer haben. Eine PS5 wird am Ende ihres Lebenszyklus vermutlich mehr zu kämpfen haben als zum Releasezeitpunkt.
Richtige Controller für die Couch sind für die Switch seit Release verfügbar und heißen Pro Controller.
Und ja, 4K wäre schick, bekommen wir aber nichtmal auf der PS5 oder Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Penman
Loopman schrieb:
Du nutze ich meine auch. Aber beim Controller: Du hast doch sicher einen Pro Controller, oder?
Nein, ich hab die normalen Gamepads an der WiiMote. Der große Controller geht ja noch, hält nur nicht lange durch. Der wird leider für manches gebraucht. Einstellungen, oder z.B. bei Mario 3D World an manchen Stellen.

Floppy5885 schrieb:
Angeblich soll die GPU bei rund 4TFLOPS sein was ca 4x so schnell ist wie die aktuelle. Auch die Übrigen Kerne der CPU sind deutlich schneller dazu kommt mehr und schnellerer Speicher.

Somit ist das dann ein gelunges Upgrade.
Mir ist an der Stelle auch egal ob meine XBX 12TFlops hat oder meine GPU im PC 35TFlops.
Es ist schon faszinierend wie immer wieder die Handheldjünger Ihren schwach performanten Handheld verteidigen.

Es ist ja gut und schön das euch die Leistung Zukunftstechnisch egal ist, trotzdem gibt es auch genug Leute die gerne mal wieder eine richtige Nintendo Konsole hätten. Euren Handheld nimmt euch ja keiner weg!

Viel Spaß damit!!!

Viele bevorzugen eine zukunftssichere & performante Konsole für den TV!
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
"Leistungsbedenken in der Zukunft" kannst du bei einem geschlossenen System immer haben. Eine PS5 wird am Ende ihres Lebenszyklus vermutlich mehr zu kämpfen haben als zum Releasezeitpunkt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Ich möchte auf einer Nintendo Konsole kein Alan Wake zocken, sondern die klassischen Nintendo spiele, angepasst an die "Hardware"

Wer möchte schon ein Handheld haben, der die aktuellsten Nintendo Titel nicht mal flüssig in 60FPS wiedergeben kann. Einigen ist das egal, mir persönlich aber überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chrisnix23 schrieb:
Was bedeutet für dich denn zukunftssicher?
Die PS5 wird 3 Jahre nach Release von der PS5 Pro abgelöst. Besitzer der PS5 werden ab jetzt in zweiter Reihe stehen.
Die Switch wird im März 2025 bereits 8 Jahre.
Für mich klingt die Switch nach einem zukunftssichereren Produkt.

Loopman schrieb:
Nein, aber du kannst gerne mal schauen wie lange der Release einer neuen Konsole nach der offiziellen Ankündigung historisch immer bei Nintendo gedauert hat.
Bei der Switch war die Ankündigung im Oktober 2016 und im März 2017 war es dann soweit.
Davor wurde von Nintendo in 2015 Angekündigt an einer neuen Konsole zu arbeiten.

Laut Nintendo kommt die Ankündigung der neuen Konsole noch in diesem Finanzjahr, also spätesten im März 2025. Die Ankündigung das an einer neuen Konsolen gearbeitet wird gab es auch schon lange.

Alles außer 2025 würde mich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
chrisnix23 schrieb:
Wird es nicht geben. Laut GPU Rangliste reden wir da von einer RTX 4070 Ti Super
oder einer RX 7900 XT. Die Preise für solche GPUs sind schon astronomisch für Nintendo. Ganz zu schweigen von der Kühlung solcher Chips.

Aber mal abseits von konkreten GPUs. Für 4K nativ ist einfach zu viel Rechenleistung und vor allem VRAM nötig. Die hochaufgelösten Texturen brauchen dann auch wieder mehr Speicherplatz. Da wird eher eine Upscaling Lösung kommen, wie es schon lange vermutet wird. Vermutlich nicht mal zum Launch, weil 1080p60 für die meisten Haushalte einfach ausreicht und nicht jeder einen 4K Fernseher hat. Man blicke mal zurück, wie die Nintendo Wii ohne HDMI trotzdem insgesamt besser verkaufte als die PS3. Und das war 2006, wo HDMI sich bereits seit 3 Jahren langsam durchsetzte.

chrisnix23 schrieb:
Es ist ja gut und schön das euch die Leistung Zukunftstechnisch egal ist, trotzdem gibt es auch genug Leute die gerne mal wieder eine richtige Nintendo Konsole hätten. Euren Handheld nimmt euch ja keiner weg!
Ja, doch. Prinzipiell schon. Es gibt einen wachsenden Markt an Smartphone Gamern. Einen extra MP3 Player für Musik haben heute auch nur noch die wenigsten in der Tasche. Den Handheld mit der stationären Konsole zusammenzuführen war ein Geniestreich von Nintendo um zu überleben.

chrisnix23 schrieb:
"Viele" kaufen sich deswegen auch eine Playstation. Können sie auch machen. Meiner Meinung nach kann man sich dann aber das dicke Gaming PC Setup sparen, weil es in ähnlicher Konkurrenz wie der 3DS zum Smartphone steht.
Und abseits von den Anschlüssen und der betagten Grafik, hat eine Wii alleine durch die alternative Steuerung über Zeigen und Bewegen gute Argument auch weiterhin eine gute Konsole für gemeinsame Spielesessions zu sein. Klar hat Nintendo wieder eine dumme Entscheidung getroffen und den Gyro Sensor erst mit Motion+ rausgebracht, aber grundsätzlich ist es eine einzigartige Konsole, die mit ihrem Konzept auch weiterhin steht, anders als eine Playstation 3, die einfach nur eine veraltete Playstation 5 ist.

Was auch immer dann zukunftssicher sein soll. Ich glaube weiterhin nicht, dass VR ein großes Ding für Nintendo spielt... Oder es wird das Gimmick der neuen Konsole, dass sie das Konzept der Wii U wieder aufgreifen und der Controller eher VR artig wird und jeder Spieler seinen eigenen Bildschirm haben kann.

Ich bin gespannt. Eine Switch als Ergänzung zum Gaming PC kann ich besser argumentieren als jede andere Spielekonsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Myki schrieb:
Bin zwar nur Casual Gamer, aber auf dem 83er OLED habe ich nach anfänglicher Schnappatmung bei TotK tatsächlich völlig vergessen, wie technisch schlecht das Spiel ist. Macht halt Bock.
Das Spiel ist ja nicht technisch schlecht, es ist technisch ziemlich brilliant, aber die Hardware ist halt trotzdem am Limit und die haben es gerade so hinbekommen das die meisten die technischen Probleme beim Spielen vergessen können.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Abgesehen davon ist eine deutlich leistungsfähigere Switch schon längst erschienen, weiß nur keiner
?!?

1730901829028.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Cl4whammer! schrieb:
Vill läuft ja dann Pokemon flüssig
Hab mich seit Soul Silver auf DS nicht mehr mit Pokemon beschäftigt.
Was ist passiert das sowas 2024 nicht flüssig läuft xD

Die Switch 1 ist lächerlich klapprig und bei vielen besseren Konkurrenten reicht es aber hinten und vorne mit der Akkuleistung nicht, von irgendwelchen Leistungsproblemen mal ganz zu schweigen.

Aber wären die Batterien besser, wären wohl auch die Handys brauchbarer und größer, womit dann keiner mehr solche Zwischengeräte mehr benötigt. Für mich bleibt das damit eher nur ein Zwischenschritt und wegen 1-2 interessanter Spiele würde ich nie ein solches Gerät kaufen.

Zudem ist das Portfolio bei Nintendo eher für Kinder ausgelegt bzw. bekommt man die nicht exklusiven Titel auch auf besseren Plattformen.

MGFirewater schrieb:
für mich ist der erwähnte leak neu gewesen, sorry da sich nicht täglich über nintendo informiere
Darum geht es doch garnicht… es geht nicht um dich hier xD

Es war im Vorgänger Kommentar eine Spekulation auf den neuen Preis gemacht wurden. Daraufhin der Kommentar das es nichts mit dem Preis zu tun haben kann weil eben nichts mit Hardware angekündigt wurde.
… Niemand hat dich und deine Unwissenheit erwähnt
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Zudem ist das Portfolio bei Nintendo eher für Kinder ausgelegt bzw. bekommt man die nicht exklusiven Titel auch auf besseren Plattformen.
Komisch das so viele Erwachsene immer noch auf Nintendo Konsolen spielen und teils dann auch mit ihren Kindern.
Die Titel sind einfach Familienfreundlicher sowie die gesamte Plattform darauf ausgelegt ist.

Wenn Smartphones besseren Klang hätten bräuchte ich keinen MP3 Player oder bei vernünftigen Bildern bräuchte ich keine extra Kamera… es wird nie so gut sein wie spezielle Geräte.
Sicher reicht ein Smartphone den meisten zum zocken… nur haben PS oder PC, Switch immer ihre daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
gaelic schrieb:
Mobil, mit Bildschirm, Akku ? Und wie auch geschrieben mit so einem Verbrauch?
Es war nicht von Mobil die Rede. Sondern das man dafür einen 3000 Euro Gaming PC braucht. Was nicht stimmt.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Heute ja, und 2017? Vergiss bitte nicht Eingabegeräte und OS Lizenz mit einzurechnen.
Ich glaube da wäre es auch nicht viel teurer gewesen. Hätte es damal schon einen Emulator gegeben.
Vergiss nicht an die Preise für GPU etc. vor dem Miningboom zu denken.
So jetzt sollten wir nicht zu kleinlich sein was man noch braucht. Sonst dröseln wir gleich noch die Kosten für Versand und Entsorgung auf.

Loopman schrieb:
Ich hab in BotW und in TotK zusammen bereits ca. 700 Stunden versenkt. So richtig Casual hört sich das nicht an...
Du bist Gelegenheitsspieler, wenn du jede Gelegenheit zum Spielen auch nutzt.
Aber sein wir mal ehrlich 700 Stunden ist süß, da haben andere 10x mehr in Clash of Clans und Farmville ;-)

Postman schrieb:
Die Switch 1 ist lächerlich klapprig und bei vielen besseren Konkurrenten reicht es aber hinten und vorne mit der Akkuleistung nicht, von irgendwelchen Leistungsproblemen mal ganz zu schweigen.

Meine Kids haben sich noch nie über Leistung/Qualität/Akku beschwert,
die spielen und zählen keine Frames oder Pixel.

Aber wenn das Ding doppelt so schwer und doppelt so teuer wäre, hätten wir es nicht.

Deshalb denke ich, daß Nintendo hat so einiges richtig gemacht hat.
Für 320€ muss ne Switch nicht den Laptop und das Telefon ersetzen,
und die Zielgruppe sind sicher nicht die Leute die ne 4090 brauchen um spielen zu können.

chrisnix23 schrieb:
Es ist schon faszinierend wie immer wieder die Handheldjünger Ihren schwach performanten Handheld verteidigen.

Es ist ja gut und schön das euch die Leistung Zukunftstechnisch egal ist, trotzdem gibt es auch genug Leute die gerne mal wieder eine richtige Nintendo Konsole hätten.
Hättest du meinen Kommentar Aufmerksam gelesen hättest du schonmal erkannt dass ich unsere Switch nicht als Handheld nutze sondern als reine Konsole.
Floppy5885 schrieb:
Eine Nintendo ist in meinem Fall eine reine Familienkonsolen

An welcher Stelle war denn die damals schon 1TFlops der Switch 1 nicht Zukunftssicher? Die alten Spiele kann man bei der neuen alle behalten. Ich denke mal das, dass gleiche für die Controller gilt. Und anhand von TFlops eine Zukunftssicherheit festzulegen ist ziemlich oberflächlich. Nintendo sind die Einzigen auf dem Konsolenmarkt bei denen viele Games Exklusiv Titel sind. Die Spiele werden nur für die Nintendo entwickelt. Da muss nichts für andere Hersteller oder PC optimiert werden. Das Game muss auf einer Hardware laufen, mehr nicht.
Und wer AAA Games in Ultra Super Dupper zocken möchte, hat sich weder früher, noch heute, eine Nintendo gekauft.
Ich denke dass dein Wunsch nach einer Leistungsfähigeren Konsole so oder so nicht schnell erfüllt werden wird. Und selbst wenn Nintendo in der Lage wäre so etwas zu entwickeln, ist es bei einem Leistungsfähigeren Handheld nicht möglich das Teil für 300-400€ der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Und zur Konsole möchte Nintendo nicht zurück denn die Verkaufszahlen der Switch sind grandios.

ThePlayer schrieb:
Es war nicht von Mobil die Rede. Sondern das man dafür einen 3000 Euro Gaming PC braucht. Was nicht stimmt.

Doch, das ist über den Verbrauch geregelt, 600W vs 6W.

PS: hier ein Eigenzitat von mir von oben:

gaelic schrieb:
Ja, zu 99% von Leuten die ihre 600W+, 3000€+ Gaming PCs mit dieser < 10W, 400€ Mobilen Konsole vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben