chrisnix23 schrieb:
Man stelle sich einige NS Spiele in 4k vor, ohne Leistungsbedenken in der Zukunft und mal wieder ein gemütliches zocken auf der Couch mit Controllern.
Wird es nicht geben. Laut
GPU Rangliste reden wir da von einer RTX 4070 Ti Super
oder einer RX 7900 XT. Die Preise für solche GPUs sind schon astronomisch für Nintendo. Ganz zu schweigen von der Kühlung solcher Chips.
Aber mal abseits von konkreten GPUs. Für 4K nativ ist einfach zu viel Rechenleistung und vor allem VRAM nötig. Die hochaufgelösten Texturen brauchen dann auch wieder mehr Speicherplatz. Da wird eher eine Upscaling Lösung kommen, wie es schon lange vermutet wird. Vermutlich nicht mal zum Launch, weil 1080p60 für die meisten Haushalte einfach ausreicht und nicht jeder einen 4K Fernseher hat. Man blicke mal zurück, wie die Nintendo Wii ohne HDMI trotzdem insgesamt besser verkaufte als die PS3. Und das war 2006, wo HDMI sich bereits seit 3 Jahren langsam durchsetzte.
chrisnix23 schrieb:
Es ist ja gut und schön das euch die Leistung Zukunftstechnisch egal ist, trotzdem gibt es auch genug Leute die gerne mal wieder eine richtige Nintendo Konsole hätten. Euren Handheld nimmt euch ja keiner weg!
Ja, doch. Prinzipiell schon. Es gibt einen wachsenden Markt an Smartphone Gamern. Einen extra MP3 Player für Musik haben heute auch nur noch die wenigsten in der Tasche. Den Handheld mit der stationären Konsole zusammenzuführen war ein Geniestreich von Nintendo um zu überleben.
chrisnix23 schrieb:
Viele bevorzugen eine zukunftssichere & performante Konsole für den TV!
"Viele" kaufen sich deswegen auch eine Playstation. Können sie auch machen. Meiner Meinung nach kann man sich dann aber das dicke Gaming PC Setup sparen, weil es in ähnlicher Konkurrenz wie der 3DS zum Smartphone steht.
Und abseits von den Anschlüssen und der betagten Grafik, hat eine Wii alleine durch die alternative Steuerung über Zeigen und Bewegen gute Argument auch weiterhin eine gute Konsole für gemeinsame Spielesessions zu sein. Klar hat Nintendo wieder eine dumme Entscheidung getroffen und den Gyro Sensor erst mit Motion+ rausgebracht, aber grundsätzlich ist es eine einzigartige Konsole, die mit ihrem Konzept auch weiterhin steht, anders als eine Playstation 3, die einfach nur eine veraltete Playstation 5 ist.
Was auch immer dann zukunftssicher sein soll. Ich glaube weiterhin nicht, dass VR ein großes Ding für Nintendo spielt... Oder es wird
das Gimmick der neuen Konsole, dass sie das Konzept der Wii U wieder aufgreifen und der Controller eher VR artig wird und jeder Spieler seinen eigenen Bildschirm haben kann.
Ich bin gespannt. Eine Switch als Ergänzung zum Gaming PC kann ich besser argumentieren als jede andere Spielekonsole.