• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo verrät erste Details zur neuen Konsole

7eNd schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn performance-geplagte ~20fps-Spiele von der Switch 2 profitieren und konstante 30 oder gar 60 möglich werden.
Zum Beispiel Fire Emblem Warriors Three Hopes oder Zelda TotK
Bin zwar nur Casual Gamer, aber auf dem 83er OLED habe ich nach anfänglicher Schnappatmung bei TotK tatsächlich völlig vergessen, wie technisch schlecht das Spiel ist. Macht halt Bock. Da erwarte ich mir von der PS5 Pro viel, viel mehr.
 
Natürlich habe ich das gehofft und irgendwo auch erwartet, aber es ist sehr schön eine offizielle Bestätigung zu kriegen, besonders da ich im Switch Ecosystem investiert bin.
 
chrisnix23 schrieb:
Mäh wieder ein noobiger Handheld.
Eine Nintendo Konsole wäre doch bombastisch.
Kann mir keiner erzählen, dass die sich nicht genauso gut verkaufen würde wie ne Switch.
Bei der Switch handelt es sich doch um eine Konsole. Ein Handheld kann auch eine Konsole sein.
Aber mal ganz grundsätzlich: Ist das überhaupt wichtig?
Es ist eine Plattform (nicht nur) für Nintendo-Exklusivtitel, die normalerweise sehr gut auf dieser laufen. Als Bonus kannst du sie auch unterwegs nutzen.

Effektiv spart sich Nintendo, zweigleisig zu fahren, so wie es bei Wii(U) und Nintendo (3)DS erforderlich war.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ja, aber die sind selten und nicht die Regel.
Alles nach "Ja" hättest du dir sparen können; es gibt Ruckler und FPS-Drops. Ich würde mich freuen, wenn diese mit einer Switch 2 ausgemerzt werden können. Somit steht mein Punkt weiterhin.
 
Also passen da nun die Module rein oder gehen nur online-erworbene Spiele?
 
Zur Vorbestellung der Switch 2:
Ich will an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass eine Vorbestellung echt nicht so ne dumme Idee ist!

Mit der Abwärtskompatibilität fällt sogar das übliche Gegenargument, dass man erst warten möchte bis es mehr Spiele gibt, weg.
Man kann anfangs die paar Switch 2-Exklusivtitel(?!) nutzen und weiterhin die alten Spiele der ersten Switch, später dann halt hauptsächlich die Switch 2-Titel.

Und: Auf Preissenkungen warten ist unsinnig!
Switch, PS5 und Xbox Series X sind preislich seit ihrem Erscheinen, mit Ausnahme von einzelnen Rabattaktionen, nicht wirklich günstiger geworden, stattdessen teilweise sogar teurer, mit Anpassungen an die Inflation.
Eine Switch kostete zum Release 330€ - jetzt kostet eine Switch 290€ und die Switch OLED 350€.
Die 290€-Switch hat zwar aufgrund des neueren Chips eine höhere Akkulaufzeit, aber 7 Jahre warten um 40€ zu sparen (oder 100€, wenn man mal nen extrem guten Sale gefunden hat) ist jetzt irgendwie nicht so das Optimum.
Und wenn man nach zwei Monaten dann doch seine Meinung ändert und unbedingt Super Mario Odyssey 2 (als erwarteter Launchtitel) spielen will, dann ist die Konsole erstmal überall ausverkauft und man bezahlt Scalperpreise oder investiert viel Zeit da rein eine Konsole zu beschaffen.
Bei der PS5 ging es ziemlich nahtlos über zwei Jahre von "ausverkauft", "ausverkauft", "ausverkauft" zu "verfügbar, aber nun inflationsangepasst 50€ teurer".
Wenn man da warten wollte um Geld zu sparen, auch bis mehr Exklusivtitel erscheinen, dann war man schnell ziemlich angeschmiert.

D.h.:
Wenn ihr denkt, dass ihr eine Switch 2 irgendwann in den nächsten Jahren haben wollt... bestellt sie vor!

Dass sie schnell günstiger wird ist unwahrscheinlich, sie wird die Switch-Spiele gleich gut wenn nicht besser abspielen können und wenn ihr doch einknickt flucht ihr erstmal beim Versuch eine zu beschaffen.

Und wenn ihr doch merkt, dass sie gar nix für euch ist: Ihr könnt sie sicherlich mit wenig Verlust weiterverkaufen, hattet dann aber trotzdem schon ein paar Wochen oder Monate Spaß damit.

(Natürlich: Nach 2-3 Jahren wird Nintendo eine überarbeitete Version der Switch 2 veröffentlichen, eine kleinere Lite, eine "New Switch", eine Switch 2i oder XL oder eine Switch 2 OLED. Wenn ihr unbedingt Features wollt die wahrscheinlich dort eingeführt werden, wie eine höhere Akkulaufzeit oder eben ein OLED-Display, dann wartet natürlich wenn ihr wollt. Oder ihr kauft bereits die normale Switch 2 und es wird garantiert jemanden geben, der sie euch dann abnehmen wird wenn ihr die Switch 2i XL OLED kauft.
Damit verliert ihr zwar vielleicht 100€ (oder verschenkt sie gar im Familienkreis), aber auf die 2-3 Jahre bis dahin gerechnet tut das doch echt niemandem weh...)
 
Gescheites 1080p + 60 Fps sollte realisiert werden :)
Alles darunter wäre eine technische Enttäuschung - Nostalgie und Zelda mal zur Seite gelegt.
 
gaelic schrieb:
Ja eh, und das Design aktueller x86 Prozessoren stammt aus den 2000ern.
In den 2000ern hat keiner x86 CPUs wie sie heute existieren designt.

Der spezifische Tegra X1 ist 2013 designt worden und bis 2017 als er in die Switch kam, hätte es halt massiv viel
stärkeres und effizienteres gegeben.

Der jetzt vermutete T239 für die Switch 2 ist sowas wie ein Jetson Orin (Cortex A78, Samsung 8NM Fertigung). Vorgestellt 2018. Das ist halt verglichen mit modernen ARM SoC Schnee von vorgestern.

Es wird also wies scheint ordentlich gespart am SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Ich meine der Tegra X1 ist auch in der NV Shield Box oder?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Switch, PS5 und Xbox Series X sind preislich seit ihrem Erscheinen, mit Ausnahme von einzelnen Rabattaktionen, nicht wirklich günstiger geworden
ps5 und xbox erhält man problemlos deutlich günstiger als die ersten 1-2 Jahre
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn man nach zwei Monaten dann doch seine Meinung ändert und unbedingt Super Mario Odyssey 2 (als erwarteter Launchtitel) spielen will, dann ist die Konsole erstmal überall ausverkauft und man bezahlt Scalperpreise oder investiert viel Zeit da rein eine Konsole zu beschaffen.
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-enough-units/

As reported by VGC, Nintendo President Shuntaro Furukawa replied to a question during a recent Q&A session with shareholders regarding the measures the company will put in place to prevent scalping, saying that the main plan is to make sure users don't have to turn to resellers to purchase the console, thus it will make sure that enough consoles will be produced to meet customer demand. Additionally, the company may take other measures depending on the circumstances in each region. Thankfully, Nintendo shouldn't have too many issues producing enough consoles, as the semiconductor shortage that affected the production of the original Switch in the past is no longer an issue.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Der spezifische Tegra X1 ist 2013 designt worden und bis 2017 als er in die Switch kam, hätte es halt massiv viel
stärkeres und effizienteres gegeben.
Nützt ohne entsprechenden Treibersupport aber wenig

Abgesehen davon ist eine deutlich leistungsfähigere Switch schon längst erschienen, weiß nur keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hoffe auf konstante 60FPS im stationären Betrieb und halbwegs akzeptable Kantenglättung, dann kauf’ ich mir auch eine.
 
Selbst Raytracing scheint mit der Architektur, die auch bei Nvidias RTX 30er-Serie zum Einsatz kommt, möglich.
Das wird die Marketingabteilung von Nintendo am meisten freuen, denn im 8" Displaymodus ist das wohl eher wenig relevant/sinnvoll und der Leistungshunger trotz DLSS und das an sich schon schwache SoC (im Vergleich zu anderen Konsolen) legen ein spürbar implementiertes Raytracing (auf Kosten eines flüssigen Gameplays) aus Kundensicht wohl eher nicht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben aber nicht gesagt das die auf der Switch gekauften Spiele auch für die Switch 2 als gekauft zählen oder doch? :D

Ich meine solche Dinge muss man ja mittlerweile genau nachfragen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Myki schrieb:
Bin zwar nur Casual Gamer, aber auf dem 83er OLED habe ich nach anfänglicher Schnappatmung bei TotK tatsächlich völlig vergessen, wie technisch schlecht das Spiel ist.
Mein TV hat zum Glück eine Resize-Funktion im Game-Modus. Ich habe zwar nur 77", aber das ist schon nützlich bei der Switch das Bild einfach auf 55" o.ä. zu verkleinern. Hoffentlich setzt sich diese Funktion durch oder aber FHD wird Minimalstandard.
 
@Suspektan
Die PS5 Slim mit Laufwerk kostet aktuell 500€ im Handel, die UVP beträgt mittlerweile 550€ (statt 500€ bei Einführung der PS5 Ende 2020) und der günstigste Preis laut Preisvergleich lag im Frühjahr diesen Jahres bei 410€ (für die non-Slim waren es mal 420€).
Ich selbst habe zusätzlich zu meiner Release-PS5 DE eine PS5 Slim mit Laufwerk irgendwann im Sommer für 440€ gekauft.

Aber: Wir sprechen hier im Extremfall von einer Ersparnis von 90€ gegenüber dem Releasepreis im Jahr 2020. Nicht ganz 20%.
Und dafür hat man dann etwa dreieinhalb Jahre gewartet und zahlt trotzdem noch über 400 Euro.

Das ist es doch echt nicht wert!

Das sind drei Jahre in denen man auf die Exklusivtitel verzichtet hat, drei Jahre in denen man entweder gar keine Konsole genutzt hat oder weiterhin seine alte Playstation 4 oder Playstation 4 Pro.
Und die PS5 ist ja nicht nur eine PS5 sondern auch eine viel bessere PS4 Pro, da sie diese vollumfänglich ersetzen kann, dabei aber wesentlich leiser ist, teils bessere Leistung bietet (oder sogar spezielle Patches bietet) und bei den abwärtskompatiblen Titeln sogar etwas Strom spart, teils ~50 Watt.
Je nach Spielen bzw. Spielzeit könnte sich die PS5 gegenüber der PS4 Pro so von selbst bezahlt machen, bei einem 30stündigen Titel hätte man etwa 50 Cent allein an Stromkosten gespart^^

Wenn ich drei Jahre mit der Switch 2 und Mario Odyssey 2 warte um 80€ zu sparen, dann kann ich doch auch eigentlich noch weitere 10 oder 15 Jahre warten, bis ich die Konsole auf einem Flohmarkt für 50€ bekomme. Dann bin ich halt vielleicht einfach kein "Gamer"...
 
Wenn Switch Games nicht auf der 2 laufen , kaufe ich nicht mehr bei Nintendo. Ganz einfach. Aber ich bin froh zu hören dass sie nicht diesen Weg gegangen sind. (Ich denke sie wissen dass sie sich das nicht leisten können)
 
modena.ch schrieb:
In den 2000ern hat keiner x86 CPUs wie sie heute existieren designt.

Der spezifische Tegra X1 ist 2013 designt worden und bis 2017 als er in die Switch kam, hätte es halt massiv viel
stärkeres und effizienteres gegeben.

Der jetzt vermutete T239 für die Switch 2 ist sowas wie ein Jetson Orin (Cortex A78, Samsung 8NM Fertigung). Vorgestellt 2018. Das ist halt verglichen mit modernen ARM SoC Schnee von vorgestern.

Es wird also wies scheint ordentlich gespart am SoC.
Stimmt schon. Man muss aber auch bedenken, dass die Planung und Entwicklung der Switch ein paar Jahre braucht. Vor allem damals mit der Ur-Switch. So ein Projekt macht man nicht mal nebenbei. Man brauch ja auch die Spiele zur Hardware.

Und es soll in der Switch 2 oder wie immer sie heißen wird, kein normaler T239 drin sein.
 
Smashnet schrieb:
Allein schon um mal Zelda BOTW und TOTK mit 60fps spielen zu können triggert mich schon die Switch 2 zu holen :D
Wenn die Spiele keinen Patch bekommen, dann bleibt es zumindest bei Locked 30 FPS in beliebiger Auflösung. Eine übertaktete Switch mit 60 FPS fix macht im Spiel die Geschwindigkeit und die Physik kaputt.

Aber wenigstens läuft es dann immer mit 30 FPS und das Resolutionscaling ist dann wahrscheinlich ebenso locked. *yeay
 
Zurück
Oben