• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: 200 Stunden Spielzeit pro Klasse

Ohje, wo soll ich anfangen.
Die 200 Stunden sind eine ungefähre Schätzung und beziehen sich auf eine reine Klassenquest und auch nur wenn man die Dialoge nicht wegklickt (sonst wirds natürlich kürzer).
Es gibt 8 Klassen, nicht 6.
Die Kosten liegen wohl eher bei ca. 80 Mio. $, wenn überhaupt.
Farmen wirst du im Spiel garnicht müssen. Das verlangsamt eher das Vorankommen.
Hmm, irgendwas hab ich noch vergessen...
Achja, den SWG-Fan muss ich leider enttäuschen. Das Spiel hat mit SWG so gut wie nichts gemeinsam, ausser der Star-Wars-Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt doch nicht mit Aussagen, wie

"Das sagt doch garnichts aus. Wahrscheinlich muss man 10 Stunden farmen, damit man die nächsten Level spielen kann."

"so extrem oberflächig das statement. man kann bei wow auch alleine 200std in achievements stecken..."



Die 200 Stunden beziehen sich auf die Story und schließen die Multiplayerelemente noch nichtmal mit ein, wie man in dem Statement lesen kann.

Achievements oder farmen zählen zu eben diesen Elementen.
Die 200 Stunden beschreiben nur die Storyline des eigenen Charakters .



"Die Kosten liegen wohl eher bei ca. 80 Mio. $, wenn überhaupt."

Auf diversen Seiten liest man Zahlen um die 250 Millionen
 
Halema schrieb:
Das sagt doch garnichts aus. Wahrscheinlich muss man 10 Stunden farmen, damit man die nächsten Level spielen kann. Das nervt mich schon bei Final Fantasy 13. Dauert einfach ewig lange, bis man die letzte Stufe erreicht hat

Eben nicht, durch die Quests bekommt man genug Punkte um zu lvl. Grinden ist nicht angesagt. Wurde oft genug gesagt. Hab keine Lust alles durchzukauen.
Man sollte sich einfach die SWTOR.com Seite anschauen und im Forum stöbern. Gibt genug Infos auf die meisten eurer Fragen. Bei jeder News über SWTOR hier, melden sich viele die garnichts vom Spiel wissen aber Schwarzmalerei betreiben
Seid doch nicht immer so negativ. Einfach vorher informieren oder normal fragen, und nicht gleich arrogante negative Aussagen und Behauptungen aufstellen mit Null Inhalt und Wahrheitsgehalt 
 
Boa...krass. 200 Stunden ist echt mal ein Haufen Stoff. Aber wie kann man über 200 Millionen Doller für die Entwicklung der Spiele investieren? ö.Ö Ohje, da müssen die aber ganz schön viele verkaufen ^^
 
200h

das ist doch vollkommen normal

8-10 Tage Spielzeit bis max lvl war anfangs bei WoW so ist bei AOC so gewesen und andere MMO`s spielen in dem gleichen Zeitraum.

wieviel Spielzeit müsste man für D2 wohl angeben um auf das maximal LvL von 99 zu kommen?
 
unique28: Genau.
Das klingt wirklich so, als ob man zwar eine tolle Story erzählen will, die langweiligen Quests die mich schon immer vor MMOs abgeschreckt haben gibt es aber immer noch.
EDIT: Ich werd mal sehen, ob ich es mir wegen der Story kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeGosar schrieb:
Da kann man sagen was man will: SW Galaxies hatte ich schon gern gespielt und ich erhoffe mir das gleiche Spielerlebnis, wie bei dem "Vorgänger"

2 völlig unterschiedliche Spiele. Damit meine ich nicht mal die extrem große Zeitspanne in der Story sondern hauptsächlich den Vergleich Sandbox vs Story PvE MMO.
 
Ich befürchte es wird wie Age of Conan, wenn nicht so extrem.

Der Einstieg wird richtig imposant und mächtig, je länger mans jedoch spielt umso unfertiger wirkt es .. auch wenns vielleicht zu Früh ist darüber zu sprechen aber die sollen das Spiel nicht rausbringen bevor es nicht sinnvollen Endcontent gibt, denn MMOs leben nunmal vom Endcontent und nicht vom leveln (Auch wenn viele behaupten mögen der Weg ist das Ziel)

Wenn Ich nur vergleiche wieviel Zeit Ich in WoW mit raiden verbracht habe im vergleich zum leveln :)
 
Ich steh mehr aufs lvln als auf Raiden. Den Raiden ist immer wieder das selbe, beim lvln kommt man wenigstens immer weiter uns sieht weitere Gebiete also was Neues. Endcontent ist meistens fad. Ich hoffe auf viele Erweiterungen die neue Storys bringen und nicht Raidcontent. PvE Erweiterungen ala Guild Wars wären super.
 
Achje, es ist schon irgendwie traurig wie schlecht informiert die Mehrheit hier über das Spiel ist.
Besucht doch einfach mal die offizielle Seite http://www.swtor.com/de.
Oder wem ein bisschen Englisch nichts ausmacht http://www.Darthhater.com.
Da gibt es jede Menge Infos zum Spiel.

Kleiner Tipp: Gamestar ist als Quelle bezüglich SWTOR keine gute Wahl.
 
Gamestar hat es 1 Tag getestet (WOW Fanboys sind sie auch). Danke! Ich persönlich habe kein Problem wenn Nebenquests "besorge 20 xy" beinhalten. Kann doch nicht alles MegaSuperGeschichtenQuest sein, selbst ein GW2 wird es nicht besitzen (auch wenn was anderes laut Entwickler gesagt wird). Letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket an.
Auch dieses ewige "Grafik ist so schlecht" kritisierende ohne vorher sich informiert zu haben. Hier muss ich aber eindeutig Bioware die Schuld geben, die Marketingabteilung pennt da etwas, da muss mehr "Aufklärung"..ähm Werbung kommen.

Jup, das Spiel kostet weit über 200Millionen$ die Lizenzkosten sind auch nicht ganz ohne.

Ach ja, 200 Spielstunden nur für die Charquest ist ok aber nicht wirklich Astronomisch. Für Laien mag das nach viel klingen, aber in einem MMORPG eigentlich noch zu wenig. Selbst Everquest bietet da aktuell mehr Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1mio spielern sind 200mio in nem jahr wieder drinn. ok es kommen noch weitere kosten in dem jahr hinzu aber über die 200mio entwicklungskosten mach ich mir keine sorgen

@tronx: auch für jede klasse?
 
Wie bereits richtig gesagt wurde, beziehen sich die 200h auf die Hauptquests, die Main-Storyline der Klasse sozusagen. Nach allem was bisher bekannt ist, wird das Leveling so ablaufen:

Es gibt vier Arten von Quests:

- Die Hauptquests (Klassenquests), welche dafür sorgen, dass der Charakter tolle Belohnungen bekommt wie zB ein Lichtschwert, neue Companions oder das Raumschiff. Diese Quests sind laut BioWare unverzichtbar. Wer sie auslässt wird es vermutlich nicht auf Maxlevel schaffen ohne heftig zu grinden und muss ausserdem auf die ganzen schicken Belohnungen verzichten. Jede der 8 Klassen wird eine komplett eigenständige Geschichte spielen, die man durch kritische Entscheidungen nachhaltig beeinflussen kann.

- Die Standardquests, welche sich in erster Linie auf das Geschehen auf dem jeweiligen Planeten beziehen.

- Diese aufploppenden, freiwillig ausführbaren Quests (Namen vergessen), welche man nebenher machen kann. Also wenn man eine Hauptquest oder eine Nebenquest macht, plopt hin und wieder eine neue Quest auf, welche für das Töten einiger Gegner Zusatz-XP gibt.

- Die Companion Quests, welche eine kleine Storyline für den jeweilgen Weggefährten erzählt.

Neben diesen vier Questtypen kann man zudem noch Weltenbosse raiden, welche laut BioWare schon in den niedrigstufigen Gebieten zuhauf vorhanden sein werden. Ausserdem kann man noch Open-PvP betreiben oder Schlachtfelder besuchen. Und natürlich die Flashpoints (Dungeons), die es für jeden Planeten geben wird. Da sollte eigentlich für jeden, ganz gleich ob Storyfetischist, XP-Grinder, PvPler oder Raider, genug Abwechslung für die Leveling-Phase dabei sein.



Genoo schrieb:
Ich befürchte es wird wie Age of Conan, wenn nicht so extrem.

Der Einstieg wird richtig imposant und mächtig, je länger mans jedoch spielt umso unfertiger wirkt es ..

Das glaube ich nicht. Man kann die Beta schon seit Monaten bis zum Maxlevel spielen (Age of Conan ging nur bis Level 20) und angeblich ist tonnenweise Content vorhanden. Man sollte sich also nicht allzu viele Sorgen um Leerlauf machen.


Zum Thema Produktionskosten: Die Produktionskosten für SWTOR belaufen sich laut BioWare tatsächlich nur auf 80 Mio Dollar, was ein total angemessener Betrag für so ein Projekt ist. World of Warcraft 1.0 hat zum Vergleich auch 50 Mio Dollar verschluckt. Wenn man von 200-300 Mio spricht, dann bezieht man die Marketingausgaben (Werbung usw) mit ein. Dieser Betrag ist aber vollkommen im Rahmen. CoD und Co. verschlucken locker mehr nur für Marketing.


Edit: Bei GameStar wäre ich tatsächlich etwas vorsichtig wenn es um SWTOR geht. Die haben schon mehrfach Falschinformationen als Tatsachen abgedruckt und von der Redaktions-MMO-Expertin Petra Schmitz ist bekannt, dass sie ein ziemliches Guild Wars Fangirl ist und nicht gerade fair mit anderen Titeln umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:
Ist SWTOR das WoW nur mit Lichtschwert?
Also auch Berufe, Achievments, Raids, Instanzen usw.?
 
Faulbaer schrieb:
Zwischenfrage:
Ist SWTOR das WoW nur mit Lichtschwert?
Also auch Berufe, Achievments, Raids, Instanzen usw.?

Wenn Du damit MMORPG meinst dann ja, ansonsten sind das Birnen und Äpfel, aber beides Obst. :p


Wegen den Kosten, tatsächlich ist es "nur" 80Millionen, die Aussage von über 200Millionen wurde angeblich von einem ex EA Mitarbeiter in den Raum geworfen. Die 80Millionen stammen aber auch nicht Offiziell von EA/Bioware, sondern von einem Analysten.

http://swtor.allvatar.com/news/9421-swtor-analyst-rechnet-mit-80-millionen-entwicklungskosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meckern alle, das sei fast zu wenig?!

200 Stunden sind mir eindeutig zu viel. Die ersten beiden Teile hab ich geliebt, aber so viel Zeit kann und will ich nicht aufbringen, nur um ein Spiel mit nur einer Klasse durchzuspielen.

Schade :/
 
Tronx schrieb:
Wenn Du damit MMORPG meinst dann ja, ansonsten sind das Birnen und Äpfel, aber beides Obst. :p

Ja MMORPG ;)
Hatte selber WoW intensiv gespielt. Wollte nur wissen, was für eine Art von Spiel das sein wird.
 
sind 200std nicht wenig? ich bin zwar kein mmo spieler aber mein bekannter zockt wow schon über 3jahre. er sitzt bestimmt schon über 1000 stunden dran. deswegen kamen mir die 200std jetzt etwas wenig vor.
 
Zurück
Oben