Wie bereits richtig gesagt wurde, beziehen sich die 200h auf die Hauptquests, die Main-Storyline der Klasse sozusagen. Nach allem was bisher bekannt ist, wird das Leveling so ablaufen:
Es gibt vier Arten von Quests:
- Die Hauptquests (Klassenquests), welche dafür sorgen, dass der Charakter tolle Belohnungen bekommt wie zB ein Lichtschwert, neue Companions oder das Raumschiff. Diese Quests sind laut BioWare unverzichtbar. Wer sie auslässt wird es vermutlich nicht auf Maxlevel schaffen ohne heftig zu grinden und muss ausserdem auf die ganzen schicken Belohnungen verzichten. Jede der 8 Klassen wird eine komplett eigenständige Geschichte spielen, die man durch kritische Entscheidungen nachhaltig beeinflussen kann.
- Die Standardquests, welche sich in erster Linie auf das Geschehen auf dem jeweiligen Planeten beziehen.
- Diese aufploppenden, freiwillig ausführbaren Quests (Namen vergessen), welche man nebenher machen kann. Also wenn man eine Hauptquest oder eine Nebenquest macht, plopt hin und wieder eine neue Quest auf, welche für das Töten einiger Gegner Zusatz-XP gibt.
- Die Companion Quests, welche eine kleine Storyline für den jeweilgen Weggefährten erzählt.
Neben diesen vier Questtypen kann man zudem noch Weltenbosse raiden, welche laut BioWare schon in den niedrigstufigen Gebieten zuhauf vorhanden sein werden. Ausserdem kann man noch Open-PvP betreiben oder Schlachtfelder besuchen. Und natürlich die Flashpoints (Dungeons), die es für jeden Planeten geben wird. Da sollte eigentlich für jeden, ganz gleich ob Storyfetischist, XP-Grinder, PvPler oder Raider, genug Abwechslung für die Leveling-Phase dabei sein.
Genoo schrieb:
Ich befürchte es wird wie Age of Conan, wenn nicht so extrem.
Der Einstieg wird richtig imposant und mächtig, je länger mans jedoch spielt umso unfertiger wirkt es ..
Das glaube ich nicht. Man kann die Beta schon seit Monaten bis zum Maxlevel spielen (Age of Conan ging nur bis Level 20) und angeblich ist tonnenweise Content vorhanden. Man sollte sich also nicht allzu viele Sorgen um Leerlauf machen.
Zum Thema Produktionskosten: Die Produktionskosten für SWTOR belaufen sich laut BioWare tatsächlich nur auf 80 Mio Dollar, was ein total angemessener Betrag für so ein Projekt ist. World of Warcraft 1.0 hat zum Vergleich auch 50 Mio Dollar verschluckt. Wenn man von 200-300 Mio spricht, dann bezieht man die Marketingausgaben (Werbung usw) mit ein. Dieser Betrag ist aber vollkommen im Rahmen. CoD und Co. verschlucken locker mehr nur für Marketing.
Edit: Bei GameStar wäre ich tatsächlich etwas vorsichtig wenn es um SWTOR geht. Die haben schon mehrfach Falschinformationen als Tatsachen abgedruckt und von der Redaktions-MMO-Expertin Petra Schmitz ist bekannt, dass sie ein ziemliches Guild Wars Fangirl ist und nicht gerade fair mit anderen Titeln umgeht.