• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: 200 Stunden Spielzeit pro Klasse

hamsi61 schrieb:
sind 200std nicht wenig? ich bin zwar kein mmo spieler aber mein bekannter zockt wow schon über 3jahre. er sitzt bestimmt schon über 1000 stunden dran. deswegen kamen mir die 200std jetzt etwas wenig vor.

Diese 200 Stunden beziehen sich nur auf die Leveling Phase. Das Endgame von SWTOR wird genauso wie jedes andere MMO auf "Endlosspiel" gepolt werden.
 
Ich finde auch, dass Gamestar schon länger nicht mehr für sinnvolle Reviews heranzuziehen ist, aber ich will die hier auch nicht schlechtreden.
Dennoch halte ich es für fragwürdig, eine frühe Vorversion des Spiels, das man dann einen Tag spielt, gleich so darzustellen als ob das schon alles wäre.

Wieviel da noch kommt weiß doch niemand, aber auch um aus dem Artikel zu zitieren:
"Nach ausführlichem Ausprobieren der Preview-Version können wir sagen: Biowares Plan scheint aufzugehen. Doch die Kanadier laufen auch Gefahr, ihr spannendes Erzählkonzept durch all zu überholtes Spieldesign im Keim zu ersticken."
Das ist bisher die Befürchtung der Autoren, das muss sich aber durchaus nicht bestätigen.
Ich denke auch, dass SWG Spieler durchaus Spaß haben können, sie dürfen nur nicht so ein sandbox game erwarten (man siehe allein die Beschwerden vieler SWG-Spieler auf SWTOR.com bezüglich der mangelnden Freiheit des Raumfluges).

Natürlich sind Zahlen wie 200h hochgradig fragwürdig, wie will man die Geschwindigkeit eines Spielers bestimmen? Ich lese/höre und mache alle Quests unabhängig von Belohnungen, andere Spieler interessiert das nicht die Bohne. Dennoch ist anzumerken, dass für jede Klasse (ja 8, nicht nur 4, der Unterschied liegt hier tatsächlich mehr in der Story als in skills) eine komplett vertonte Geschichte vorhanden ist, und nicht nur eine geklonte Story wie z.B. in Lotro, was bisher einfach so noch nie da war. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kosten hierher rühren.

Ich glaube auch nicht an die eierlegende Wollmilchsau, aber bisher sind die Ansätze und Ideen mMn einfach klasse und Bioware ist für mich, trotz DA2 (man bedenke die unterschiedlichen Gruppen in Bioware), das Studio, das das umsetzen kann.

TL;DR: Ich habe Hoffnung und freue mich drauf ^^
 
naja Hamsi61 wenn man das Gebiet und die Quest nicht kennt, können das locker auch mehr Stunden werden. Aber auf's Verhältnis gesehen ist das für ein MMORPG zu wenig, wenn es NUR die Charentwicklung hätte, aber da ist ja kein Beruf, kein PVP, usw eingerechnet. In der Summe passt das - hoffe ich mal :-)
 
@hamsi61: mein gott es geht hier nur um die story pro klasse, nicht um raids, nebenquest, beruf usw..

war auch bei hdro nach 2 monaten mit der story fertig, 4 jahre später spiel ichs noch immer. es wird immer neuer content kommen auch neue story quests.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, is angekommen. bin wirklich sehr gespannt auf das spiel, da mir das star wars universum sehr zusagt. kotor 1+2 waren der hammer. grafik ist nebensache, solange der spielspass stimmt ist alles im grünen.
 
Imbissbronko schrieb:
Hier meckern alle, das sei fast zu wenig?!

200 Stunden sind mir eindeutig zu viel. Die ersten beiden Teile hab ich geliebt, aber so viel Zeit kann und will ich nicht aufbringen, nur um ein Spiel mit nur einer Klasse durchzuspielen.

Schade :/

Das Spiel ist so angelegt, dass man es im Idealfall mehrere Jahre lang spielen soll/kann. Da sind 200 Stunden dann nicht wirklich viel. Es ist nunmal kein Singleplayer-Spiel, auch wenn man durchaus auschliesslich alleine spielen können wird.
 
hamsi61 schrieb:
grafik ist nebensache, solange der spielspass stimmt ist alles im grünen.

Und das Beste daran, die ist sogar besser als viele eigentlich kennen/wissen. In deinem Fall wäre es dann ein Bonus ;-)
 
Wenn die 200 Stunden so gefuellt sie wie man es von anderen MMOs kennt ist das nicht gerade ne positive Zahl.
Naja mal sehen aller spaetestens die Testversion werd ich mir ansehen (wenns keine open beta gibt), die Zeiten in denen ich von Bioware blind kaufe sind lange vorbei, vorallem wenn der Spass im Monat Geld kostet.

EDIT: Wer hier an die "Vorgaenger" Kotor I und II denkt liegt falsch, ausser das die Story der Vorgaenger vergewaltigt wird haben die beiden mit Tor nichts gemein.
 
Die Rechnung für die 200h(+6 Klassen) hät ich gerne...
Haben die für jede andere Antwortmöglichkeit gerechnet? und wieviele dieser 200h sind szenen in denen man nicht eingreifen kann?
 
ist doch egal wie oder was, die Gesamtsumme zählt oder zählst du im Actionfilm auch nur die Stuntszenen? dann könnte man ja gleich ein 5 Minuten ExplosionSchlagenFliegenÜberWolkenKillorn Film machen und den Rest komplett weglassen, wäre das in deinem Interesse HLK? :-) klar, für Hektiker und ungeduldige könnte eine Videoszene bei einer Quest langweilig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergewaltigt würde ich jetzt nicht sagen, in Kotor ging es gezielt um gewisse Charaktere, in ToR geht es im den Krieg in der Großansicht. Und Kotor II Spielt sowieso in einer anderen Zeit.

Zu den Quests:
Viele gibt es, die sich über töte X oder sammle Y Quests aufregen.
Leider kann keiner eine Alternative nennen.
Auf diese Art von Quests kann kein MMO verzichten, sogar die normalen Rollenspiele wie z.B. Dragon Age beinhalten in ihren Neben- und Teilweise auch Hauptquests das töten bestimmter Gegnergruppen oder das finden von Gegenständen, die entweder irgendwo rumliegen oder im Besitz von Monstern sind.

Sagen wir mal ihr habt ein MMO in dem es bis Level 10 ca 150 Quests gibt.

Was sind eure Vorschläge, was man in diesen 150 Quests machen muss, ohne töte X und sammle Y und bitte auch mit Abwechslung zwischen den 150 Quests.

So, in WoW z.B. gibt es ein Achievement für das abschließen von 3000 Quests, auch hier bitte abwechslungsreiche Vorschläge, wie jede Quest aussehen sollte.(Achtung nicht ernst gemeinte Aufgabe^^)

Es sind nunmal MMO's, man kann es mit einer guten Story schmücken, wie es Bioware versucht, aber die Quests laufen am Ende egal wie man sie darstellt doch auf töte X und sammle Y heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal sehr gespannt auf "die alte Republik". Hätte gerne damals auch Star Wars Galaxies gespielt, aber gewisse Details, die ich damals in der Gamestar gelesen hatte, hielten mich davon ab.

Jetzt hoffe ich, dass Bioware gutes abliefert, wenn EA sie lassen (das ist meine größte Angst).

Aber LucasArts hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wobei George Lucas wohl seine FInger erheben wird, wenn Schund abgegeben werden soll. Man denke daran, wielange eine gescheite DVD-Box bzw. BluRay-Box von StarWars erschienen ist...
 
hmm also 200 stunden ist doch garnix für richtige mmo gamer!
Hab alleine in WoW mit meinem Krieger über 370 TAGE reine Spielzeit, und das war nicht mein einziger character!
 
m3e46 schrieb:
hmm also 200 stunden ist doch garnix für richtige mmo gamer!
Hab alleine in WoW mit meinem Krieger über 370 TAGE reine Spielzeit, und das war nicht mein einziger character!

Such dir ne Arbeit!

Immer noch nicht verstanden, das die 200 Stunden nur die Charakter story gemeint ist? und die story zieht sich vom anfang bis zum lvl-cap.. da brauchst du net mit deinem wow ankommen.. da spielst du in nur 50 stunden spielzeit von 1-80 und hast genau 0 story mitbekommen.

Wer glaubt man spielt ne klasse 200 stunden lang und hat dann alles gesehen und erreicht, der ist hier echt fehl am platz bzw. sollte mal sein hirn einschalten.. auch wenns schon spät ist.
 
@ascadian richtig so.nen freund von mir ist bei der beta dabei und ich habe mir das spiel knapp 3 std angeschaut und es ist einfach nur der hammer.für die grafik hater kann ich nur sagen spielt es erstmal und urteilt dann weil die grafik wirklich sehr gut ist und nach ca. 30 min sieht man diese "comic" grafik auch nicht mehr.(obwohl ich sie nicht als schlimm empfinde)desweiteren ist die deutsche syncro auch sehr gut gewurden und überzeugt.das kampfsystem macht auch schwer ein her und sieht wirklich sehr gut aus.aber ambesten haben mir die dialog optionen gefallen die teilweise echt witzig waren und die die story einfach super geil rüber bekommen.(auch wenn noch einige bugs im spiel sind wie zb die lippen sich nicht bewegen)darüber hinaus haben wir in den 3 std gerade mal so lvl 3 geschaft.muss aber dazu sagen das wir des öfteren auch einfach nur die menüs angeschaut haben und gefallenes loot etc.joar also zockt es erstmal und redet dann darüber obs euch gefällt oder nicht,alles was ihr jetzt darüber sagt könnt ihr einfach schlichtweg nicht wissen.ich finds der hammer und für mich ist klar das es das besste MMORPG wird was es für MEINEN geschmack jemals gab.
 
Sorry -_- Hier stand Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
200 Stunden sind ja mal... extrem.

Soviel ist das nicht. Meine ersten 2 Level 60 Charactere zu WoW Classic Zeiten brauchten jeweils über 16 Tage(!) reine Spielzeit bis Level 60. 200 Stunden sind grade mal die Hälfte.
 
@ arluin:weil sie einfach schlicht weg zu faul sind zum lesen.
 
nanoworks schrieb:
- Die Hauptquests (Klassenquests), welche dafür sorgen, dass der Charakter tolle Belohnungen bekommt wie zB ein Lichtschwert, neue Companions oder das Raumschiff. Diese Quests sind laut BioWare unverzichtbar. Wer sie auslässt wird es vermutlich nicht auf Maxlevel schaffen ohne heftig zu grinden und muss ausserdem auf die ganzen schicken Belohnungen verzichten. Jede der 8 Klassen wird eine komplett eigenständige Geschichte spielen, die man durch kritische Entscheidungen nachhaltig beeinflussen kann.

Ist alles richtig bis auf das Grinden. Man kann sich durchs Grinden hochlvl, nur wird es so ewig länger dauern als durch Quests und Hauptmissionen. Was aber viel gravierender ist, ist die Tatsache das man durch Grinden alleine, sollte man die Hauptquests ausfallen lassen, nicht auf andere Planeten kommen wird. Das geschieht eben durch diese Quests. Man kann immer zu den Planeten zurückreisen wo man schon war, aber ohne die Quests kommt man gebietstechnisch nicht vorran.

Man kann sich also nicht schnell durch das MMO durchs Grinden alleine Hochlvl, man muss die Geschichte schon erleben.

Und ich finde das sehr gut. Da jede Klasse ihre eigene Story hat, wirds auch nicht langweillig.
Ergänzung ()

Arluin schrieb:
da begreifts einer wieder nicht

manchen kann man einfach nciht helfen!


....das internet ist groß, Google gibts auch. Einfach SWTOR eingeben, jedem hier alles erklären hat keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben