Heretic Novalis
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das sollte besser auch so sein, sonst geht SWTOR unter. spiele, die nur im endgame-bereich "spass" machen und wo die charakterentwicklung mehr lästig als lustig ist, haben wir seit wow genug.dass die Handlung sowie die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund stehen würden
mittlerweile dürften auch die hartnäckigsten "ich hab den 20. maxlvl-char"-freaks erkannt haben, dass in diesen spielen - egal ob wow, rom, etc. - einfach viel zu wenig inhalt geboten wird.
hier die kurve zu kriegen und das spiel auf diesem schmalen grat zu balancieren, wäre eine meisterleistung. man kann bioware/ea hier nur glück wünschen. sie scheinen ja begriffen zu haben, dass ein (mmo)rpg eben nicht den alleinigen sinn hat, tag für tag dieselben instanzen "abzufarmen" und zu grinden (jedem rpg'ler müsste sich der magen umdrehen bei diesen begriffen... dank sei dem massenmarkt -.-), sondern dass es darum geht, eine atmosphärische geschichte zu erleben und seinen charakter sinnvoll weiterzuentwickeln sowie dieses erlebnis mit freunden zu teilen. quasi p&p nur eben online.
dieser grundgedanke wurde allerdings pervertiert und heute bezeichnet man selbst primitive hack'n'slays als "rollenspiel".
egal, swtor ist eine große hoffnung. ob sie sich erfüllt, werden wir sehen. und das hoffentlich ohne freak-player.