• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: 200 Stunden Spielzeit pro Klasse

dass die Handlung sowie die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund stehen würden
das sollte besser auch so sein, sonst geht SWTOR unter. spiele, die nur im endgame-bereich "spass" machen und wo die charakterentwicklung mehr lästig als lustig ist, haben wir seit wow genug.

mittlerweile dürften auch die hartnäckigsten "ich hab den 20. maxlvl-char"-freaks erkannt haben, dass in diesen spielen - egal ob wow, rom, etc. - einfach viel zu wenig inhalt geboten wird.

hier die kurve zu kriegen und das spiel auf diesem schmalen grat zu balancieren, wäre eine meisterleistung. man kann bioware/ea hier nur glück wünschen. sie scheinen ja begriffen zu haben, dass ein (mmo)rpg eben nicht den alleinigen sinn hat, tag für tag dieselben instanzen "abzufarmen" und zu grinden (jedem rpg'ler müsste sich der magen umdrehen bei diesen begriffen... dank sei dem massenmarkt -.-), sondern dass es darum geht, eine atmosphärische geschichte zu erleben und seinen charakter sinnvoll weiterzuentwickeln sowie dieses erlebnis mit freunden zu teilen. quasi p&p nur eben online.

dieser grundgedanke wurde allerdings pervertiert und heute bezeichnet man selbst primitive hack'n'slays als "rollenspiel".

egal, swtor ist eine große hoffnung. ob sie sich erfüllt, werden wir sehen. und das hoffentlich ohne freak-player.
 
Heretic Novalis schrieb:
das sollte besser auch so sein, sonst geht SWTOR unter. spiele, die nur im endgame-bereich "spass" machen und wo die charakterentwicklung mehr lästig als lustig ist, haben wir seit wow genug.

nenn mir mal zwei. endgame ist doch überall der gleiche langweilige, repetitive mist zwischen raid, daily quests und sinnlos pvp
 
hört sich gut an, aber ausschlaggebend für mich wird der monatliche Abo-Preis sein...
 
m3e46 schrieb:
hmm also 200 stunden ist doch garnix für richtige mmo gamer!
Hab alleine in WoW mit meinem Krieger über 370 TAGE reine Spielzeit, und das war nicht mein einziger character!

Sei Stolz auf dich, wenn du seit Release 2004 spielst, verbringst du also 3,5 Stunden jeden Tag allein mit deinem Krieger.
Rechnet man deine anderen chars noch dazu, sind wir wahrscheinlich bei 5 Stunden am Tag.
Solltest du dann z.B. erst 2006 angefangen haben wären wir schon bei 7 Stunden am Tag.


Ich kannst nur nochmal sagen, such dir ne Arbeit.


BTW: Diese 370 Tage reine Spielzeit lassen sich gut einteilen:
(wie gesagt Spielzeit, also 1 Tag = 24 Stunden spielen)

Tag 1-3 = leveln bis 60 *neu*
Tag 3-10 = raiden, pvp *neu*

Tag 10-100 = raiden, pvp *immer wieder dasselbe*

Tag 101-102 = BC Release, leveln bis 70 *neu*
Tag 102-107 = BC Raids, pvp *neu*

Tag 107-200 = BC Raids, pvp *immer wieder dasselbe*

Tag 201-203 WotLK Release, leveln bis 80 *neu*
Tag 203-210 WotLK Raids, pvp *neu*

Tag 210-300 WotLK Raids, pvp *immer wieder dasselbe*(zwischendurch mal wieder 1 Tag neu wegen Content Patches)

Tag 301-302 Cataclysm Release, leveln bis 85 *neu*
Tag 302-310 Cataclysm Raids, pvp *neu*

Tag 310-370 Cataclysm Raids, pvp *immer wieder dasselbe*(auch hier wieder zwischendurch 1 Tag durch Content Patches neu)

michael8 schrieb:
hört sich gut an, aber ausschlaggebend für mich wird der monatliche Abo-Preis sein...
Wird sich im Rahmen eines MMO bewegen, also zwischen 12 und 15 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll die Handlung laut dem Leiter der EA-Games-Sparte bei jeder der sechs Klassen für etwa 200 Stunden Unterhaltung sorgen. Dabei seien den Umfang erweiternde Dinge wie die Berufe und Raids noch nicht einmal inbegriffen.

200 Stunden, also 8 Tage und 8 Stunden Geschichte rund um den Weg eines Charakters?

Keine Fakten, sondern Überlegungen wie die Spieldauer aufgeteilt sein könnte (!).
Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber wenn ich es spielen würde, würde ich mit diesen Grundgedanken an die präsentierte Stundenzahl gehen.

Vom Aufbau wohl am ehesten mit den ersten 20 Level von Age of Conan vergleichbar. Wo der eigene Charakter seinen Start in die Welt erlebt und je nach Charakterklasse unterschiedliche Auftragsgeber, tlw. Ziele und Herangehensweisen hat.

Ich halte das für machbar. Interessant wird es erst beim Gedanken, dass diese 200 Stunden multipliziert werden sollen. Nur mit welchem Faktor? 200xCharakterklasse? Würde ja bedeuten, dass jede Charakterklasse grundsätzlich andere Aufgaben erfüllen müsste. Es dürfte nie der gleichen Auftrag oder Dialog zustande kommen.
Wenn Bioware das Spiel tatsächlich so konzipiert hat, kann ich mir vorstellen, warum es so teuer geworden ist.

Für realistischer würde ich diese Werte halten: 200 Stunden Charakterhintergrund - 30 % abweichende Dialoge und Handlung - 30% Charakterklassen basierende Abweichung

Also 80 Stunden Handlung, die sich bei allen Klassen überschneidet + 60 Stunden für alternative Handlungs- und Dialogmöglichkeiten + 60 Stunden für die entsprechende Klasse.

Eine Entscheidung erfordert grundsätzlich mind. 2 Optionen. Daher könnten zwei Charaktere von den alternativen Handlungs- Dialogmöglichkeiten provitieren.

Bioware wird wohl 200 x 6 Klassen = 1200 Handlungsstunden rechnen.
Ehrlicher könnte (ist alles eine Vermutung!) 80+2x60+6x60 =560 Handlungsstunden sein.
Das wäre immernoch weit über den meisten MMOs angesiedelt und sie würden ihr Alleinstellungsmerkmal weiterhin als Marketinggrundlage nehmen, aber es ist eben realistischer.

In dem Augenblick, wo ich einen Charakter in der Handlung abgeschlossen habe und einen neuen anfangen würde, wäre der zweite bei 120 möglichen einzigartigen Handlungsstunden angekommen.
Bei dem dritten und allen weiteren Charakteren noch 60 Stunden an einzigartiger Handlung.
Insgesamt hätte ich zwar immernoch 200 Handlungsstunden, aber nur 60, die mir nicht bekannt sind > 140 die ich schon kenne und so schnell wie möglich 'abarbeite' bzw. weiß was ich tun muss und daher nicht mehr den vollen Zeitbetrag brauche.

---

Hmm... ich hoffe Bioware kann meine Rechnung zerschlagen und tatsächlich 200 einzigartige Stunden pro Char aufzeigen. :D

Edit: Habe einen Logikfehler bei den Zahlen behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOl da riche ich die nächste Talkshow.^^
Titel " Hilfe in meinem Bekantenkreis ist ein SWTOR Zombie " Lol :D
 
Humanforce schrieb:
Für realistischer würde ich diese Werte halten: 200 Stunden Charakterhintergrund - 30 % abweichende Dialoge und Handlung - 30% Charakterklassen basierende Abweichung

Ist nicht ganz korrekt. Fakt ist das jede einzelne Klasse ihren eigenen 200 Stunden hat. Die überschneiden sich nicht oder teilen sich auf weil manche sachen gleich sind.. Nicht mal die Quest für die flashpoints sind gleich, selbst da hat jede klasse andere aufträge. Außerdem sind die 200 stunden so eingestuft worden, als wenn sie ein bioware mitarbeiter spielen würde.. Wir hier draußen brauchen für die story wesentlich länger, da wir sicher einiges zu sehen bekommen und nicht schnurstracks durchlvln..
 
Ascadian schrieb:
Außerdem sind die 200 stunden so eingestuft worden, als wenn sie ein bioware mitarbeiter spielen würde.. Wir hier draußen brauchen für die story wesentlich länger, da wir sicher einiges zu sehen bekommen und nicht schnurstracks durchlvln..

Naja meißt unterbieten die normalen Spieler doch die Spielstunden, die die Entwickler nennen.
Beispiel Final Fantasy XIII, es urde gesagt, dass man um die Story durchzuspielen ca 60 Stunden spielen muss, ich habe 41 gebraucht.
Oder auch Starcraft 2, da wurden 25-30 Stunden für die Kampange angegeben, fast jeder hatte sie in 8-15 Stunden durch(je nachdem ob man die alternativen Missionen ncoh gespielt hat)
 
@Ascadian
Wurde das weiter vorne im Thread erwähnt und ich hab es überlesen und/oder ist das eine Erfahrung von Beta-Spielern? Wäre natürlich klasse, wenn meine Rechnung nicht stimmen würde. Habe mir bekannte Spiele als Vorbild genommen, wo solche Stundenaufteilung bei Charakterklassen durchaus realistisch sind.
 
Mal eine Frage zum Kampfsystem.....das ist doch auch rundenbasierend mit einem Autoangriff und dem manuellen Auslösen von Spezialfähigkeiten...also wie WoW, oder? Ich konnte allerdings in einem Gameplayvideo nicht ersehen, wie man Ziele wählt, bzw. ob das nötig ist, oder ob man immer den Gegner attackiert, der sich gerade in Blickrichtung befindet? Die bei WoW nötige Zielwahl habe ich immer verflicht...


Ash
 
Nur mal zur richtigstellung es gibt 8 klassen nicht 6.

Von level 1-10 hat jede klasse ihre komplett eigene Anfangsstory.
Weiters hat jede klasse eine komlette eigene story von lvl 10 - 50 die nur für die eine Klasse gemacht ist / spielbar. Wie gross der Umgang dieser ist, kann man jetzt noch nicht sagen.
Weiters muss man beachten, das man ja schneller lesen kann, als man einen dialog verfolgt, ergo ist auch hier der zeitaufwand im gegensatz zu einem questtext etwas höher.

Nichtsdestotrotz werden hardcoregamer die 200 stunden locker unterbieten.
War in allen mmos bis jetzt so, selbst bei Asiagrindern wie Aion.
Die Frage ist, ob so jemand die Story so mitbekommt, wie es bw eigentlich geplannt hätte.

Zum umfang die endplaneten die 1 gebiet darstellen sind ca so gross wie 7 wow gebiete .
Und es gibt mehr planeten als 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Mal eine Frage zum Kampfsystem.....das ist doch auch rundenbasierend mit einem Autoangriff und dem manuellen Auslösen von Spezialfähigkeiten...also wie WoW, oder? Ich konnte allerdings in einem Gameplayvideo nicht ersehen, wie man Ziele wählt, bzw. ob das nötig ist, oder ob man immer den Gegner attackiert, der sich gerade in Blickrichtung befindet? Die bei WoW nötige Zielwahl habe ich immer verflicht...


Ash

Jein.
Es gibt keinen Autoangriff. Ansonsten wie bei WoW.
Ausserdem hast du deinen Begleiter dabei. Nicht zwingend, aber die Kämpfe sind für Spieler+Begleiter ausgelegt. Im Normalfall kämpft man gegen Gegnergruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Mal eine Frage zum Kampfsystem.....das ist doch auch rundenbasierend mit einem Autoangriff und dem manuellen Auslösen von Spezialfähigkeiten...also wie WoW, oder? Ich konnte allerdings in einem Gameplayvideo nicht ersehen, wie man Ziele wählt, bzw. ob das nötig ist, oder ob man immer den Gegner attackiert, der sich gerade in Blickrichtung befindet? Die bei WoW nötige Zielwahl habe ich immer verflicht...


Ash

Du findest es also schlecht, wenn eine Gruppe an Gegnern vor dir steht, dass du dann selbst auswählen "musst" wen du angreifst?
Als Nahkämpfer könnte man es natürlich so machen, dass man einfach angreift und der der dann gerade vor einem steht wird getroffen, aber als Fernkämpfer geht das nicht.
Außerdem ist es bei einer Gegnergruppe auch schwer, immer den richtigen zu treffen und nicht aus versehen einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
nenn mir mal zwei. endgame ist doch überall der gleiche langweilige, repetitive mist zwischen raid, daily quests und sinnlos pvp

Neocron 1 !!


Wird das Kampfystem so aktiv sein wie in Age of Conan, oder nur der übliche Klick-Kram?

Gibt es Character Kollisionen?

Open Pvp?
 
Garack schrieb:
Wird das Kampfystem so aktiv sein wie in Age of Conan, oder nur der übliche Klick-Kram?

Gibt es Character Kollisionen?

Open Pvp?

das kampfsystem ist nicht wie in age of conan. allerdings gibt es kein auto attack. dafür muss man für jede aktion ne taste drücken, wie in vielen anderen mmos... mit dem unterschied das man hier wenigstens nen kampf sieht! heißt waffen prallen in echtzeit aufeinander.. und stochern nicht wie in anderen mmos quer durch die luft.

Auswählen tut man die gegner per maus klick oder per hotkey. auch interessant ist, das der charakter sich immer dem ziel zuwendet.. wenn man ihm gegenüber steht oder man um ihn rumläuft. Ist vllt anfangs geschmackssache aber im nachhinein sehr sinnvoll.

charakterkollision... nach meine sicht der dinge.. war kollision gegen mitspieler aus.. allerdings gegen npcs aktiv.. aber ich kann es nicht genau sagen nur was ich gesehen habe.

open pvp gibt es auch ja.. dafür wird aber auch später pvp server geben die komplett open sind.. und alt normale pve server..


@Humanface die 200 stunden sind für jede einzelne der 8 klassen gedacht. inwie weit sich das nun aufteilt pro klasse oder wie die darauf kommen.. keine ahnung.. ich finde es aber realitisch.. story technisch besteht swtor aus über 50 dicken romanen und hat soundtechnisch dialogmatrial von über 400 stunden

und wer hier meinte..das man die story nicht wirklich mitbekommen könnte.. der sollte mal DAO oder ME spielen.. so in etwa wirds auch in swtor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dem WoW-Release meinen ersten Charakter auch in 10 Tagen=240 Std hochgespielt. Und wenn es nur 4 Klassen in SWTOR gibt: WoW hatte 3 Startgebiete für 4 Rassen und danach gab es auch immer 3-4 Gebiete in die man mit seinem Level reinkonnte-> wurde auch nicht so schnell langweilig.

Also ich weiß nicht, ob 200 Std bei einem MMO wirklich viel sind?! Eher nicht...

Du bist mein Held, hast 10 Tage und Nächte durchgespielt *Facepalm*

Das ganze geplärre und vergleichen mit WOWas ist so fehl am platz wie ne Kuh am Tresen.

SWTOR wird von soher etwas ganz anderes, Star Wars ansich hat eine ganz andere Fangemeinschaft und vorallem eine sehr große, in wie fern sich das, auf das Spiel auswirken wird, wird man nach dem Releas sehen, ich für mein teil kann nur hoffen, das sich nich allzuviele aus dem WEEHHOHHHHWEEHH lager dorthin verirren.

Und noch etwas zu den geschätzten entwicklungskosten, in 2010 kam von BioWare eine offizielle zahl auf den Tisch, die besagte in etwa 120 Millionen UsDollar, das wird sich wohl kaum verzweifacht geschweige verdreifacht haben in einem jahr und zudem sind BioWare und auch EA nur angeheuerte Firmen von Geoge Lucas bz. LucasArts und wer seine herrangehensweise auch nur ein wenig kennt, der weiß das es bei George Lucas keinen zeitdruck gibt, geschweige denn Geldnot, LucasArts ist nicht = FunCom und Eidos, die sich mit AOC den hals umgedreht haben weil sie aus Geldnot ein zu 30% fertiges mmorpg auf den Markt werfen mußten.
 
Es wird wohl nur eine kleine Minderheit an Spielern geben die SWTOR spielen werden und zuvor nicht irgendwann einmal WoW gespielt oder zumindest getestet haben.

Selbst wenn SWTOR nur WoW im Star Wars Universum wäre, würde es gute Chancen haben erfolgreich zu sein (SW + Neu Bonus).

Interessant ist in wie fern SWTOR eine Weiterentwicklung des Genres darstellt, ist es ein Wiederaufguß oder die nächste Generation an MMORPGs?
 
Naja 200 Std ist nix ungewöhnliches. Wenn ich mir überlege wieviele Stunden ich damals in WoW auf 60 gebraucht habe...
Ich hoffe nur das die SWTOR nicht zu "früh" auf den Markt werfen - dafür das das im September kommen soll gibts arg arg wenig Infos / Videos
 
wenig infos und videos??????????????????? dann hast du dich mit diesem spiel noch nicht wirklich beschäftigt.gibt massen weise infos und videos.
 
Du willst jetzt wohl nicht Star Wars The old Republic mit World of Warcraft vergleichen.
Bei TOR gibt es eine durchgängige Story(ich bin grad Level 15), die bis Level 50 anhält.
Diese ist auch durchgehend "voiced" - also das macht richtig Bock auf mehr.
Die Grafik ist auch nicht so schlimm wie alle machen, für ein MMO gut, aber man kann noch mehr rausholen und das tun sie auch, denn man sieht immer wieder kleine Verbesserungen im Spiel.
Die Performance ist leider etwas das gerade noch extrem nervt, denn die FpS stürzen manchmal einfach in den Keller
 
Zurück
Oben