Ich glaube die "ich zahl nix" Fraktion wird sich noch wundern. Rechne mit einem Ansturm wie zum Start und dann dürfen die Abo Leute auf die Server und die FtP dürfen in der Warteschlange vom Server warten bis alle Abo Leute drauf sind. Zumindest die ersten Wochen wird man wohl noch besser fahren mit Abo.
Und dann die Lv 50+ sind natürlich immer noch kostenpflichtig. Wenn ich mir die Quests so ansehe war das abzusehen. Motion Capture, Vollvertonung, TOR ist nicht wirklich von den Kosten her auf FtP auszulegen. Dann heißt es für neuen Kontent entweder Kartellmünzen oder Abo.
Apropos Origin, wer neu dabei ist fragt sich vielleicht ob die Pest auch hier Einzug hält? Man wird bei der Installation von DVD gefragt ob man es installieren will. Ja, man hat tatsächlich eine Wahl, bei einem 300Millionen Projekt geht wohl sogar einem Manager bei EA die Pumpe...
Das Game an sich ist als single Player flop, da man nur einen Begleiter mitnehmen darf und so immer gezwungenen wird sich Partys zu suchen, obwohl das eigene Raumschiff eine eigene Crew hat. Und noch eine Einschränkung zu einem single Player Game stößt auf, die anderen Begleiter der anderen Klassen können nicht rekrutiert werden. Das schlimme ist, das nicht jeder Begleiter ein Heiler ist und so wird man auch noch gezwungen einen Heiler mitzunehmen wenn man selber keine Heiler Klasse spielt.
Im Coop kommt Freude auf, aber soweit ich das beurteilen kann, eher auf Imperium Seite. Da das Game aber Story basiert ist, ist es extrem schwer immer synchron die Story mit dem Gegenüber abzustimmen.
PvP ist für die Katz.
Insgesamt ist es also sehr schwer mit TOR Spaß zu haben, darum wohl auch der Rückgang. Natürlich auch der Fakt, das wenn die Story/Quests zu Ende sind, auch das Game zu Ende ist, es also keine Verarsche gibt wie in WoW und unendlich zum weiterspielen animiert. (das macht das Game meiner Meinung nach besser als der Rest) Das Game hätte aber ein viel größeres Potenzial gehabt, vor allem im single Player Bereich.
Nichtsdestotrotz, wenn man den Coop auf Imperium Seiten gut hin bekommt ist es ein sehr gutes Spiel. Wenn es dann auch mit dem FtP klappt fällt auch der Kostenfaktor flach und man kann es in Ruhe angehen, anstatt "Geld ist Zeit" was einem Rollenspiel ja eher abträglich ist.
Auch positiv am FtP, es ist kein PtW. Hätte schlimmer kommen können!