• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR ab dem 15. November Free to Play

Wie es wieder typisch ist, dass hier im Forum alles negativ gesehen wird und eine Menge Stuss erzählt wird.

Als Abo Kunde seit Release und fühle mich nicht im geringsten verarscht.
Ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Kartellshop, da lohnt sich die CE endlich mal auch Ingame.

Ich finde nicht, dass das neue Modell schlecht ist. Viele können sich nun das Spiel umsonst anschauen und sich die gute Story bzw. Storys zu gemüte führen.

Es sind jedoch eine Menge Einschränkungen dabei. Man wird langsamer Leveln und auch weniger Komfort haben. Wenn man mag, kann man dann für Geld auch Kartellmünzen kaufen um sich genau das freizuschalten, worauf man Lust hat. Ich denke aber, dass man trotzdem sich ohne Probleme die Story anschauen kann und man wird sein Spaß am Spiel haben.

Dass das Spiel mit Level 50 Öde wird, ist auch nicht wahr. Es gibt mitlerweile so viel zu tun, dass man auch mit dem Endgame nen weilchen beschäftig ist. Das Wiederholung dazugehören ist nunmal so, wems nicht passt, der ist im falschen Genre oder der soll nen neuen Char hochspielen, f2p übrigens nur 2 pro Server möglich.

Das PvP ist auch gut genug, um damit seinen Spaß zu haben, ist für jeden was dabei, verschieden Spielweisen/skillungen sind sinnvoll, auch wenn dmg im Moment wichtiger ist als der Rest, bissle zu wichtig.

Zu leicht ist das Spiel auch nicht, sehe genug Leute, die schon bei dem Spiel ihre Schwirigkeiten haben, MMo-Veteranen wirds sicher zu einfach.

Das Spiel ist meiner Meinung nach im Moment schon sehr rund, auch für Neueinsteiger.
Ich hoffe, dass sich viele das Spiel anschauen werden und die Levelgebiete wieder lebendieger werden, sind aber auch im Moment schon gut besucht. Auch hoffe ich auf viele, die wieder zurückkommen und auf Spieler, die sich dann für ein Abo entscheiden.
Freuen tue ich mich auch auf den neuen Content, den neuen Gefährten und den Kartellshop.

Mag jetzt alles sehr rosig klingen, aber ich sehe nichts schlechtes am f2p.
Das Bw Fehler gemacht hat, ja das ist wohl nicht zu bstreiten, aber das Spiel hat sich an sich gut entwickelt, sogar rated pvp wird wieder mehr ;)

so far
rockB4R^

Mal ganz ehrlich, mir ist SwToR inzwischen lieber als WoW ;-)
Aber mal so Computerbase, die News hierzu habe ich euch eingesendet noch deutlich bevor dieser Thread mit der News erstellt wurde :p

F2P bewegt mich wieder zu SwToR, obwohl ich derzeit wenig online spiele.
Besonders auf die Kartellsachen freue ich mich - über 2500 Münzen.

Ich freue mich auch, immerhin habe ich damals das Spiel verschenkt und mir nicht selbst gekauft - so kann ich nun auch mitspielen. Da ich ohnehin keine wirklichen Ambitionen habe, im Endgame viel Zeit zu investieren und die Stories echt recht gelungen sind sehe ich es eben als Multiplayer-KotOR um 0 EUR.
natürlich wird's wohl etwas nervig sein, anfangs nicht einfach so in alle Instanzen reinzurennen, aber je nach Preis kann man ja vielleicht einen 10er hinlegen und ist danach zufrieden - statt wie bei Release 50 EUR für Spiel + 1 Monat.

Gerade die Leute, die sich das "gute alte Vanilla-WoW" herbeijammern wolen , sollten auf SWTOR stehen - wenig Endcontent (immer noch mehr als WoW [Edit: WoW damals!]) und auch sonst sehr viel ähnlicher zu WoW zu Zeiten von Vanilla und BC als andere Spiele. Dabei mit mehr Möglichkeiten als Einzelspieler, durchgängiger Story und anderes Setting.

Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim, genau das mit "Vanilla WoW" dachte ich teils auch.
Wobei mir damals nur das "neuentdecken der Welt" so sehr gefiel - wie es mir in SwToR auch gefiel/gefällt.
Noch dazu ist es Star Wars...und da bin ich mit Herz und Seele dabei!

War nur selbst damals enttäuscht als wir in der ersten 50er Instanz waren und es keinen Loot gab....etc - eben die heftigen Bugs am Start.
Wobei die meisten Spieler ja erst um die Zeit angefangen haben, ging ja für ein paar schon deutlich vor offiziellem Release los.

...und bei Tera gabs bereits die ersten Serverzusammenlegungen. :)
*schwarz mal*
Vermutlich wird sich Swtor mit dem f2p Modell gut halten, WENN sie es Lotro
ähnlich hingebogen haben. Dort klappt es scheinbar ganz gut.

ich geh stark davon aus, dass es sich als f2p gut halten kann - denn für casuals die reinschnuppern, bietet es ne wirklich erstklassige präsentation und charakterstories - die wirklichen schwächen des spiels kommen ja erst im endgame-content. bzw. resultieren daraus, das es mehr singleplayer als MMO ist. daher rechne ich erstmal mit einem rapiden anstieg an spielern.
was sie daraus dann machen, bzw. ob sie rechtzeitig genügend content nachschieben und am spiel rumwerkeln und fixen wird dann wohl darüber entscheiden ob es sich tatsächlich länger hält. ist allerdings auch die frage, wie stark die f2p-beschränkungen sich letztenendes auswirken und ob der ingame shop sich rentieren wird.
aber sofern sie nicht den "hellgate fehler" machen und die spielerschaft zu spürbar spalten, rechne ich mit nem erfolg des unterfangens

ber Leute die sich das Game oder teilweise sogar die Collectors Edition gekauft hatten - sollten schon etwas mehr bekommen als Joe Schmock, der sich das Game übermorgen einfach mal lädt und kostenlos losdaddelt!

Ich könnte nun sagen "wo sind meine extra Punkte dafür dass ich zu den allerersten Spielern zähle auf meinem Heimatserver (der nun tot ist)?"
Frage ich aber nicht, wäre zwar toll dafür eine Belohnung zu bekommen, aber Belohnung das Endgame total unfertig etwas später zu erleben war genug.

Also ich spiele SWTOR seit März durchgängig.
Spiel macht immernoch richtig Bock und Alle OPs habe ich noch nicht im HC gespielt geschweige denn Nightmare. Wir sind jetzt eine Erfahrene Gilde mit ca 60 Member, davon 20 Twinks und ca 15-20 Vollaktiven und eine Partnergilde. Bei uns auf dem TS ist immer was Los und es wird jeden Abend irgendwas angestellt. Ob wir nun als 16er OP die imp Base der Planten einnehmen, OP's BG's und FP's machen ist egal. Es macht einfach spass zusammen das Spiel zu genießen.

Die Einschränkungen für F2P sind mir persöhnlich total wurscht da ich nicht auf mein Abo verzichten werde!

BTW.
Finde ich den Kartellshop garnicht so verkehrt. Durch meine CE und halt das Abo ab März habe ich ca 2500 Münzen und kann mir damit einige Sachen zulegen.

Am Arsch am 15. Man kann nichtmal nen Acc erstellen, bzw. doch es ging gegen 22 Uhr mal kurz, aber dann hab ich geguckt ob SWTOR schon bei Origin aufgetaucht ist. Und zack wieder Infoseite das gerade Wartungsarbeiten getätigt werden. Nur ohne Account kann man nichtmal den Client laden.
Ich hab echt keine Probleme damit das ich noch nicht spielen kann, aber wenigstens nen Account registrieren (obwohl ich gerne meinen Originaccount nutzen würde) um den 25gb client zu ziehen. :mad:

Das ist EA/Bioware, da gehört Unfähigkeit zum Programm.

Erst die Serverwartung am Dienstag absagen, dann den Patch am Umstellungstermin aufspielen und den schon über die normale Serverwartungszeit ausgedehnte Downtime noch überschreiten.

So wünscht man sich doch einen perfekten Neustart. :rolleyes:

Man könnte glatt meinen Wohwereit säße im EA Vorstand. :freak:

Ich hab es jetzt geschafft nen Account zu erstellen, musste dafür über mehrere Umwege gehen. Jetzt lade ich den Client. Mal sehen ob ich jetzt den Account mit meinem Originaccount verbinden kann. Aber diese Inkompetenz seitens EA ist echt erschreckend.

Jap Slackz, da gab es sehr viele Probleme beim prestart von SwToR, Passwörter gingen nicht, Rücksetzen ging nicht - aber über die Origin Seite konnte man dies alles machen.
Den Spielclient hatten die meisten ja schon großteils von einer der Betas.

Aber ebenso muss ich zustimmen dass die Nebenmissionen richtig furchtbar langweilig werden nach 2...3 Chars, inzwischen bin ich bei über 10 und kann sie absolut nicht mehr sehen.

Ich hab damals die Beta gespielt (war für 2 Betaweekends eingeladen). Problem 1 war damals, das ich mich für die Beta angemeldet hatte bevor ich Origin über BF3 installiert hatte. So musste ich für BF3 einen anderen Nickname nehmen, da der den ich eigentlich nehme immer gesperrt war durch SWTOR. Bis hierhin war ja alles noch in Butter. Aber nach dem ersten Betaweekend was ich spielen konnte, gab es wieder Umstellungen seitens EA. Daraufhin konnte ich nicht mehr testen, bekam nie E-mails egal wie oft ich auf Passwort zurücksetzen geklickt hatte, der Support half einem auch nicht außer das man standardantworten bekam und über Origin konnte ich auch garnichts machen.

Jetzt ist es so, das man auf SWTOR einen Account erstellen muss und dieser dann mit Origin Synchronisiert wird, wenn man die gleiche E-mailaddy nutzt (in der Theoreie/laut FAQ). Gestern konnte ich aber noch keine E-mail eintragen bzw. das System konnte diese nicht verrifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verifizierungsproblem bei Mails kenne ich nur zu gut, darum muss ich noch meine alte Adresse bei Origin nutzen, kann einfach nicht umstellen auf meine neue...
Die Beta-Weekends waren lustig, alles eingeladen und Stresstests, jedes mal negatives Ergebnis!

Das Ticketsystem hielt bei jedem mal wo ich dabei war dem Ansturm nicht stand, in der Finalversion habe ich bei über 50 tickets nur einmal einen GM erwischt der mir auch nicht helfen konnte.

Nun am Ende ärgert mich nur noch dass mein eigentlicher SwToR Account, mein Origin Account ist - hätte das gerne noch getrennt.

Ich wollte zum F2P-Start auch mal wieder reinschauen, aber ich bin einfach schockiert wie unfähig und dreist das Entwicklerteam ist!

Was mich am allermeisten aufregt: Ich kann keine neuen Chars erstellen. Ich hab nur einen 50er Jedi Knight und wenn ich einen weiteren Char erstellen will (mit F2P-Account darf man nur max zwei haben), dann sagt mir das Spiel ich soll erstmal fünf Charaktere löschen?! Heute wurde ein neuer Patch aufgespielt, aber der hat an diesem Problem nichts geändert. Laut Forum haben dieses Problem sehr viele, also mal ein ganz, ganz derber Griff ins Klo für BioWare-Austin. Sowas darf bei einem "Restart" nicht passieren.

Generell empfinde ich die ganzen Beschränkungen als absolute Zumutung: Helm ausblenden geht nur mit Abo, Interfaceelemente wie zB Action Bars muss man sich mit realem Geld erkaufen (!) und eigentlich kann man auf Level 50 sowieso nix machen, nicht mal Handeln darf man. Leveln geht auch nicht, den Grund hab ich ja bereits oben genannt.

Ich bin regelrecht schockiert wie dilettantisch dieses Entwicklerteam vorgeht. Die haben dieses Spiel durch diesen katastrophalen F2P-Neustart endgültig vor die Wand gefahren. Vieles funktioniert nicht und das was funktioniert ist einfach nur kackendreist. Action-Bars für echtes Geld! Die ticken doch nicht mehr richtig!

Und ich hätte es gerne zusammen. Aber über Origin kann man noch immer nur SWTOR kaufen. Absolut nicht durchdacht von EA. :freak:

@nanoworks
Gelten diese Beschränkungen alle auch für die zahlenden Accounts, habe noch nicht reingesehen bisher?

Wenn du dein Abo zahlst ist weiterhin alles wie gehabt, bis auf den Itemshop der jetzt im Spiel ist. Aber wenn du jeden Monat zahlst kriegst du automatisch Währung für den Shop gutgeschrieben.

Wenn du nicht zahlst, also das Free2Play Angebot nutzen möchtest, dann kannst du eigentlich gar nix machen. Ein wenig questen, aber das auch nur unter reduzierter Erfahrung. Du kannst nicht handeln, das Autkionshaus nicht benutzen, hast keinen Fleet-Pass (Ruhestein), musst dir Action-Bars für echtes Geld kaufen, kannst nur ein, zwei mal PvP pro Woche machen, musst gutes Gear mit echten Geld freischalten, kannst die Rüsstungen nicht färben oder ausblenden etc etc etc.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ohne aktives Abonnement ist SWTOR absolut unspielbar.

Egal ob Abo- oder F2P-Kunde, der Loginserver ist momentan down.

Bravo EA/Bioware, der Oscar für absolute Unfähigkeit geht dieses Jahr wieder an Euch!

Zurück
Oben