• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR ab dem 15. November Free to Play

Ulukay schrieb:
Helm verstecken Option kostet 8€.

Das Beste kommt ja noch:

Für einen Char kostet es es 8€. Wenn du einen weiteren Char erstellst, dann musst du das alles noch mal kaufen, also Helm verstecken und Actionbars, Gleiter, Haustiere und so weiter.

Es gibt zwar die Option, dass man das direkt für alle Chars auf dem Account kaufen kann, aber dann sind die Sachen auch dementsprechend teurer.

Das ist echt richtig üble Abzocke.

Ich weiß nicht, warum immer alle so drüber herziehen müssen und von Abzocke reden.
Klar, man könnte sein Geld vernünftiger anlegen, aber schon mal daran gedacht, daß so ein Spiel ja auch Entwicklung kostet? Und jetzt durch das F2P-Modell müssen trotzdem die Server laufen, Support muß laufen, Updates müssen geschrieben werden, etc. Das kostet alles Geld!

Ich für meinen Teil bin froh, ein Star Wars Spiel für lau zu bekommen. Was jucken mich da irgendwelche Einschnitte bei Spielelementen, auf die man verzichten kann, oder ich eh nicht spielen werde, da es mir nur ums durchdaddeln wegen der Story geht.

Wer den vollen Umfang genießen möchte, kann ja nach wie vor auf das Abo-Modell setzen.

Ganz einfach:

SWTOR hat sich super oft verkauft und sehr viele Spieler haben dann noch ein, zwei oder sogar drei Monate Abo gezahlt. Die haben mit diesem Spiel also alleine in den ersten drei Monaten richtig viel Knete gemacht.

Wenn ich das dann mit GW2 vergleiche, welches sich auch sehr oft verkauft hat, aber in den ersten Monaten keine Einnahmen durch Abogebühren hatte und trotzdem ein für den Spieler deutlich faireres Shopmodell auf die Beine stellt, dann wundere ich mich wie die Jungs und Mädels von ArenaNet das schaffen.

Im Vergleich zu einem GW2 ist SWTOR einfach Abzocke pur.

AsgardCV schrieb:
Wer den vollen Umfang genießen möchte, kann ja nach wie vor auf das Abo-Modell setzen.

Die Spieler wollen aber kein Abo für SWTOR zahlen, denn dafür sind die Spiele der Konkurrenz viel zu stark. SWTOR hat doch gefühlte 90% der Spieler im ersten Jahr verloren und das liegt einfach daran, dass das Spiel nicht gut ist.

Was EA/BioWare da machen ist doch hochgradig dämlich. Die Spieler wollen für SWTOR keine 13€ im Monat zahlen, deswegen sind die Server ja so leer. Mit einem fairen Free2Play Modell würden viel mehr Menschen SWTOR spielen wollen, aber das F2P-Modell ist alles andere als fair: Es ziehlt nur darauf ab das die Spieler wieder ein Abo abschließen müssen.

Das werden sie aber nicht, denn sonst wären sie gar nicht abgehauen und die Tatsache das die Betreiber das nicht kapieren zeigt nur, wie die mit Kritik umgehen. Der Oberhammer ist aber, dass sich das Spiel in den letzten zwölf Monaten nur minimal verbessert hat. Der Großteil der Bugs und Probleme sind seit der Beta im Spiel und die waren ein Hauptgrund für die massive Spielerabwanderung.

Ich denke SWTOR wurde mit diesem F2P-Modell endgültig vor die Wand gefahren. Es wird ein Dasein als kleines Nischenspiel fristen, so wie AoC oder Aion und dann langsam vor sich hinkrepieren.

Ich sehe das halt ganz nüchtern. Guild Wars1 hat es ja vor gemacht, daß MMOs super ohne Abo-Modell funktionieren. Allein schon das Abo-Modell ansich ist in meinen Augen pure Abzocke. ;)

Man sieht aber an WoW, daß Spieler sehr wohl bereit sind, im Monat 10-15€ für eine "Server-Nutzung" zu bezahlen.
Das SWTOR nun mal eine miese Langzeitmotivation hat, war ja recht schnell bekannt und daran würde auch ein "faires" F2P-Konzept nichts ändern. :)

Mal eine andere Frage gibt es bereits neue Kapitel der Personal Story seit einiger Zeit oder wurden zukünftige Patches dazu angekündigt? Ich habe kurz nach der "Zombieinstanz" aufgehört und hab nur bei f2p reingeschnuppert und spiele mit dem Gedanken für nen Monat zu abonieren, da mich GW2 mit seiner Bugseuche und mangelndem Skillbalancing nervt.

Die Aussage, dass sich seit Beta kaum was geändert/verbessert hatte ist ja mal wieder eine echter nano...reißerischer Müll. Ich spiele seit Beginn und das Spiel bessert sich immer wieder.
Leider Patch BW mit jedem Oatch auch wieder neue Bugs und Fehler rein. Teils sogar welche, die schon weg waren.
Manche Fehler kommen erst bei mir an, wenn in den Patchnotes drin steht, dass der Fehler behoben wurde :D

Ich habe im Moment trotz meiner vielen Freizeit nicht die Zeit und Muße, alles zu tun, was mit SWTOR bietet. Neue Chars leveln, PvP Daylie, Schwarzes Loch/SektionX sehe ich kaum noch, Raids will ich mal wieder, hoffe das wird mit neue Gilde am WE was. Also ich hab genug zu tun ohne das mir zur Zeit langweilig wird und dass sogar ohne Rated PvP...weil im Moment die Gilde etwas mau ist...

Wenn die Sory weiter geht, soll es mehr um den Krieg/Konflikt als ganzes gehen, die persönlichen Storys werden dann eher ind er Hintergrund gehen, man hat ja eh das höchste erreicht gegen Ende jeder Story.

Und wer ernsthaft meint, dass Helm verstecken soooo wichtig ist, dass man sich darüber so aufregen muss...sry, aber fail! So unwichtig. Auch wenn sicherlich arg überteuert.
Tipp, finde eine Gilde, die dir helfen mag und vllt kauft dir jmd den Bonus im Kartellshop oder im Kiosk...

Ein Freund von mir hat nun auch wieder angefangen, er hat sogar 5 chars, clever geamcht ;), fand auch so einige Dinge seltsam, aber ich denke, er wird damit leben können.

Sich bei einem Spiel mit Abomodell über f2p aufzuregen ist in der Art einfach nur peinlich. Wenns dir umsonst nicht gefällt, dann kansnt es ja lassen. Frag mich warum du deshalb hier so halbwahrheiten verbreiten musst, scheint dir ja doch nicht so ganz egal zu sein das Spiel, was nanoworks?

Ich hatte die SWTOR Beta zum Ende hin gespielt - danach noch den ersten Monat und dann gekündigt. Die ganze F2P Sache bringt mich jetzt wieder dazu, doch noch einmal rein zu schauen. Nicht nur, weil es gratis ist (kein Problem für gute Unterhaltung zu zahlen), sondern da sich ja doch scheinbar manche Sachen geändert haben.

Ich kann jedem nur empfehlen neben dem hier, doch sehr negativem Thread, auch in anderen (internationalen) Foren (nicht SWTOR Community-Foren, also eher allgemeinen MMO / Gaming-Foren) die Threads zum F2P Start anzusehen.

Der ganze Thread hier kommt doch sehhhr negativ rüber und es fehlen auch ein paar wichtige Infos. Wenn ich es nicht überlesen habe fehlt hier z.B. die Erwähnung, dass Items / Freischaltungen aus dem Cartel Market auch gehandelt werden können und bereits gehandelt werden. Aktuell zwar zum großen Teil noch zu Mondpreisen, dass wird sich allerdings über kurz oder lang legen. Somit lassen sich dann auch mit denen im Game erwirtschaftbaren Credits Shop-Items & Freischaltungen erwerben.

Im End-Content Bereich ist allerdings ein Abo sicherlich nicht das Schlechteste. Wer aber sowieso noch keinen LVL 50 Char hat und von vorne anfängt, den schränkt das F2P Modell wohl nicht wirklich ein. Ich werde dem Game auf jeden Fall noch einmal ne Chance geben.

rockB4R^ schrieb:
Die Aussage, dass sich seit Beta kaum was geändert/verbessert hatte ist ja mal wieder eine echter nano...reißerischer Müll.

Das ist kein reißerischer Müll, das ist eine Tatsache und wurde von anderen Diskussionsteilnehmern in diesem Thread auf der vorigen Seite bereits angesprochen. Die Performance von SWTOR ist immer noch unter aller Kanone und aucht am Netcode hat BioWare nichts geändert, denn mit den zusätzlichen Spielern durch das F2P-Modell beschweren sich die Spieler in den offiziellen Foren zunehmend über Lags.

rockB4R^ schrieb:
Und wer ernsthaft meint, dass Helm verstecken soooo wichtig ist, dass man sich darüber so aufregen muss...sry, aber fail! So unwichtig. Auch wenn sicherlich arg überteuert.
Darüber regen sich reichlich viele auf, siehe offizielle Foren. Und allein die Tatsache das BioWare acht Euro pro Char verlangt um den Helm ausblenden zu könnne, zeigt ja nur zu deutlich, dass man hier mit einem Standardfeature abkassieren will.

rockB4R^ schrieb:
Sich bei einem Spiel mit Abomodell über f2p aufzuregen ist in der Art einfach nur peinlich. Wenns dir umsonst nicht gefällt, dann kansnt es ja lassen. Frag mich warum du deshalb hier so halbwahrheiten verbreiten musst, scheint dir ja doch nicht so ganz egal zu sein das Spiel, was nanoworks?

Jetzt pass mal auf du kleiner Fanboy: Der einzige der hier Mist erzählt bist du. Alles was ich erzählt habe ist faktisch 100% korrekt. Ich habe aufgezählt was man alles kaufen muss (Actionbars, Helm ausblenden, Banknutzung, Ruhestein, die Verwendung von guten Items, usw) und das sind Tatsachen. Ich habe gesagt das man es für jeden Char neu kaufen muss oder draufzahlen muss und das ist auch eine Tatsache. Ich habe aufgezählt auf was man alles verzichten muss wenn man kein Abonnent ist (Kundendienst, Chat ausserhalb des Startgebiets, Handel, Auktionshaus, usw) und das sind auch Tatsachen. Andere in diesem Thread haben Bugs und Probleme aufgezählt, die schon seit der Beta bestehen und das sind Tatsachen.

Wir diskutieren hier so wie man diskutieren soll. Wir sprechen die Wahrheit an. Der einzige der hier durchgehend Müll laber bist du! Während ich Fakten auf den Tisch lege, kommst du mit billigster Polemik um dein ach so tolles Lieblingsspiel rein zu waschen. Du konntest nicht einen einzigen Vorwurf entkräften, man liest von dir nur so was wie "ach das braucht man nicht...", "ich mach eh lieber...", "wer was anderes erwartet ist peinlich...". Das sind deine Argumente, das ist dein Niveau!

Ich empfehle allen sowieso mal den Blick in die offiziellen SWTOR Foren. Dort werdet ihr sehr schnell merken, dass die Vorwürfe an SWTOR die hier aufgebracht werden alle 100%ig den Tatsachen entsprechen und das sehr, sehr viele potenzielle Kunden sehr unglücklich über diese Dinge sind. Das Wort Abzocke werdet ihr dabei sicherlich auch des öfteren lesen.

Man darf GW2 oder andere MMO nicht mit SwToR vergleichen, SwToR ist DAS Monumentalprojekt der Spielgeschichte.
SwToR hat alleine die Entwicklung mit allem über 300Mio gekostet, mit der gewaltigen Marketingkampagne und allem wird das noch deutlich mehr... das stellt bisher alles in den Schatten und daher müssen da MASSIVE Umsätze her.

Darüber regen sich reichlich viele auf, siehe offizielle Foren. Und allein die Tatsache das BioWare acht Euro pro Char verlangt um den Helm ausblenden zu könnne, zeigt ja nur zu deutlich, dass man hier mit einem Standardfeature abkassieren will.
Ich zahle mein Abo für 20€ im Monat und habe die ganzen Features Gratis... es regt mich auch auf, aber gut... ich habe sie trotzdem gratis ;-)

@nanoworks
muss wenn man kein Abonnent ist
Als Abospieler muss ich auch auf Kundendienst verzichten, das seit Spielstart... immer nur Botantworten.

Ich gebe zu ich bin schon extrem Star-Wars "anhänglich" und habe daher das Abo noch aktiv und spiele hin und wieder, ich habe mich seit bekanntwerden eben auf SwToR gefreut.. aber was ich an Fehlern im Spiel immer noch finde ist furchtbar.
...wobei WoW hatte auch seit Release Fehler die erst mit Cataclysm behoben wurden ;-)

nanoworks schrieb:
Jetzt pass mal auf du kleiner Fanboy: Der einzige der hier Mist erzählt bist du.
Schon lange nicht mehr an der frischen Luft gewesen? So ein Umgangston bin ich aus dem Forum hier absolut nicht gewöhnt und mich interessiert auch herzlich wenig was du zu sagen hast wenn du es in der von dir vorgetragenen Art tust.

BlueAngelstar schrieb:
Ich zahle mein Abo für 20€ im Monat und habe die ganzen Features Gratis... es regt mich auch auf, aber gut... ich habe sie trotzdem gratis ;-)

Wieso 20? Kostet das Abo nicht 13€?

Ich empfehle allen sowieso mal den Blick in die offiziellen SWTOR Foren.

Auch wenn das alles stimmen sollte was du sagst aber was so in offiziellen Foren steht kann ich heute nicht mehr ernst nehmen, von keinem Spiel. Das Getrolle, Geflenne, Geweine all der Dramaqueens und der Tumbschaft die sich dort tummelt, ist weder repräsentativ noch sollte man das ernst nehmen. Hab mich lange genug in solchen Foren aufgehalten um zu wissen das es immer dieselben sind und Leute die zuviel Zeit haben um ihren Hass abzuladen weil sie sonst dran ersticken. GW2 ist ja auch ein absoluter Fail laut Foren aber das Spiel ist voll. Wenns also alles so grosser Müll ist frag ich mich immer wieso mans spielt. Gilt für jedes MMO.

@Snakeeater
Sorry!
Ja - tut mir leid, kostet nur ungerade 13€.
Hab mich lange genug in solchen Foren aufgehalten um zu wissen das es immer dieselben sind und Leute die zuviel Zeit haben um ihren Hass abzuladen weil sie sonst dran ersticken.

Ja - die offiziellen Foren... da muss ich dir zustimmen.
Das SwToR Forum war vor den Betas und auch noch während ihnen noch echt gut, seit Release aber so wie alle anderen.

Naja aber ich habe die Beta getestet, ich bin jetzt F2P Spieler und es ist fakt das die Einschränkungen teils absolut unsinnig sind (Chat sogut wie nicht nutzbar, kein Ticketsystem nutzen zu können) und das man so eingeschränkt wird (keine Bank, nur 2 Chars, Begleiter nicht anpassbar etc.) ist einfach teils völlig überzogen.

Und da schon wieder gesagt wird man kann SWTOR nicht mit GW2 vergleichen. Warum nicht? Beides sind MMOs, beides sind F2P Titel. Nur weil man für die Entwicklung von SWTOR 300 Mio Dollar verbraten hat und das teils in die Falschen Sachen, ist aber weder das Problem der Spieler (Ok es wird zum Problem der Spieler, weil diese jetzt mit ihrem Geld den Mist ausbaden müssen) und auch nicht deren Verschulden. In den Sand gesetzt haben es einzig BioWare und EA. Also muss sich SWTOR sehr wohl den Vergleich mit GW2 gefallen lassen. Genauso wie SWTOR sich vorher den Vergleich mit WoW gefallen lassen muss.

Ich meine ich spiele es. Es macht Spaß und die Geschichten sind bis jetzt absolut ok. Aber muss ich deswegen hinnehmen wie EA das Geld aus den Spielern Pressen will? Bestimmt nicht.

Ja, die Einschränkungen sind teils wirklich "krass" - wobei ich gut finde dass Abospieler keine davon zu spüren bekommen.
Dass F2P Spieler nur 2 Chars erstellen dürfen, Actionbars bezahlen müssen finde ich wiederrum wirklich.... zu viel ;-)

Dark_Knight schrieb:
Ich meine ich spiele es. Es macht Spaß und die Geschichten sind bis jetzt absolut ok. Aber muss ich deswegen hinnehmen wie EA das Geld aus den Spielern Pressen will? Bestimmt nicht.

Nein mußt du nicht...ebenso wie alle anderen. Gibt ja genug Alternativen, die man spielen kann.

Wie schon gesagt, solange es Leute mit zu viel Geld gibt, wird es weiterhin diesen F2P/DLC Blödsinn geben.

Ich jedenfalls fühle mich beim SWTOR-F2P-Zocken in keinster weise beschnitten oder benachteiligt. Wieso auch, spiele ja nur die Story durch. Wer den vollen Umfang haben möchte, der gibt halt die 13€ aus und dann is auch gut. Wer das nicht tun will, soll sich damit abfinden, was geboten ist oder sich was anderes suchen, aber nicht ständig rumheulen über Tatsachen, die nicht mehr zu ändern sind. :)

@AsgardCV
aber nicht ständig rumheulen über Tatsachen, die nicht mehr zu ändern sind.

Das ist so nicht richtig, eine weinende und boykottierende Community kann durchaus sehr viel bewegen.
Nehme doch das Beispiel Metin 2 (lange her ich weiß).
Spiel wird release, kostet Abogebühren, Spieler spielen es nicht und das Forum ist ein riesiger "See der Tränen und Wut".

Folge war, keinen Monat später war das Spiel F2P mit einem fairen Shopsystem.

Das ich Metin nichtmal vom Namen kenne, sagt einiges über dein Beispiel aus. :P

Wieso kosten eigentlich 60 Tage mehr als wenn man nen Abo abschließt? Man kann das Abo doch jederzeit kündigen, oder?

Zurück
Oben