• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR ab dem 15. November Free to Play

Es gibt verschiedene Abos, 1, 3 oder 6 Monate, diese bezahlt man auf einmal, kündigen jederzeit, aber wer 6 MOnate bezahlt hat, bekommt auch nach einem Monat kein Geld zurück.

@Nanoworks

Scheinbar merkst du es nicht, aber du zählst die Fakten einsetig auf, nämlich nur das was dir nicht passt und stellst das ganze Spiel/f2p Model in Frage.

Du sagst,
Der Oberhammer ist aber, dass sich das Spiel in den letzten zwölf Monaten nur minimal verbessert hat
...
das ist nach meinem empfinden totaler Quatsch. Das Spiel hat sich klar weiterentwickelt.
An der Performance mag sich vllt nicht viel geändert haben, aber die hast du nicht angesprochen, sondern das Spiel als ganzes...

Nur mal zur Info. Kopflsot ausblenden kostet 350 Kartellmünzen was etwa 3,39€ entspricht.
Des weiteren können solche Dinge Ingame gehandelt werden! Mit Credits.

Wenn du dich schon über einschränkungen beschwerst, dann doch bitte über diese, die wirklich stören. Nämlich kein Gildenbankzugriff und eingescränktes Handeln, das macht es den f2p wirklich schwerer.

Allerdings fallen einige der Einschränkungen schon weg, wenn man einmal was gezahlt hat, das können auch nur die 4 € für Kartellmünzen sein, soweit ich richtig informiert bin.

So, nun hab ich deine Aussagen entkräftet, bist zufrieden?
Dass ich ein kleiner Fanboy bin würd ich nichtmal abstreiten, genausowenig, dass das Spiel seine Macken hat und Fehler hat und auch bei f2p einige Einschränkungen fragwürdig sind.

Was mich hier aufregt, ist deine "Wahrheitsverbreitung". Zum einen stimmen einge Dinge nicht, zum anderen stellst du sie einfach falsch da bzw. lässt unwissende in dem Glauben, dass man das Spiel nicht vernüftig f2p spielen könnte.

Ich hab für das Spiel ne Menge Geld ausgegeben, ICH kann mich über gewisse Dinge aufregen, aber als f2p die Klappe aufzureißen und das Spiel an allen Ecken schlecht zu machen kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Die Leute sollen sich das Spiel anschauen. Da kann sich doch jeder ein Bild vom Spiel machen. Hier im Forum möchte ich, dass interessierten was übers Spiel erzählt wird, was sich lohnt, was gut ist, was weniger gut bis dämlich ist...du erwähnst nur letzteres und pauschalisierst einfach alles dahinein.
Und dann wunderst du dich, dass andere, wie ich, da Kontra geben?

Wer Fragen zum Spiel hat, kann sie gerne stellen. Spiele zwar nur Abo, aber zumindet spiele ich es und habs nicht deinstalliert. Sollte helfen, das Spiel einschätzen zu können.

Gruß
rockB4R^

Gildenbank wäre ja noch verständlich, aber nichtmal die Möglichkeit zu haben als F2P Spieler auf das eigene Bankfach zugreifen zu können (es gibt halt keins) ohne direkt wieder im Kartelshop kaufen zu müssen, das empfinde ich schon als direkte Abzocke.

Da könnt ihr das als Jammern bezeichnen wie ihr wollt. Es gibt einschränkungen die sind absolut nicht i.O. und völlig übertrieben.

@AsgardCV
Ich empfinde es im übrigen als absolut störend, das du mir voschreiben willst was ich zu spielen habe. Ich spiele SWTOR nunmal und empfinde einige der "Einschränkungen" als absolut unnötig. Wenn dir das nicht passt, ist das nicht mein Problem.

Ich habe jetzt schon einige F2P MMOs angespielt oder viel gespielt, darunter sind LotR, ST:O, RoM, DC:UO, GW2. Bei keinem dieser Spiele wird einem aber so restriktiv mitgeteilt das man als Free Player ein Arsch ist, um es mal direkt zu sagen, und gefälligst zahlen soll.

Ähm, das hast du jetzt sicherlich falsch verstanden.
Ich hab dir nicht vorgeschrieben was du spielen sollst, sondern daß dus je eben nicht spielen mußt, wenn dich etwas daran stört. Warscheinlich drücke ich mich nur falsch aus, weil mir die richtigen Worte nicht einfallen. Aber sollte jetzt kein direkter Angriff gegen dich werden. ;)

GW2 ist KEIN Free2Play. WTF! Wie oft das hier erwähnt wird ist ja schrecklich. Investiere die 45-55€, die man für GW2 gezahlt hat in den Cartel Market und/oder Abo und es sieht gleich wieder ganz anders aus...

Des weiteren werden größere Erweiterungen für GW2 wieder kosten, das ist bei SWTOR noch offen.

Auch das Geflame im offiziellen Forum ist bei weitem nicht so dramatisch, wie es hier geschildert wird... Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden und empfinde den ein oder anderen Flame als nicht mehr so tragisch, so wie die komplette Diskussion hier. Oder es liegt daran, dass ich mich nur im EN Bereich herumtreibe und nicht im DE Forum. Oder einfach "zu casual geworden" bin.

Im offiziellen Forum findet man zumindest auch das Gegenteil, große Threads in denen sich Spieler, die das Game regulär kauften und nach wie vor Abonnenten sind, sich über den Umfang des F2P beschweren... genauso lächerlich.

Last but not least... You get what you pay for! :-) Wer für 5 Monate Spielspaß nicht bereit ist, 60€ auszugeben, der sollte sich mal überlegen, wie er selbst sein Geld verdient und wie es wäre, wenn die Leute von ihm auch Leistungen für weit weniger Geld fordern.

Das F2P Modell von SWTOR ist für Casual-Gamer, die die Story gratis sowie hier und da in der Gruppe losziehen möchten, absolut top und nutzbar. Genau diese Leute sollen damit auch abgefangen werden und das klappt. Ist übrigens bei jedem anderen F2P MMO genauso.

Selbst wenn man von den MMOs weg geht zum hochgelobten LoL, mit dem ach so fairen Modell (was auch fair ist): Leute die mehr als Casual spielen geben dort genau so Geld aus und müssen es. Wer ranked auf höherer Elo spielen möchte - ohne davor täglich 4-5 Games (= 3-4 Stunden) spielen zu müssen, um IP zu farmen - der muss sich seine Champs nun mal kaufen um für genügend Runen-Builds IP übrig zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Würde jmd für mich im off. Forum n Thread im Kundensupport eröffnen?

Hab schon länger n Abo, aber nach der Umstellung auf F2P gabs massig Probleme mit den Kreditkarten -> Abo Zahlung fehlgeschlagen.
Jetzt gehts zwar wieder mit der Kreditkarte, nur denkt das SPiel und das Forum immer noch, ich bin ein F2P Spieler (lt Account bin ich Zahler).

Da ich selber nicht posten kann im Forum (toll) frage ich deswegen hier mal ^^

das erste ingame Ticket wurde einfach gelöscht und auf die Support Anfragen (email und online-Seite) gabs noch keine Rückmeldung

accname Ordric

:rolleyes:

tno schrieb:
GW2 ist KEIN Free2Play. WTF! Wie oft das hier erwähnt wird ist ja schrecklich. Investiere die 45-55€, die man für GW2 gezahlt hat in den Cartel Market und/oder Abo und es sieht gleich wieder ganz anders aus...

Des weiteren werden größere Erweiterungen für GW2 wieder kosten, das ist bei SWTOR noch offen.

Auch das Geflame im offiziellen Forum ist bei weitem nicht so dramatisch, wie es hier geschildert wird... Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden und empfinde den ein oder anderen Flame als nicht mehr so tragisch, so wie die komplette Diskussion hier. Oder es liegt daran, dass ich mich nur im EN Bereich herumtreibe und nicht im DE Forum. Oder einfach "zu casual geworden" bin.

Im offiziellen Forum findet man zumindest auch das Gegenteil, große Threads in denen sich Spieler, die das Game regulär kauften und nach wie vor Abonnenten sind, sich über den Umfang des F2P beschweren... genauso lächerlich.

Last but not least... You get what you pay for! :-) Wer für 5 Monate Spielspaß nicht bereit ist, 60€ auszugeben, der sollte sich mal überlegen, wie er selbst sein Geld verdient und wie es wäre, wenn die Leute von ihm auch Leistungen für weit weniger Geld fordern.

Das F2P Modell von SWTOR ist für Casual-Gamer, die die Story gratis sowie hier und da in der Gruppe losziehen möchten, absolut top und nutzbar. Genau diese Leute sollen damit auch abgefangen werden und das klappt. Ist übrigens bei jedem anderen F2P MMO genauso.

Selbst wenn man von den MMOs weg geht zum hochgelobten LoL, mit dem ach so fairen Modell (was auch fair ist): Leute die mehr als Casual spielen geben dort genau so Geld aus und müssen es. Wer ranked auf höherer Elo spielen möchte - ohne davor täglich 4-5 Games (= 3-4 Stunden) spielen zu müssen, um IP zu farmen - der muss sich seine Champs nun mal kaufen um für genügend Runen-Builds IP übrig zu haben...

Also ich widerspreche nicht all deine Aussagen, aber man darf hier auch nicht so einfach vergleiche ziehen. Ich verstehe z.B. nicht ob SWTOR f2p so funktioniert das man sich das Spiel gar nicht kaufen muss, sondern den gesamten Client aus dem Netz zieht und wenn man dann ins Abomodell wechselt trotzdem kein Spiel kaufen muss?

Und das man in LoL Geld investieren MUSS ist Schwachsinn. Ich habe das Game intensiv gezockt und selbst über 50€ damals hinein investiert, doch niemals für irgendwelche Heroes sondern eher für Skins, welche vollkommen irrelevant für das eigentlich Gameplay sind. Die Zeit die man damit verbringt seinen Summoner auf max Level zu bringen erntet man genug IP um sich davon nötige Runen zu kaufen. Außerdem gab es auch billige Herobundles mit dennen es sich schon sehr einfach spielen lässt. Klar ist das nicht komplett f2p, eher Pay2Play (so wie GW2), dennoch fällt das unter eine ähnliche Sparte.

Soweit ich weiß muss SWTOR nun NICHT mehr gekauft werden. Ganz sicher sogar. Wer allerdings neu anfängt für den ist es, glaube ich zumindest, sogar ratsam es zu kaufen. Da es nur noch 8-10€ kostet und man die ersten 30 Tage Abo + erste Münzen bekommt. Kann mich hier aber auch täuschen, hab ich mir nicht genauer angesehen.

Zum Thema LOL (auch wenn etwas OT):

Nirgends schrieb ich, dass man kaufen MUSS. Solltest Du noch einmal durchlesen.
Als Casual Gamer schon einmal gar nicht. Wer auf Elo-Gebiete von ~1800+ vordringen möchte, der muss entweder, wie ich schon schrieb, schon einiges farmen (die Zeit will nicht jeder investieren, LVL1-30 reicht für 10+ Runen-Sets, + Runen-Seiten + sagen wir mal, pro Lane ~5 Champs zu 100% nicht aus, oder eben Geld investieren.

Aber hier kann man wohl Tage lang diskutieren, was nun eigentlich Casual ist, was nicht. Und was viele Games am Tag sind und was nicht... das Prinzip LoL geht gut auf und jeden den ich kenn, mit höhere Elo und der das Spiel nur ein Fünkchen ernst nimmt, hat Geld bei Riot gelassen. Und das nicht nur (bzw. gar nicht) für Skins. Übrigens auch gut das du Champ-Bundles ansprichst, zumindest als ich LoL aktiver gespielt hab (2010 sowie die letzten Monate wieder ein bisschen) gab es diese NIE für Ingame-IP sondern immer nur für RP, die du dir erwerben musst. (Für Echtgeld.) -> Ergo gibst Du ja auch für die Geld aus..

Dann ist das SWTOR f2p Modell doch besser als gedacht, da der Einstieg ins Abo damit günstiger ist als bei jeglicher Konkurrenz. Falsches Marketing seitens EA hier, nicht ein größeren Spotlight auf die wegfallenden Spielkosten zu setzen.

@LoL
Aber ob man mit ner ELO von ~1800 wirklich echtes Geld ausgeben muss, bezweifle ich. Ein hohes Rating korrelierte zu meiner Zeit stark mit investierter Spielzeit(jedenfalls wenn man Solo spielt) und man erfarmt sich dadurch eh schon IP die man in Heroes invesiteren kann. Klar kann man so nicht jeden neuen Hero kaufen, aber das musste man damals auch nicht.

Kann mir bitte noch mal jemand bestätigen ob bzw welche Infos es zu erweiterten Personal Story Quest bei SWTOR gibt?

Also auf anhieb ist mir nichts bekannt zu "Personal Story Quest" - bis auf das der Begriff aus GW2 kommt? (oder?)

Seitenhieb zu eurem "LOL-Gerede":
selbst über 50€ damals hinein investiert, doch niemals für irgendwelche Heroes sondern eher für Skins, welche vollkommen irrelevant für das eigentlich Gameplay sind.
Genau das sagt jeder LOL Spieler den ich kenne, also lässt sich folgern dass man Geld investieren muss? ;-)

Back to Topic:
SwToR macht auch Spass nun im F2P, einfach Multiboxen mit mehreren Accounts :p

Richtig man muss für GW2 einmalig 45 Euro hinblättern. Hat dann aber wirklich das ganze Spiel Frei. Selbst dinge in deren Shop kann man über Ingamewährungen kaufen. Dies ist somit weitaus mehr Free2Play als SWTOR.

Und tno es ist schön das du das so siehst. aber es entspricht nunmal einfach den Fakten das die Einschränkungen bei SWTOR teils so massiv sind, das man als Free2Play Spieler teils nicht die Geschichte genießen kann, sondern sich mehr darum sorgen machen muss, das bei längeren Spielen das Inventar nicht plötzlich voll ist. Ist mir schon passiert das ich den Storys gelauscht habe und als weitergespielt habe ohne mal einen Blick ins Inventar zu werfen groß (Was ja eigentlich positiv ist, da mich so die Welt gut gefangen genommen hat). Aber irgendwann hat es mich mit voller Wucht gegen die Wand geknallt, weil man erstmal dann wieder nen Verkäufer NPC suchen muss, da Inventar Voll. Klar lange ist der Weg dann nicht. Aber es wirft einen halt aus der Story raus. Auch das man wichtige Items in kein Bankfach legen kann (weil man das ja erst im Kartellshop kaufen muss), macht das Inventar kleiner.

Wie gesagt man kann spielen und es macht auch teils unglaublichen Spaß, aber man merkt halt auch wirklich an jeder Ecke, in jedem Menüpunkt und bei fortschreitendem Spiel, das hier ganz klar EA/BioWare für jede Funktion und jede Änderung Kohle haben will. Und das empfinde ich als Spieler teils unangenehm.

Könnt ihr mal aufhören mit diesem dummen Gehate, 45€ für GW2 sind doch wohl mehr als 13€ für ein Monatsabo SWTOR. Wenn ihr das Abo habt könnt ihr auch alles im Spiel benutzen. Wo ist da GW2 mehr f2p als SWTOR. WEnn du länger als 4 Monate spielst, können wir nochmal drüber reden. Ich hab GW2 kurz nach Release gespielt bis vor kurzem und hab alles gesehen, bis auf extrem grindige Ziele wie Legendarys.

WTF, ernsthaft...

Der große Unterschied bei GW und SWTOR ist doch das du bei GW außerhalb der städte nahezu alleine unterwegs bist.
Außerdem bedeutet F2P ebenfalls, dass du für das Spiel ansich nichts bezahlen musst und un ist da GW2 F2P???

Wenn ihr euch mal damit beschäftigt hätte, wie die Einschränkungen ausfallen dann würdet ihr jetzt hier auch nicht so rum heulen. Erwartet die ich will alles um sonst funktion tatsächlich das sie hier alles um sonst bekommen wofür wir Abo Zahler monatlich Kohle hinlegen?

Werdet mal Erwachsen, es kostet nunmal ALLES Geld im Leben, außer die Luft zum Atmen.

Und wenn ihr eure Freizeit mal damit verbringen würdet nicht so einen Haterbullshit zu schreiben und etwas produktives machen würdet. Dann müsste man nicht unnötig diese Trafficverschwendung ertragen. Macht ihr aber nicht.

Das schöne ist, es ist meine Meinung. Für mich ist eben GW2 trotz des Kaufs des Spiels weitaus mehr F2P als SWTOR. Aber da ich mich ja erdreiste euer Lieblingsspiel zu verunglimpfen, muss natürlich erstmal so ein Mist kommen. Eigentlich wollte ich ja dem nächsten vernünftigen Poster schreiben, das es am Ende jeder für sich selber wissen muss und unnötige Diskusionen hier nicht wirklich etwas bringen. Aber leider gibts mal wieder keinen vernünftigen Nachposter, sondern nur 2 kleine Jungs die Probleme damit haben das es Menschen gibt, die eben eine andere Sichtweise haben. :evillol:

EDIT:
@$ifo-Dyas
Ich habe mich mit den Einschränkungen beschäftigt, da ich das Spiel SWTOR spiele. Das für dich jedwede Kritik gleichbedeutend mit heulen ist. Zeigt es nur, das du nicht in der Lage bist auf Kritik anderer Menschen einzugehen, sondern stumpfsinnig rumtrollen willst. Und nur so am Rande, ich erwarte überhaupt nicht, dass man als F2P User sämtliche Vorteile hat wie ein Abouser. Aber so essentielle Dinge wie ein Bankfach dem F2P User zu verwehren, oder die Möglichkeit ein Ticket zu schreiben, oder den Chat vernünftig Nutzen zu können. Sorry aber das ist einfach zu stark einschränkend. Da kannste ruhig weiter schreiben das dies geheule ist.

Und ich glaube nicht das du hier jemanden sagen solltest, das diese Personen Erwachsen werden sollen. Deine Unfähigkeit dich mit den Meinungen anderer auseinander setzen zu können, zeigt doch sehr deutlich, dass du selber noch weit vom Erwachsensein entfernt bist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark

Ich habe nicht im Speziellen dich gemeint. Es war eher allgemein gemeint.

SWTOR ist bei Weitem nicht mein Lieblingsspiel, auch wenn ich es z.Zt. aus Zeitgründen fast nur spiele.
Mit GW2 wollte ich es auch nur im Sinne des F2P machen, da es ja bedeutet frei zu spielen. Klar ist nach dem Kauf bei GW 2 alles kostenlos.
Ich finde genrell kann man diese 2 Spiele nicht mit einander vergleichen und mir ist es auch wurscht. Kann ja jeder spielen wer will. Ich finde es bloß immer zum Kotzen wenn alle, oder die meisten sich ständig über das selbe aufregen. Irgendwie müssen sie doch die Leute dazu kriegen ein Abo abzuschließen oder anderweitig Geld zu investieren. Das würden sie whl kaum schaffen wenn die F2P nahezu identischen Inhalt hätten.

Naja ich sags mal so, der effektivere Weg wäre gewesen, gleich von Anfang an mehr zu bieten, das PvP besser zu balancen, einen effektiven Support zu haben und vielleicht nicht 500 Millionen Dollar teils so falsch einzusetzen. Denn ansich ist SWTOR ein schönes Spiel, aber es wurde soviel Falsch gemacht, wo man hätte nur auf die Konkurenz hätte gucken müssen um diese Fehler zu vermeiden. Mir ist klar das EA jetzt versucht die Kosten wieder reinzubekommen und auch noch Gewinn zu machen. Aber sie schlagen wieder den falschen Weg ein, der den User, also der der die Kohle rüberwachsen lässt, teils einfach abschreckt statt ihn zu ermuntern. Und das zeigt mir einfach das weder EA noch BioWare a) aus den Fehlern gelernt haben und b) noch immer Hoffnungslos überfordert sind (siehe Support, siehe Fehler die schon seit der Beta vorhanden sind, siehe der wenigen Möglichkeiten die man als User hat wenn schwerwiegende Probleme auftreten).

Dark_Knight schrieb:
Das schöne ist, es ist meine Meinung. Für mich ist eben GW2 trotz des Kaufs des Spiels weitaus mehr F2P als SWTOR. [...]

Zeigt es nur, das du nicht in der Lage bist auf Kritik anderer Menschen einzugehen, sondern stumpfsinnig rumtrollen willst. [...]

Deine Unfähigkeit dich mit den Meinungen anderer auseinander setzen zu können, zeigt doch sehr deutlich, dass du selber noch weit vom Erwachsensein entfernt bist.

Na Glückwunsch, deine eigenen Ansprüche auf andere anwenden, aber bei dir selbst machst du ne Ausnahme? ;) Deine Posts werden in Zukunft gekonnt ignoriert.

Juhu, also F2P-User ist man sowieso angeschissen, weil sie die Level-15-Grenze nicht rausgepatcht haben.
D.h. jeder F2P-User bekommt scheinbar zur Zeit seinen Charakter nicht über Level15, so wie es ursprünglich für die Trial-User gedacht war, es sei denn er hatte früher schon Charaktere die weiter sind.

Zurück
Oben