• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR ab dem 15. November Free to Play

Balduin88 schrieb:
nix halbes und nix ganzes , für ehemalige pay-user n schlag ins gesicht

Was in dem Fall aber mehr als abzusehen war. Entweder es wäre erfolgreich geblieben (wie WoW), dann hättest du auch jeden Monat weiter zahlen müssen, oder es wird halt F2P.
 
Schön, ich freue mich schon wieder auf einige Runden SWTOR. :)

Auch als ich ein Abo hatte, habe ich nie geraidet also trifft mich diese Einschränkung nicht. ;)
Da die Story für mich das Wichtigste am Spiel ist hoffe ich, dass sich die Einschränkungen am Gameplay für F2P-Spieler nicht zu stark auswirken.
 
MMOs sind alle Mist. Nach dem leveln macht man immer nur den gleichen Blödsin, raids und items jagen.
Das Endgame ist immer vom Hersteller beschränkt, d.h. so lange sie entwickeln, so lange langweilt man sich.

Aber das System hat doch weiterhin Abos? Oder wurde es komplett ersetzt.
Den Rest finde ich auch extrem Beschränkend. Inventar und Auktionshaus Limits sind das Letzte.
Beides reduziert den Platz extrem und der war damals in der normalen Version schon viel zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mir auch mal anschauen. "Beam mich up, Scotty!"
 
Wohoo, endlich kann ich SWTOR ausprobieren :)
 
Das beste am Spiel war das Leveln von 1-50...alles weitere war Mist. Ich zahl ehrlich lieber für ein gutes Spiel, als den F2P Mist den viele verwirklichen. Einzig DDO und STO machen es ganz gut, wobei DDO in letzter zeit immer gieriger wird und sie sich damit SWTOR annähern.

Das Leveln macht spass und würde es jedem empfehlen, alles andere danach ist einfach zu langweilig.

Man muss einfach neue Wege gehen, manche sind leider verkehrt (siehe die Weltraummissis bei SWTOR...hätte man das wie X-Wing vs. Tie-Fighter gemacht, würde ich es wohl immer noch spielen)...aber all dieses raid gefarme, das bei jedem MMO mitllerweile gleich ist, reißt niemand mehr vom Hocker, gleiches gilt für Dailies.

Keiner hat mehr den mut was wirklich neues zu versuchen und wundert sich das am Ende es kein Erfolg wird. natürlich ist das Risiko groß das das Spiel floppt...so versucht jeder auf Nummer Sicher zu gehen und landet am Ende doch beim Server merge on masse...schließlich F2P und dann ENDE...wenn man nicht die Kurve kriegt und die Gier etwas zurückschraubt.

Gute Spiele wie City of Heroes die sich jahrelang hielten und auch noch Kohle machen werden abgesetzt, damit man den nächsten MMO Klon produzieren kann, der wiederum nur mäßigen Erfolg haben kann.

Die Verpackubng eines Spiels ändert am Ende leider nicht den Fakt...das Innovation fehlt.
Wieviel Ego-Shooter/fantasy MMOs gibt es mittlerweile? Und keins davon erfindet das Rad auch nur annähernd neu.

Einige schaffen es sogar gute Aspekte von Vorgänger Spielen nicht mit aufzunehmen, stattdessen schlechte Dinge zu übernehmen, wer nun daran Schuld ist möchte ich mal wissen.


Aber egal...mal gucken welchen Char ich noch spielen kann, oder ob sie gesperrt sind bis auf 2...wie viele es ja machen, die Republik Seite habe ich noch nicht bis 50 gespielt und das werde ich bestimmt nochmal machen, zahlen werde ich bestimmt nicht mehr, dafür bietet mir das Game immer noch zuwenig.

Irgendwie glaube ich das die publisher zuviel diktieren und den bezug auf die Realiät verloren haben, was den Spielern wirklich wichtig ist. D3 ist da auch ein gutes Beispiel.
 
dann ist eben das leveln während des hauptplots das beste - ist doch nett - man bekommt ein kotor3 für lau.
und das mal 6 durch die geschichten der einzelnen klassen.
 
Bin ich froh, dass ich mit diesem ganzen MMORPG Zeugs vor Jahren aufgehört habe. Die goldene Ära ist lange vorbei.
 
das spiel ist eh nicht mehr zu retten. auch als free to play zockt das keiner so wie z.b. wow ...
 
Das Spiel ist spitze. Von vorne bis hinten. Einzig der Endcontent muss entweder anspruchsvoller werden oder mehr! Ich habe 2 50er die beide full-hc zeugs anhaben. Also lediglich da muss mehr kommen...
 
genau das mein ich ja, du spielst einmal den char hoch und danach ists einfach langweilig.

man könnte ja pvp machen aber das hat mir irgendwie nichtmal ansatzweise soviel spaß gemacht wie pvp in wow ... ich bin selbst absoluter star wars fan und hab deswegen auch swtor gespielt aber man muss schon sagen wow z.b. spielt sich einfach ne ganze ecke besser und hat vor allem mehr beschäftigung zu bieten im endgame.

durch den free to play status seh ich ehrlichgesagt auch nicht wie sich das ändern könnte wenn da nicht massiv neuer content nachgelegt wird.
 
sie wollen ja auch noch mehr content nachlegen - danach - ist halt nur die frage, was sie damit meinen und in welchem umfang.
 
League of Legends und Free-to-Play? Ihr meint wohl eher Pay-to-Win..... wonach es bei swtor nicht aussieht, für mich klingt das ziemlich fair...
 
Also bis Level 50 kann man so spielen ohne Probleme. Jeder bekommt wenn er ein Schiff hat einen Begleiter der heilen kann und du kannst bis Level 50 auch vollkommen ohne Flashpoints auskommen. Das F2P orientiert sich an dem was ein Casual-Spieler braucht. 3 Flashpoints in der Woche sorgen sogar dafür das du die Wöchentlichen Quests erledigen kannst ohne Probleme und OP's kommen eh erst mit 50. Also hat man die Zeit die man sich hochlevelt vollkommen kostenlos. Das sind in der Regel 1-2 Monate wenn nicht gar mehr. Man hat ja keine Eile. Man muss ja dafür schließlich nichts zahlen. Dann kann man sich überlegen ob man ein Abo macht. Man sollte sich mal überlegen es soll ein zusätzliches Bezahlmodell sein kein Hauptbezahlmodell. Die 13€ im Monat bezahlt man auch für das Spiel mit den 3 Buchstaben und dort bekommt man was als End-Content? Genau Daylies und Raids. Mehr ist dann auch nicht mehr. Man farmt nach besserer Ausrüstung. Anders ist es bei SW:TOR auch nicht. Mit einem Unterschied. Es ist alles vertont und es ist etwas Erwachsener als WoW. Mit Patch 1.5 kommt ja nicht nur Free2Play. Sondern auch ein neuer Begleiter den man sich in einer Story-Reihe erspielen kann. Ein neues Daylie-Gebiet. Ein neuer Weltenboss der von mal zu mal das man ihn schlägt stärker und gerissener wird. Also eine neue Herausforderung. Das nicht alle paar Wochen Story-Content kommen kann, dürfte jeden mit klarem Verstand auch klar sein. Denn er muss erst mal entworfen und Programmiert werden, dann vollkommen vertont und schließlich ausgiebig getestet werden.

Wenn einer jetzt noch damit kommt das es Bugs ohne Ende gibt. Der soll sich das Spiel mal angucken. Es gibt weniger Bugs als bei vielen anderem Spielen und es gibt kein MMO das vollkommen Fehlerfrei ist. WoW gibt es seit 7-8 Jahren und es ist immer noch nicht Bugfrei. Dort gibt es auch nicht jeden Monat Content ohne Ende.

Ich wollte mich mal dazu äußern weil viele reden Spiele tot obwohl sie entweder ewig nicht mehr reingeschaut oder garnicht reingeschaut haben. Für PVP wurde auch schon viel getan. Nur es ist nicht jeder ein PVP-Spieler.
 
Lavaground schrieb:
League of Legends und Free-to-Play? Ihr meint wohl eher Pay-to-Win..... wonach es bei swtor nicht aussieht, für mich klingt das ziemlich fair...

Bei League of Legends kann man exklusiv mit echter Währung nur Skins kaufen, man kann ansonsten lediglich Zeit sparen. Das Spiel gilt deshalb mMn zurecht als Vorbild für das Geschäftsmodell, was sich am Erfolg deutlich zeigt. Bei SWTOR wird das Spielerlebnis selbst eingeschränkt, das ist ein erheblicher Unterschied. Alleine Endgame-Items für Nicht-Abokunden zum großen Teil nur gegen Echtgeld verfügbar zu machen, drückt Spieler mehr oder weniger sanft in den Shop. Dabei werden nicht einzelne, sondern so ziemlich alle Aspekte für Gratis-Spieler stark eingeschränkt - da wäre die Frage, ob es praktischerweise auf "Pay for Fun" hinausläuft.
 
Gratuliere jedem der dadurch nun die Möglichkeit betrachtet es zu spielen. Bis Level 50 ist ein langer Weg und es fühlt sich von den Quests manchmal zu wiederholend an, aber die Geschichten der Charaktere sind richtig gut und es macht Spaß das Star Wars Universum zu entdecken. Kann es nur empfehlen.
 
dermatu schrieb:
genau das mein ich ja, du spielst einmal den char hoch und danach ists einfach langweilig.

Na klar :D
Es gibt pro Klasse eine eigene Story, was bedeutet das Du 8 Mal ein anderes Game spielst (Klassenquests).
Auf den Planeten wiederholen sich die Quests natürlich, denn man macht die gleichen Quests mit dem Soldaten, genauso wie mit dem Jedi.
Alles in allem macht das Spiel sehr viel Spaß und gerade als 50er noch mehr.
PvP muss man nicht unbedingt spielen, gibt aber sehr viel EP (für die unter 50) und ebenfalls Credits.
OPs sind Klasse und durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade immer was anderes.

Dazu kommt noch Content, der nächste spielt auf Taris (kommt aber erst nach 1.5).
Der neue Gefährte (HK-51) wird interessant, die Questreihe dazu die dich durch die ganze Galaxie schickt ebenfalls.

Schrecken aus der Tiefe ist eine sehr gute OP, die uns manchmal schon verzweifeln hat lassen.
Natürlich gibt es auch die "ich farm mal schnell alles ab und bin schnell durch" Spieler, die in einem FP oder OP einfach so durchrennen. Manche OPs dauern nunmal ihre Zeit (2 Stunden oder länger) bis man sie geschafft hat. Macht aber extrem Laune und mit einer guten Gilde ist das schon sehr spaßig.
 
Zurück
Oben