Denke nicht dass man das direkt vergleichen kann. Bei WoW kamen die ersten Servertransfers während einer Phase als die Spielerzahlen noch recht stark anstiegen, es gab halt vereinzelte Server welche irgendwann zu wenig Spieler hatten bzw. wo die Fraktionen einfach extrem stark unausgeglichen waren.Stizzler schrieb:Serverzusammenlegung gab es schon des häufigerem bei WoW... Vergleiche es mit einem kostenlosen Servertransfer..
Bei SWTOR wird nun nach nur einem halben Jahr über eine komplette Zusammenlegung diskutiert. Das ist ein Zeichen dafür, dass zumindest deutlich weniger Spieler da sind bzw. kommen als erwartet. Meiner Meinung nach hat man der Start komplett verhauen. Diese Staffelung nach Bestelldatum und Ländern war einfach nur Mist, und man hat die üblichen Fehler gemacht. Erst zu wenig Server zur Verfügung stellen und dann, als die Warteschlangen explodieren, haut man zig Server nach welche man nicht mehr voll bekommt. Zudem hat man die Spieleranzahl pro Server deutlich zu niedrig angesetzt. Da hängt man 5 Stunden in der Warteschlange und wenn man dann im Spiel ist kommt einem die Welt einfach nur leer vor. In den Anfangsgebieten wie Taris war mit bis zu 150 Spielern in der Zone noch viel los und trotzdem ist man nur wenigen Leuten begegnet. Wenn man solch Große welten erstellt muss man sie auch angemessen füllen. Dass zu Beginn deswegen auch mal Bereiche total überfarmt sind oder es unerwartete Serverwartungen geben muss gehört zu so einem Launch einfach dazu, EA/BW wollten dies jedoch um jeden Preis verhindern und das haben sie nun davon.
So ging es mir auch. Das Erste Kapitel hat noch wirklich Lust gemacht dem ganzen zuzuhören, aber dann mit Kapitel 2 ging die Spannung und ich hab mir nur noch das nötigste angesehen. Bei der Storyquest mag das ja alles noch Sinn machen, aber dass die ganzen Nebenquests auch vertont wurden war dann doch zuviel, zumal der Inhalt dann meistens doch komplett belanglos war und sich die Antwortmöglichkeiten zum 10. Mal wiederholten. Die Motivation zum twinken war damit auch weg, zumal es bei der Planetenwahl ja auch nicht wirklich Auswahlmöglichkeiten gibt.Titina schrieb:Also meiner Meinung nach hat SWTOR irgendwie auch ein Problem und das ist das Feature der Vollvertonung.
Das ist die ersten Level toll aber so ab 30 rum nervt es nur und man ist versucht staendig die Videos zu ueberspringen.
Quatsch, glaubst du man haut erst 300 Mio in die Entwicklung und dann spart man an ein paar Servern zum Release? Bestimmt nicht, und BW hat sicherlich maßgebend mitentschieden was die Server betrifft. Sie jetzt hier als Heilige darzustellen und EA wie immer den schwarzen Peter zu zuschieben ist falsch. Wenn das SWTOR am Ende wirklich floppen sollte dann liegt das vor allem am Spiel selbst. Es ist ein vollvertontes WoW im Star Wars Gewand. Es bietet kaum Innovation und die Kämpfe fühlen sich nicht so flüssig/dynamisch an. Dazu die recht leere Welt und viele andere Kleinigkeiten. Der Launch war nicht optimal und der Support ist ausbaufählig, aber an zu wenig Ressourcen liegt es wohl kaum. Man hat bereits Monate vor Release immer wieder betont dass man den bestmöglichen Start (aus technischer Sicht) hinlegen möchte...Toomerzrtzrtz schrieb:Viele sind wohl der Meinung das Bioware der Schuldige an leeren Servern ist..... Was bitteschön kann das Programmierteam daran, das ElectronicArts da nur begrentzte Resourcen freigibt. Der Publisher bestimmt wieviele Server an den Start gehen. Desweiteren bestimmt auch der Publisher den Support. Wenn EA der Meinung ist, das es reicht da 100 Leute für den ganzen Erdball als Support einzusetzen, macht da Bioware gar nix gegen. Also wenn es einen schuldigen gibt, der es versaut hat ist es wohl EA. Sparpolitik ftw!
Außerdem bringt es mehr Geld, wenn Bioware neue Spiele rausbringt....