• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: BioWare denkt über Server-Zusammenlegung nach

hill01 schrieb:
Das lässt sich auf einfach jedes Spiel übertragen. Oder spielt sonst ausnahmslos jeder WoW weil es das ultimative Spiel ist und jedem gefällt? :rolleyes:

Nein, aber es ging hier um etwas anderes: Star Wars ist Science Fiction in einer festen Story, World of Warcraft ist Fantasy mit auch einer einigermaßen festen Story.

Fantasy spricht aber viel mehr Leute an als Star Wars, außerdem hängt Star Wars doch in einem etwas engeren Korsett als World of Warcraft finde ich, was die Story angeht und mögliche weitere Handlungsstränge.
 
also ich würde mich freuen wenn sie in wow mal paar server zusammen legen!
bin ja dafür das man aus dem char screen immer aussuchen kann auf welchen server man joined ;) aber namensgebung wird da bissel schwer
 
Das Meiste sind doch sowieso Spekulationen und persönliche Meinungen.

Wer erinnert sich noch an Warhammer Online?
Bevor es rauskam, war genau das gleiche Geschrei im Raum wie jetzt mit GW2.
"Wartet nur ab Blizzard, mit Warhammer werdet Ihr sehen was passiert!!"

Und jetzt soll wieder GW2 alles richten.

SWTOR wird meiner Meinung nach genau deswegen erfolgreich sein/bleiben, weil es anders ist. Ich für meinen Teil finde es hervorragend- und das, obwohl ich nach 3 Jahren WoW kein MMO mehr anfassen wollte. Schon alleine durch die komplexe Story und die Spielweise ist ein Vergleich mit Anderen schon fast wie mit Birnen und Äpfeln.

GW2 habe ich einmal live auf der Messe gespielt und es reizt mich genau gar nicht.
Und das ist auch gut so. Es spricht eine andere Masse an.
 
Ripper055 schrieb:
Zum Thema Innovation:

Einerseits schreien alle danach und wollen immer neue Spielkonzepte und Ideen, wird dann mal etwas in der Art veröffentlicht (z.B. Mirrors Edge), fällt man damit gnadenlos auf die Fresse :rolleyes:
Du Witzbold. :rolleyes:
Innovation heißt ja nun nicht, einfach irgendetwas anders/neu zu machen.
Innovation heißt, etwas anders/neu UND gut zu machen.
Es kann sogar auch mal sein, daß man altbekannte Spielelemente wieder neu aufleben lässt ... richtig gemacht, kann auch das innovativ sein.

Habe ME nicht gespielt, aber von dem was ich so gesehen habe, wüsste ich auch nicht, wieso ich das spielen wollen würde.
Wenn's dan doch ein ganz tolles Spiel ist, hat man -wie so oft- beim Marketing geschlampt (welches für den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes leider noch wichtiger als die eigentliche Qualität ist).
 
Styx schrieb:
Wo/Wann gabs bei WoW bitteschön richtige Serverzusammenlegungen? Ein freiwilliger, kostenloser Transfer erfolgte immer nur von einem vollen zu einem leeren Server, aber die wenigsten wollen zu einem Geisterserver transferieren. Eher wollen diejenigen auf dem leeren Server zu den vollen. Dass irgendwann serverübergreifende BGs kamen und nun auch Raids folgen ist zwar eine gute Idee, löst die Probleme von leeren Servern aber auch nicht.

Eine echte Zusammenlegung von leeren Servern würde WoW auch ganz gut tun. Es gibt ein paar wenige proppevolle Server und zu viele leergefegte.

Oh ja, es gibt gerade einmal 8 volle WoW Server (deutschsprachige), 22 auf Niedrig (quasi Geisterserver), 57 Mittlere Auslastung. Die 22 Geisterserver könnte man direkt löschen und auf die mittleren verteilen..

Zu SWTOR: Das Spiel hat mich von Anfang an nicht gereizt obwohl ich Star Wars mag, aber die Gameplay Videos haben mich glücklicherweise vom Kauf abgeschreckt.:evillol:

Das beste MMO nach WoW ist für mich Herr der Ringe Online (wegen der Story). Aber mal schauen was GW2 bietet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, man kann niemals besser sein als WoW, zumindest nicht in Bezug auf Spielerzahlen.

Qualitativ bessere MMOs gibt es schon einige, nur haben die sehr wenig Spieler...
 
Besser gut kopieren als schlecht neu machen.
Allerdings hat Bioware schlecht kopiert und darum haben die auch so massive Probleme.
 
Dan316 schrieb:
Und jetzt soll wieder GW2 alles richten.

Ich wüsste nicht, was es da zu "richten" gäbe? Ist es denn schlecht, dass es WOW gibt und es derart erfolgreich istund vielen Menschen Spaß macht?
Eher nicht.

Vielmehr hoffe ich, dass GW2 wieder etwas mehr Freiheit und Komplexität rein bringt. Einfach weniger Hamsterrad und mehr spielerische Freiheit. Am Ende ist es wie mit jedem Spiel - dem einen gefällt's dem anderen nicht. Jeder soll das spielen, was ihm Spaß macht und er soll anderen ihren Spaß lassen.
 
Den meisten scheint nicht klar zu sein, das "voll" bei wow Servern was anderes bedeutet alsd hier. Ein swtor server gilt schon als nahe voll, wenn auf ihm ca. 600 Spieler eingeloggt sind. Deswegen trifft auch kaum Mitspieler und vor allem kaum Gegner. Das die Questgebiete auch noch besonders getrennt sind (überwiegend) macht es nicht einfacher.

Technical failed!
 
@TrueAzrael
Glauben kannst du in der Kirche. Die simpelste Mathematik wird dich was anderes lehren.
Bei deiner Rechnung hätte man OHNE Folgekosten wie Server usw. gerade mal 100 mio (Monatsgebühr) + 15 mio (Kaufkosten) erwirtschaftet. Da die reine Entwicklung schon über 300 mio betragen haben soll, reicht das vorne und hinten nicht. Dazu kommen noch laufende kosten und JEDE MENGE Werbekosten.

Ich schätze mal die hatten ca. 300 Mio Entwicklungskosten + 100 Mio Werbekosten.
30 Mio haben sie maximal durch den Verkauf des Clients erwirtschaftet.
Bis jetzt haben sie maximal 61 Mio an Monatsgebühren eingenommen. Laufende Kosten wie Server habe ich hier nicht abgezogen, da ich diese kosten nicht einschätzen kann.
Somit sind wir bei einem geschätzten Verlust von mehr als 300 Euro. Die angekündigten Entlassungen und die Panik in der Firma scheint dies zu bestätigen.

Die zahlen sind rein geschätzt, basieren jedoch auf gesunder Fundamentalanalyse.

Unter 5 Millionen Spieler über den Zeitraum von einem Jahr brauchen die gar nicht ankommen, sonst wird das nichts!
 
@GrinderFX

Deine Rechnung ist komplett sinnlos, da alles nur auf Vermutungen basiert. Sieht aber sehr schön aus, an den richtigen Stellen noch ein paar seriöse Begriffe à la "Fundamentanalyse" reinschreiben, schon wirkt man so als hätte man Ahnung:evillol:

Aber Du bist wohl einer der "Ich habs euch von Anfang an gesagt" Fraktion, so einer der die Zahlen besser kennt als der Publisher selber:D
 
War wohl nix. Auf "massive" ausgelegt, aber dann die Spieler in von anderen Spielern abgeschnittene Areale zu schicken, und letztlich rumjammern das sich diese "leer" anfühlen. Bei über 1 Million Abonnenten eigentlich eine Fehlentwicklung.
 
Serverzusammenlegung. Also geht es jetzt darum den Schaden zu begrenzen. :D

Ich hatte das Spiel auch. Ich habe nicht ein mal das Abo nach dem freien Monat verlängert und nur Stufe 27 erreicht. Selbst durch das langsame leveln wurde das Spiel nicht besser. Man fühlte sich wie im Singleplayer. Andere Spieler sah man jede Stunde mal einen. Gruppen für die Gruppenquests fand man seeeehr selten. Ohne Heiler/Tank kaum zu schaffen. Und da springen die DD-"Kiddies" (sorry für den Ausdruck) natürlich schnell vom Spiel ab, wenn sie kaum was reißen ohne Mithilfe.

Es ist eigentlich nicht schwer ein gutes MMORPG auf die Beine zu stellen. Man hat sich bei Bioware einfach auf die Kür versteift, anstatt das Pflichtprogramm zu perfektionieren. Das ist der Knackpunkt imho.

Was soll man noch groß drüber reden? SW kann sich als "MM"-ORPG verabschieden.

Die Hardcore-SWler werden weiterspielen und ich gönn es ihnen, wenn es ihr Hobby ist und sie im RP ihren Spaß haben!
 
@Ripper055
Das sind die öffentlich zur Verfügung gestellten zahlen.
Und da ich die unbekannten Zahlen wie laufende Kosten weggelassen habe und es dadurch nur noch schlechter werden kann, was es sowieso schon ist, sind es eben NICHT nur Schätzungen!!!
Die Entwicklungskosten sind bekannt, die Spieler sind bekannt, die Zeit ist bekannt, die Clientkosten sind bekannt, die Verkaufszahlen sind bekannt, was ist da also vermutet?
Stell dir vor, Unternehmen müssen auch gewisse Zahlen bekannt geben und wenn sie hier lügen, dann gehen einige dafür ins Gefängnis!
 
Das Problem ist einfach, dass viele MMOs unfertig auf den Markt geschmissen werden und das viele Spieler, die grundsätzlich schon weiterspielen würden, vergrault und dem Image von Hersteller und Spiel schadet.

Beispiel SWTOR: Die ersten 25-35 Levels macht das großen Spaß, aber irgendwann fehlt einfach der Content und die Quests wiederholen sich zu sehr, Flashpoints gibts auch nur ne Handvoll.

Beispiel Aion: Auch das war bis 25-30 rum wirklich spaßig, aber dann fehlte es dramatisch an Quests, auf 20 Levels grinden hat man vielleicht in Asien Lust, aber nicht außerhalb.

In beiden Fällen habe ich schon früh nicht eingesehen, wieso ich jetzt noch weiter monatlich zahlen soll. Hätten beide das Niveau des Anfangscontents bis zum Ende gehalten, würde ich wohl zumindest eines davon noch spielen.
 
Höchstens noch 1 Jahr, dann ist SWTOR Free2Play, davon bin ich überzeugt.

Sie sollten lieber ein neues SWKotOR nach dem Vorbild von Mass Effect als Trilogie entwickeln, das wird ein Erfolg. :-)
 
Zurück
Oben