• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: BioWare denkt über Server-Zusammenlegung nach

Also meiner Meinung nach hat SWTOR irgendwie auch ein Problem und das ist das Feature der Vollvertonung.

Das ist die ersten Level toll aber so ab 30 rum nervt es nur und man ist versucht staendig die Videos zu ueberspringen.
Desweiteren ziehen sich die Quests auf den Planeten ab 30 rum irgendwie wie Kaugummi. Das liegt einerseits an der Vertonung bei den Quests und andererseits an den schon angesprochenen Wandereinlagen, dabei reist man fuer eine Quest ueber die halbe Karte des Planeten um 10-15 Mobs zu killen und dann reist man die selbe Strecke wieder zurueck. Und zwischendrin immer die grosse Leere.

Ich hab mich die letzten Level gequaelt bis 50. Und dann kommt in der grossen Leere noch ein Schwarzes Loch das jegliche Motivation ausserhalb von Operations bei mir aufgesaugt hat: Mach Daily Quests auf Planet X und Planet Y.
 
SWToR ist einfach überhaupt nicht innovativ...ein WoW im Star-Wars-Gewand, nicht mehr, nicht weniger. Nur weil die Schwerter die man schwingt nicht aus Stahl, sondern aus hochkomprimiertem Licht bestehen fangen Leute, die schon mit WoW nichts anfangen konnten, doch nicht an SWToR zu spielen. Und KO-Kriterium ist meiner Meinung nach der monatlich fällige Beitrag. Das hält viele Leute vom Kauf ab...und dass sich auch aufwändige Online-Spiele anders finanzieren lassen ist längst kein Geheimnis mehr.
 
Die Server-Zusammenlegung, bzw. die "leeren" Server resultieren aus den sehr schnell bereit gestellten Servern in der Anfangszeit, wo es zu teilweise langen Warteschlangen beim Login kam. Da erfahrungsgemäß nach der ersten kostenlosen Spielzeit viele Spieler wieder abspringen (was sie aber bei jedem MMO tun, weil das die MMO-Nomaden sind oder ihnen das Spiel einfach nicht zusagt), bleiben nun genau die zuletzt hinzu geschalteten Server unterbesetzt.
Und genau DAS will BW mit den Zusammenlegungen verbessern.

Ich stimme allerdings in vielen Dingen zu.

- BW hat es versäumt, sich bereits vor dem Release über solche Gegebenheiten hinereichend Gedanken zu machen und Tools zur Behebung solcher Probleme bereit zu stellen; so gibt es keine Server übergreifenden Namensabfragen, was die Zusammenlegungen auch erschwert
- BW hat es versäumt, Tools für Charakter Transfers zu entwickeln, was nun zu einer ganzen Reihe von unzufriedenen Spielern geführt hat, die neue Charaktere anfangen müssen, um mit ihren Freunden zu spielen oder auf einen besser bevölkerten Server zu übersiedeln
- SWTOR ist alles, aber ganz sicher NICHT innovativ; zwar wirkt die Grafik stimmiger als beim Branchenprimus, aber der Spielkomfort und Spielumfang läßt selbst nach dem Update 1.2 noch sehr zu wünschen übrig
- die mittlerweile 4 BGs machen zwar Spaß, aber im Grunde spielt man sie ohne Sinn und Zweck, außer, dass man mal ein paar PVP Teile bekommt; das Fehlen jeglicher Ranglisten zum Release und "nur" 3, heute 4 BGs tragen auch nicht gerade zur Motivation bei
- das mit den LAUFWEGEN empfindet jeder je nach seiner Art, das Spiel zu spielen; die einen machen nur Klassenquests, was zu einer echt üblen Rennerei führt, wohingegen Quester auf ihrem Weg eigentlich immer viel zutun haben, wodurch sich die Laufwege relativieren

Und ich finde auch, dass SWTOR eher ein Einzelspieler RPG ist, das man mit Freunden zusammen spielen kann.
Zudem glaube ich, dass die Zeit der Themepark MMOs vorbei ist. Die Spieler sind es einfach leid, immer und immer wieder in das gleiche Hamsterrad zu steigen und in der Geschwindigkeit, in der BW echten Content nachreicht, alte Fehler aber nicht fixt, treiben immer mehr Spieler davon weg.

Ich spiele SWTOR nun seit Release und zeige teilweise schon starke Abnutzungserscheinungen, was sich darin auswirkt, dass ich geradezu nach einem Ersatz suche. GW2 ist gekauft und ich freue mich auf das erste Beta-Wochenende. Ob es DER Heilsbringer ist, weiß ich auch nicht, aber es scheint sehr kreative Ansätze zu haben, wieder mehr PVP und sogar PVE zu machen.

Für zwischendurch gibt es ein D3, vielleicht auch ein wenig Torchlight 2 oder, HEY, RL....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaS Problem eines jeden MMO-Spiels heutzutage.
Es braucht jahrelange Entwicklungszeit, um überhaupt marktreif zu sein und es benötigt danach eigentlich (und ist vom Publisher idR auch so gedacht) sehr viel Zeit, damit nach und nach zusätzliche Inhalte eingebaut werden.

Die Hardcore Spieler (das sind halt diejenigen, die von Spiel zu Spiel hetzen) erreichen den Maximallevel bereits zwei Wochen nach Erscheinen und verschwinden dann aus Langeweile wieder.

Warum kann man ein neues, vielversprechendes Spiel nicht einfach langsam, ganz gemütlich angehen und sich am Gameplay und der Welt erfreuen?
Maximallevel erreicht man sowieso .... irgendwann

Ich selber als mehr 'Casual' spiele z.B. seit mehr als zwei Jahren gemütlich AOC vor mich hin, habe sehr sehr viel Spaß in der Welt und noch immer nicht den Maximallevel erreicht.
 
lolololol ^^ und ich hab mich gewundert, BW bietet einem 30 Tage gratis wenn man seinen Acc wieder aktiviert :D :D :D.
 
nicht überraschend, alle mmos die nach wow erscheinen sind und auf eine pve tretmühle setzen enden immer gleich, als f2p.
wenn soll das noch motivieren, eine instanz, raid, ruf fraktion nach der anderen abzulaufen die dazu noch so einfach (langweilig) sind das die entwickler nicht hinterher kommen neue reinzupatchen.
denke das nächste große mmo das wirklich erfolg haben wird, nicht nur in der anfangsphase, wird pvp als hauptbestandteil haben müssen.
 
war doch klar, was glaubt ihr warum seit Februar keine Abozahlen mehr verkündet wurden.
Da hatte die Leute, unter anderem auch ich, wohl recht damit das die Abozahlen Ende März extreme zurück gehen da dann die ganzen Game Time Cards auslaufen.
Schade drum, aber ich konnte es einfach nicht weiter spielen, die gebotenen Performance bei der Grafik war einfach zu mies und etliche Bugs.
 
Ganz ehrlich wenn ich das lese ärgere ich mich langsam über Bioware.

Man verkäuft hier doch wirklich die Kunden bewusst für blöd. Das kann doch kein normaler Mensch mehr langsam glauben was die da verzapfen. Noiiiinnn unsere Abozahlen gehen nicht zurück... zurückgehende Abozahlen sind der Teufel!!!!!!11111einseinseinselfelfelf...

Ich hab so viel von Bioware früher gehalten aber so langsam wirds echt peinlich, nicht nur das das Produkt SWTOR nicht der Qualität entspricht die man von Bioware erwartet, jetzt verarscht man auch noch die Kunden, hält Versprechungen nicht ein, leistet mießen Support usw.
 
Ich habe SWToR gespielt und spiele WoW. Bei SWToR war sehr schnell die Luft raus, da es fürs Endgame nicht genug Inhalt gibt. PvP ist stinklangweilig und PvE zu leicht. Blizzard vereinfacht zwar in letzter Zeit auch alles, aber erst nachdem die Hardcore-leute "befriedigt" wurden.
Ich persönlich spiele jeden Tag WoW... mache alte neue und alte Sachen und sollte es langweilig werden wird eben Fifa oder was anderes gespielt :)
 
kibotu83 schrieb:
hätte mich auch gewundert. Star Wars ist nicht jedermanns Sache.
Das liegt ganz sicher nicht am Star Wars Universum. Ganz im Gegenteil.
Ich persönlich würde unheimlich gerne ein MMORPG im Star Wars Universum spielen, aber ganz sicher nicht dieses Spiel.
(Das hat zwar die Optik und den Sound von Star Wars, aber man kann kaum Star Wars spezifisches darin machen.)

SWTOR macht einfach zuviel falsch:
Das Kampfsystem ist das selbe lahme "WoW Kampfsystem", welches man mittlerweile auch in zich Free2Play Titeln findet.
Dieses auf SinglePlayer gemachte Quest-System passt einfach nicht in so ein Spiel. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
Generell gibt es überhaupt keine nennenswerten neuen/tollen Features, die mich unbedingt in dieser Welt sein lassen wollen. Da hab ich noch deutlich mehr Ansporn, Puzzelpiraten zu spielen (in diesem Spiel kann man sich etwas aufbauen, und es ist sinnvoll/erforderlich, sich eine Crew zusammen zu suchen).

Naja, und dann ist da halt noch der Preis, der bei der heutigen Free2Play Konkurrenz schon ziemlich "gewagt" ist (um's mal vorsichtig auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von SWTOR halten was man will, aber das Vermächtnis System ist meiner Meinung nach mit das innovativste was die MMO-Branche je gesehen hat (zumindest kannte ich das so noch von keinem Spiel). Einzig die Umsetzung der Idee ist noch verbesserungswürdig. Vor allem warum wird ein von Beginn an angedachtes Feature erst mit Patch 1.2 halbwegs umgesetzt? Da war einfach der Release zu früh.

Übrigens wenn ich höre das kaum Endcontent da ist dreht sich alles. Wenn die ersten ohne auch nur ein wenig des Contents mitzubekommen die Levelleiter hochsprinnten und sich dann wundern wo der Content ist, bin ich sprachlos. Klar mittlerweile muss man nicht unbedingt durchsprinten um schon MAX-Level zu sein, aber gleich zu Beginn drüber meckern, mir unverständlich.
 
MrMorgan schrieb:
ein paar MOnate aufm Buckel und schon kommt ein Leerengefühl auf den Servern? Kamen bei WoW nicht auch nach Jahren noch Server dazu? ;)

Das Problem, dass sich die Spielwelt leer anfühlt hatte ich schon ganz am Anfang als noch Warteschlangen da waren, , vor allem wegen der Größe und der langsamen Reisemethoden. Beispiel: 20 Leute auf Hoth, in 10h Spielzeit keine (Real-)Menschenseele dort getroffen, nur ein paar NPCs. Das mag zwar ein für den Planeten realistisches Gefühl rüberbringen, ist aber auch unglaublich öde.
 
Meint der mit "stabil" stabil schlecht? Glaub' es gab noch kein MMORPG, was so schnell die Server zusammenlegen musste. :evillol:

GW2 wird der kommende Hit.

Ernsthaft das wurde bisher bei jedem Game behauptet. Immer schön mit Fakten und 'ner netten Begründung wieso und weshalb und was kam immer bei raus? Nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich das lese ärgere ich mich langsam über Bioware.

Man verkäuft hier doch wirklich die Kunden bewusst für blöd. Das kann doch kein normaler Mensch mehr langsam glauben was die da verzapfen. Noiiiinnn unsere Abozahlen gehen nicht zurück... zurückgehende Abozahlen sind der Teufel!!!!!!11111einseinseinselfelfelf...

Ich hab so viel von Bioware früher gehalten aber so langsam wirds echt peinlich, nicht nur das das Produkt SWTOR nicht der Qualität entspricht die man von Bioware erwartet, jetzt verarscht man auch noch die Kunden, hält Versprechungen nicht ein, leistet mießen Support usw.

Das wiederum ist kein BW-, sondern ein EA-Problem. Man könnte auch sagen, dass es mit BW qualitativ und inhaltlich steil bergab geht, seit sie ihre Seele an EA verkauft haben.

Joa, das Vermächtnissystem ist nett, aber bindet es auf Dauer?
BW kündigt immerhin ja mehr interaktive Events an. Mal sehen, was daraus wird.
 
@rob

Als hättest du jedes mmo gespielt was herausgekommen ist...

Du hast 1-2 MMOs ausprobiert, davon fandest du keines toll und dann überträgst du es auf alle. Die charakteranimationen von wow sollen flüssig sein? Bitte was? Tera "ruckelt"? Liegt vll mehr an deinem Rechner als an dem Spiel. Es gab zwischenzeitlich massig MMOs die inhaltlich und technisch wow das Wasser reichen könnten. Nur die selbsternannte ach so kritische Masse an Spielern ist keineswegs kritisch sondern eine Schafherde. Wow kam zur richtigen zeit, hat Eindruck hinterlassen und jedes andere mmo seitdem wird daran scheitern, weil es nicht diesen passenden Zeitpunkt hatte wie wow. Bei dem ein oder anderen mmo hat natürlich auch der Entwickler fleißig dafür gesorgt, dass das Spiel weit hinter seinem Potential blieb.

Der größte Teil aber scheitert daran, dass die Spielerschaft in nostalgischer Lethargie versunken ist und an neue MMOs Maßstäbe anlegen, die sich ein wow nie stellen musste und die es nie erfüllt hat. Aber richtiger Zeitpunkt beim erscheinen und die Neigung des Menschen vergangenes in positive zu verklären sorgen dafür, dass kein mmo mehr so einschlagen wird wie wow ungeachtet dessen ob es technisch wie inhaltlich wow überlegen wäre.
 
Die sollen nicht darüber nachdenken, die sollen es machen :D Ich zocke jetzt zwar auf Jedi Tower, aber mein schöner LvL 50 Schmuggler hängt jetzt auf nem Server wo vllt 30 Leute Online sind (zur Primetime)
 
Mustis schrieb:
@rob

Als hättest du jedes mmo gespielt was herausgekommen ist...

Du hast 1-2 MMOs ausprobiert, davon fandest du keines toll und dann überträgst du es auf alle. Die charakteranimationen von wow sollen flüssig sein? Bitte was? Tera "ruckelt"? Liegt vll mehr an deinem Rechner als an dem Spiel. Es gab zwischenzeitlich massig MMOs die inhaltlich und technisch wow das Wasser reichen könnten. Nur die selbsternannte ach so kritische Masse an Spielern ist keineswegs kritisch sondern eine Schafherde. Wow kam zur richtigen zeit, hat Eindruck hinterlassen und jedes andere mmo seitdem wird daran scheitern, weil es nicht diesen passenden Zeitpunkt hatte wie wow. Bei dem ein oder anderen mmo hat natürlich auch der Entwickler fleißig dafür gesorgt, dass das Spiel weit hinter seinem Potential blieb.

Der größte Teil aber scheitert daran, dass die Spielerschaft in nostalgischer Lethargie versunken ist und an neue MMOs Maßstäbe anlegen, die sich ein wow nie stellen musste und die es nie erfüllt hat. Aber richtiger Zeitpunkt beim erscheinen und die Neigung des Menschen vergangenes in positive zu verklären sorgen dafür, dass kein mmo mehr so einschlagen wird wie wow ungeachtet dessen ob es technisch wie inhaltlich wow überlegen wäre.

Weise Worte!
 
Welches war denn bisher technisch wie inhaltlich überlegen?
 
Zurück
Oben