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News SWTOR: BioWare denkt über Server-Zusammenlegung nach

Da sich viele Spieler SWTOR nur gekauft haben weil sie eigentlich KOTOR-2 spielen wollen, wundert mich die gesunkene Abonentenzahl überhaupt nicht.
Das Spiel an sich ist ein gutes Singleplayer/Coop RPG, das etwas zäh läuft und viel kostet, aber auch eine relativ lange Kampagne bietet.

GevatterTod schrieb:
Dieser Erfolg lässt sich nicht mehr wiederholen. Der Markt ist gesättigt. Selbst Guild Wars 2 wird dies nicht gelingen. Es wird ein großer Erfolg werden und vielleicht das Tor zur Zukunft der MMOs öffnen, aber dort befindet sich kein Markt mit 11 Millionen Spielern, die nur auf das richtige Produkt warten.

Die "WoW-Fanbois", denen einer abgeht, wenn sie die Abonnentenzahlen ihres Spieles sehen, dürfen also frohlocken: Der Erfolg eures Spieles wird noch auf Jahre euer Selbstvertrauen stärken.

Gut erkannt.
Aber als langjäriger GW1 Spieler, der sich auf GW2 freut, muss ich eines klarstellen:
GW2 wird keine direkte Konkurrenz zu Spielen wie Wow, SWTOR oder EvE!

Es war nie als solches gedacht und das sollte jedem klar sein der sich mit dem Spiel und dem Geschäftsmodell vertraut gemacht hat. Es ist ein MMORPG, aber es ist nicht als "Endlos-Spiel" gedacht, in dem die Spieler den Großteil ihrer Lebenszeit verbringen. Das liegt schon allein am Geschäftsmodell, das nicht darauf angewiesen ist die Spieler Jahrelang zu beschäftigen, damit sie auch brav jeden Monat ihre Gebühr zahlen. Die eigentlichen Langzeit-Spieler werden die relativ wenigen kompetitiven PvPler sein.

Ich seh schon wie jede Menge Leute die GW2 jetzt hypen sich aufregen werden dass es in GW2 nichts zu tun gäbe. Wer 1000h/Jahr im PvE Hamsterrad verbringen will muss sich ein anderes Spiel suchen.
 
marple schrieb:
Puh, und ich dachte im ersten Moment du meinst das ernst!

Das war doch ein Witz, oder?

Kann eigentlich nur ein Witz sein.:evillol:

Die Lore von HdRO ist ganz gut. Auch die Kosten sind sehr überschaubar (da man sich die meisten Gebiete für ein paar Euro kaufen oder auch leicht erspielen kann, hat man für ca. 30-40€ ein ziemlich komplettes hochwertiges MMO ohne Abogebühren).
 
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SW:TOR ist tot und spart euch euer WoW gepushe. WoW geht es auch nicht besser. In WoW hab ich von lvl 1 bis maxlvl nicht einen einzigen Menschen entdecken können. Wenn ich dann höre das man maxlvl chars "verschenkt" dann weis man schon was sache is.

Das komplette Genre MMORPG ist mmn durch WOW gekillt worden. Das spezielle das früher MMORPG auszeichnet... DAS wofür ich gerne Geld im Monat bezahlt habe ... wurde durch WoW gekillt weil jeder entwickler meint man müsse von WoW das billige lächerliche system implentieren und nicht selbst was neues erfinden. WoW IST kein typisches MMORPG. Diablo als MMO verschnitt trifft es eher. Items grinden kann ich in Diablo genauso. In instanzen rumgammeln da kann ich auch Guildwars Spielen.

Nehmen wir mal Starwars: Das Spiel ist ein Einzelspiel mit koop variante. Endgame ist nicht existienz und wird es wohl auch nie geben. Das vermächtniss System ist rein aufs Twinken ausgelegt und ein MMO bei dem ich verpflichtet bin zu twinken ist jawohl nen lacher für sich. Ich habe meinen Warlock bei WoW release über DREI jahre gespielt. DAOC über 6 jahre einen S/S Fian! Ich twinke nicht... nein, ich bin Hardcore (Endgame) PvPler und keines der spiele seit über 5 Jahren hat jemals überzeugen können. Geh ich heute in die "Haubtstadt" in SW stehen hunderte gelangweilt an den BG Questgeber (Na woher kommt das wohl? Danke blizzard das ihr openpvp gekillt habt!)
Das komplette "Weltgefühl" (Man ist Teil einer Welt) ging durch die instanzierung sei es Battlegrounds oder die typischen grind-instanzen kaputt.

Für mich ist und bleibt Ultima Online das beste MMORPG das jemals erschienen ist. Knapp dahinter gleich DAOC! Auch EVE Online hat ein super System das einfach einmalig ist (Corps vs Corps)
Für das hab ich gerne Monatlich hingelegt weil das Spielerlebnis einmalig ist nur leider ist das ganze schon alt und ich möchte mal was neues!
 
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Ich sag nur eines MMO´s kommen un gehen. WOW ist NOCh der Primus aber seine Blütezeit ist vorbei. Was die neuen MMO´s angeht...die Zeit wird es zeigen respektive die Spieleranzahl.
 
Viele sind wohl der Meinung das Bioware der Schuldige an leeren Servern ist..... Was bitteschön kann das Programmierteam daran, das ElectronicArts da nur begrentzte Resourcen freigibt. Der Publisher bestimmt wieviele Server an den Start gehen. Desweiteren bestimmt auch der Publisher den Support. Wenn EA der Meinung ist, das es reicht da 100 Leute für den ganzen Erdball als Support einzusetzen, macht da Bioware gar nix gegen. Also wenn es einen schuldigen gibt, der es versaut hat ist es wohl EA. Sparpolitik ftw!
Außerdem bringt es mehr Geld, wenn Bioware neue Spiele rausbringt....

Ansonsten macht SWTOR die selben Fehler wie WoW. Die Verteilung der beiden Gegnerfraktionen auf den Realms hätte eingeschränkt werden sollen. Die Grafikengine kann das gewünschte Ergebnis einfach nicht stemmen. Warum hat man eine Beta-Engine eingesetzt?. Im "Endgame-Content" die selben WoW-Fehler: Motivation durch Daily-Quests???, zur Gewinnmaximierung das Spiel ab 12 freigeben lassen? Ich hab Wow seit der Beta gespielt und seit dem die Kids durch den Werbe-Hype die Server überflutet haben war WoW gestorben. Die ganzen "lol-rofl-lol"-Kids kann ich mir nicht ansehen/hören. Da verkommt JEDES Spiel zum Kindergarten. Raids in einem angenehmen Ambiente sind OK, aber doch nicht mit 80% ADS-Kids in der Gruppe.
Und dann soll GuildWars 2 der Erlöser sein? Was bitteschön soll an PVP langzeitmotivierend sein? Einziger Vorteil: Keine Monatlichen Gebühren.
 
Was man hier zum teil für einen Käse lesen muss. Also SWTOR ist und war die der WOW killer. Aber ich denke auch das es sowas nicht gibt und geben kann. Auch Titan wirde WOW nicht killen können, zumindest wen es nicht vollkommen das MMO-Genre revolutioniert. Den das hat WOW damals ja gemacht. Es er erschuf einen Quasi nicht vorhandenen Markt indem sie einfach Everquest&co Massentauglich gemacht haben. Viel mehr ein Pheneomen.

Um zurück auf SWTOR zu kommen, es mangelt etwas am Endcontent, die Engine ist Müll aufgrund mießer Grafik und schlechter Performance. Und wen mir jetzt wer sagt das liegt an meinen Rechner, lache ich ihn aus, den gemessen was man bekommt sind die Frames und Laags einfach nur ein witz wen man zb BF3 anschaut was bei mir bei max läuft. Man hatte 3 und jetzt hat man gerade mal 4 BGs fürs PvP. Opvp ist ein witz. Genauso gibt es kaum was neues. Man zieht Twinks hoch und spielt die wirklich tollen Klassenquests. Aber dafür fehlt der Gesamte rest. Das jetzige Event ist sehr gut, wen davon mehr kommt können sie mich durchaus bei stange halten. Aber ab D3 und GW2 siehts düster aus. Zu wenig Content. Jetzt ist April und was ist innerhalb von 4 Monaten rausgekommen? Vieles gibts es bis heute nicht. Das Spiel ist genauso wie Warhammer zu früh rausgekommen und jetzt fallen sie halt tief.

grüße
 
superdarkwing schrieb:
Es ist eigentlich nicht schwer ein gutes MMORPG auf die Beine zu stellen. Man hat sich bei Bioware einfach auf die Kür versteift, anstatt das Pflichtprogramm zu perfektionieren. Das ist der Knackpunkt imho.
So sieht's aus.
SWTOR ist irgendwie ein MMORPG, was versucht, ein SinglePlayer-RPG zu sein.
Letztendlich taugt es als keines von beidem.

Ein MMORPG lebt doch nicht von ach so tollen Quests mit Sprachausgabe (und schon gar nicht von einer Kampagne).
Ein MMORPG lebt davon, daß man sich (zusammen mit anderen Spielern) etwas aufbauen kann (oder zumindest sollte es so sein), daß man Einfluss auf die Welt haben kann.
Leveling, Exploring, Dinge freispielen, Crafting (und ein bisschen Questing) etc. gehört natürlich (wie bei SinglePlayer RPGs) auch mit dazu.

Dieses sinnlose Quest- und Monster-Grinding allein ist jedoch einfach nicht genug.

Toomerzrtzrtz schrieb:
Außerdem bringt es mehr Geld, wenn Bioware neue Spiele rausbringt....
Naja ... ein gut rollendes MMORPG dürfte deutlich mehr Geld bringen als alle paar Jahre mal ein gutes SinglePlayerRPG.

Davon abgesehen ist Bioware in jedem Fall daran schuld, daß SWTOR einfach kein gutes Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nix über EVE Online. Leider habe ich nicht mehr die Lust dort so viel Zeit reinzustecken (man benötigt erheblich mehr Zeit wie in allen anderen MMORPGs)... DAS Spiel hat den einzig wahren End-Content!

Passend dazu die Lernkurve :D

eve.jpg
 
Mein Allerwertester ist schon Wund vom vielen rein beißen , so hab ich mich geärgert überhaupt dieses Spiel gekauft zu haben. War leider kurz bevor es die Möglichkeit gab das Spiel zu testen. Hätte es sonst sicher nie gekauft.

Schicke Grafik aber das ständige rumgerenne nervt ohne Ende.
 
ShaleX schrieb:
server zusammenlegung.... der tod eines mmo's.

Das Problem war einfach

a) Sie haben das Spiel vor Weihnachten raus gehauen, da hat jeder viel Zeit zum zocken gehabt. Teilweise 4-5 tage die Woche.
b) Das Spiel hatte am Anfang zu viele Bugs.

Patch 1.2 ist das wie das Spiel hätte rauskommen sollen. Die aktuelle Version ist eigentlich ganz gut. Leider ist momentan das Hauptproblem das es viele "leere" Server gibt. So das es schwer ist PvP Gegner oder Mitspieler für PvE Flashpoints&Raids zu finden.
 
Ich sehe die Schuld ganz klar bei Bioware. Habe auch bis zum Endcontent gespielt. So viele Bugs habe ich noch nie gesehen,,,

Bioware hat es nicht geschafft einen Bug zu beseitigen, durch den ein Söldner einen Flashpoint nichtabschließen konnte....

Zusätzliches rumgelaufe machte das Spiel och langweiliger, Ich verstehe nicht warum es kein Schnellreisesystem gab, sondern mann erst auf sein Schiff musste, dann zu einem Planeten fliegen und dann noch 3 Min durch eine Station laufen musste bis man am Ziel war.

Des Weiteren war das Craftingsystem sowas von nutzlos. Lediglich mit einem Beruf konnte man Credits verdienen und das noch nichtmal gut.

Am schlimmsten war es jedoch von Bioware vierer Gruppen für Flashpoints einzustellen. Sie wissen doch ganz genau, dass nicht viele Leute Tank\Heiler spielen. Mit einer fünfer oder sogar sechser Gruppe hätte es sich einfach nur besser verteilt. Wenigstens waren die Flashpoints abwechselnd.... Ich war ein Heiler.
 
TeHaR schrieb:
Das Problem war einfach

a) Sie haben das Spiel vor Weihnachten raus gehauen, da hat jeder viel Zeit zum zocken gehabt. Teilweise 4-5 tage die Woche.
b) Das Spiel hatte am Anfang zu viele Bugs.

Patch 1.2 ist das wie das Spiel hätte rauskommen sollen. Die aktuelle Version ist eigentlich ganz gut. Leider ist momentan das Hauptproblem das es viele "leere" Server gibt. So das es schwer ist PvP Gegner oder Mitspieler für PvE Flashpoints&Raids zu finden.

Das Problem war IMO das unsinnige Wellensystem zum Headstart mit welchem die Spieler nach Eingabedatum ihres Preordercodes auf die Server gelassen wurden und dann, nach und nach, neue Server freigeschaltet wurden.

Das endete dann wie es enden musste: Die Server welche am ersten Headstarttag verfügbar waren waren völlig überfüllt und hatten Warteschlangen bis werweiswo und die später hinzugekommenen Server blieben halb leer weil die Leute mit ihren Freunden/Gilden spielen wollten welche schon eher ins Spiel gekommen waren. So haben sie sich Geisterserver herangezüchtet.

Hätten sie es so gemacht wie es bei MMOs üblich ist, ergo beim Headstart kann sofort jeder zocken, hätte man eventuell Probleme mit Loginservern oder ähnlichem gehabt, aber die Spielermenge hätte sich deutlich gleichmäßiger auf die verfügbaren Server verteilt. Ich selbst spiele auf einem Server welcher kurz nach Beginn des Headstarts neu hinzu gekommen ist und dort hat sich die Spieleranzahl natürlich auch etwas verringert, aber nicht in extremen Maße.
 
Meine Meinung:

Habs mir vor einem Monat gekauft. Mir gefällt Star Wars, die Atmosphäre, die Grafik und allgemein der Unterhaltsamkeitswert. Hat 44,99€ gekostet + 12,99 für Insgesamt 2 Monate. Ich finde zwar auch das es mehr einem SinglePlayer Game gleicht, aber bin derzeit bei Lvl 47 und habe lt Statistik 4 Tage, also ca 100 Stunden gespielt. Hab jetzt noch 22 Tage Restspielzeit, werde das Spiel dann wohl auch auf Eis legen und vermutlich um die 150 Stunden am Konto haben, da ich alles Interessante gesehen und durchgespielt habe.

Bereue den Kauf aber dennoch nicht. Für 58 Euro knapp 150 Stunden Spielspaß ist es mir allemal wert. Speziell wenn man Bedenkt das manch reine Singleplayer Games häufig schon nach 10-15 Stunden durch sind und ähnlich viel kosten…
 
bubel922 schrieb:
Bioware hat es nicht geschafft einen Bug zu beseitigen, durch den ein Söldner einen Flashpoint nichtabschließen konnte....
Das ist nicht zufällig der Bug, der dich von irgendeinem Planeten zur Konsole schickt um einen FP anzufangen und wenn man zu diesem FP geht, ohne den Transport zur Flotte zu nehmen, dann gehts bei der FP Konsole nicht mit diesem Quest weiter? Somit nimmt man noch ein Quest für denselben FP an und deshalb kann man den FP auch nicht beenden. Lösung: FP-Quest vom Planeten aus dem Log löschen oder einfach den Transport vom Planeten direkt zur Flotte nehmen. Nicht so ein riesen Drama imho.

Wirklich gestört haben "line of sight"-Probleme bei Storyquests. Man steht vor Gegnern, die können einen treffen aber wenn man angreifen möchte bekommt man eine Fehlermeldung, dass das Ziel nicht im Sichtbereich ist. Gegner konnten in Wände gestossen werden und haben von da aus weiter angegriffen, während man selbst nicht angreifen konnte.

Performanceprobleme hatte ich garkeine. Muss aber dazu sagen, dass ich nie PVP gemacht hab.

bubel922 schrieb:
Des Weiteren war das Craftingsystem sowas von nutzlos. Lediglich mit einem Beruf konnte man Credits verdienen und das noch nichtmal gut.
Ich hab leute gesehn, die (als ich noch auf dem Weg zu lvl 50 war - hat ca. 1 Woche benötigt) schon Fahrzeuge gefahren sind, die 1,5 Mille kosten. Die haben das (lt. eigenen Angaben) mit Verkäufen vom Craftingzeugs am AH finanziert. Es geht also ;)

Ich fand das Craftingsystem super und innovativ. Keine Grindorgien nach Craftingmaterial. Nachteil ist dafür, dass man viel Geld investieren muss, was wiederum - bei max. lvl - Geldgrinden notwendig macht, ausser man schafft es eben im AH Geld zu machen.

Die Sprachausgabe fand ich genial (zum Augen schonen während man zuhört) - ich hab bei meinem ersten Char garkeine Questbeschreibungen weggespaced. Das feeling war für mich genial. Man fühlt sich eher angesprochen als von drögen Texten. Wer die Sprachausgabe wegspaced, braucht sw:tor gleich garnicht spielen. Die Stories sind nämlich teilweise genial.

Diejenigen, die sich über mangelnde Story bei WoW und Konsorten aufregen, sind dieselben, die Questtexte nicht lesen und gesprochenes einfach abbrechen. ;)

Der Support ist bescheiden. Die Antworten oft nicht auf das aktuelle Problem, das man ihnen darlegt. Der erste GM von dem ich angesprochen wurde wusste nichteinmal, über welches von den 30 Tickets, die ich damals geschrieben hatte, er sprechen wollte. Ich hab einfach jeden kleinen Bug gemeldet, auch wenn er nicht störend war.

Anfangs fand ich es super, obwohl es sich wie ein WoW mit Lichtsäbeln angefühlt hat, bis man mal mit einer Gruppe wohin musste oder wollte. Kein Gruppensuchtool, kein Gruppensuchkanal. Man muss immer zur Flotte Channel spammen wenn man eine Gruppe wollte. Questen während der Suche nach einer Gruppe ist unmöglich. Somit konnte es sein, dass man zu Stunden der Untätigkeit gezwungen wurde, bis man eine Gruppe zusammen hatte.

Daily quests für max. lvl sind für mich ein Absolutes "no go". Das hat mich schon von WoW vertrieben.

Aufgehört hab ich schon vor 6 Wochen. Zuletzt hab ich mich nochmal eingeloggt und es lief ok, bis ich einen neuen Char erstellen wollte. Da gabs einen Bluescreen und seither verursacht es jedesmal einen BSOD, wenn ich es starten möchte (hab das Problem seit Jänner, nur ein Neuinstall hilft - nichtmal die Sicherheitskopie der zuletzt funktionierenden Version hat funktioniert.

Da alle anderen Spiele bei mir laufen, fang ich erst garnicht an bei mir nach einem Fehler zu suchen, sondern hab meine Sub storniert.
 
Nein, dies war nicht der Bug. In Directive 7 der Boss mit dem addspawn. Ein Kopfgeldjäger(wie ich es war) konnte diesen Boss theoretisch nicht besiegen. Hat er angefangen einen Kopfgeldj#äger zu clonen, so kamen unendlich viele adds. So ein Bug muss sofort beseitigt werden und nicht erst nach ein paar Wochen.

Noch einer fällt mir ein. In der Fabrik war der letzte Boss auch mal Buggy. Der hat mit einem Schlag den Tank fast vernichtet... Naja wenigstens war es nach ner Woche gepatcht... Genau wie Hk 47, den durfte man nicht zu schnell Plätten, sonst war der auch Buggy.

Oder kennste das Luftschiff beim False Imp. Manchmal war es Unsichtbar :-D das waren Flashpoints....

Tut mir leid, aber ich glaube Bioware hat keine Qualitätskontrolle bzw. in Flashpoints hat diese versagt oder das Personal ist unfähig.

Zum Crafting: Das war ebend nach der ersten Woche. Hier konnte man noch für Modifikationen richtig voiele Credits verlangen. Jedoch hatten die meisten Spieler schon nach einem Monat so gutes Gear, dass es sich einfach nicht mehr verkauft hat. Des Weiteren gab es Modifikationen(episch) als Questbelohnungen. Dadurch war der Preis auf meinen Server bei 25k und die Mats haben viel mehr gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Es geht doch nix über EVE Online. Leider habe ich nicht mehr die Lust dort so viel Zeit reinzustecken (man benötigt erheblich mehr Zeit wie in allen anderen MMORPGs)...
Auch wenn es nichts mit dem Topic zu tun hat, möchte ich dem Widersprechen. Man KANN in EvE sehr viel Zeit verbringen, und wenn man in Flotten unterwegs ist, können die auch mal Stunden dauern, aber in EvE kann ich meine Spielzeit einteilen wie in keinem anderen MMO, man skillt auch offline weiter, kein XP-Gegrinde, kein stupides Itemgefarme. Ja, man braucht Ingame-Kohle, aber in einer vernünftigen Corp ist da nicht soo schwer ranzukommen. Ich habe Zeiten, da bin ich täglich online, Zeiten in denen ich über Wochen nur zum Skillqueuefüllen einlogge.

Bzgl. SWTOR ist der Zug imho abgefahren, die verlorenen Leute wird man nicht durch das letzte oder das nächste Addon zurückgewinnen. Es wird einige eingefleischte SW-Fans halten können und da ist es nur gut, dass die Server zusammengelegt werden. Rückblickend muss man sagen, schade, dass Bioware ihre 200 Mio (?) fast ausschliesslich in die Level-Phase gesteckt hat. Das Leveln ist ein (einmalig) schönes Erlebnis, aber die Leute hält man eben auf Dauer durch Endcontent.
 
bubel922 schrieb:
Nein, dies war nicht der Bug. In Directive 7 der Boss mit dem addspawn. Ein Kopfgeldjäger(wie ich es war) konnte diesen Boss theoretisch nicht besiegen. Hat er angefangen einen Kopfgeldj#äger zu clonen, so kamen unendlich viele adds.
ja den kenn ich auch. War zwar mit meinem sorc dort aber wir hatten einen BH mit und da ist genau das mehrmals geschehen. Bis wir letztendlich aufgegeben haben.

Es gibt auch einen FP bug der dich tötet, wenn du im FP vom Server gekickt wirst loggst du wieder ein, das Spiel lädt dich im Weltraum ab (anstatt auf dem Schiff) und dann hörst noch deinen Todesschrei und spawnst ausserhalb vom FP . Das haben viele erlebt und beim Ticket hams mich nach Grafiktreibern (letzten haben natürlich auch nicht geholfen) Festplatten- und Ramtest gefragt. Ich hab nur geantwortet "ja klar, ALLE die das erleben dürfen haben defekte Festplatten bzw. RAM, aber bei euch selbst nachsehn is ja zuviel verlangt." Ich konnte den Bug sogar reproduzieren indem ich einfach in einen FP ging, mit alt+f4 sw:tor geschlossen hab und mich danach wieder eingeloggt hab. Aber selbst testen wolltens das offensichtlich ned und eingegangen sind die darauf auch nicht.

sw:tor hat mich in 3 Monaten öfter gekickt als wow in 7 Jahren.

bubel922 schrieb:
Zum Crafting: Das war ebend nach der ersten Woche. Hier konnte man noch für Modifikationen richtig voiele Credits verlangen. Jedoch hatten die meisten Spieler schon nach einem Monat so gutes Gear, dass es sich einfach nicht mehr verkauft hat. Des Weiteren gab es Modifikationen(episch) als Questbelohnungen. Dadurch war der Preis auf meinen Server bei 25k und die Mats haben viel mehr gekostet....
Genau, anfangs. Ich verstand nie, wie man mit crafting Geld machen konnte. Ich bekam sowenig wichtiges Craftingmaterial, dass ich schon ein low lvl Teil um 25k hätte verkaufen müssen um zumindest keinen Verlust zu machen. Naja ich benutz crafting eh nur für meine Alts, war immer schon so.
 
Wie geht denn das zusammen die Abozahlen stabil aber die Server sind gefühlt leer ? Kündigen die nicht oder wie ?

Also ich kann mir nicht vorstellen das das noch grßartig läuft. Wir hatten hier 'ne Gruppe von ca. 20 Leuten die von WoW zu SWToR gewechselt ist da uns WoW mittlerweile zu langweilig geworden ist und wir was neues zum zocken suchten. Aber mittlerweile spielen vielleicht nur noch 1-2 von uns SWToR ...

Und wieso das so ist da sind wir uns alle einig SWToR ist leider nicht so gut wie WoW und wird wohl auch niemals das Level an Suchtpotenzial erreichen das WoW hatte.
 
dermatu schrieb:
Wie geht denn das zusammen die Abozahlen stabil aber die Server sind gefühlt leer ? Kündigen die nicht oder wie ?

Die Abozahlen sind einfach einem niedrigeren Niveau als erwartet stabil. Erwartet hat man vielleicht 3 Millionen Spieler. Die sind vielleicht auch gekommen, aber schnell wieder gegangen, so dass es nur noch 1,5 Millionen Spieler da sind, aber die bleiben erst einmal. Server-Kapazitäten muss man trotzdem zusammen legen, um eine gute und wirtschaftlich Auslastung der Kapazotäten zu erreichen.
 
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