News SWTOR: Vorbesteller dürfen bis zu 5 Tage früher spielen

Entschuldigen brauchst du dich deswegen nicht. Weil dafür war dein Post viel zu harmlos. Nur ich verstehe immer nicht wieso ausgerechnet auf WoW immer rumgehackt wird, dabei kann es ebenso fordernd sein wie andere MMOs. Klar es ist von Beginn an leicht zugänglich und durch die geringe Alterseinstufung wirkt es manchmal schon naiv kindlich. Aber wenn man weg vom Grafikstil geht und sich mit der Mechanik beschäftigt und den Content für die höchsten Stufen, dann finde ich es schon fordernd. Aber Geschmackssache.

Ich hab früher Eve Online gespielt. Eine ganz andere Geschichte und eine Lernkurve die schon fast Senkrecht hochgeht. Dort schmerzt Verlust von Schiffen richtig. Und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es wohl noch immer spielen.^^

Jedes MMO (Free to Pay MMOs lasse ich mal außen vor) das aktuell auf dem Markt ist hat seine Reize. Manche haben es leider nicht geschafft begeistern zu können wie ST:O, Conan, Herr der Ringe Online. Gründe sind vielfältig.

Aber man sollte SW:TOR nicht gleich abschreiben nur weil Sachen wie Grafik, Bezahlmodell usw. einem nicht gefallen. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich hoffe es lüppt richtig gut. :)

xXyzXx schrieb:
Ich hoffe das Spiel flopt, wie alle anderen MMOs auch. Das Star Wars Setting ist so ausgelutscht und interessiert bis auf ein paar fans niemanden mehr.
Die Videos die bis jetzt online gestellt wurden sind lachhaft und meinen Anfangs Positiven eindruck schnell schwinden lassen.
Das sieht man einfach das Bioware/EA blizzard nichts vormachen können.
Spätestens mit Mists of Pandaria wirds leer auf den SW servern.

Oh du ahnungsloser ;)
Dieses Addon ist der Untergang von WoW !

@all

Wie groß war der SW:TOR Client in der Beta ?:D
Wenn man es wirklich am 13.12 vorladen kann passt das aber wenn nicht wird knapp.

Dark_Knight schrieb:
Ich hab früher Eve Online gespielt. Eine ganz andere Geschichte und eine Lernkurve die schon fast Senkrecht hochgeht. Dort schmerzt Verlust von Schiffen richtig. Und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es wohl noch immer spielen.^^

hehe EVE Online spiele ich im Moment auch gerade wieder und stecke dort meine Nase eigentlich nur selten aus den High-Secs raus eben weil der Verlust von Schiffen so teuer ist. Und das trotz 14 Mio gut plazierten Skillpunkten und 1 Mrd ISK auf dem Konto. Ein komplexeres und schwierigeres MMO habe ich noch nicht gezockt. Aber es macht aufgrund der Vielseitigkeit und auch dem schönen Weltraum sehr viel Spaß. Ich überbrücke damit jetzt zum Teil die Zeit bis SWTOR.

WoW kann in der Tat recht fordernd sein, wenn ich da nur an die Raids bei Kael'Thas denke...30 min Kampf, einer pennt und wipe :) Als Heiler war das extrem stressig. Oder Lich King...was hab ich geflucht über die Bewegungslegastheniker im Raid :D

Ansonsten habe ich noch AoC und LotRO gezockt...zumindest LotRO hat noch Spaß gemacht...AoC war nix für mich ;)

Bei SWTOR geht es mir vorrangig um die Story, weil mir die Geschichte um Revan richtig gut gefällt (habe bereits die Bücher rund um diese Zeit gelesen) und ich dort eine Menge Potential sehe, da wie schon geschrieben die Luke Skywalker Zeit wirklich ausgereizt ist. Da es nie ein Kotor 3 gab ist SWTOR sowas wie der Ersatz für mich dafür. Die Tatsache das es als MMO kommt ist ein riesen Bonus für mich, weil dadurch die Geschichte noch komplexer werden kann und man sie gemeinsam erleben kann.
Daher habe ich mich viel stärker auf die Story und Begleiter-Aspekte konzentriert als auf den MMO und Endgame Aspekt. Daher werden wir halt einfach abwarten müssen wie es dann langfristig aussieht wenn man die 200 Stunden pro Klasse dann durch hat. Ich bin da aber sehr zuversichtlich und daher stört es mich halt oft, wenn Leute gleich vom schlimmsten ausgehen. Ich denke das EA und Bioware ihre Hausaufgaben gemacht haben, schließlich planen sie mit einem Zeitraum von über 10 Jahren...und das macht man eigentlich nicht wenn man keine Ideen hat :D

Ja, wenn doch neue MMOs mehr mit den Elementen 'Sandbox' und 'Verluste' ala Eve aufwarten würden, das wäre mal ein neuer Kick. Aber leider ist fast alles Einheitsbrei, nur das Setting unterscheidet sich. Und trotzdem werde ich SWTOR spielen. :freak:

Aktuelle Fakten bzw. Gerüchte:

- Der Client wird 2 Tage vor dem Headstart zum Download freigegeben.
- Man kann nicht den beta Client verwenden, oder Patchen.
- Die 5 Tage Headstart sind keine vollen 5 Tage, sie planen gestaffelt zugang zu gewähren, je nachdem wann man seinen Preporder Key eingelöst hat auf der Website. Für einige werden/können es also 5 Tage sein, für andere vielleicht nchtmal 1?

Fanboys im Forum verteidigen es und finden es nicht besonders schlimm, andere dagegen regen sich schon enorm auf und unterstellen arglistige Täuschung oder nichteinlösen des "Versprechens".

Wenn ich an HdR denke waren es 10 Tage Headstart für jeden Vorbesteller, da enttäuschen 1-5 Tage schon sehr.

Ob sich daran noch was ändern wird bleibt abzuwarten.

Einige Spekulieren, das Leute mit der CE für etwa 150€ die ersten sein werden, also die vollen 5 Tage bekommen und danach erst die Leute zugelassen werden, mit der Standard Edition.

Freunde machen sie sich mit diesem Vorgehen auf jedenfall nicht...aber es gibt ja genug Fanboys die dieses Vorgehen verteidigen und immer sagen das man froh sein soll, das es überhaupt soweit ist.

Mir kann es wohl egal sein, da ich zum headstart nicht zuhause sein werde und wahrscheinlich erst am Realesetag spielen kann, dennoch finde ich die Formulierung als headstart mehr als peinlich, wenn es für einige nur 1 Tag sein wird.

Bei einigen ist es natürlich traurig, da sie ein monatl. Limit auf ihre Leitungen haben, wodurch sie wohl bis nächstes Jahr warten dürfen um dann das Spiel zu spielen, oder auf die DVDs warten müssen. Aber sowas ist nun wirklich das Problem der Spieler, nicht der Macher.

Der Client wird in etwa 27GB groß sein...nur als Info.
Und nein...ich bin nicht in der Beta, auch wenn ich seit etwa 2008 in deren Forum dabei war.
Tja aber nicht aktiv^^

Also eigentlich ist es Fair den Spieler mit der CE die vollen 5 Tage zuzugestehen und allen andere zu staffeln. Aber wenn es wirklich nur auf einen Tag hinausläuft wäre das wirklich nicht so schön. 2 Tage für die späten Vorbesteller bzw. Codeeinlöser sollten es minimum sein. Alles andere ist Sache von Bioware, vllt. wirds auch per Zufall ermittelt.

Ich frag mich für was ich denn die CDs noch brauche, wenn das Spiel dann doch schon vorher läuft...oO

Warum ist fair das nur die Ce Besteller die 5 Tage bekommen. Wir zahlen nur mehr als die anderen für die zusätzlichen Gimmicks die es gibt. Wenn dann gleiches Recht für alle und wenn sie sagen das es garkein Frühstart wegen angeblichen Problemen gibt, kann man auch nichts dran ändern. Nach den 5 Tagen interressiert es keinen mehr und ins Endgame kommen wir alle so oder so. Ist nur das übliche Geheule dort, deswegen schaue ich auch fast nicht mehr in das offz. Forum langweilt dort schon, weil kaum Bewegung dort gibt was aber auch an der Informationspolitik dort liegt.

@Dante_dmc: Schöne Zusammenfassung, danke. 27GB...heftig. Da wäre ich bei Fullspeed Download immer noch etwa 90 min beschäftigt. Bin mal gespannt wie viel die Server wirklich hergeben, wäre schon mit der Hälfte zufrieden. Aber da ich die 2 Wochen vor Weihnachten eh Urlaub habe werde ich schon ein passendes Download Fenster finden ;)

Bei Amazon steht zumindest das man als Vorbesteller einen früheren Zugang bekommt. 1 Tag für alle Vorbesteller wäre daher Pflicht, wenn ich die Rechtslage richtig einschätze, ansonsten wäre es ein Rückgabegrund, da die Produktbeschreibung dann nicht dem gelieferten entsprechen würde.
Darüber hinaus bestehen aber keine Ansprüche wie lang ein früherer Zugang zu sein hat. Wenn man mehr als einen Tag bekommt kann man schon happy sein, auch wenn es ziemlich ärgerlich wäre mit nur einem Tag abgespeist zu werden. So macht man sich in der Tat keine Freunde.
Ich hoffe mal auf 5 Tage, da ich direkt im Juli meine CE vorbestellt und den Code eingelöst habe :)

Was die CDs angeht vermute ich, daß der PreOder Code ähnlich wie eine Spielzeit-Gutschrift gehandhabt wird...er gilt also nur für diese Periode. Um am Releasetag weiterzuspielen muss man wahrscheinlich seinen Account erweitern, wozu man dann den Code aus der Packung braucht um die 30 Tage zu nutzen die man ja beim Kauf dazu bekommt (und dann ein entsprechendes Abo abzuschließen).
Da der PreOrder Code ja wieder verfällt wenn die Vorbestellung storniert wird kann es nicht der aus der Packung sein, da mann sonst diese nicht mehr verkaufen kann. Daher denke ich daß sich der PreOrder Code vom Code aus der Packung unterscheidet.

WooT3ng schrieb:
@all

Wie groß war der SW:TOR Client in der Beta ?:D
Wenn man es wirklich am 13.12 vorladen kann passt das aber wenn nicht wird knapp.

38 Gigabyte hat der Client, wobei davon auch schon 10gb deutsche Sprachdateien sind.
Bin zwar auch nicht in der Beta, aber ich hatte vor 2 Monaten schonmal den Client runtergeladen für den fall, dass ich eingladen werde...war wohl nix ^^

Also 2 Tage Preload würden mir mit DSL 2000 gerade so reichen, wenn ich mit Fullspeed 47 Stunden am Stück durchladen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf englisch spielen...vermutlich dann weniger download^^

Man hat bis zum 31.12. Zeit, seinen Retailcode einzugeben, den man mit dem Spiel dann letztendlich erhält. Meine Lieferung kommt laut Amazon am 23.12. an.

Die Daten sind meistens eh nicht zwingend richtig.

Amazon ist eigentlich daran gelegen, dass alle Besteller ihr Spiel am Releasetag haben.

Mein Starcraft 2 sollte auch am 27.07.(Releasetag) kommen, aber da es viele Vorbestellungen waren, haben sie schon am 24.07. angefangen, die Spiele rauszuschicken, so habe ich mein Spiel dann am 26.07. erhalten.

Zuerst stand bei mir auch 20.12...dann kam eine neue Mail mit dem 23.12.
Denke auch das das alles nicht genau ist, solange es aber vor dem 31.12. kommt, ist es mir ziemlich egal hehe.

- Die 5 Tage Headstart sind keine vollen 5 Tage, sie planen gestaffelt zugang zu gewähren, je nachdem wann man seinen Preporder Key eingelöst hat auf der Website. Für einige werden/können es also 5 Tage sein, für andere vielleicht nchtmal 1?
Thx für die Infos, wäre echt schade wenn man den Beta Client nicht nutzen kann und nur 2 Tage Zeit hat zum DL. Naja, man kann ja immer noch bei Kumpels/Verwandten laden mit dicker Leitung.

Also eigentlich ist es Fair den Spieler mit der CE die vollen 5 Tage zuzugestehen und allen andere zu staffeln. Aber
Find ich auch, die blechen ja immerhin exorbitant viel für das Game. Allerdings sollten die Leute die im Juni bestellt haben auch 5 Tage bekommen, ansonsten sind da einfach viel zu wenige Server, wenn sie den kleinen Ansturm nicht mal packen. Der Release Tag wird 1000 mal härter.

Ich frag mich für was ich denn die CDs noch brauche, wenn das Spiel dann doch schon vorher läuft...oO
Die CDs von WoW(ja das waren noch CDs!) hab ich nie benutzt, da man den Beta Client einfach patchen konnte. Warum hier EA einen Stock im Arsch hat und das nicht erlaubt würd mich mal interessieren. Sogar STO hat es im kompletten Chaos geschafft das man als DSL light User locker fertig wurde bis zum Headstart. EA fail...
38 Gigabyte hat der Client, wobei davon auch schon 10gb deutsche Sprachdateien sind.
Einer der Nachteile von kompletter Vertonung des Games, die patches und Updates werden extrem groß ausfallen. Und für EA wird es sehr teuer Kontent zu erstellen, da alles hochwertiger sein muss wie bei WoW. Fast schon unglaublich das die das durchziehen wollen, die Entwicklungskosten von 300Millionen sind so auch leicht erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dante_dmc schrieb:
Aktuelle Fakten bzw. Gerüchte:

Einige Spekulieren, das Leute mit der CE für etwa 150€ die ersten sein werden, also die vollen 5 Tage bekommen und danach erst die Leute zugelassen werden, mit der Standard Edition.

Mir kann es wohl egal sein, da ich zum headstart nicht zuhause sein werde und wahrscheinlich erst am Realesetag spielen kann, dennoch finde ich die Formulierung als headstart mehr als peinlich, wenn es für einige nur 1 Tag sein wird.

Der Client wird in etwa 27GB groß sein...nur als Info.
Und nein...ich bin nicht in der Beta, auch wenn ich seit etwa 2008 in deren Forum dabei war.
Tja aber nicht aktiv^^

Hmm, wenn ich was dazu sagen darf.

Der Client ist nicht nur 2 Tage vorher verfügbar. Im englischen Forum gab Reid bekannt, das man genug Zeit hat den Client runterzuladen. Er sprach von ca einer Woche. Weiterhin wurde gesagt, das der letzte build der betatester upgradebar auf die vollversion ist. Bis zu 5 Tage Headstart für vorbesteller, je früher den preorder code eingegeben desto früher der zugang (egal welche version man bestellt hat). Momentan sieht es so aus.. 4-5 Tage sind schon vergeben. aktuell sind es mindestens 3 Tage für alle(betrifft die amis, in europa kann es anders aussehen). Einfach mal im englischen forum stöbern oder Reid und Owlen bei twitter besuchen, der gibts immer viele infos.

Wie gesagt, CE-Besteller haben kein headstart bonus. Die aktuelle clientgröße sind ~ 28 GB

Amazon meint 20.12. bei jeder bestellung, das es später werden könnte ist möglich. mal sehen wie gut die sind.. Bekannt ist auch das man am 20.12 seinen neuen code eingeben müsste. da aber bioware davon ausgeht, das net jeder versand oder händler pünktlich zustellt oder verkauft, geben sie wenige tage zusätzlich nach dem 20.12 zeit den code einzugeben ohne das man pausieren muss weil man auf seinen original code wartet.

Achja und Forumsaktivität wurde einscheinend belohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
was is an early access eigentlich so besonderes?
jedes große konnte man vor erscheinen schon spielen.

So damit nicht alle weinen und jammern bekommen alle die, die bisher am Betatest teilnehmen wollten, ein Wochenend-Zugang im November XD

Sollten ja dann alle zufrieden sein.

Gruß

Ich bin zu müde und zu sehr beschäftigt, um hier alle Seiten durchzuwühlen.
Bin zur Beta freigeschalten wurden, aber ich sehe keinen Link auf dem Benutzerkonto, wo
man den Clienten downloaden könnte.
Braucht man dafür spezielle Drogen, die das ermöglichen? :)

colossoss schrieb:
Bei mir ist noch ne Zweite Mail gekommen wo drin steht wo man es Runterladen kann, usw.
Sind ca 15 GB.

*grübel*
Von einer Folgemail steht da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, selbst die Fachpresse (pcgames) hat bereits angemerkt, dass sich EA sehr
unglücklich und unklar über die Betamodealitäten ausgedrückt hat.
Vermutlich eine miese Übersetzung. Wobei die Englische Seite auch schwammig formuliert.

Zurück
Oben