News Synology: Details zu DS925+, DS1525+, DS425+, DS1825+ mit 2,5 GbE durchgesickert

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, schneeland, Gurkenwasser und eine weitere Person
Naja ... für mich sieht das eher nach Stillstand aus.

Seit ca. 1,5 Jahren ist bei mit DS423+ im Einsatz. Angeschlossen mir 2x 1GB. 2,5GB LAN wäre nett, aber in meinem Fall würde es nichts verbessern. In DS425+ auch die gleiche alte CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, FiReN, JPsy und 8 andere
Feine Sache :-)

Man darf dann wohl damit rechnen, dass Synology für die neuen Modelle die UVP um 100 € anhebt, weil da ja jetzt 2,5GB LAN und vereinzelt auch ein USB-C Port dazu kommen.

Und die Preise für Synology NAS in den Preisvergleichen sind ja schon über Jahre recht konstant und gehen tendenziell immer nur äußert langsam mal nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Naja ... für mich sieht das eher nach Stillstand aus.
:evillol: Intel J4125 ist seit 2019 end of life, wo bekommt Synology die überhaupt noch her?!
Wahrscheinlich dauerts noch bis 2030 bis bei Synology auch mal N95/N100 zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Haldi, up.whatever und 4 andere
Welche Rolle wohl Ugreen dabei gespielt hat. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft...

--------------

Muss da immer an AVM denken... Hier fehlt mir auch endlich mal ein neuer Router komplett mit 2,5 GbE

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, mosazz und Arzuriel
Da sehe ich immer noch keinen Grund von meiner 918+ aufzurüsten. Der AMD ist zwar einiges schneller, aber immer noch nicht schnell genug damit ich damit deutlich mehr machen könnte. Schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und topcgi
Seit dem Leak der DS1825+ warte ich auf den Release, im Januar war dann bei mir aber die Geduld zu Ende. Jetzt bin ich zu einem Konkurrenzprodukt mit unRAID gewechselt. 2,5 GbE war sowieso fraglich.

Wenn ich das richtig sehe basiert die AMD CPU auf ZEN1, ich hätte nicht gedacht, das so was noch gebaut wird.
Ein AI R5 340 wäre für mich modern gewesen, den könnte man vermutlich mit 5W laufen lassen.
Da wäre USB4, PCIe 4 und Grafik mit drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Haldi, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
CuMeC schrieb:
Da sehe ich immer noch keinen Grund von meiner 918+ aufzurüsten. Der AMD ist zwar einiges schneller, aber immer noch nicht schnell genug damit ich damit deutlich mehr machen könnte. Schade...
Hab noch meine 916+ laufen … mal schaun..

Vielleicht mal als lokalen S3 Bucket für k8s Backups und TrueNAS Backup. Momentan macht dies ein PI5 mit externer HDD 🤣

Die DS725+ als Zwischenschritt von DS225+ zu DS925+ soll ebenfalls bei dem Prozessor der Synology DS723+ (Test) verbleiben, einem AMD Ryzen R1600

Also das ist ja wirklich der Knaller. D.h. die neue 7er welche vermutlich irgendwann 2027 durch ein neueres Modell abgelöst wird hat bis dahin die alte Möhre R1600...

Ich bin wirklich Fan von den Geräten und suche aktiv nach Ersatz für meine 718. Eine 725 mit R1600 werde ich aber definitiv nicht kaufen wollen.

Tommy Hewitt schrieb:
Ich mag Synology, aber bei den CPUs sind sie echt enorm rückständig mittlerweile.
+++

Bin mit meiner 423+ soweit zufrieden, Plex, zentrale Datenverwaltung und paar Docker Container. 2,5 Gbe brauche ich nicht und könnte es auch nicht wirklich befeuern.

Sehe hier auch nicht viel Neues. Die CPU ist identisch zur 923+.

Und weiterhin ohne Beschleunigung von Transkodierungen.

Der einzige Grund sich über den fast Stillstand zu freuen, ist den Vorgänger zu besitzen ohne sich jetzt groß ärgern zu müssen.

Und so nett die Netzwerkverbesserung ist, ein Grund für einen Austausch zum Vorgänger ist das nicht, da kauft man sich besser die 10G Netzwerkkarte fürs Update

ruthi91 schrieb:
:evillol: Intel J4125 ist seit 2019 end of life, wo bekommt Synology die überhaupt noch her?!
Wahrscheinlich dauerts noch bis 2030 bis bei Synology auch mal N95/N100 zum Einsatz kommen.
LoL.

Auch beim Kernel hängt es noch beim 4.xx.xxx, Wenn es so weiter geht, dann ist die 3. Stellt bald 4 Stellen lang.

Ich habe mir die Tage erst eine gebrauchte DS218+ gekauft und die läuft Klasse für den heimischen Videokonsum auf allen TV Geräten.
War lange am überlegen mir eine UGREEN zu kaufen da man quasi nur gutes drüber hört für aktuell 299€ und aktuelle Hardware.
Also ich gelesen haben :

DS425+ und DS225+ sollen den Gerüchten zufolge beim Intel Celeron J4125 verbleiben, den auch schon die DS423+ (Test) und DS224+ (Test) besitzen. Aber auch sie sind mit einem 2,5 Gbit/s schnellen LAN-Anschluss ausgestattet.

Hoffe ich noch mehr das UGREEN schnell in Sachen Software aufholt und zu Synology wirklich eine gute Konkurrenz bietet. Die CPU´s und Arbeitsspeicher gehen wirklich auf gar keine Kuhhaut mehr im Jahre 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: mosazz
oem111 schrieb:
Die CPU ist identisch zur 923+
Nicht ganz, identische Generation, aber doppelte Kernzahl. Trotzdem völlig veralteter Mist.

Die Synology-Käufer scheinen Kummer gewöhnt, wenn ich das hier so lese. Für mich klingt das nach absolutem Müll. Die alten Zen1-SoCs mögen recht leistungsfähig sein, da sie 4 Kerne und 8 Threads beherrschen, aber es gäbe viel effizientere und aktuelle Alternativen, wie UGreen und Terrmaster zeigen. Von den ganzen China-boards und NAs will ich gar nicht anfangen.

In ein 2025 neu vorgestelltes NAS gehört mindestens Alder Lake-N bzw. Twin Lake, besser Ryzen Embedded V3000 oder alternativ ein kleiner Raptor Lake-/Meteor Lake-U oder Hawk Point SoC. 2x5GbE wäre auch angebracht, bei den höherwertigen Systemen eher 10GbE.

Ich hoffe, das QNAP was halbwegs ordentliches rausbringt, glaube aber auch nicht, dass die mit Ugreen gleichziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich mein man erwartet bei Synology j amittlerweile nicht mehr als einen Schlag ins Gesicht...

Wenn ich die neue DS623slim anschaue schüttele ich aber den Kopf. Welches NAS hat die höchste Wahrscheinlichkeit mit Flash only betrieben zu werden? Welches NAS bekommt nur einen 2,5 Gbit Port? Wie dämlich kann man sein... Zumal was in den News fehlt, dass es wohl so aussieht, dass eine Upgrademöglichkeiten auf 10 Gbit gestrichen wurden. Bei den CPUs fange ich erst gar nicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und twx24
Zurück
Oben