Araska schrieb:
<Advocatus_Diaboli> Ich halte die Verwendung eines ohnehin vorhandenen 2.5G onboard-NIC für weniger ressourcenfeindlich als den Einbau einer 10G-Karte. </Advocatus_Diaboli>
Klar, wenn diese verbaut ist nimmt man es natürlich mit
Da ist auch nichts gegen einzuwenden aber in der Regel hat die Gegenseite kein 2,5G, 5G oder 10G.
Blutschlumpf schrieb:
Nach der Logik solltest du am besten direkt 400 GBit Equipment kaufen, dann sparst du dir die ganzen unnötigen Zwischenschritte (25 / 40 / 50 / 100 Gigabit).
Eine 2,5G Karte kostet ~30 € die von mir verlinkte ~70. Das ist meiner Meinung nach noch akzeptabel, vor allem wenn man die 10G Karte über Jahre nutzen kann. Denke an 400G kommt der normale Endkunde nicht mal dran.
Blutschlumpf schrieb:
Bei der Zwischenschritt-Argumentation liegst du meiner Auffassung nach falsch.
1 Gbit gibt es seit ungefähr 20 Jahren im Endkundensegment. 100 Mbit wurde deutlich schneller ersetzt, was nahe legt, dass der Bedarf nach mehr Bandbreite heute deutlich weniger ausgeprägt ist als beim Sprung von 100 auf 1000, was wiederum dafür spricht, dass 2,5 Gbit nicht nur ein kurzes Intermezzo sein werden.
Bzgl. Bandbreite stimme ich dir zu, zumindest bei den normalen Anwendern bin ich da voll bei dir. Genau deswegen haben die Synologys auch alle noch 1G, weil das Zielpublikum einfach nicht Tech-Nerds sind sondern Leute die Plug&Play Lösung haben wollen. Man muss aber auch bedenken, dass der Preis eine entscheidende Rolle damals gespielt hat. Die 1G Chips sind einfach billig wie Sand am Meer. Selbst 2,5G steigert die Kosten schon extrem, wobei bei aktuellen Motherboard Preisen könnte man auch gefühlt 100G verbauen...
Blutschlumpf schrieb:
Du wirst vermutlich kaum eine Person finden, die im Heimbereich heute noch den Switch verwendet, den sie vor 20 Jahren gekauft hat.
Würde ich nicht sagen, habe erst vor ~1 Jahr bei meinem Nachbar seinem Neubau ein 100 MBit Switch ersetzt
Das Teil war mal weiß und war nun das typische Computer-Gelb. Das Argument lasse ich aber nicht gelten, da wenn man heute ein 10G Switch kauft dieser deutlich länger im Einsatz sein wird weil er eben 10G, 5G, 2,5G, 1G und 100M kann. Setzt man auf einen passiven geht da auch nichts an Verschleißteilen kaputt.
Blutschlumpf schrieb:
Ich hatte in der Zeit vier oder fünf Switches, zwei davon schlichtweg kaputt.
Ja, das kann bei HW leider immer passieren, dass sie kaputt geht aber dafür hat man ja Garantie wenn man was gutes kauft. Meiner z.B. hat Lebenslange Garantie bzw. 10 Jahre in DE/AT:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sx100-desktop-10g-switch-tl-sx105-a2519258.html
Als vergleich ich hatte genau einen und habe mal ein weiteren (Managed Switch) gekauft um etwas zu spielen.
Blutschlumpf schrieb:
Von daher ist davon auszugehen, dass ein Switch, den du heute kaufst, gar nicht bis zu dem Punkt benutzt werden wird an dem der Käufer den in funktionierendem Zustand gegen 10Gbit austauscht.
Sehe ich nicht so. Ein guter Switch hält ewig. Aber ja ein guter Switch kostet halt auch ein paar Euro und dafür sind die meisten Leute zu geizig.
Blutschlumpf schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist, dass er in fünf bis zehn Jahren kaputt geht und dann durch den Stand der Technik ersetzt wird.
In dem Moment zieht dann natürlich die Tessourcenargumentation nicht mehr.
Wie gesagt, Garantie regelt und der Hersteller Repariert natürlich im besten Fall oder man macht es selber wenn keine Garantie mehr drauf ist. Genau deswegen sind gute Dokus, auch für Endkunden, so extrem wichtig. In der Regel ist es ja meistens nur ein Kondensator der Kaputt ist.