• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: 1080p in Resident Evil 7 benötigen „Konsolen-PC“

Ey, nie war die Story besser inszeniert (abgesehen von Teil 1+2) als in RE5! Die Cutscenes/Sequenzen waren mega brachial und haben viel gezeigt und erzählt - sogar durchaus konsequent! Ich war als alter RE Veteran beeindruckt und habe viele Story-Videos Kumpels gezeigt, die selber seit Kindheitstagen dabei waren. Ich kenne im persönlichen Umkreis auch niemanden der den fünften Teil schlecht findet. Aufmachung, Grafik, Sound und wenn man so will Co-Op Spaß haben viele begeistert.

NeverNice schrieb:
Hehe Konsolen-PC und dann so grottige Hardware :lol:

Wird damit den Konsoleros mal gezeigt wie schlecht deren Super Konsolen sind? :D

Herrlich.. Das ist nen paar Hundert € billig PC mit schrott Hardware. Das ist nichtmals Mittelklasse sondern unterste Schublade!

Selten etwas stumpfsinnigeres gelesen als diesen Beitrag. Fühlst du dich vom Niveau her
irgendwie überlegen gegenüber den Konsolenbesitzern nur weil du aktuellere Hardware hast?

Mann ist das lächerlich..wie im Kindergarten.

Ich hab die Demo auf der PS4 gespielt und sie gefiel mir sehr. Der Titel dürfte mit VR noch interessanter werden, als er es ohnehin schon ist.

Da ich mit Vive und Oculus überhaupt nicht ins Gehege kommen will (Preis), setze ich auf Playstation VR und Playstation Pro, beides ist vorbestellt.

Das Grafik nicht relevant ist, habe ich erst jüngst mit einem erneuten Durchspielen von Silen Hill (PSX) erfahren. Völlig altbackene Grafik und veraltete Spielmechanik aber Atmosphärisch ist es aktuellen Horrortiteln um längen voraus.
Wenn man sich schon vor dem Release eines Spiels das Maul über die Texturen desselben zerfetzt, dann kann es nur das übliche Konsolenbashing sein.

Zuletzt bearbeitet:
???
Seit wann gibt es Systemanforderungen, die nicht mehr sagen, ab wann das Spiel wirklich spielbar ist? 30 FPS ist doch wohl ein schlechter Scherz. Sagt mir, wie das Spiel in Medium Settings durchgehend 60fps min. in 1080p erreicht. Das sollte der Standard sein.

die CPU leistung aktueller konsolen kommen noch nicht mal an einen FX6300 ran?

das nenne ich mal next gen.

die neuen "4k" konsolen haben dann die leistung eines fx6300?

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Mit "The Evil within" gibts wieder richtige Horroratmo, die Resident Evil seit den letzten Aufgüssen immer mehr abhanden gekommen ist.

Evil within ist kein Horror sondern Gore. Mal von der unterirdischen Performance auf PC und PS4 abgesehen hat das Spiel zwar eine dichte Atmo, ist aber völlig übertrieben.

[
DeusoftheWired schrieb:
Der Vorteil beim Entwickeln für eine Konsole ist, daß man vorher exakt weiß, welche Hardware ein Verbraucher benutzt. Dementsprechend kann eine Anwendung genau dafür optimiert werden.
Die Hardwarefreiheit beim PC bezahlt man damit, daß die Leistung nicht ganz so hoch ist wie auf spezialisierter Hardware.

Warum greifst du das Thema auf wenn du selber feststellst das die Diskussion uralt ist? Alles was du schreibst haben wir schon ein paar mal gelesen ;)

Btw stimmt das mit diesem optimieren auch nicht mehr so ganz. Schau dir mal an wieviel Frameworks, Middleware, generische Engines und Tools in Intros der multi platform games aufgezählt werden. Da wird nichts mehr großartig angepasst. Bei exclusives vielleicht noch...

Früher wurde auch nichts auf Konsolen optimiert, sondern die oftmals exotische Hardware hatte den Nebeneffekt das es Jahre gedauert hat bis das Potenzial der Hardware ausgenutzt würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, auf Konsolen wird nichts optimiert, aber komischerweise laufen die Spiele trotz "Tablet-CPU" ordentlich.

Auf Computerbase sind Konsolendiskussionen einfach völlig fruchtlos, weil es so viele gibt, die einfach nicht verstehen wollen. Es scheint für manche PC-Fans so zu sein, dass es ihr Hobby schlecht machen würde, wenn Konsolen auch OK sind, also müssen Konsolen zwangsläufig scheiße sein...

MegaDriver schrieb:
Ich kenne im persönlichen Umkreis auch niemanden der den fünften Teil schlecht findet. Aufmachung, Grafik, Sound und wenn man so will Co-Op Spaß haben viele begeistert.

Eben ... kam mit RE5 erst zu der Serie und hatte mit Teil 5, Teil 6 und dem Ableger einen Riesenspass im Coop.

Ich habs lieber wenn sie die Qualität für die PC Version erhöhen, als solch niedrige Anforderungen zu stellen. Wäre ein ziemliche Ente, wenn es wie auf den Konsolen aussähe.

PlanetJumble schrieb:
Soso, auf Konsolen wird nichts optimiert, aber komischerweise laufen die Spiele trotz "Tablet-CPU" ordentlich.

Tablet CPU?

Really?

In der PS4 steckt wohl etwas mehr als ein Atom...

Netter Beitrag von dir :D

Um sich mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildwiederholfrequenz von 30 FPS zu fürchten, wird lediglich ein PC benötigt, der etwa das Leistungsniveau aktueller Spielkonsolen erreicht.
Eins ist sicher, 30fps sind definitiv gruselig.

Totaler Fail von Computerbase, da hätte man bei den Systemanforderungen nicht zuviel interpretieren sollen um beim Leistungsvergleich so einen Mist zu verzapfen. Denn das Leistungsniveau der Konsolen scheint wohl hoch genug zu sein, damit das Spiel Resident Evil 7 in 1080p und 60fps läuft.
Vielleicht hätte CB mal selbst die Demo für die PS4 testen sollen, denn diese läuft durchgängig mit 59/60fps.
https://www.youtube.com/watch?v=wvO14bhmTwY&feature=youtu.be&t=2m11s

Zuletzt bearbeitet:
Evil within hatte schon gute Momente wie bspw. in der verlassenen Irrenanstalt auf der Insel oder in dem Dorf an der Küste (nach dem Auto-Unfall), aber insgesamt doch auch eher enttäuschend, aber weitaus besser als resident Evil 5 u. 6 !
Ehrlich gesagt reizt mich doch eher insgesamt die Fortsetzung von Outlast, da hat man eine weitaus bessere Angst-Atmosphäre hin bekommen, schon alleine weil man keine Waffen nutzen kann !

Sehr kurios fand ich ja auch damals die Prozessor-Empfehlung bei Evil within, da hatte man ja nen i7 4770 o. Xeon 1231V3 empfohlen, also nen Quadcore mit HT......angesichts der technischen Umsetzung des Games für mich ein absoluter Lacher !

tek9 schrieb:
Tablet CPU?

Really?
War nicht meine Formulierung, sondern von weiter vorne im Thread, deswegen die Anführungszeichen. Es gibt AFAIK außerhalb von Konsolen noch keine 8-Kern Konfiguration von AMD Low Power CPUs (ebenso wie vom vergleichbaren Atom).

Trotzdem ist es schon klar, dass die PS4 von der CPU Power lange nicht mit einem Gaming PC mithalten kann. Bloß laufen die Spiele dennoch meist ordentlich, und genau darauf wollte ich hinaus, weil der Vorposter bestritten hatte, dass es überhaupt eine effektiv wirksame Konsolenoptimierung gibt. Richtig ausgereizt werden die Geräte aber nur von den gelegentlichen First-Party Toptiteln, und da kann man nicht mit PC Konfigurationen vergleichen.

Neos2c schrieb:
Selten etwas stumpfsinnigeres gelesen als diesen Beitrag. Fühlst du dich vom Niveau her
irgendwie überlegen gegenüber den Konsolenbesitzern nur weil du aktuellere Hardware hast?

Mann ist das lächerlich..wie im Kindergarten.

Die Smileys darfst gerne weiter überlesen ;)

Die Überschrift heißt 1080p in Resident Evil 7 benötigen „Konsolen-PC“ und dann wird im Beitrag so eine schlechte Hardware angegeben. Das ist Konsolenbashing vom Themenersteller aber egal ;)

Deswegen .. Wird damit den Konsoleros (ein wenig überspitzt) gezeigt wie schlecht deren Konsolen sind?

Ich finds halt nur Lustig wie hier ne 60€ Grafikkarte mit der Leistung der Grafikkarte der PS4/Xbox One verglichen wird :lol:

Und ja da mach ich kein Geheimnis drauß... bevor die New Generation Konsolen auf dem Markt kamen waren alle Konsolenfanboys überzeugt davon die werden Power ohne ende haben! Man bräuchte 1000€ für nen PC um an die Leistung zu kommen. Nun wird hier ein PC der vlt 200-300€ kostet als Konsolen-PC dargestellt :lol: Genial!

Ich find Konsolen zerstören einfach den Gaming Markt und die Generation Konsoleros trägt einen gewaltigen teil bei!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Capcom jetzt keine PS Bude und würde mit DX12 um die Ecke kommen würde evtl schon ein fx 4170 und i3 2100 reichen und das wären dann auch geringe Anforderungen für mich.
Civ 6 das hat wirkliche minimal Anforderungen.
Aber von den "Casual" Gamern die so kenne erfüllen bei RE7 nur 1-2 die so wie ich etwas mehr ins Hobby investieren die Anforderungen der Rest ist grade nur auf minimaler höhe oder sogar leicht darunter.

Wenn sie die ganze Reihe schon auf Shooter auslegen dann bitte ein MMO wie The Division nur im RE Setting in dem man Racoon City unsicher machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei Resident Evil 7 am PC ein offline (!) Coop möglich? Ganz Oldschool Splitscreen find ich wünschenswert. Hat da jemand Infos zu? Bei Resident Evil Revelations 2 gabs ja einen kleinen Skandal zu dem Thema...

NeverNice schrieb:
bevor die New Generation Konsolen auf dem Markt kamen waren alle Konsolenfanboys überzeugt davon die werden Power ohne ende haben!
Interessant, was du alles über die Gedanken anderer weißt.
Nun wird hier ein PC der vlt 200-300€ kostet als Konsolen-PC dargestellt 😆 Genial!
Zeig mir mal so einen 200€ PC!
Ich find Konsolen zerstören einfach den Gaming Markt
Das klingt logisch, der Bereich in dem die Entwickler das Meiste der Entwicklungskosten wieder rein holen, macht den Markt kaputt. *kicher*

Ohne die Konsolen hättest du noch viel weniger AAA Titel. Die Entwickler orientieren sich an den Plattformen, die Geld bringen. Deswegen bremsen die Konsolen den PC nicht aus, im Gegenteil sogar.

Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Ich find Konsolen zerstören einfach den Gaming Markt und die Generation Konsoleros trägt einen gewaltigen teil bei!

Diese Aussage ist falsch weil sie auf falschen annahmen basiert.

Es ist richtig das es heute keine PC exklusiven AAA Spiele mehr gibt. Es ist auch richtig das Videospiele in den letzten 15 Jahren von der Steuerung her stark vereinfacht wurden.

Das liegt aber nicht daran das Konsolengamer zu doof sind um komplexe Spiele zu spielen oder die Konsolen den PC Gaming Markt kaputt gemacht haben.

Es ist vielmehr so, das ein Spiel mit einem Budget von xx Millionen Euro nicht profitabel auf einer einzigen Plattform vermarktet werden kann. Dazu kommt das sich der Markt insgesamt immer größer wurde und die Anzahl der Hardcore Gamer bei weitem nicht so stark gewachsen ist wie die der Casuals.

Zurück
Oben