• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: F1 22 braucht nur einen „Aston-Martin-PC“

Mega Überschrift! :D Eine Referenz zu Hamilton wäre aber fast noch cooler gewesen. 😇

Ich hoffe sie verbessern den Multiplayer etwas: Fehlerfreie Safety Car Phasen bzw. Strafen und vor allem Ranked Spiele mit der Möglichkeit Freunde einzuladen.

Das VR unterstützt wird ist schon mal sehr cool.

Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Der Titel ist schon etwas irritierend, was wohl beabsichtigt ist um die Leute in den Artikel zu locken, mit Aston-Martin assoziiere ich ein extrem teures Luxusauto, was sich kaum jemand leisten kann.
jemand der die F1 verfolgt - und das dürfte die Zielgruppe des Spieles sein - weiß, wie die Überschrift zu interpretieren ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Lemiiker, TobiD79 und 6 andere
Finde die Headline jetzt nicht schlimm, hätte Aston Martin auch gerne wieder besser dabei gesehen, aber der arme Vettel hat auch einfach kein Glück (mehr) ;)

Hätte mir ja schon irgendwie langsam mal grafische Updates gewünscht, die Serie stagniert dann doch langsam etwas. PC-Spieler bekommen ja wenigstens ihren VR-Support, auf der Konsole gibt es wahrscheinlich nichtmal die Option für RT im Rennen (wobei die grafischen Unterschiede glaube ich eh äußerst überschaubar waren, wenn ich mich recht entsinne an letztes Jahr).

Hoffen wir mal das der Kram abseits der Karriere und MP nicht zu groß wird, bezüglich InGame-Währungen und Co. das baut EA ja dieses Jahr schon scheinbar auf/aus. Mittelfristig wollen die da sicher was in Richtung Ultimate Team hinbekommen.

Die Überschrift ist schon eine gelungene Stichelei ;)
Wer aktuell F1 verfolgt, versteht die Überschrift auch. AM/Vettel-Fans sind natürlich not amused ;)
Alle die anderweitig hier kommentieren entblößen direkt mal ihr Unwissen. Opel-Vergleich... really? 🥱

Ganz ehrlich....
ich ziehe einen Aston Martin einem Ferrari vor.

Ist doch mal was schönes, Grafik wird besser und Leistungsanspruch wird weniger.
Besser als in vielen anderen Spielen wo es umgekehrt ist oder sogar noch schlimmer (Grafik wird schlechter und Anspruch höher).

IsaacClarke schrieb:
Der Titel ist schon etwas irritierend, was wohl beabsichtigt ist um die Leute in den Artikel zu locken, mit Aston-Martin assoziiere ich ein extrem teures Luxusauto, was sich kaum jemand leisten kann.
Naja...wer die F1 verfolgt, weiß dass es sich bei AM um die grüne Gurke handelt.

Egal ob der F1 Wagen oder das SC 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die niedrigen Anforderungen sind nur auf dem ersten Blick gamerfreundlich. Worum es aber EA in erster Linie geht ist doch logisch und sollte auch jedem klar sein: So viele Spieler wie möglich das Spielen ermöglichen und entsprechend hohe Mikrotransaktionsvolumen zu ergaunern.

Hier geht es nur sekundär um ein gutes F1-Spiel, das eine neue Ära technisch oder gar spielerisch einläutet. Es geht nur um maximale Gewinne und Margen mit möglichst minimalem Aufwand.

IsaacClarke schrieb:
Und der F1 Fan weiß, daß das safety car dieser Saison gemeint ist.

Ist mit gleichem Fahrer viel langsamer, weil der AM bei 200 kmh nur 155kg Anpressdruck hat, der AMG 249. Macht das Mopped halt instabil beim abbremsen und einlenken.
Waren auf der vorletzten Strecke Mal eben 5 Sekunden längere Rundenzeiten, was die Reifen der F1 Boliden nicht mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goakek
IsaacClarke schrieb:
Ich finds irritierend, wenn man lustig gemeinte Überschriften wieder iwo zwanghaft kritisieren muss, weil man den Scherz nicht richtig einordnen kann.

Wer etwas vertrauter mit der Materie ist, weiß was gemeint ist. Punkt aus, such die Haare bitte in anderen Suppen.

@PitCoins
Diese PitCoins gabs im Übrigen schon VOR dem EA Deal im letzten Jahr oder irre ich mich? Und laut einem Kenner, ist das nur für kosmetische Sachen, die du durch reines Gameplay ohnehin erspielen kannst. Daher dürfte es eine eher harmlosse Mikrotransaktions-Ausprägung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, ScorpAeon, _Cassini_ und eine weitere Person
Aber es fehlen immer noch die lasegescannten Strecken!! Für ein F1 Game ein Witz. Die Grafik Engine braucht auch mal eine Überholung. Ist über 7 Jahre alt mittlerweile.

Gaspedal schrieb:
Die Grafik Engine braucht auch mal eine Überholung. Ist über 7 Jahre alt mittlerweile

Die Unreal Engine ist bald 25 Jahre alt und die wird wie die Ego Engine ständig weiterentwickelt da braucht man keine "Neue"

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und pseudopseudonym
Herrlich, wie man an den Kommentaren zur Überschrift direkt erkennt, wer wirklich Formel 1 guckt und wer bloß eine Meinung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, AlanK, _Cassini_ und eine weitere Person
A.K. schrieb:
Die Unreal Engine ist bald 25 Jahre alt und die wird wie die Ego Engine ständig weiterentwickelt da braucht man keine "Neue"
Name sagt nichts über die genutzte Technik aus! Die Versionsnummer ist wichtig. Von neu hat keiner was gesagt, es war die Rede von Überholung!
Nach Deiner Logik braucht man dann auch kein neues Samsung Smartphone wenn ein Samsung immer noch Samsung heisst oder? Wozu dann "Neue".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Engine

Die Technik hinter Ego Engine 4.0 ist nun mal "veraltet". Viele neue DX Versionen werden erst garnicht benutzt/unterstützt oder werden gefaked mit irgendwelche Postfilter Effekte.

Unreal Engine hat dagegen mit jede Version neueste Techniken die DirectX und OpenGL aktuell zu bieten haben. Ego Engine 4.0, mit der F1 2015 entwickelt worden ist wurde seit 7 Jahren mMn nicht mehr großartig weiterentwickelt. Epic dagegen hat nach Unreal Engine 4.0 schon 5.0 in Anmarsch! 4.0 ist auch schon alt, hatte aber technisch damals schon deutlich mehr im Kasten als Ego Engine 4.0. Und Ego Engine basiert auf Neon Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch möglich sein auf die VAlkyrie 2 gelbe blitzdinger zu montieren :)

Leider schon älter, aber auch ganz nett:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und Blende Up
Gaspedal schrieb:
Nach Deiner Logik braucht man dann auch kein neues Samsung Smartphone wenn ein Samsung immer noch Samsung heisst oder? Wozu dann "Neue".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Engine

Ich zweifel stark an dem Inhalt dieser Wiki Seite. Demnach wäre die 4.0 von 2015 die gleiche wie 2022 was nicht sein kann dazu reicht sich die Technik Tests der Games anzusehen bei Digital Foundry oder PCGHardware.

Die aktuell verwendete Ego Engine beherrscht aktuelle Technik wie PBR, RayTracing ect kann also gar nicht die dort angegebene 4.0 von 2015 sein. Aber gut die Wiki Seite der Engine ist auch nicht von den CM Devs geführt.

Und der Smartphone Vergleich ist einfach nur hohl und ergibt keinen Sinn.

A.K. schrieb:
Und der Smartphone Vergleich ist einfach nur hohl und ergibt keinen Sinn.
Es sollte darstellen wie hohl der Vergleich eines Engines anhand der Namen ist.

Ego Engine ist aktuell in der Version 4.x, wird auch schrittweise weiterentwickelt (soweit die Technik es zulässt, aber viel ist da nicht mehr möglich außer vieles optisch zu faken) aber ein großer Sprung nach vorne braucht einen Neuanfang. Was denkst Du warum F1 2015 damals auf einmal so schlecht war nach Sprung von F1 2014 auf F1 2015? Vieles wurde einfach gestrichen oder haben gefehlt weil es mit neue Methoden der Ego Engine 4.0 nicht mehr kompatibel war. Wenn CM jetzt auf Ego Engine 5.0 umsteigen müsste , wird man das gleiche Spiel nochmal erleben, es sei denn CM gibt sich Mühe und lässt Zeit.
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
Ich zweifel stark an dem Inhalt dieser Wiki Seite. Demnach wäre die 4.0 von 2015 die gleiche wie 2022 was nicht sein kann dazu reicht sich die Technik Tests der Games anzusehen bei Digital Foundry oder PCGHardware.
und doch, es ist die gleiche nur mit kleinere Optimierungen bzw. Verbesserungen. Man kann auch mittels DLLs bestimmte Features einbauen, etwas Know How und hier und da Fake Effekt und schon ist es fertig, aber irgendwann geht nix mehr. Es basiert aber immer noch auf die alte Architektur von 4.0 die mit viel Ach- und Krach am Leben gehalten wird um einigermaßen mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zur Unreal Engine die gehört nicht Valve sondern EPIC Games nur so nebenbei als OffTopic. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Streichholzmann
Gaspedal schrieb:
aber ein großer Sprung nach vorne braucht einen Neuanfang

Du kennst also ganz genau die Gegebenheiten bei CM ja. Gut. Dann bin ich jetzt auch raus. Schönen Tag noch.

Dafür aber dann mit Xbox 360 Grafik in 4k.

trpna schrieb:
bezieht sich auf das Aston Martin Safety Car. Das scheint ja doch eher eine lahme Ente zu sein (auf Rennsport Niveau).
Naja... wenn man's von der Seite siehr, isses immer gaaaaanz vorn wenn' dann draußen ist
Zum anderen kann das Safty Car natürlich schneller, aber wenn der Rennleiter Tempo 120 vorgibt,
und Mayländer die Tachonadel nur bis dahin leiern lässt, dann isses für F1-Verhältnisse langsam....
Das wäre dann aber auch das rote Safty Car... ;)

Ist das Clickbait oder kann sich CB einen Aston Martin nach kurzer Spareinlage locker leisten? xD
ICH kann das jedenfalls nicht. KIA-Fahrer, olé olé^^

Ich war ja nie Formel 1 Fan. Nun werde ich aber quasi fast schon überredet wenigstens mal reinzuschauen. Und der letzte Teil soll ja tatsächlich gut gewesen sein.
Uff..... vielleicht im Angebot? xD

Zurück
Oben