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News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Vitche

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Die Anforderungen sind ein Witz. Wie läuft es dann auf der Series S, die schwächer ist als eine RX6600?
720p FSR2P?
 
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wir sind wieder bei 480P angekommen, zwar verschleiert durch DLSS/FSR aber wie sind wieder da :daumen:

Aber Remedy hat schon immer gezeigt das das Studio nicht optimieren kann.
 
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War nicht das erste Alan Wake schon ein Matschfest mit für die Zeit niedriger interner Auflösung?
 
Schon im minimalen Profil und in Full HD empfiehlt Entwickler Remedy Upscaling per DLSS 3.5 oder FSR 2.0;


soundtrack der spieleindustrie 2023...
 
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Was für bescheuerte Angaben. Ein komplettes Chaos aus Auflösungen, Qualitätseinstellungen und Upscaling.

Was für eine Karte brauche ich denn für WQHD mit 60 FPS OHNE Upscaling?
DLSS und Co. haben definitiv was Gutes, aber leider sind ihre Auswirkungen mittlerweile fast nur noch negativ, weil die Entwickler die Dinge komplett missbrauchen.

Nächster Titel, der höchstens im Sale in ein paar Jahren gekauft werden sollte, oder lieber gar nicht.
 
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" langfristig wird es unumgänglich sein, dass nicht ein jeder Pixel umständlich gerendert, sondern über Skalierung und Interpolation generiert wird – allein aus Gründen der Effizienz"

Aus "Gründen der Effizienz" rechne ich auch nur noch jeder zweite Rechenaufgabe überhaupt zu einem Bruchteil aus und fülle den Rest mit Erratenem.

Effizienz, das neue Wort für das Fehlen jeglicher.

"War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength."
 
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hab mir die 4080 gekauft weil ich mir gesagt habe, haste nen paar jahre ruhe. aber wie es aussieht wird das volle potential schon heute verlangt. wenn das so weitergeht gebe ich pc gaming auf.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Die Anforderungen sind ein Witz. Wie läuft es dann auf der Series S, die schwächer ist als eine RX6600?
720p FSR2P?
Wenn die Anforderungen für dich schon ein Witz sind, was sind dann die von Cities Skylines 2? ;)

Und hier kann man wenigstens sehen, wohin die Rechenleistung geht und warum diese benötigt wird. Bei CS2 seh ich das nicht.
 
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Zet für neue Buzzwords in der 30 FPS Szäne :)

30-Fps-Erlebnis & 30-Fps-Erfahrung
 
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hamsi61 schrieb:
hab mir die 4080 gekauft weil ich mir gesagt habe, haste nen paar jahre ruhe. aber wie es aussieht wird das volle potential schon heute verlangt. wenn das so weitergeht gebe ich pc gaming auf.
immerhin hast du eine 4080, ich hab eine 7900xtx und der prügel frisst strom+ist rt untauglich.
 
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Nach dem, was man bisher gesehen hat, setzt das Spiel grafisch aber auch neue Maßstäbe.
Daher sind die Anforderungen verständlich.

Und wie immer: nicht vergessen. Die Konsolen sind aktuell der kleinste gemeinsame Nenner. Also grob RTX2070S bzw. RTX4060 oder RX6700 performance (rasterized). Dass Spiele darauf mit 30 FPS incl. starker Nutzung von Upscaling laufen ist ja früher oder später zu erwarten gewesen und nix neues. War ja mit den bisherigen Konsolengenerationen genau das gleiche.

Bisher wurde die Leistung eben nicht ausgenutzt, weil viele Spiele in den letzten drei Jahren noch für PS4 und Xbox one gemacht wurden. Jetzt wird die leistung eben voll ausgenutzt, die Spiele sind current gen exklusiv, die hardware der PS5 und Series X quasi minimalanforderung und plötzlich dreht jeder am Rad, weil das offensichtliche eintritt und die Anforderungen am PC auch entsprechend ansteigen. :lol:
 
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Oha, sieht ja so aus als wäre DLSS/FSR jetzt als Standard bei den Entwicklern angekommen. Also können wir Spieler langsam Bye Bye zur nativen Auflösung sagen. Wozu noch optimieren wenn man Upscaling Features nutzen kann...

MFG Piet
 
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Ich würde mich ja ärgern, aber zum einen ist solche hingerotzte, unoptimierte Grütze ja inzwischen Usus im AAA-Bereich, zum anderen muss man ja eh abwarten, ob die Bude das Spiel bis zum mit gutem Gewissen kaufbaren Release nicht doch noch fertig entwickelt :freak:
 
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Irgendwie tritt genau das ein, was ich zu beginn mit FSR und DLSS befürchtet habe:
Die Technik wird genutzt das nötigste bereitzustellen und Optimierungsaufwand zu sparen und nicht für einen netten FPS boost oder um neue Games auf älteren Karten spielen zu können.

"Scheiß auf Optimierung, Upscaling wirds schon richten" höre ich ich die Entwicklungsleiter rufen.

Eine 2060 für 1080p auf low mit DLSS zwang für ein 30! FPS Target sind ein Witz
 
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Moep89 schrieb:
Was für bescheuerte Angaben. Ein komplettes Chaos aus Auflösungen, Qualitätseinstellungen und Upscaling.

Was für eine Karte brauche ich denn für WQHD mit 60 FPS OHNE Upscaling?
Eine, die ca. 80% schneller ist als eine 4070 bzw. 7800 XT.

Mit anderen Worten: Gibt's aktuell nicht auf dem Markt, aber die 4090 könnte dem Ganzen nahe kommen.
 
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Whistleblower schrieb:
Wenn die Anforderungen für dich schon ein Witz sind, was sind dann die von Cities Skylines 2? ;)

Und hier kann man wenigstens sehen, wohin die Rechenleistung geht und warum diese benötigt wird. Bei CS2 seh ich das nicht.
Bei CS2 benötigt die Unity Engine schon 90% Performance für sich 😁
 
hamsi61 schrieb:
hab mir die 4080 gekauft weil ich mir gesagt habe, haste nen paar jahre ruhe. aber wie es aussieht wird das volle potential schon heute verlangt. wenn das so weitergeht gebe ich pc gaming auf
Ich hab PC Gaming schon aufgegeben und zu Konsole gewechselt. Ich habe schlicht nicht das Geld, jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue potente Hardware zu kaufen, damit die Spiele anständig läuft... 🫣

Mein PC dient nur noch zum arbeiten oder ältere Titeln / Indiespiele zu spielen. Aktuelle Spiele für PC kaufe ich schon gar nicht mehr. Letzte war Cyberpunk DLC dann ging PC zufälligerweise kaputt 😬
 
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Tipp an Remedy:
Stellt Euren Entwicklern Mittelklasserechner hin. Auch den Artists.
Dann klappt‘s auch mit den moderaten Systemanforderungen.

Eigene Erfahrung: Ist der Rechner zu schnell, bekommt man es gar nicht mit, wie das Spiel durch Features / Assets langsamer wird… und Profilen ist langweilig. Dafür hat man ja den Tech Artist, der einem hinterherräumt.

Erst wenn‘s ruckelt, merkt man: Uh ha! Irgendwas ist anders als noch vorgestern und die Gründe sind oft ganz absurd und im Nachhinein mit zeitl. Abstand nur noch schwer auszumachen.
 
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Mimir schrieb:
Bisher wurde die Leistung eben nicht ausgenutzt, weil viele Spiele in den letzten drei Jahren noch für PS4 und Xbox one gemacht wurden. Jetzt wird die leistung eben voll ausgenutzt, die Spiele sind current gen exklusiv und plötzlich dreht jeder am Rad, weil das offensichtliche eintritt. :lol:
Die Leistung wurde ausgenutzt, man sieht, dass die PS5/XBox Spiele nicht den maximierten Einstellungen der PC Versionen entsprechen. Man könnte also immer höher gehen, aber die Konsolenhardware wäre damit überfordert. Jetzt kommt man eben auch noch zu dem Punkt wo flüssige FPS grunsätzlich nicht mehr machbar sind wenn man dem künstlerischen Anspruch der Studios folgen möchte, also geht man auf ruckelige 30 FPS herunter und das Marketing dichtet diesen eben etwas erstrebenswertes an, zumal man auch nicht benennen darf was Sache ist - den Konsolen geht bei mehr die Puste aus. Also werden 30 FPS ein "Feature"...
 
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