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News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Bzgl. der Anforderungen: So wertlos wie sonst auch. Wir wissen nicht, ob das Min- oder AVG-FPS sind. Wir wissen nichts zur Methodik der Bestimmung. Wir wissen einfach gar nichts dazu.

Zum Datum: Wow. Ging eher von einem Release in ein, zwei Jahren aus.
Wobei...
Alan Wake 2 soll der bislang ambitionierteste Titel von Remedy werden. Das Survival-Horrorspiel erscheint am 27. Oktober zum Preis von 60 Euro für PlayStation 5, Xbox Series X|S und zum Preis von 50 Euro exklusiv im Epic Games Store für den PC.
...das mit ein Grund sein könnte, wieso ich diese Assoziation habe: Dann erscheint es jenseits vom Epic Store ja wahrscheinlich erst in einem Jahr.
 
Teeschlürfer schrieb:
Irgendwie tritt genau das ein, was ich zu beginn mit FSR und DLSS befürchtet habe:
Die Wahrheit ist, dass Konsolen schon vor DLSS/FSR Upscaling nutzten. Quantum Break auf der Xbox One (auch von Remedy) ist da ein Beispiel und erschien 2016
 
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Moep89 schrieb:
Was für eine Karte brauche ich denn für WQHD mit 60 FPS OHNE Upscaling?
RTX 4090. :)

Spaß bei seite. Die Games aus diesen Jahr machen mit diesen Anforderungen keinen Spaß. Selbst neueste teure Karten reichen ja nicht mal mehr. So kann es doch nicht weiter gehen. Für was soll ich mir eine neue Karte kaufen wenn die Leistung eh nicht reicht, da scheinbar der Spiele Code nicht optimiert wird.
 
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Das ist lächerlich!

Nun gerne etwas ausführlicher. Wir kaufen uns immer schnellere Grafikkarten und die Monitore können inzwischen auch mehr anbieten, als 60 Hz. Ja. Nicht jedes Spiel braucht 100 FPS. Keine Frage. Viele Spiele laufen tatsächlich auch bei 30 FPS echt schon okay, 45 FPS ist noch besser, 60 FPS sollte das Ziel sein...
Aber doch bitte nicht nur mit Upscaling. Damit schließe ich ja noch viel mehr ältere Systeme aus, als ohnehin schon. Denn mit älterer Hardware wäre Upscaling halt EINE Möglichkeit, das Spiel von unspielbar doch in Richtung spielbar zu drücken.

Wenn aber halbwegs aktuelle Hardware schon daran scheitert, ein Spiel nativ in der Auflösung darzustellen, die man einstellt. Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das hinführen soll...

Ich bin froh drum, dass ich persönlich letztlich nur klassische E-Sports-Titel spiele. CS2 ist dahingehend zwar auch fordernder geworden. Ich habe mit einer 6800 aber weiterhin kein Problem bei relativ hohen Settings stabile 239 FPS (240 Hz Monitor) hinzubekommen. In WQHD. Auch die weiteren Spiele wie EA FC (FIFA), Valorant und Trackmania sind da natürlich absolut kein Problem...

Aber wenn man doch mal Bock auf einen neuen Titel hat...

Wir reden hier nicht über eine 1070 oder sowas. Sondern über eine Grafikkarte die auch heute noch 400-450 Euro kostet...

Wenn selbst eine 4090 nur dann reicht, wenn ich Upscaling anschalte, dann sollte ich als Spieleentwickler mal anfangen zu grübeln. Die Masse wird auch weiterhin eher im Bereich 200-300 Euro einkaufen.

Da bringt es mir auch nichts, dass das Spiel am Ende echt geil aussehen könnte.
 
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Kann man dann in drei bis fünf Jahren mit einer 7090TI oder 10950XTX auch nativ in WQHD spielen. Wird dann im Sale mit -75% gekäuft 👍

Erstmal abwarten, wie gut es nach Release ohne Upscaling läuft. Vielleicht sind die Anforderungen einfach unsinnig.
 
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1080p und Upscaling als Systemvoraussetzung sind für mich persönlich ein Unding. Die gesamten Systemanforderungen sind wirklich fraglich.
 
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PietVanOwl schrieb:
Oha, sieht ja so aus als wäre DLSS/FSR jetzt als Standard bei den Entwicklern angekommen. Also können wir Spieler langsam Bye Bye zur nativen Auflösung sagen. Wozu noch optimieren wenn man Upscaling Features nutzen kann...

Native Auflösung ist halt auch quatsch. Ist DLSS sauber implementiert, sieht das Bild besser aus als nativ, da schärfer und ruhiger. Gibt ja unzählige Beispiele.

4K nativ mit der heute gebotenen Qualität wird utopisch bleiben, auch mit der kommenden Gen GPUs. Alleine nur für die 4 fache Pixelanzahl von FHD auf 4K wird schon mehr als ne ganze zusätzliche Gen Rechenleistung verschlungen. Tritt halt erst jetzt zutage, weil endlich die Last Gen Konsolen fallen gelassen werden.

Den meisten scheint nicht klar zu sein, was FHD auf 4K alleine bedeutet an zusätzlicher Rechenleistung. Dann soll es aber bitteschön natürlich noch beste Grafik bieten und auf einer 4060 mir 100FPS laufen - und das bitte noch nativ. Ist klar.
 
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Das Argument, Upscaling sieht mittlerweile gleich gut wie nativ aus oder soger besser, lasse ich auch nur bedingt gelten.

DIe Aussage bezieht sich ja vorranging auf höhere Auflösung (1440p oder 4K) zusammen mit "Quality" oder noch "Balanced", weil da entsprechend viele Ausgangsinformationen für das Upscaling zur Verfügung stehen.

Spätestens bei 1080p wackelt das Argument dann aber schon, selbst mit "Balanced" oder "Quality". Einfach weil dort schon grundsätzliche weniger Bildinformationen zur Verfügung stehen.
Und wenn man dann sieht, das die Entwickler selbst für 1080p60 mit Mittleren Grafikeinstellungen schon Upscaling auf "Performance" (also der zweitniedrigsten Stufe) empfehlen, kann da kein schönes Bild mehr bei rum kommen. Da wird das Spiel ja intern nur noch mit 540p gerendert und daraus kann der Upscaler doch beim besten Willen kein Bild mehr errechnen, das nativen 1080p ebenbürtig ist.
 
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BetaHydri schrieb:
Die Leistung wurde ausgenutzt, man sieht, dass die PS5/XBox Spiele nicht den maximierten Einstellungen der PC Versionen entsprechen. Man könnte also immer höher gehen, aber die Konsolenhardware wäre damit überfordert. Jetzt kommt man eben auch noch zu dem Punkt wo flüssige FPS grunsätzlich nicht mehr machbar sind wenn man dem künstlerischen Anspruch der Studios folgen möchte, also geht man auf ruckelige 30 FPS herunter und das Marketing dichtet diesen eben etwas erstrebenswertes an.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man ein last-gen Spiel auf einer PS5 mit höheren Details und 60 FPS spielt und dann am PC nochmal höher drehen kann incl Raytracing, ODER ob ein Spiel und dessen Assets und Shader von grund auf auf die möglichkeiten aktueller Hardware zugeschnitten sind.

Die Konsolen und deren Möglichkeiten wurden bisher NICHT ausgenutzt. Das performanceprofil der Spiele sagt rein gar nichts. Man kann auch aktuelle Hardware mit last-gen Spielen in die Knie zwingen. Deshalb entspricht die Grafik noch lange nicht dem aktuellsten Stand bzw. dem was mit der Hardware möglich ist.


Vergleich doch mal PS4 spiele. Zum release der PS4 hat ein Assassins Creed Black Flag die PS4 auf 900p bei 30 FPS gedrückt. Das war ein PS3 Spiel bei dem die Grafik hoch geschraubt wurde und die PS4 ging sofort in die Knie.

Ein paar Jahre später und wir haben ein Last of Us Part 2, God of War Ragnaröck oder Horizon Forbidden West. Erstere beide sogar in nativen 1080p statt 900p und Forbidden West zumidnest mit dynamischer Auflösung jedoch deutlich besserem AntiAliasing dank Temporal Upsampling. Also sowohl in Sachen Grafik als auch Bildqualität ein riesen Sprung im Vergleich zu den ersten Cross-gen Spielen die auf PS3 und PS4 liefen.

Das was wir bisher von PS5 und Series X gesehen haben war NICHTS in Vergleich zu dem, was in den nächsten Jahren kommt. Das gilt auch für unsere Hardware am PC. Die Möglichkeiten die seit RTX 2000 da sind wurden bisher kaum ausgenutzt. Wo bleibt Direct Storage, wo bleiben MeshShader? Das ungenutzte Potenzial das das aktuelle Featureset moderner GPUs hergibt ist riesengroß. da wurde bisher nur an der Oberfläche des möglichen gekratzt.
 
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mibbio schrieb:
Spätestens bei 1080p wackelt das Argument dann aber schon, selbst mit "Balanced" oder "Quality". Einfach weil dort schon grundsätzliche weniger Bildinformationen zur Verfügung stehen.

Wer so schwache Hardware hat, dass es noch nichtmal für FHD nativ reicht, muss halt die Regler runterfahren. War früher nicht anders. Weiß nicht, wo diese Anspruchshaltung herkommt, mit 4 Jahre alten Karten muss in FHD alles flüssig laufen nativ. KI Upscaling ist für WQHD und 4K, eher letzteres gedacht.
 
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hamsi61 schrieb:
hab mir die 4080 gekauft weil ich mir gesagt habe, haste nen paar jahre ruhe. aber wie es aussieht wird das volle potential schon heute verlangt. wenn das so weitergeht gebe ich pc gaming auf.
Und die Alternative ist...?
Auf Konsole mit nur einem Bruchteil der Performance und Grafiksettings auf low - mittel spielen, teilweise mit maximal 30 fps?
Ganz auf Videospiele verzichten, obwohl man Spaß daran hat?

Immer diese Rumgeheule, besonders wenn man bereits potente Hardware hat. Bis zum Start der nächsten Konsolengeneration (die noch lange auf sich warten lässt), ist dass doch Meckern auf hohem Niveau.
 
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Chilisidian schrieb:
Weiß nicht, wo diese Anspruchshaltung herkommt, mit 4 Jahre alten Karten muss in FHD alles flüssig laufen nativ.
Wo habe ich denn den Anspruch geäußert? Es geht mir darum, dass der Entwickler für FullHD schon für die angegebenen Grafikkarten bereits DLSS "Performance" empfielt, um 60 fps zu erreichen.
Wenn ich eine schwächere Grafikkarte als dort angegeben benutze, ist es logisch, dass man da Abstriche machen muss. Aber die Herstellerempfehlung sollte doch nicht mit DLSS "Performance" einhergehen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Die Anforderungen sind ein Witz. Wie läuft es dann auf der Series S, die schwächer ist als eine RX6600?
720p FSR2P?
Ein Witz ist die Series S. Die hätte MS sich sparen können.
 
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Auf der einen Seite wird gemeckert: "Game XYZ sieht in 2023 in Sachen Grafik bescheiden aus", jetzt kommt mal wieder ein Game was scheinbar alles mögliche an Grafik raus holt und dann wird gemeckert "was soll das mit den Anforderungen".....

Oh man, man kann es echt keinem recht machen.

Und zum Thema DLSS/FSR: Klar wird das Standard werden, warum auch nicht. Zumindest DLSS bietet in ca. 90% der Fälle eine bessere Quali als die native Auflösung - das sagen durchweg alle Technik Seiten. FSR2 ab und an dann auch mal, bei FSR3 wird man sehen wenn mal mehrere Games damit raus kommen. Also eine Technik bietet eine bessere Quali als eine native Auflösung (wie gesagt die Aussage teilen viele Technik Seiten), aber es wird kritisiert, wenn diese in Games zum Standard wird? Hm... 🤔
Ja Ghosting und etc. können mal vorkommen, aber sorry, auch bei nativer Auflösung kann es zu negativen Effekten kommen, Texturflimmern und Co. lässt grüßen.

Dann schaltet Upscalling halt ab (es gibt immer noch einen Regler im Menü für An und Aus, auch in CP77 und auch in AW2) und spielt mit niedrigeren FPS wenn ihr das wollt und "nur" native Bildqualität aber lasst die aktuelle Techniken in neueren Games dann bitte unkritisiert.

Oder wechselt halt zu den Konsolen, wo es das seit Jahren schon gibt (Stichwort dynamische Auflösungsskalierung) und dort interessiert es keinen.

Aber diese Gemecker immer, egal wie der Entwickler es auch macht, nervt langsam....
 
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Die Anforderungen sind hoch aber entsprechen für mein Empfinden durchaus den Erwartungen.

Pathtracing scheint ähnlich fordernd zu werden wie wir es derzeit bei Cyberpunk sehen.

Dass nach unten hin eine 2060/6600 genannt wird, finde ich in Anbetracht der Entwicklung für die neuen Konsolen auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Auf einer Series S wird das Spiel sicher auch nur bei 30 FPS und einer Auflösung <= 1080p laufen.

Bevor wir uns jetzt direkt über mangelhafte Optimierung beschweren, sollten wir erstmal abwarten wie das Spiel aussieht und wie gut es tatsächlich läuft.

Ich jedenfalls freue mich drauf und erwarte hier die nächste Grafikreferenz.
 
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Nvidia hat ja bereits bestätigt, dass das Unternehmen die Zukunft der Spiele-Grafik ganz klar mit Upscaling verknüpft und ich habe schon die ein oder anderen Anforderungen kommender Spiele zu Gesicht bekommen, die allesamt DLSS/FSR vorausgesetzten.

Das wird in 2024 eher die Regel denn die Ausnahme werden. Daran wird man sich gewöhnen müssen.
 
Chilisidian schrieb:
Wer so schwache Hardware hat, dass es noch nichtmal für FHD nativ reicht, muss halt die Regler runterfahren. War früher nicht anders. Weiß nicht, wo diese Anspruchshaltung herkommt, mit 4 Jahre alten Karten muss in FHD alles flüssig laufen nativ.
Du siehst schon, dass FHD auf Medium mit 60 FPS bereits Upscaling auf "Performance" voraussetzt, mit Karten wie einer 6700XT, oder? Die Karte ist weder 4 Jahre alt, noch extrem schwach.
MMIX schrieb:
Und zum Thema DLSS/FSR: Klar wird das Standard werden, warum auch nicht. Zumindest DLSS bietet in ca. 90% der Fälle eine bessere Quali als die native Auflösung - das sagen durchweg alle Technik Seiten.
Aber ganz sicher nicht bei FHD als Zielauflösung im Performancemodus.
Und Darstellungsprobleme haben DLSS und Co. auch immer noch. Je nach Spiel mal weniger (bis praktisch gar nicht) und mal mehr (bis praktisch unspielbar).

Sorry, aber wer wirklich glaubt, dass die Entwickler die Technologien hier sinnvoll einsetzen, anstatt sie zur noch weiteren Reduzierung der Optimierung zu nutzen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
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Blackvoodoo schrieb:
Ein Witz ist die Series S. Die hätte MS sich sparen können.
Ein Witz ist ein Großteil der Steam-User außen vor zu lassen (also was Hardware angeht (Hardware-Survey), ich weiß dass es nur im EGS erscheint, was ein anderes Unding ist)
 
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Teeschlürfer schrieb:
... oder um neue Games auf älteren Karten spielen zu können.
Tja, wie soll das auch gehen, wenn die in den neueste Upscaling-Version auch immer nur mit den neuesten Grafikkarten nutzbar is. :(
 
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