MrHeisenberg schrieb:
Ich kann diese Forderungen auch nicht nachvollziehen. Vor 2 Grakagenerationen waren nicht mal 60 FPS in 4K auf der schnellsten Karte möglich und jetzt soll es die mittelklasse nativ schaffen. Wtf?!
Das Problem sind eben die Preise. Die Leute geben teilweise doppelt so viel für ihre GPUs aus und bekommen dann trotzdem nur mittelklasse GPUs statt wie früher High End GPUs.
Dazu kommt, dass der Fortschritt in eben jener mittelklasse extrem langsam ist und von Nvidia und AMD künstlich zurückgehalten wird. Der Abstand der High End Karten zu den mittelklasse Karten in der selben GPU Generation wird bei jeder neuen Generation immer größer.
In Kombination mit den diesmal relativ gut ausgestatteten Konsolen sorgt das eben für Frust und unerfüllte Erwartungen.
Ich wiederhole mich, das war absolut absehbar, wenn man sich die Specs der Konsolen ansieht und mit PC vergleicht. Blöd ist es halt dann, wenn man dann trotzdem die falsche Hardware für zu viel Geld kauft und die Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Daher entweder nichts kaufen und auf der alten Hardware ausharren, eine übergangskarte für so wenig geld wie möglich kaufen, um zumindest die Anforderungen zu erfüllen, zur Konsole wechseln oder wenn es das Budget hergibt eine entsprechend potente Karte für zu viel Geld kaufen, die dann zumindest die Erwartungen erfüllt.
Es war eben ein großer Fehler, dass so viele Leute die hohen GPU Preise für die gehobene Mittelklasse akzeptiert haben, obwohl diese GPUs sich oft nicht nenneswert von den günstigen Konsolen absetzen können. Leider haben die letzten drei Jahre, wo es überwiegend Last-Gen Spiele gab, die auch noch auf PS4 und Xbox One laufen mussten, dafür gesorgt, dass viele einen völlig falschen Eindruck bekommen haben und sich diese Leute GPUs für die Zukunft gekauft haben deren performance aber mit last-gen Spielen bestimmt wurde. Jetzt wird man eben auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, weil current-gen exklusive Spiele die langsam anfangen die aktuellen Konsolen auszureizen und nicht mehr auf den 2013er Konsolen laufen müssen, für so hohe Anforderungen sorgen.
Ich hab genau das schon vor 3 Jahren gesehen und mit dem Kauf einer High End Karte abgewartet, bis genug GPU leistung verfügbar ist. Dass ich für die 4080 1400€ hinlegen musste, war so sicherlich nicht geplant und ich bin wirklich der allerletzte, der diese Preise verteidigt. Das Budget ist zwar da und zumindest aktuell überhaupt kein Problem für mich. Dennoch war ich immer jemand, der diese Preise auf Prinzip nicht gut heißen konnte und scharf kritisiert hat. High End sollte mMn. nicht mehr als 700€ kosten...
Aber für mich und meine Ansprüche war es die Entscheidung ob ich in den sauren Apfel beiße und kaufe oder PC Gaming aufgebe. Das hört sich übertrieben an und am Ende ist es natürlich ein Luxusproblem, aber wenn ich schon am PC spiele, erwarte ich auch mindestens doppelte Performance gegenüber Konsole. Das hat sich damals schon mit der GTX970 (2,5x PS4 performance) so ergeben und heute leistet die 4080 (2,5x PS5 performance) eben genau das gleiche. Daher war es die für mich einzig sinnvolle Wahl für eine GPU, die bis zum Ende dieser Konsolengeneration für praktisch alle Spiele ausreichend sein wird, so wie es mit der GTX970 auch war.
Es ist aktuell ne scheiß Marktsituation. Es gibt viel zu wenig Performance für viel zu hohe Preise. Aber den leuten muss das endlich mal bewusst werden. Richtet die Kritik an AMD und Nvidia, kauft entsprechende Hardware die eure Anforderungen wirklich erfüllt oder besser, boykottiert sie bis die Preise da sind wo sie sein sollten.
Die Kritik ist bei den Spieleentwicklern falsch adressiert. Zumindest solange die Spiele "rund" laufen und gut aussehen (was hier wohl der Fall ist) und nicht alle 2 meter von Nachladerucklern, memory leaks oder ähnlichem geplagt sind. Die Entwickler machen hier nichts weiter, als die Konsolen auszureizen, wie sie es in den letzten Jahrzehnten auch schon getan haben. Dass die Anforderungen auf PC analog dazu in gleichem Maße steigen ist nur die logische Konsequenz. Die Konsolen waren schon immer der kleinste gemeinsame nenner. Das bedeutet notfalls eben 30 FPS bei niedriger Auflösung. Will man am PC mehr, muss man auch entsprechend schnellere Hardware besitzen.