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News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Cohen schrieb:
Minimum ist eine RTX 2060 oder eine RX 6600... damit wird ca. die Hälfte der Steam-Systeme mitgenommen. Viele Nutzer der schwächeren Systeme werden gar nicht an AAA-Actionspielen interessiert sein, die spielen ganz andere Genres oder Spielklassiker.
1080p30 bei niedrigen Grafik Presets mit Upscaling. WOW.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Die Unterschied sind meist nur minimal und während des Spielens gar nicht merkbar. Balanced siehst du aber auf jeden Fall in 1080p.
Und bei Alan Wake II empfiehlt der Entwickler für 1080p60 sogar "Performance" beim Upscaler, also noch eine Stufe "schlechter" und dabei dann auch nur mittlere Grafikeinstellungen.
 
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kachiri schrieb:
Drehen wir den Spieß um. Eine 6700 XT wurde seinerzeit von AMD als WQHD-Karte beworben. Selbiges gilt mehr oder weniger für die 3060 Ti/3070, die NV in dem Segment im selben Zeitraum released hat.
Heute soll das nicht einmal mehr für native FHD reichen?
Hat AMD damals die 6700 XT für Spiele mit WQHD beworben, die drei Jahre später erscheinen? Nein, es ging natürlich um die Spiele, die zu dem Veröffentlichungszeitraum der Grafikkarte auf dem Markt waren.

Und dass sich die Anforderungen im Laufe der Jahre verschieben (besonders in den ersten Jahren einer neuen Konsolengeneration), war doch wohl abzusehen, wenn man nicht völlig naiv ist.
 
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Cohen schrieb:
Und dass sich die Anforderungen im Laufe der Jahre verschieben (besonders in den ersten Jahren einer neuen Konsolengeneration), war doch wohl abzusehen, wenn man nicht völlig naiv ist.
Das stimmt schon, aber eine 1440p Karte sollte nicht innerhab von 3 Jahren zu einer 1080p DLSS/FSR "Performance" Karte werden. Da ist effektiv ein Sprung von 1440p nativ zu 540p nativ innerhalb von einer Grafikkartengeneration.

Ich spiele zufälligerweise überwiegend 2-4 Jahre alte Spiele mit meiner RX 6750 TX in 1440p und schaffe damit in der Regel auf die 60 fps mit Einstellungen oberhalb vom Medium Preset. Selbst bei CP2077 schafft die noch die 60 fps mit Einstellungen irgendwo zwischen mittel und hoch (ohne RT) ohne FSR.

Da kann es doch nicht sein, dass die Karte bei Alan Wake II mit ähnlichen Grafikeinstellungen (also mind. medium auch ohne RT) effektiv nur noch 540p nativ schafft.
 
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kachiri schrieb:
1080p30 bei niedrigen Grafik Presets mit Upscaling. WOW.

Wenn du 180€ für eine RX6600 ausgibst, dann musst du eben damit Leben. Auf der Switch geht es komischerweise ja auch. Auch ist niemand gezwungen das Game zu kaufen. Das kann jeder selbst entscheiden.
 
kachiri schrieb:
Drehen wir den Spieß um. Eine 6700 XT wurde seinerzeit von AMD als WQHD-Karte beworben. Selbiges gilt mehr oder weniger für die 3060 Ti/3070, die NV in dem Segment im selben Zeitraum released hat.
Heute soll das nicht einmal mehr für native FHD reichen? Das sind Karten, die mit einer UVP von um die 400-500 Euro bepreist waren..

Ja seinerzeit. Das ist 2,5 Jahre her, es gibt längst eine neue Gen und die alten Konsolen wurden endlich fallen gelassen. Die Zeiten, in denen man mit einer 2070 auch 4 Jahre später noch in WQHD mit 60FPS zocken kann, sind halt einfach vorbei. In der Zeit hat sich grafikmäßig aber auch fast nix getan, es herrschte quasi Stillstand. Nun gehts voran und damit stiegen in den letzten 30 Jahren die Anforderungen immer deutlich.

Seid doch froh, dass es Upscaling gibt. Ohne dieses würde die Grafik mit Sicherheit nicht so aussehen. Glaub es oder nicht. Es liegt nicht nur an fehlender Optimierung sondern auch an immer komplexer werdender Entwicklung.
 
Cohen schrieb:
Hat AMD damals die 6700 XT für Spiele mit WQHD beworben, die drei Jahre später erscheinen? Nein, es ging natürlich um die Spiele, die zu dem Veröffentlichungszeitraum der Grafikkarte auf dem Markt waren.
Ich sage ja auch nicht, dass eine 6700 XT heute noch aktuelle Spiele in WQHD nativ mit 60 FPS darstellen soll, aber 1080p kann man schon erwarten, ohne eine Karte zu besitzen, die auch HEUTE noch 500-600 Euro kostet.

Aber Upscaling und Nachschärfen scheint wohl das Killerfeature zu sein, auf das alle gewartet haben. Ich bin kein Fan davon. Weder bei Spielen noch im Bereich von Fotos, wo das gerade im Smartphone-Bereich ja auch immer häufiger vorkommt. Da bin ich froh drum, dass Apple hier wieder einen Schritt zurück gemacht hat.

Seis drum.
 
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Mir eh Wurscht. Epic Game Store fass ich grundsätzlich nicht an.
 
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kachiri schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass eine 6700 XT heute noch aktuelle Spiele in WQHD nativ mit 60 FPS darstellen soll, aber 1080p kann man schon erwarten, ohne eine Karte zu besitzen, die auch HEUTE noch 500-600 Euro kostet.

Du kannst gar nichts erwarten. Ein Spielehersteller stellt ein Spiel her und wählt die Anforderungen dazu selbst. Umso höher die ausfallen, umso mehr schränkt er den Käuferkreis ein. Niemand hat ein Recht darauf irgendein Spiel spielen zu können. Mit einer PS4 kann man auch nicht PS5 Spiele spielen.
 
Abseits der Technik bin ich auf das Spiel gespannt. Ich fand den ersten Teil sehr gut. Das Addon hingegen war recht enttäuschend meiner Meinung nach, das Recyceln der Level empfand ich als Abzocke.

Ich hoffe das Spiel erfüllt meine Erwartungen nach einem richtig guten Single-Player Game mit toller Story, glaubwürdigen Charakteren und einem schönen stimmigen Design.
 
Chilisidian schrieb:
Wer so schwache Hardware hat, dass es noch nichtmal für FHD nativ reicht, muss halt die Regler runterfahren. War früher nicht anders.
Geht ja insbesondere in diesem Fall kaum bis gar nicht mehr. :D

Remedy gibt eine RX 6600 oder RTX 2060 + Upscaling für 30 FPS in Full HD an und zwar auf niedrigster Detailstufe.

Da ist ja dann nichts mehr mit runterfahren. ^^
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ich kann diese Forderungen auch nicht nachvollziehen. Vor 2 Grakagenerationen waren nicht mal 60 FPS in 4K auf der schnellsten Karte möglich und jetzt soll es die mittelklasse nativ schaffen. Wtf?!

Das Problem sind eben die Preise. Die Leute geben teilweise doppelt so viel für ihre GPUs aus und bekommen dann trotzdem nur mittelklasse GPUs statt wie früher High End GPUs.

Dazu kommt, dass der Fortschritt in eben jener mittelklasse extrem langsam ist und von Nvidia und AMD künstlich zurückgehalten wird. Der Abstand der High End Karten zu den mittelklasse Karten in der selben GPU Generation wird bei jeder neuen Generation immer größer.

In Kombination mit den diesmal relativ gut ausgestatteten Konsolen sorgt das eben für Frust und unerfüllte Erwartungen.

Ich wiederhole mich, das war absolut absehbar, wenn man sich die Specs der Konsolen ansieht und mit PC vergleicht. Blöd ist es halt dann, wenn man dann trotzdem die falsche Hardware für zu viel Geld kauft und die Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Daher entweder nichts kaufen und auf der alten Hardware ausharren, eine übergangskarte für so wenig geld wie möglich kaufen, um zumindest die Anforderungen zu erfüllen, zur Konsole wechseln oder wenn es das Budget hergibt eine entsprechend potente Karte für zu viel Geld kaufen, die dann zumindest die Erwartungen erfüllt.

Es war eben ein großer Fehler, dass so viele Leute die hohen GPU Preise für die gehobene Mittelklasse akzeptiert haben, obwohl diese GPUs sich oft nicht nenneswert von den günstigen Konsolen absetzen können. Leider haben die letzten drei Jahre, wo es überwiegend Last-Gen Spiele gab, die auch noch auf PS4 und Xbox One laufen mussten, dafür gesorgt, dass viele einen völlig falschen Eindruck bekommen haben und sich diese Leute GPUs für die Zukunft gekauft haben deren performance aber mit last-gen Spielen bestimmt wurde. Jetzt wird man eben auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, weil current-gen exklusive Spiele die langsam anfangen die aktuellen Konsolen auszureizen und nicht mehr auf den 2013er Konsolen laufen müssen, für so hohe Anforderungen sorgen.

Ich hab genau das schon vor 3 Jahren gesehen und mit dem Kauf einer High End Karte abgewartet, bis genug GPU leistung verfügbar ist. Dass ich für die 4080 1400€ hinlegen musste, war so sicherlich nicht geplant und ich bin wirklich der allerletzte, der diese Preise verteidigt. Das Budget ist zwar da und zumindest aktuell überhaupt kein Problem für mich. Dennoch war ich immer jemand, der diese Preise auf Prinzip nicht gut heißen konnte und scharf kritisiert hat. High End sollte mMn. nicht mehr als 700€ kosten...

Aber für mich und meine Ansprüche war es die Entscheidung ob ich in den sauren Apfel beiße und kaufe oder PC Gaming aufgebe. Das hört sich übertrieben an und am Ende ist es natürlich ein Luxusproblem, aber wenn ich schon am PC spiele, erwarte ich auch mindestens doppelte Performance gegenüber Konsole. Das hat sich damals schon mit der GTX970 (2,5x PS4 performance) so ergeben und heute leistet die 4080 (2,5x PS5 performance) eben genau das gleiche. Daher war es die für mich einzig sinnvolle Wahl für eine GPU, die bis zum Ende dieser Konsolengeneration für praktisch alle Spiele ausreichend sein wird, so wie es mit der GTX970 auch war.


Es ist aktuell ne scheiß Marktsituation. Es gibt viel zu wenig Performance für viel zu hohe Preise. Aber den leuten muss das endlich mal bewusst werden. Richtet die Kritik an AMD und Nvidia, kauft entsprechende Hardware die eure Anforderungen wirklich erfüllt oder besser, boykottiert sie bis die Preise da sind wo sie sein sollten.
Die Kritik ist bei den Spieleentwicklern falsch adressiert. Zumindest solange die Spiele "rund" laufen und gut aussehen (was hier wohl der Fall ist) und nicht alle 2 meter von Nachladerucklern, memory leaks oder ähnlichem geplagt sind. Die Entwickler machen hier nichts weiter, als die Konsolen auszureizen, wie sie es in den letzten Jahrzehnten auch schon getan haben. Dass die Anforderungen auf PC analog dazu in gleichem Maße steigen ist nur die logische Konsequenz. Die Konsolen waren schon immer der kleinste gemeinsame nenner. Das bedeutet notfalls eben 30 FPS bei niedriger Auflösung. Will man am PC mehr, muss man auch entsprechend schnellere Hardware besitzen.
 
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Bei dem ganzen RT, DLSS, FSR Quark wünscht man sich Rasterizing Leistung zurück.
 
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Da fast alle Spiele unfertig auf den Markt kommen, erst kaufen wenn sie fertig gepacht wurden.
Je nachdem, wieviel Zeit vergeht, hat man dann die passende Grafikkarte im PC.
Bei Cyberpunk hat es drei Jahre gedauert, achne, manche Sachen funktionieren immer noch nicht richtig ->Grafikmenü-> Einstellung übernehmen.

Für mich als Full HD-Spieler ist die größte Errungenschaft DLAA/FSRAA dieser ganzen Entwicklung.
Wenn RT ausreichend schnell funktioniert, wird es angeschaltet und wenn nicht, bleibt das Spiel im Regal oder ich muss mit Kompromissen leben.

Man kann sich auch dem persönlichen pile of shame widmen und für das gesparte Geld der nicht gekauften Spiele später eine neue Grafikkarte kaufen.
Bei Spielpreisen um die 60-80€ dauert das gar nicht mal so lange, je nachdem wieviel Spiele man im Jahr bei Release kauft.
Da fällt mir gerade ein, dass ich Alan Wake 1 auch noch nicht fertig und die Erweiterung noch nie angeschaut habe.
 
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Reaktionen: Three of Nine und SweetOhm
Cohen schrieb:
Viele Nutzer der schwächeren Systeme werden gar nicht an AAA-Actionspielen interessiert sein, die spielen ganz andere Genres oder Spielklassiker.
Möglicherweise. Hatte bis vor Kurzem auch nur eine 5500XT und bin nicht nur an Spieleklassiker interessiert. Manchmal gibt der Geldbeutel nicht mehr her. Ein Grund wieso sich z.B. die Series S besser verkauft als die Series X
 
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UK-HB96 schrieb:
Bei dem ganzen RT, DLSS, FSR Quark wünscht man sich Rasterizing Leistung zurück.

Warum, wenn du kostenlos und ohne höheren Stromverbrauch auf einmal die doppelte Leistung von deiner Grafikkarte bekommst? Nativ kannst du da sonst 3 Mittelklasse-Generationen abwarten um diesen Leistungssprung zu bekommen.

Dann wären wir im Jahr 2030 um über Raytracing nachzudenken...
 
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Schon enorme Systemanforderungen. Bis das Spiel auf Steam verfügbar ist vergeht noch einiges an Zeit. Bis dahin ist die neue Generation erschienen. :D
 
Meine RTX 4080 ist bereit... falls/sobald es irgendwann auf Steam oder GOG zu kaufen ist :D
 
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Sich über Systemanforderungen (alleine das ist schon irgendwie absurd, weil die Realität häufig anders (und auch besser) aussieht) zu beschweren, ohne bewerten zu können, was das Spiel vor allem grafisch für einen tatsächlichen Eindruck hinterlässt, ist... erstaunlich. Wenn das tatsächlich das wird, was sich bislang abzeichnet - nämlich eine kommende Grafikreferenz in diversen Bereichen - dann ist das mit heutigen Grafikkarten schlicht nicht vernünftig spielbar ohne Upscaling. Ist einfach ein Fakt.

Einfach mal die Füße stillhalten bis Freitag.
 
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