• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Bei Control ging mit dem Ultra Patch ( DLSS 3.1) die Nachladeorgie zurück, Bilder an der Wand, Schilder erst nach Sekunden Scharf.
Das Rauschen, also optisch, wurde verbessert.

Damit einher ging der VRam Verbrauch nach oben.

Eventuell ist das ein Hintergrund der Systemanforderungen
 
Also ein Spiel für 4090 Systeme, das noch an den Epic = Gratis Games Store "exklusiv" verkauft wurde.
Die PC Verkaufszahlen werden also miserabel sein.

PS5 besitzer können ja für den Vollpreis zumindest 1440p mit 30 fps Gaming auf 6700XT Technikniveau vorab testen für uns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Chismon
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.

Wenn man sich - wie Daniel Owen (von dem ich eigentlich nicht sonderlich viel halte, weil dieser teilweise Unsinn oder Falsches erzählt, aber hier trifft seine Darstellung größtenteils den Kern) vor kurzem - anschaut, wer gerade einmal eine RTX 3070 laut Steam Umfrage besitzt und wie limitiert man mit so einer dGPU (oder einer - auch in RT-RT - noch schnelleren, mit doppelt soviel Speicher ausgestatteten RX 6800XT sein wird) ist, dann mutet das nur noch lächerlich an :rolleyes:.

Ich hoffe, dass viele Spieler sich eben nicht von dem generierten medialen Hype um Alan Wake 2 einfangen lassen werden (und ggf. mit neuem Grafikkartenkauf darauf reagieren, wie von nVidia gerne gesehen/beabsichtigt), sondern dem Titel eine Absage erteilen werden, ebenso wie das bestimmt einige wegen der gleichen Problematik beim Cyberpunk 2077 RT-PT DLC getan haben.

Hier wird rigoros aus Profitgier des Grafikkartenmarktführers nVidia daran gearbeitet, die Anforderungen mit solchen RT-PT Spielen über gesponsorte Entwickler künstlich immer weiter hoch zu drehen und ebenso künstlich einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen bei potentiellen High-End Grafikkartenkäufern, so dass nur noch Leute mit Grafikkarten jenseits der 1000 Euro Grenze diese flüssig spielen können.

Das ist komplett absurd und der große Rest bleibt dabei mehr oder weniger auf der Strecke (oder schluckt die bittere Pille und gibt Unsummen für eine PC Komponente aus nur um ein paar schlecht optimierte RT-PT Demo-Spiele jetzt daddeln zu können, was viele sich nicht werden leisten können/wollen) und insgesamt macht man immer mehr das PC Gaming kaputt und somit ist es kein Wunder, dass immer mehr Gamer auf Konsolen wechseln.

Schade, dass sich solche Publisher/Entwickler wie CD Projekt Red und mit Alan Wake 2 jetzt auch Remedy (gut, die haben sich per Exklusivvermarktung auch wieder an Epic bzw. den Epic Store verkauft) so einfach zum Schaden der überwiegenden PC Spielerschaft prostituieren.

Für mich steht schon jetzt fest, dass Alan Wake 2 - anders als der Vorgänger - irgendwann in ferner Zukunft maximal vielleicht per Grabbeltischpreis besorgt wird, aber unterstützen werde ich so eine miese und durchsichtige Kunden- und Produktpolitik der Spiel- und dGPU-Entwickler jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, TumorTorben und 12 andere
Wudert mich eh nicht, Quantumbreak und control liefen auch schon eher schlecht als recht und hatten lächerliche anforderungen.


Noch dazu only epic,teil 1 hatte sich schon damals nicht gut vk da macht epic ihr vorhaben null sinn...
 
AGB-Leser schrieb:
Wäre schön, wenn die das auch so auf den Rechner portieren würden, denn dann würde mit meiner 6900xt das Spiel auch mit 4K flüssig laufen…
Ein Freund von mir hat sich erst dieses Jahr die 6800XT gekauft, weil diese zu der Zeit im Angebot gewesen ist.

So much for that.
 
Chismon schrieb:
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel
Die 4090 haben alle bereits, die sowieso eine haben wollten.

Weitere 4090 sales bekommt Nvidia nur, wenn sie nun neben Cyberpunk einen weiteren Technik Showcase präsentieren, mal ganz nüchtern formuliert, um Pathtracing nach und nach zu etablieren.

Alan Wake wird so ein Titel sein, den man perfekt in ~ 20 Monaten im Summersale auf Steam im Jahre 2025 kauft nach 2 großen Inhalts+Technikpatches und DLC und bereits nach Release von RDNA4 und den RTX 5000ern GPUs.

Bei allem hate hier habe ich keine Zweifel, dass Alan Wake 2 in maxed/Ultrasettings auf einer 4090 die neue GRafikmesslatte wird, noch eine ganze Ecke höher als Cybeprunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Chismon
Laphonso schrieb:
Die 4090 haben alle bereits, die sowieso eine haben wollten.
Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die sich bisher einfach keine leisten konnten, aber gerne eine haben würden? Wer möchte schon nicht eine 4090, es sei denn man kann sie sich nicht leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Souleater1, Fatal3ty und eine weitere Person
Fatal3ty schrieb:
Ich hab PC Gaming schon aufgegeben und zu Konsole gewechselt.

Denselben Schritt ging ich bereits 2008/2009 und habe ihn bis heute nicht bereut.
Und auch heute, in Zeiten des Side-by-Side Vergleichs, fallen mir Unterschiede in Bewegung kaum auf, wenn dann noch Action am TV-Bildschirm angesagt ist erst recht nicht.
Die Möglichkeit eine Disk zu erwerben oder auch zu verkaufen wenn das Singleplayerabenteuer durchgezockt ist kommt als Kirsche oben drauf (oft wird ja argumentiert die PC-Games wären 10€ günstiger als die Konsolenpendants).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Fatal3ty
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Souleater1
Randnotiz schrieb:
Ein Freund von mir hat sich erst dieses Jahr die 6800XT gekauft, weil diese zu der Zeit im Angebot gewesen ist.

So much for that.
joah, diese "Einsteigerkarte" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blood011 und Randnotiz
Laphonso schrieb:
Also ein Spiel für 4090 Systeme, das noch an den Epic = Gratis Games Store "exklusiv" verkauft wurde.
Die PC Verkaufszahlen werden also miserabel sein.

PS5 besitzer können ja für den Vollpreis zumindest 1440p mit 30 fps Gaming auf 6700XT Technikniveau vorab testen für uns ;)

Wow, 30FPS ist eh heutzutage ein Unding. Der Input-Lag eine Katastrophe. Gerade in Spielen mit Timing absolut nichts für mich.
 
Randnotiz schrieb:
6800XT gekauft, weil diese zu der Zeit im Angebot gewesen ist.

So much for that.
Die RX 6800XT war und ist immer noch eine sehr gute Wahl (aus Preis-Leistungssicht, wenn das Budget vorhanden ist, sonst hätte ich mir auch keine geholt ;) ), zumal diese auch von FSR3 und sogar (A)FMF irgendwann profitieren dürfte, was neben den 16GB Speicher noch einmal die Lebenszeit verlängern dürfte.

RealTime Raytracing (RT-RT) und RT-PathTracing halte ich nach wie vor für Luxus-Features (für High End Gamer), die (zu aktuellen Grafikkartenpreisen und vor allen Dingen wegen der mittelprächtigen, unoptimierten Implementierungen) noch überwertet sind.

Wenn Dein Freund so einen Mist wie Alan Wake 2 mit einem Kauf unterstützen will, dürfte dieser ganz ohne RT-RT und sogar überwiegend in Ultra auf 4K/UHD und 60fps das Spiel ja noch spielen können, denn so viel schneller ist eine RX 7800XT nun auch nicht und diese wird dafür empfohlen, allerdings mit grafisch nicht gerade verbessernder Upscaling-Performance-Einstellung.

Ich denke aber ein Kauf-Boykott von Alan Wake 2 ist die konsequentere/bessere Option, sonst werden solche Entwickler wie Remedy und CD Projekt Red und vor allen Dingen nVidia das miese Spielchen immer weiter treiben und den PC Gaming Markt noch mehr verzerren und kaputt machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und Randnotiz
bluna schrieb:
Denselben Schritt ging ich bereits 2008/2009 und habe ihn bis heute nicht bereut.
Vielleicht verkaufe ich auch mein jetztige Gaming PC, ist reparierbar da nur die Kühler austauschen muss. Und eventuell hole ich MacBook Pro nur zum Fotografie (meine Hobby halt) zum arbeiten. 😁

Letzte große Spiel die ich am PC gespielt habe, dürfte Spiderman Remaster sein. Danach letzte Spiel war ein Indiespiel, Viewfinder durchgespielt. Ich wollte schon Cyberpunk DLC vor 3 Wochen anfangen, aber dan ging Kühler kaputt, wohl gebraten. Das wars. 🫤🤷🏻‍♀️

Vor 2 Jahren war ich begeistert, Cyberpunk max. Details ruckelfrei zu spielen, alles schien super. Und jetzt? Habe keine aktuelle Spiele mehr, die ich es ruckelfrei spielen kann. Immer wieder nervigen Lag Spikes/Stuttering.. wie Horizon Zero Dawn (100h gespielt, durchgezockt). Dann hab ich PS5 gekauft und siehe da, Horizon Zero Dawn/Forbidden West läuft wie geschmiert auf 60 FPS ohne einzigen Lags/Stuttering 🧐

Ich traue es nicht Cyberpunk samt DLC noch mal kaufen und dann auf der PS5 anzufangen, könnte dann meine Konsole auch durchschmoren. Halt unoptimierte Spiel. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bluna
Laphonso schrieb:
Bei allem hate hier habe ich keine Zweifel, dass Alan Wake 2 in maxed/Ultrasettings auf einer 4090 die neue GRafikmesslatte wird, noch eine ganze Ecke höher als Cybeprunk.
Das ist gut möglich, da man tief (auf 540p) beim Upscaling hinunter geht (was eher ein qualitativer Nachteil sein dürfte) und grafisch opulent waren Remedy Spiele eigentlich noch nie, eher technisch interessant (ich denke da an Control und Quantum Break).

Ich rechne mit dem kolportierten "Super" Refresh von Ada Lovelace (ob nun vordergründig wegen der China Handelsbeschränkung der RTX 4090 oder aus anderen Gründen) im kommenden Frühjahr und dann dürfte oberhalb einer RTX 4070Ti Super das Spiel dann auch schon für Käufer dieser ganz ordentlich bis gut laufen, wenn man nicht irgendwo anders geschludert hat (was ich bei Remedy nicht ausschließen würde).

Das Problem wird auch der Hype einiger YouTuber und Twitch-Streamer sein, die die Alan Wake 2 Verkäufe anheizen dürften, auch wenn einige der Zuschauer mit weniger starken Rechnern dann evt. auf der Strecke bleiben dürften.

Wie gesagt, diese auffällig wettbewerbsverzerrende Sponsoringpolitik sollte vielleicht einmal die selig schlafenden Wettbewerbshüter und Verbraucherschützer aufrütteln, aber das ist wohl zu viel erwartet ;).

Wenn das Schule macht, gibt es in einigen Jahren nur noch eine PC Gaming Szene/Nische mit Grafikkarten jenseits der 1000 Euro und nein, da werde ich mich dann auch verabschieden, weil es mir das nicht mehr wert ist, da in ungesunder Relation zu Nutzen/Mehrwert stehend um ein paar schlecht optimierte Sponsor-Spielchen daddeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lupin III, Firefly2023 und 2 andere
Es ist eigentlich ganz einfach, zumindest für mich. Ich kaufe dieses Spiele nicht, egal wie sehr ich mich drauf gefreut habe. Wenn die Entwickler keinen Wert darauf legen, dass ihre Games vernünftig laufen, vor allem in leistungsfähigen Systemen, dann sollen Sie ihren Kram behalten. Ich habe mir eine 4080 gekauft um aktuell Spiele flüssig im WQHD spielen zu können, dafür ist sie sogar eigentlich „drüber“. Wenn ich jetzt sowas lesen…. habe ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Chismon, SweetOhm und 3 andere
Wenn das in der Gaming Industrie so weiter geht, haben kommende RTX5000 & Co. ja jetzt schon keine Chance mehr, vernünftige Performance zu bringen.

Auf jeden Fall wieder ein technischer Totalausfall, den ich von meiner Liste direkt streiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und Souleater1
Es kommt nach und nach genau so wie ich es befürchtet habe. DLSS und Co wird am Ende genutzt um die weniger Zeit und somit Geld zu investieren. Ich bin zudem nach wie vor der Meinung, dass DLSS insgesamt meist schlechter aussieht. Gerade weiter entfernte Texturen sind matschiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm und Souleater1
Eidgenosse schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die sich bisher einfach keine leisten konnten, aber gerne eine haben würden? Wer möchte schon nicht eine 4090, es sei denn man kann sie sich nicht leisten?
Da hast Du recht!
Diese Gruppe wäre und ist aber a priori als Käufer sowieso ausgefallen, richtig?

Es geht eher um die Personen (von denen ich selbst einige persönliche im Kollegen-Gamingumfeld habe), die das Geld für die 4090 "übrig" hätten, aber noch keinen usecase sehen.
Da fällt immer nur Cyberpunk als Beispiel, was wirklich für das weitgehend kompromisslose grafische Maximumerlebnis die 4090 erfordert.

Da reicht 1 Titel nicht. 2 werden da auch nicht reichen, sind ja nun 2 mehr oder weniger lineare Singleplayergames.
Irgendwann und irgendwie muss der nächste Evolutionsschritt ja aber starten.

Aber wie Ende 2018 mit Raytracing, das nun auch 5 Jahre gebraucht hat für die ersten 90 Raytracing Games, wird nun der Weg zu Pathtracing geebnet. Da werden die ersten 5-10 Titel ebenso die Aufmerksamkeit erhalten.

Wie Cyberpunk und Alan Wake 2. Portal RTX war eher die Techdemo, aber kein 40-50+ Stunden Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Chismon schrieb:
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.

Schöne Aluhut-Theorie ist aber leider einfach falsch. Alan Wake 2 wird von Epic als Exklusiv-Titel gesponsort, nicht von Nvidia.

Ist ja nicht so, dass Nvidia Karten hier das Ding locker stemmen würden und nur AMD das Nachsehen hätte. Insofern biste mit deinem Nvidia vs AMD Fanboy Ansatz an der Realität vorbei geschrammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Real_S_Seagal, Sirhaubinger und 2 andere
Mimir schrieb:
Das Problem sind eben die Preise. Die Leute geben teilweise doppelt so viel für ihre GPUs aus und bekommen dann trotzdem nur mittelklasse GPUs statt wie früher High End GPUs.
Und? Dafür hält die Hardware aber auch 6 Jahre. Noch vor 15-20 Jahren durftest du jedes Jahr upgraden und hast dafür auch zwischen 1000 und 1500€ bezahlt.
Was ist besser? Alle 6 Jahre 3000€ oder jedes Jahr 1000-1500€? Ersteres wohl ziemlich sicher.

Mimir schrieb:
Dazu kommt, dass der Fortschritt in eben jener mittelklasse extrem langsam ist und von Nvidia und AMD künstlich zurückgehalten wird. Der Abstand der High End Karten zu den mittelklasse Karten in der selben GPU Generation wird bei jeder neuen Generation immer größer.
Wo wird er künstlich zurückgehalten? Weil der Abstand zur High-end Klasse immer größer wird? Ja und was kosten die Highend GPUs? Könnte es vielleicht daran liegen?
Wärst du bereit für eine 4070 über 1000€ zu bezahlen, wenn sie schneller wäre? Bestimmt nicht.
Du willst mehr Leistung für weniger Geld und das ist aktuell einfach nicht drin. Schuld sind hieran aber nicht AMD oder Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Zurück
Oben