Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.
Wenn man sich - wie
Daniel Owen (von dem ich eigentlich nicht sonderlich viel halte, weil dieser teilweise Unsinn oder Falsches erzählt, aber hier trifft seine Darstellung größtenteils den Kern) vor kurzem - anschaut, wer gerade einmal eine RTX 3070 laut Steam Umfrage besitzt und wie limitiert man mit so einer dGPU (oder einer - auch in RT-RT - noch schnelleren, mit doppelt soviel Speicher ausgestatteten RX 6800XT sein wird) ist, dann mutet das nur noch lächerlich an
.
Ich hoffe, dass viele Spieler sich eben nicht von dem generierten medialen Hype um Alan Wake 2 einfangen lassen werden (und ggf. mit neuem Grafikkartenkauf darauf reagieren, wie von nVidia gerne gesehen/beabsichtigt), sondern dem Titel eine Absage erteilen werden, ebenso wie das bestimmt einige wegen der gleichen Problematik beim Cyberpunk 2077 RT-PT DLC getan haben.
Hier wird rigoros aus Profitgier des Grafikkartenmarktführers nVidia daran gearbeitet, die Anforderungen mit solchen RT-PT Spielen über gesponsorte Entwickler künstlich immer weiter hoch zu drehen und ebenso künstlich einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen bei potentiellen High-End Grafikkartenkäufern, so dass nur noch Leute mit Grafikkarten jenseits der 1000 Euro Grenze diese flüssig spielen können.
Das ist komplett absurd und der große Rest bleibt dabei mehr oder weniger auf der Strecke (oder schluckt die bittere Pille und gibt Unsummen für eine PC Komponente aus nur um ein paar schlecht optimierte RT-PT Demo-Spiele jetzt daddeln zu können, was viele sich nicht werden leisten können/wollen) und insgesamt macht man immer mehr das PC Gaming kaputt und somit ist es kein Wunder, dass immer mehr Gamer auf Konsolen wechseln.
Schade, dass sich solche Publisher/Entwickler wie CD Projekt Red und mit Alan Wake 2 jetzt auch Remedy (gut, die haben sich per Exklusivvermarktung auch wieder an Epic bzw. den Epic Store verkauft) so einfach zum Schaden der überwiegenden PC Spielerschaft prostituieren.
Für mich steht schon jetzt fest, dass Alan Wake 2 - anders als der Vorgänger - irgendwann in ferner Zukunft maximal vielleicht per Grabbeltischpreis besorgt wird, aber unterstützen werde ich so eine miese und durchsichtige Kunden- und Produktpolitik der Spiel- und dGPU-Entwickler jedenfalls nicht.