• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Ab Ende Oktober heisst es : But can it run AW2?

Sehe mit meiner 4090 sehnsüchtig entgegen, das könnte eine Grafikbombe werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Cyberbernd und Blackvoodoo
Firefly2023 schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach, zumindest für mich. Ich kaufe dieses Spiele nicht, egal wie sehr ich mich drauf gefreut habe. Wenn die Entwickler keinen Wert darauf legen, dass ihre Games vernünftig laufen, vor allem in leistungsfähigen Systemen, dann sollen Sie ihren Kram behalten. Ich habe mir eine 4080 gekauft um aktuell Spiele flüssig im WQHD spielen zu können, dafür ist sie sogar eigentlich „drüber“. Wenn ich jetzt sowas lesen…. habe ich keine Lust mehr.

Du könntest das Spiel in 4k + High Details + Raytracing + Pathtracing spielen und hast keine Lust mehr... muss jemand erstmal verstehen.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Und? Dafür hält die Hardware aber auch 6 Jahre. Noch vor 15-20 Jahren durftest du jedes Jahr upgraden und hast dafür auch zwischen 1000 und 1500€ bezahlt.
Was ist besser? Alle 6 Jahre 3000€ oder jedes Jahr 1000-1500€? Ersteres wohl ziemlich sicher.

Als ob man früher jedes Jahr einen neuen PC gebraucht hat. Die Realität sah damals auch anders aus. Die Sprünge waren zwar etwas größer, aber der normale PC hat auch seine 5 Jahre+ gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mimir, lordtofu und eine weitere Person
Das werden noch traurige PC Jahre.
Vorallem wenn AMD nur noch mittelklasse bringt kann NV die Preiskeule kräftig schwingen.

CrustiCroc schrieb:
But can it run AW2?
Ja,das nimmt starfield den rang ab:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eidgenosse schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die sich bisher einfach keine leisten konnten, aber gerne eine haben würden? Wer möchte schon nicht eine 4090, es sei denn man kann sie sich nicht leisten?
Ich möchte eine 4090, habe eine 3060 und werde bald auf 4070 umsteigen, mehr ist finanziell nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Souleater1 und Fyrex
Ayo34 schrieb:
Als ob man früher jedes Jahr einen neuen PC gebraucht hat. Die Realität sah damals auch anders aus. Die Sprünge waren zwar etwas größer, aber der normale PC hat auch seine 5 Jahre+ gehalten.
Ja hat man. Kann ich dir aus erster Hand sagen. Mein X2 6400+ und meine 3870 haben keine 2 Jahre durchgehalten. Da ging selbst auf Low nichts mehr. Von 6 Jahren konnte man da nur träumen.

Meine 3870 kam Ende 2007 raus. 2009 erschien RE5 und wollte damals folgende Graka:
"Graphics: 512 MB VRAM, NVIDIA(R) GeForce® GTX 650 or better, ATI Radeon HD 7770 or better."
Also doch, du durftest so gut wie jedes Jahr aufrüsten.
Mafia 2 und BF Bad Company liefen auf dem PC wie ein Sack schrauben. Da war die Karte etwas älter als 2 Jahre.

PCs waren früher auch alles andere als günstig: https://www.tutonaut.de/alte-werbung-was-computer-frueher-gekostet-haben/
Es kam dann irgendwann die Zeit, als Hardware extrem günstig wurde, aber das war ne Ausnahme. Die Regel war eine andere. Ihr habt das scheinbar alle vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Real_S_Seagal, .Sentinel. und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
meistgenutzte Auflösung?
Eventuell hier,aber nicht in der weiten,weiten welt^^

Wenn die Anforderung allg. schon so hoch angesetzt sind,dann weiste das es egal wie schrottig läuft.

Kann man instant von der Steam Wishlist werfen,ach ne da war ja was:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Am Freitag zum Release kommt mein 14900k und die 4090 ist schon da..Sollte vllt auf niedrig laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
MrHeisenberg schrieb:
Ja hat man. Kann ich dir aus erster Hand sagen. Mein X2 6400+ und meine 3870 haben keine 2 Jahre durchgehalten. Da ging selbst auf Low nichts mehr. Von 6 Jahren konnte man da nur träumen.

Ich habe mit C64 und NES gespielt. Mein erster eigener PC war ein Aldi P3 mit 500Mhz und der PC hat 4 Jahre gehalten und ich konnte damals mit diesem PC alles in der Zeit spielen. Kenne auch niemanden, der sich zu der damaligen Zeit jedes Jahr einen neuen PC gekauft hat. Die meisten waren froh, wenn sie überhaupt einen PC hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Chismon, SweetOhm und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Zeit jedes Jahr einen neuen PC gekauft
Also ich musste 1x upgraden und das war zum Doom3, FC1+HL2 release.

War ein sehr teures Jahr^^.

Aber anders als hier hat man das den spielen auch deutlich angesehen.

Eidgenosse schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die sich bisher einfach keine leisten konnten, aber gerne eine haben würden? Wer möchte schon nicht eine 4090, es sei denn man kann sie sich nicht leisten?
Na, unterschätz mal nicht die Anzahl der "Vernünftigen" die das extrem überteuerte Geraffel einfach nicht kaufen wollen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C0rteX, Bl4ckD3ath und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Du könntest das Spiel in 4k + High Details + Raytracing + Pathtracing spielen und hast keine Lust mehr... muss jemand erstmal verstehen.
Ergänzung ()

Es geht ja nicht darum, dass ich es kann. Es geht darum, dass man diese Hardware braucht um es spielen zu können. Ich bin der Meinung, dass jedes Spiel mit Grafikkarten der mittleren Lesitungsklasse halbwegs gut laufen muss. Soooo toll sieht es nicht aus.

Ich hab mich auch CS2 gefreut..... Aber auch hier. Die Trailer und die Wahrheit sind zwei paar Schuhe. Ein Spiel abzuliefern, was selbst auf Highend Hardware nicht läuft, kaufe ich nicht. fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Chismon und SweetOhm
daknoll schrieb:
Na, unterschätz mal nicht die Anzahl der "Vernünftigen" die das extrem überteuerte Geraffel einfach nicht kaufen wollen. 😉
Die werden später auch noch weich geklopft,müssen nur noch solche spiele kommen,und zack siegt de unvernunft.^^
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Highend Hardware nicht läuft,
Also wenn ich benches gucke läuft das auf jeden toaster mit ordentlich FPS,oder was ist CS2 bei dir?^^

Ayo34 schrieb:
Mein erster eigener PC war ein Aldi P3 mit 500Mhz und der PC hat 4 Jahre gehalten...
Der P3 kam Ende 1999 raus.
Enter the Matrix erschien 2003 und wollte mindestens 800 MHz. 4 Jahre? so ein Quatsch.
Dein PC erfüllt 2001 schon für die meisten Spiele nur noch die min. Anforderungen. GTA 3 (2001 - 450 MHz).

UT 2003,erschien 2002, min. 1 GHz: https://gamesystemrequirements.com/game/unreal-tournament-2003
Battlefield 1942 - min. 800 MHz und ebenfalls 2002.

Also ja, dein P3 pfeifte nach etwas über einem Jahr schon aus dem letzten Loch, wenn du damals die krassesten AAA Spiele zocken wolltest.
Heute hält die Kiste 5-6 Jahre. Streng genommen kommst du also günstiger bei weg als damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Blood011 schrieb:
Die werden später auch noch weich geklopft,müssen nur noch solche spiele kommen,und zack siegt de unvernunft.^^
Ergänzung ()

Also wenn ich benches gucke läuft das auf jeden toaster mit ordentlich FPS,oder was ist CS2 bei dir?^^
Cities Skylines 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Feierbiest schrieb:
Schöne Aluhut-Theorie ist aber leider einfach falsch. Alan Wake 2 wird von Epic als Exklusiv-Titel gesponsort, nicht von Nvidia.
EDIT:
DU hast recht, für den VERTRIEB. Ich habe falsch gelesen.
Exklusiv ist es im GGS von Epic. Das ist das Bestechungsgeld Sponsoring.

TLDR:
Epic ist der exklusive PC Plattform-Vertriebspartner.
Nvidia der "Grafikfeature" Partner. Alan Wake 2 wird auch GPU Sale - Bundle.

Technisch liegt @Chismon richtig

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/alan-wake-2-pc-game-bundle/

In 2019, NVIDIA and Remedy Entertainment partnered to enhance Control, one of the first ray-traced and DLSS-enhanced games, which to this day remains a stunning title that demonstrates the advanced capabilities of the PC platform. In Alan Wake 2, our technical partnership takes the PC edition of Remedy’s new, eagerly awaited game to the next level with fully ray-traced, path-traced graphics that are beyond anything you’ve previously seen.

Siehe auch den Tweet vom 01. März:
https://twitter.com/remedygames/status/1631738719546867713

1697899501221.png

Nvidia hat Remedy bereits 2018 fundamentale Impulse gegeben für die Weiterentwicklung der Northlight Engine.

Dass wir hier Nvidia Technik zelebriert finden werden, ist schon in dem Sinne Nvidia Sponsorship.

;)

https://wccftech.com/nvidia-unveils...gpus-path-tracing-dlss-3-5-goodness-included/

Das Bild sagt doch alles.
1697900174208.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Souleater1 und Chismon
Ayo34 schrieb:
Warum, wenn du kostenlos und ohne höheren Stromverbrauch auf einmal die doppelte Leistung von deiner Grafikkarte bekommst? Nativ kannst du da sonst 3 Mittelklasse-Generationen abwarten um diesen Leistungssprung zu bekommen.

Dann wären wir im Jahr 2030 um über Raytracing nachzudenken...
Du hast die Kritik nicht verstanden.

Ich warte mal ab, ob die Grafik die Systemanforderungen rechtfertigen kann.

Allerdings ist die Northlight Engine jetzt nicht für übermäßig gute Optimierung bekannt (siehe Control) und das muss man Remedy auch echt ankreiden.

[...] und langfristig wird es unumgänglich sein, dass nicht ein jeder Pixel umständlich gerendert, sondern über Skalierung und Interpolation generiert wird – allein aus Gründen der Effizienz.

Klar ist es effizienter, aber sollte das nicht die Entscheidung des Spielers sein?
Jeder definiert doch für sich was er möchte (Auflösung/Framerate/Featureset) und kauft entsprechend eine GPU (effizientere neue Generation oder weniger effiziente ältere Generationen).

Upscaling gehört nicht in die Systemanforderungen und schon gar nicht mit 3 verschiedenen Settings, nur damit man als "Minimum" noch etwas ältere GPUs abdecken kann.... Bin mal gespannt wie das Game auf Konsolen läuft.

Und wenn wir schon bei Effizienz sind, dann lasst uns alle nur noch mit 20 fps spielen, mit FG kommt man dann ja auf spielbare 40.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hate01
Besonders problematisch wird es dann, wenn zwischen Grafik und Hardwarebedarf auch noch eine eklatante Diskrepanz erkennbar ist. Bisherigen Screenshots und Trailern zufolge wird das bei Alan Wake 2 wiederum nicht der Fall sein,
Es mag schon gut bis sehr gut aussehen, aber nein einfach nur nein.
Es wird auf low 1080p mit Upsampling eine 2060 empfohlen für 30 FPS, was wird da gerendert? 720p? Das ist doch ein Witz.
Mimir schrieb:
Nach dem, was man bisher gesehen hat, setzt das Spiel grafisch aber auch neue Maßstäbe.
Daher sind die Anforderungen verständlich.
Eine 2060 auf low, bei quasi 720p schafft ganze 30 FPS... ja genau "verständlich"
Mimir schrieb:
Jetzt wird die leistung eben voll ausgenutzt, die Spiele sind current gen exklusiv, die hardware der PS5 und Series X quasi minimalanforderung und plötzlich dreht jeder am Rad, weil das offensichtliche eintritt und die Anforderungen am PC auch entsprechend ansteigen. :lol:

Ich sag kein Wort, wenn man Upsampling voraussetzt für so Spielereien wie Raytracing/Pathtracing, aber ganz normal einfach immer Upsampling vorauszusetzen ist einfach falsch. So krass kann die Grafik ohne RT/PT gar nicht sein, dass man das Spiel teilweise in 720p rendern muss um spielbare FPS zu bekommen. Das es geht sieht man ja an anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SweetOhm, fullnewb und 2 andere
Zurück
Oben