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News Systemanforderungen: Battlefield V verlangt nach mehr Grafikspeicher

Anscheinend posten hier wieder mal viele, die weder die Vorgänger ausgiebig bezüglich Hardware getestet haben, noch jetzt aus der Beta die richtigen Schlüsse ziehen.
Ja, EA hat die Anforderungen angehoben, jedoch gehe ich nach der Beta definitiv davon aus, dies gilt nur für höhere Auflösungen. Dafür lief das Game auch auf älterer Hardware viel zu gut und skaliert dementsprechend, die Engine ist ja mehr als bekannt.

In Full HD reicht jeder einigermaßen gute Quad-Core in Kombi mit einer 4-5 Jahre alten Grafikkarte, bevorzugt AMD. Einerseits wegen dem Speicher, andererseits auch wegen der guten Skalierung mit der Rohleistung. Ähnliches sieht man beim FX, die Engine skaliert halt mit nahezu 100% und selbst mit dieser CPU ist es locker möglich selbst in diesem Teil ein flüssiges und im Bereich von 60-80 FPS angesiedeltes Spielerebnis zu erleben.
VRAM kann hier nur mit der Auflösung zusammenhängen, bei mir hat es in der Beta nicht mal 4 GB verbraucht, obwohl ich alles am Limit hatte, außer die Auflösung. Und bei der CPU hat man auch (wieder mal) höchstes mit alten Intels ein Problem, es gab ja auch immer so lustige Leute die damals meinten mit einem 2 Core i3 (ich weiß, die aktuellen haben mehr) würde man jeden FX schlagen, ist halt bei solchen Games definitiv nicht der Fall.


Also wenn man Battlefield für eines loben kann, dann definitiv die Engine und die gute Verträglichkeit in Kombi mit älterer Hardware. Man sollte halt hier nicht dem Missverständnis unterliegen und nur die Unterscheidung alt/neu zu machen, es kommt auch bei alter Hardware eben auf besondere Eigenschaften an wie schon bei AMD mit genug VRAM oder genug Threads, was sich halt heute mehr auszahlt. Wenn man jedoch das Game mit Ultra und mindestens 60 FPS in Full HD mit Hardware aus dem Zeitraum 2012-2014 noch flüssig spielen kann, empfinde ich die Anforderungen definitiv nicht als zu hoch. Wer unbedingt 4k möchte, muss halt entsprechend investieren.

Mir tun nur mal wieder die Leute leid, die eventuell noch eine alte Nvidia haben, die eigentlich reichen würde von der Leistung her, aber zu wenig VRAM hatte oder Intel die früher so sehr mit Cores gegeizt haben, die Engine profitiert halt extrem von Parallelisierung, sieht man ja selbst beim FX extrem deutlich. Würde da auch hier mal wieder gerne die Hater hören, die schon vor 3-4 Jahren geheult haben, mit solchen CPUs wäre kein Spielen möglich, wir haben inzwischen 2018 und die CPUs werden sogar explizit erwähnt... der empfohlene Ryzen 3 ist jetzt nicht mal so viel schneller als der schnellste FX.


Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, ist quasi nur ein besseres BF1, was quasi schon alles sagt. Damals auch ein riesiger Hype (angeblich so viele Verbesserungen) und jetzt musste man das Game wieder mal um 180 Grad drehen, damit es passt. Bei der Engine hat sich jedoch nur im Detail was getan, ich finde nur manche Effekte wirklich gelungen und beeindruckend. Der generelle Grafik-Stil gefällt mir überhaupt nicht, da zu Comic-Haft und bei der erforderlichen Leistung erwarte ich heutzutage vom Realismus her eher was im Sinne von Crysis Grafik. Für mich ein echter Rückschritt, wenn man von diesem Teil hier Screenshots macht, wirkt quasi jedes Bild völlig unrealistisch wie aus einem Comic.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Las dich nicht runter machen.
So eine Diskusion über klar dargebotene Presentationen dieser Technik bei mehr als 3Titeln ( TombRaider, Metro, BF5) mit ähnlichem Performanceresultat reicht vollumfänglich. ...niemand hat von öffentlich geredet\geschrieben! Ändert auch alles nichts an den Fakten.

Quellen sucht euch selbst. Empfehle Youtube und Videos mit FPS Anzeige.
Viel Spass.

Die geblendeten RTX first adapter da draussen werdet Mühe haben die Geldverschwendung schön zu reden.
Ja- Wer natürlich denkt, dass eine in zwei Wochen zusammengeklöppelte Alpha- Demo mit Alpha APIs und Titeln, die dafür bekannt sind Grafikkarten auch ohne RTX zum Frühstück zu verspeisen, dem Endzustand einer brandneuen Technik entspricht, dem kann man natürlich nicht helfen.
Der musste jetzt auch seit der ersten spielbaren Alpha natürlich auch glauben, dass z.B. Star Citizen weiterhin bei 15-25FPS bleibt.

Aber Moment... Da war doch was in Sachen Performance Optimierung....und jetzt läufts plötzlich doppelt und dreifach so schnell.

Aber wie ist das möglich? Wir haben doch auf den Videos und den ersten spielbaren Versionen was ganz was anderes gesehen... Laut Deiner Interpretation wäre das ja dann ein Wunder.

Dein Optimismus in allen Ehren.
Warst du schon Zeuge vieler Wunder?
Pessimismus hat auf Innovationsseite nichts zu suchen.
Dann können wir gleich alles Forschungen/Neuerungen einstampfen, weil es eh nichts werden wird, nur Entwicklungsgeld verschlingt, dann verhältnismäßig teuer auf den Markt kommt etc. und ja diese und jene Hürde zu nehmen ist.
Dann bleib mal schön in Deiner Steinzeithöhle sitzen.

Aber auch das willst Du natürlich nicht, weil Du zwangsläufig irgendeinen Grafikbeschleuniger in Deinem Rechner hast, der auf all den Techniken aufbaut, die Innovation und Risiko gefordert haben, etlichen Early- Adoptern das Geld aus der Tasche gezogen haben, Standards setzen mussten etc.

Genau davon profitierst Du jetzt stillschweigend, obwohl Du hier vehement dagegen wetterst (sieht man sehr schön am jetzt folgenden Absatz, wo Du über T&L (die Basis für die heutigen Shader) schimpfst.

Wenn Du konsequent wärst, hättest Du Dir Grafikkarten basierend den Techniken, die Du hier als sinnlos und Verarsche anprangerst, nicht kaufen dürfen.

Als- Grafikkarte zurückschicken und das Zocken aufgeben wäre in Deinem Fall angebracht.
Oder mal ein wenig von seinem hohen Ross herunterkommen und entwicklerische Leistungen würdigen.

T&L also???
Ist das ein Scherz!? Hier hat NV den Kunden ausgelacht (denke das meinst du).
Die GeForce256 hat das vermarktet und konnte es nieeee umsetzen in irgend einer Engine. Deine Erinnerung trügt dich. NV hat damit auf dem Rücken der Gamer haufen Kohle gemacht und GF2 raus gebracht die es dann erst nutzen konnte.
Ist das der direkte Vergleich zu RTX??? ...dann gut Nacht. Habe gerade dein Beispiel zu meinem gemacht.
Kannst Dich ja mal mit dem Thema auseinandersetzen und schauen, wo wir heutzutage ohne T&L wären.
Eine Technik, ohne deren Grundsteinlegung alles Spiele in ihrer derzeitigen Form nicht spielbar wären.
Da würde Dir dann das Lachen vergehen.

Zudem - Argumentierst Du jetzt hier ernsthaft, dass T&L ja erst was bringen konnte, als es Schritt für Schritt adaptiert wurde?
Du machst ja hier Gerade Dein Beispiel zu meinem Beispiel. Da ist ja die Parallele auf Mesh Shading, DLSS und RTX wunderbar gegeben.

Verweiger Du mal weiter innovative Technik in Deinem Irrglauben, dass es mit der Beschleunigung der Entwicklung der Grafikkarten ohne die neuen Funktionen so weiter ginge.
Immer schön einfach, gelle?- Shrinken, mehr Shader und Speicher drauf und wie durch ein Wunder geht das immer so weiter und alles wird sprunghaft schneller und die FPS sprudeln.

Natürlich muss es mit Zugewinn von Massen an Geschwindigkeit alles zudem für Dich deutlich günstiger werden, obwohl die Kosten für die Fertigung/Entwicklung explodieren:
https://www.extremetech.com/computing/272096-3nm-process-node

Warst Du schon Zeuge vieler Wunder?
Du solltest Dich mal mit den Grenzen der modernen Fertigung auseinandersetzen und zudem mit der Skalierbarkeit von Systemen mit massiv vielen Kernen.

Vielleicht klingelts ja dann, warum neue Wege diesbezüglich unerlässlich sind, weil sonst ab jetzt die Geschwindigkeitssteigerungen mit jeder Generation (noch) geringer ausfallen würden, als jetzt beim Schritt 1080TI zu 2080TI.
 
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cruse schrieb:
wie ich wusste das sowas kommt :p
960x540, ~40 fps - nicht wirklich brauchbar
Die Brauchbarkeit von Auflösung, Settings und FPS liegt immer im Auge des Betrachters.

Für mich ist alles ab 1080P bei 30FPS brauchbar. Für andere wiederum wäre es Majestätsbeleidigung und unspielbar.
Da ich aber aus Zeiten stamme, wo mir bei ELITE auf dem C64 die Kinnlade bezüglich der coolen Vektorgrafik nach unten geklappt ist und das bei teilweise 1-2 FPS, habe ich ein anderes Verhältnis zu den heutzutage als unspielbar verschrienen Grafikstandards.
 
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SKu schrieb:
Es gibt nicht eine einzige Quelle, die Rückschlüsse auf diese Technik zulässt.
Doch die gibt es mittlerweile, nämlich die in dieser News von EA offiziell genannten Systemanforderungen zu RT für BFV in der Releasefassung. Da steht 2070!
Es ist somit mehr als unwahrscheinlich, dass die schlechte RTX Performance einer geschlossenen Demo von vor 2 Monaten die nur wenige Leute überhaupt "anschauen" durften (von testen ganz zu schweigen) auf die finale BFV-Release Version übertragbar ist. Verglichen mit den damalig genannten ~30FPS einer 2080Ti in RT würde dann die 2070bei ~10FPS bei FullHD im Release leigen? Never! Warum sonst empfiehlt der Hersteller nun eine 2070 für RT?!
 
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ZeroZerp schrieb:
Für mich ist alles ab 1080P bei 30FPS brauchbar. Für andere wiederum wäre es Majestätsbeleidigung und unspielbar.
Da ich aber aus Zeiten stamme, wo .....

Es soll Leute geben, die spielen solche MP Games, damit sie sich mit anderen messen koennen.
Das ist mit 30fps nur eines, frustrierend.
Nicht jeder ist Pensionist und geht in BFV nur an den Strand um sich die schoene Grafik anzusehen. :p
 
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Weil man damals mit wenig FPS gespielt hat heißt das doch nicht das 30 FPS flüssig sind? Hatte auch fast alle alten Konsolen durch und kein Spaß: ich habe selbst als Kind zu meinen Vater damals gesagt warum denn die Spiele so "zitterig" laufen. So war damals wohl meine Wortwahl, hält mir mein Vater immer noch vor :).

Allerdings spiele ich auch mit 30 FPS wenn es wirklich nicht anders geht, wie bei Red Dead Redemption. Das geht ohne Probleme, macht auch Spaß. Allerdings hält nicht komplett flüssig. Jeder soll so spielen wie er will, auch wenn ich das ein oder andere nicht verstehe.
 
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SKu schrieb:
Nichtdestotrotz reden wir hier aber von einer 1.200$ GPU, die die Leistung eines 60.000$ Systems erbringt.

Solche vergleiche hinken immer sehr, wenn man ein System mit spezieller Hardware mit einem ohne vergleicht. Sicher ist eine Karte die einen nicht unwesentlichen Teil der Chipfläche mit speziellen kernen belegt, dessen Aufgabe nur diese eine Art der Berechnung ist, schneller als 4 Karten, die überhaupt nicht für diese Art der Workloads gebaut wurden.

Das ist so als wenn man ein Spiel heute im Software Modus rendern würde und stolz verkündet, mit einer 150€ Grafikkarte läuft das Spiel ja viel schneller, als mit einem 1800€ 32 Kern Threadripper. So kann man diese Aussage immer hinbiegen, wi man es gerade braucht und entsprechende Vergleiche machen. Ist halt größtenteils Marketing Bullshit, wie ein CPU Vergleich, wo man die halbe Recheneinheiten des Vergleichssamples deaktiviert. Auch feinstes Bullshit Marketing.
 
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snickii schrieb:
Meinst 100 sind nicht drin? Spiele in WQHD :rolleyes: muss ich wohl wirklich bald upgraden
Waren es zumindest bei mir nicht. Wobei mein DDR3 RAM sich aber mit dem aktuellen Board gerade nicht über 1333Mhz bewegen lassen will und damit sicher noch eine zusätzliche Bremse darstellt.
Aktuell liebäugle ich damit mir einen günstigen Ryzen 5 2600 mit gutem Board und flottem RAM zum Black Friday zu besorgen und nächstes Jahr dann einen neuen, kommenden Ryzen 7 zu kaufen aber ich warte mal die Benchmarks des finalen Spiels ab.

Bedenken bereitet mir aktuell nur ein Beta Benchmark in dem selbst der Ryzen 7 2700X ganz schön von einem i5-8400 zersägt wurde. Aber wie gesagt mal die finalen Bechmarks abwarten.
Intels aktuelle Preispolitik macht den ursprünglich geplanten i7-9700K leider relativ unattraktiv für mich.
 
Xes schrieb:
Aktuell liebäugle ich damit mir einen günstigen Ryzen 5 2600 mit gutem Board und flottem RAM zum Black Friday zu besorgen und nächstes Jahr dann einen neuen, kommenden Ryzen 7 zu kaufen ..
Genau das habe ich auch vor, der 2600 kostet ja quasi nur 150€, kann man mal machen.
Zumal wir ja noch ein paar Euro für den Xenon bekommen.

Mal abwarten, normalerweise kann man den Systemvoraussetzungen nicht trauen
 
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Das ist das schöne bei Ryzen, man kann später upgraden :D werde mir wohl auch ein kleineres Ryzen System holen und dann später bei Ryzen 3000 upgraden
 
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layen schrieb:
mit dem 4790k übertaket und ner 1060 oder 970 lässt sich doch immee noch gut spielen

weil es eine Ewigkeit nichts anderes als 4C4T oder maximal 4C8T im Consumerbereich gab.
Frostbite ist die einzige Engine die ich Kenne die so richtig mit vielen Kernen skaliert.
 
cliscan schrieb:
Nein, sicherlich nicht. Das liegt hauptsächlich an den unzumutbaren heutigen Installations- und Aktivierungsmethoden der Hersteller und meiner Abneigung gegen gecrackte Spiele wegen der dort bestehenden Malwaregefahr (Ich hatte, seit ich als Grundschulkind gegen Mitte der 80er Jahre am IBM PC meines Vaters saß, noch nie eine von mir oder einem Virenscanner bemerkte Malware auf einem meiner Rechner und das einzige was ich anders gemacht habe als jene Bekannte, die ab Verfügbarkeit des Internets in den 90er Jahren alle Nase lang Probleme mit Malware hatten, war die Tatsache, dass ich mir nie raubkopierte Software installiert und nie mit einem Browser mit aktivem Scripting gesurft habe. Da meine Malwarestatistik bei Null bleiben soll, ändere ich an dem Verhalten auch nichts mehr, nur um aktuelle Spiele spielen zu können. Ich verzichte einfach komplett auf die Spiele.).

Kein Spiel für das ich mir einen DRM-Trojaner wie Steam, Origin, UPlay und Co. auf meine beiden Gaming-Rechner installieren müsste wird bei mir installiert. Ich öffne meine Rechner grundsätzlich nicht irgendwelchen Spielehersteller-DRM-Trojanern zur freien Online-Durchsuchung mit Admin-Rechten durch den Spielehersteller oder jeden Hacker, der einen der DRM-Trojaner unter seine Kontrolle bringt. Wer mehr will als mein Geld für ein Spiel, der wird weder das Geld noch meine Daten und somit gar nichts bekommen.

Computerspielen ist ohnehin nur eines meiner unbedeutenderen Hobbys für Winter und schlechtes Wetter -- oder wenn ich von einem meiner Extremsporthobbys verletzt bin, wie derzeit der Fall, was glücklicherweise bisher nur 1-2x pro Dekade vorkommt. Aber ich kann ja jederzeit problemlos die noch Origin-freien Battlefield-Vorgänger von BF1942 bis BF2142 spielen. BF2142 halte ich für Infantry-Matches ohnehin für das beste Spiel der Serie (insbesondere auch wegen des Titan-Modes). Für Dogfights ist BF1942 für mich das beste Spiel der Serie. Die neueren Titel hätte ich trotzdem gekauft -- schon um die Sammlung komplett zu haben -- aber gewiss nicht mit Origin-Trojaner-Zwang auf meinen Gaming-Rigs und der Aussicht darauf, dass EA mir die Titel nach Belieben jederzeit auf meinem Rechner deaktivieren kann und ich davon dann kein Spiel mehr legal spielen könnte, obwohl ich extra Geld dafür bezahlt habe um mir keine potentiell malwareverseuchte, gecrackte Version auf meinen Rechner installieren zu müssen. Entweder ich kann ein gekauftes Spiel ohne Spyware unbegrenzt lange spielen oder ich verzichte eben komplett darauf das Spiel überhaupt zu spielen.

Naja, auf Spiele, die 50GB und mehr an Plattenplatz verbrauchen würde ich ohnehn immer verzichten. Der Speicherplatzverlust stünde in keinem guten Verhältnis zu der Häufigkeit mit der ich Titel von BF3 bis BF5 spielen würde, denn was ich bisher bei Freunden und auf Videos gesehen habe ist das Gameplay auf Servern im Internet bei denen nicht mehr so gut wie das der früheren Versionen. Die Grafik ist mal ganz nett anzuschauen, fesselt mich aber nicht wirklich und für das Zocken im Netz setze ich die ohnehin immer auf Minimaleinstellungen, damit ich die beste Performance habe. Wenn das Gameplay also nicht kurzweilig ist, dann spiele ich so ein Spiel nicht längere Zeit im Netz und so wirklich fesselnd fand ich das Gameplay bei Freunden, welche neuere Titel von Battlefield haben, nun bisher nicht gerade. Aber wer weiß, was BF5 da bringt...irgenwer in meiner Bekanntschaft wird mir das Spiel sicherlich bald vorführen. Ich lasse mich da mal überraschen. ;-)


Ohjeee setz bloß schnell wieder deinen Alu Hut auf...

Was es heutzutage alles noch so für Leute gibt. Und viel Spaß weiterhin mit Solitär.
 
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Das ist mal wirklich einer der krassesten Aluhut-Posts die ich hier jemals gesehen habe.
 
Pff bitte. Das ist doch kein Aluhut Post.
Wenn es ihm auch nur irgendwie ernst waere, wuerde er nicht mit Windows rumgurken. :rolleyes:

Ich sehe es zwar aehnlich wie er, und wuerde mir niemals Origin/Uplay und andere Trojaner auf meinen Hauptrechner installieren. Aber deshalb hab ich einen Windows Gaming PC.
Alles andere ist auf einer Linux Maschine und das seit ueber 15 Jahren.
 
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Ulukay schrieb:
Es soll Leute geben, die spielen solche MP Games, damit sie sich mit anderen messen koennen.
Das ist mit 30fps nur eines, frustrierend.
Nicht jeder ist Pensionist und geht in BFV nur an den Strand um sich die schoene Grafik anzusehen. :p
Bin ich voll und ganz bei Dir- Wenn ich kompetitiv spielen will, dreht man aber im Normalfall sowieso alles an der Grafik ab, was Leistung fressen könnte. Dafür sind die Regler ja unter Anderem gedacht. Enemy Territory haben wir damals in der ESL nur mit Hertzzahlen über 90 gespielt. Insofern kann ich das schon nachvollziehen, dass man bei Multiplayer- Shootern in allen Bereichen auf stabile Frameraten und niedrigste Latenzen/Framedips setzt.

Ich finde es dennoch schön, dass man z.B. bei der Single- Player Kampagne, wo es nicht so 100% auf pixel- zeitgenaues Zielen ankommt, dann einen Modus spendiert bekommt, der einen aufgrund der gebotenen Grafikpracht vielleicht auch mal an der einen oder anderen Stelle verweilen lässt, weil die Atmosphäre einfach wirkt.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Doch die gibt es mittlerweile, nämlich die in dieser News von EA offiziell genannten Systemanforderungen zu RT für BFV in der Releasefassung. Da steht 2070!
Es ist somit mehr als unwahrscheinlich, dass die schlechte RTX Performance einer geschlossenen Demo von vor 2 Monaten die nur wenige Leute überhaupt "anschauen" durften (von testen ganz zu schweigen) auf die finale BFV-Release Version übertragbar ist. Verglichen mit den damalig genannten ~30FPS einer 2080Ti in RT würde dann die 2070bei ~10FPS bei FullHD im Release leigen? Never! Warum sonst empfiehlt der Hersteller nun eine 2070 für RT?!
Ich denke er meinte, dass wir noch nichts in den Händen haben, was einen vernünftigen Rückschluss zulassen würde, wozu die Technik final imstande ist. Waren alles nur hingeklöppelte Alphas mit unfertigen APIs nur um mal zu zeigen, wie es aussehen könnte.
 
ZeroZerp schrieb:
Einen Status gibt es noch nicht... Zumindest, was die Zusatzfunktionen der neuen Karten anbelangt.
Die in zwei Wochen zusammengeschusterten auf Alpha- Status Bibliotheken aufbauenden Demos, die noch nicht mal die Technik genutzt haben, wie sie vorgesehen ist, kann doch hier niemand ernsthaft als Referenz für das "polierte" Endprodukt nehmen...

Genau das is es doch, es gibt nix was eine RTX imho rechtfertigen würde.
Ich mein was bringt die RTX 2080TI ohne die besagten Zusatzfunktionen an Mehrleistung im Gegensatz zu meiner 1080ti?
Genau, zu wenig für den fast doppelten Preis.
Da muss Raytracing schon ordentlich reinhauen und das sieht zur Zeit halt nicht so aus.
Aber gibt doch schon, ich sag mal vorsichtig Einschätzungen...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-5-Nvidia-RTX-2080-Ti-Raytracing-1263364/
 
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Honk0815 schrieb:
Genau das is es doch, es gibt nix was eine RTX imho rechtfertigen würde.
Es gibt JETZT nichts, was eine RTX rechtfertigen würde, außer jemandes Hobby ist VR oder ein FPS Freak. Das ist richtig.

Ich mein was bringt die RTX 2080TI ohne die besagten Zusatzfunktionen an Mehrleistung im Gegensatz zu meiner 1080ti?
20%-30% mehr FPS.

Genau, zu wenig für den fast doppelten Preis.
Ja- Das ist doch klar. Wer sich einen Porsche kauft und dann das Problem hat in einer Gegend mit Feldweganbindungen zu leben, muss eben warten, bis ordentliche Straßen gebaut werden.

Da muss Raytracing schon ordentlich reinhauen und das sieht zur Zeit halt nicht so aus.
Es gibt schlichtweg keine seriöse Referenz. Das ist hier der Punkt. Kein Mensch weiss, was die RTX Karten wenn optimiert genutzt leisten werden.

Wie will ich denn von Spielen erwarten, die ohne Raytracing in 4K mit ner 1080TI keine 60FPS schaffen.
Das sie plötzlich schneller werden, wenn ein Alphaversion einer neuen Technik ON TOP in zwei Wochen draufgepfuscht wird?
Das ist doch sowas von unrealistisch...

Exakt- Und genau die Einschätzungen basieren auf oben genannten Szenario.

Grüße
Zero
 
Ich denke schon das sich das ganze irgendwann durchsetzt, da bin ich mir sogar sehr sicher. Spätestens mit der nächsten Generation werd auch ich auf diesen Zug aufspringen :D
 
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oldsqlBeat schrieb:
Ohjeee setz bloß schnell wieder deinen Alu Hut auf...

Was es heutzutage alles noch so für Leute gibt.

Mal sehen, ob Du noch lange genug lebst um das zu widerholen, wenn jemand mit ähnlich windigen Methoden wie den hier beschriebenen...

Bei Anruf Drohnentod -- Wie die USA Computer Todesurteile fällen lassen | STERN.de
https://www.stern.de/digital/thomas...uter-todesurteile-faellen-lassen-6705568.html

...der ,,Skynet``-KI beigebracht haben will mit hoher Zuverlässigkeit potentielle Terroristen und Mörder an ihrem per Steam, Origin, UPlay und Co. dokumentierten Computerspielkonsum- und/oder Spielverhalten zu erkennen. :-D

Spätestens wenn einige Menschen, denen die KI aufgrund ihres Computerspielkonsumes vorausgesagt hat zu Mördern zu werden, dann in der Zukunft tatsächlich einen Menschen umbringen oder zumindest gewalttätig werden, wird es auch in Deutschland nicht mehr lange bis zu der Forderung dauern, sämtliche Menschen mit von der KI als verdächtig ermitteltem Computerspielverhalten besser schon präventiv wegzusperren.

Die wenigsten Politiker werden ihrer Popularität schaden wollen indem sie Leute frei herumrennen lassen, denen eine fast ,,unfehlbare`` und selbst von ihren Schöpfern in ihrer Entscheidungsfindung nicht mehr zu verstehende KI eine über 70-prozentige Wahrscheinlichkeit vorausgesagt hat zu einem Terroristen/Mörder zu werden. Die Unschuldsvermutung als Merkmal eines Rechtsstaates ist ja in Deutschland schon durch Gesetze wie die Störerhaftung bei Internetanschlüssen wirkungsvoll ,,umgangen`` worden. Die sollte also einer vorauseilenden Rechtssprechung durch eine KI nicht im Wege stehen.

Ich werde unter den dann präventiv weggesperrten Computerspielern sicherlich nicht zu finden sein, weil auch eine KI Daten braucht um über das Schicksal eines Menschen zu entscheiden und es von mir diese Daten nicht gibt, da ich weder Steam, Origin, UPlay und Co. verwende noch ein Smartphone. Aber höchstwahrscheinlich haben jene Leute weitaus bessere Chancen als ich in der Skynet-KI-Computerspiel-Lotterie zu gewinnen, die mich heute -- also selbst nach den Snowden-Veröffentlichungen und Artikeln wie dem oben von mir verlinkten -- immer noch als Aluhutträger oder Verschwörungstheoretiker beschimpfen, obwohl die Realität mir angesichts des Cambridge-Analytica-Skandals erst gerade wieder darin Recht gab, dass die meisten erst einmal erhobenen Daten auch irgendwann gegen ihre leichtsinnigen Spender missbraucht werden.

Fazit: Die eigenen kognitiven Dissonanzen mit dem digitalen Überwachungszeitalter durch mit Schlagworten wie ,,Aluhutträger`` und ,,Verschwörungstheoretiker`` etablierte Nachdenkblockaden zu bekämpfen ist meiner Meinung nach eine typische Vogel-Strauss-Taktik und gegen reale Gefahren auch genauso wirksam -- nämlich gar nicht. Ich handele daher lieber bevor mir eine an den Fällen von ein paar Hand voll Verbrechern ,,trainierte`` KI das Heft des Handelns aus der Hand nimmt und mich aufgrund meines Videospielkonsums und/oder Spielverhaltens zu einem zukünftigen Verbrecher erklärt, den man von staatlicher Seite besser heute schon an die Leine legt.

In diesem Sinne: Have a nice day -- watched by the NSA! :-P

P.S.

oldsqlBeat schrieb:
Und viel Spaß weiterhin mit Solitär.

Naja, Solitär ist im Vergleich mit Battlefields ,,Point & Click``-Spielkonzept immerhin das intellektuell wohl weitaus forderndere Spiel. Insofern vielen Dank. Dummerweise habe ich grade vergessen wie der Solitär-Klon für mein Debian-GNU-Linux-System hieß -- sonst könnte ich den mal eben per ,,apt-get install`` aus dem Repository nachinstallieren und das wirklich mal wieder spielen.

Edit: Patiencen-Paket gefunden. Von der Auswahl an über 80 Patiencen aber gerade etwas erschlagen...da sag noch einer für Linux gäbe es keine Spiele.

Paket: aisleriot -> Dies ist eine Sammlung von über achtzig verschiedenen Patiencen, darunter beliebte Varianten wie Spider, Freecell, Klondike, Dreizehn (Pyramide), Yukon, Canfield und viele weitere.
 
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