• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Far Cry Primal verlangt nach acht logischen Rechenkernen

Eine meiner Meinung nach irreführende Überschrift, wenn ein FX-8350 empfohlen wird, der sich gerade noch so mit nicht übertakteten Ivy und Sandy i5 messen kann und denen in der Regel sogar noch hinterher hinkt. Man gucke sich die Benchmarks auf Eurogamer an, wo ein i5-6600k @ 4.5 GHz selbst einen i7-4790k and erst Recht den i7-3770k @ Stock hinter sich lässt. Natürlich lassen sich die letzt genannten ebenfalls noch übertakten und stehen dann wieder besser da, aber das wichtigste ist eben: sie sind keinesfalls notwendig, in den meisten Fällen nicht einmal sinnvoll.

Wenn eines Tages ein i5-6600k @ 4.5 GHz nicht mehr reicht, reicht auch ein i7 nicht mehr und der Sockel 1151 ist ebenfalls tot.

leider habe ich nur einen quadcore. Schade dass das Spiel nicht bei mir läuft, habe mich darauf gefreut :(

Ich denke nicht das es (wieder einmal) einen Unterschied macht
ob man 4 Kerne + HT oder 4 Kerne ohne HT oder gar 6 Kerne mit/ohne HT hat...

Zu meinem System aus der Sig
Hab ich noch eine HP WS mit einem 6Kerner Xeon (+HT) mit 24GB RAM im Tripple
Channel.
Habe aus Jux mal diverse Spiele mit der der selben GraKa (290X) auf beiden Systemen
gebenshed.
Das Ergebnis ist fast immer komplett gleich oder sogar zu lasten des 6 Kerners (ältere CPU Generation (Sockel 1366))
CPU ist eine Intel Xeon w3680 @3,4Ghz.

Das einzige Spiel wo ich bis jetzt einen unterschied bemerkt habe ist Cysis 3.

Ich würde es mir aber durchaus wünschen das Spiele endlich anfangen die ganzen Kerne auch sinnvoll
zu nutzen.
4 Kerne sind mittlerweile ohnehin Standard!
Könnte das womöglich wirklich der immer versprochene Segen der x86 Konsolen ARCH sein?
Bin recht gespannt!

Ich zitiere mal mich und n Kumpel von mir:

I ask myself:
Does it because good graphikz and stuff, that ACTUALLY need 8 cores, OR shitty programming?

Ubisoft
what do you think

Good point!

NEXT! e_e

Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
Ändert doch mal die total irreführende Überschrift. Nur weil ein i7-2600K mit 4C/8T empfohlen ist, heisst das ja noch lange nicht, dass HT auch was bringt und ein aktuellerer Core-i5 nicht vielleicht sogar besser läuft.

Werden die nicht ändern, da es so mehr Klicks bringt.

@Lord Horu$;18325362

Musst mir nur noch erklären was gute Grafik mit 8 Kernen zu tun hat? Soweit ich weiß wird die Grafik von der GPU berechnet ;)

garrulus schrieb:
leider habe ich nur einen quadcore. Schade dass das Spiel nicht bei mir läuft, habe mich darauf gefreut :(

am ende läuft es genauso gut auf nen quadcore.
auf so angaben würde ich nix geben.

Ich finde es eine gute Nachricht, sofern das Spiel gut mit 8 Threads umgehen kann. Es wird doch immer nur gemeckert, dass die Kerne in den Spielen brach liegen. Ich begrüße dies und schätze die Multithreading Eigenschaften der Frostbite Engine sehr. Hier gab es einfach zu viel Rückstand in den letzten Jahren!

Gr8 clickb8 m8, I r8 5/7.

Ne, mal ernsthaft... was soll diese Überschrift. Sie suggeriert eindeutig, dass mit 8 Kernen die Mindestanforderungen gemeint sind, was einfach nicht der Fall ist.

Crycher schrieb:
"Acht logische Kerne"?!

AMD FX-8350/Intel Core i7-2600K sind die empfohlenen Anforderungen und das sagt doch nur aus, dass AMD keine leistungsstarken Prozessoren liefert und nicht, dass das Spiel gleich 8 physische Kerne braucht ?!

Entweder willst du AMD bashen oder dein Textverständnis ist mangelhaft. Die Aussage ist das acht Threads genutz werden können. Da AMD kein HT bietet, sind es halt acht physische Threads bei AMD und acht logische bei Intel.

So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen.

Aber sicherlich werden gut getaktete Quads genug Luft haben um die acht Threads zu stemmen. Jahrelang haben potente Dualis auch Spiele gehandelt die mit vier Threads liefen.

Ich bin hier wegen des Click Baits

Diese ständig präsenten Spiele Infos nerven einfach nur ...
Sorry musste mal gesagt sein.

Wenn die einen FX als maximum angeben könnte man genausogut bei intel 4690 oder 6600 angeben . Selbst wenn der Fx gut genutzt wird wie bei Crysis 3 kommt er grade so an die 4 Kerner ran.
Und die i5@ oc Kerne schaffen auch die Performance eines 2600k .

Also wenn FC4 so gut Multicore-Programmiert ist frag ich mich warum ein 2 Kernern mit Ht einen echten 4 Kernern schlagen kann über Takt :)
https://www.youtube.com/watch?v=ZbyGapxiGLQ -- 4:20
Daher würde ich mir bei FC5 jetzt keine Sorgen machen wenn ich keinen "8" Kernern im System habe.

Bei der 780 könnte es sein das sie diese genommen haben da sie wie die 280x 3Gb VRAM hat und das ein Hinweis ist das das Game bei max settings ( zumindest vom Herstellern) eben 3GB Vram benötigt werden.

Ps.: Ich interpretier die Überschrift so das das Game erst startet wenn es 8 Kerne/threads im System findet. Ist schon sehr schlecht gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich selten auf, aber diese Überschrift ist echt Clickbait! Zur Strafe ist der Werbeblocker ab sofort 30 Tage an.

TenDance schrieb:
Super nVidia, jetzt ist der GK110 schon auf dem Niveau von Tahiti XT angekommen.
Ende des Jahres kabbelt er sich dann mit Intels iris Pro oder wie?
Hier werden einen R9 280X oder alternativ eine GTX 780 empfohlen. Da kommt dein Post und schiebt Nvidia die Schuld zu und deutet absichtliches Drosseln der eigenen Modelle an. Würde aber anstelle der R9 280X eine Fury da stehen, dann kämen plötzlich mehrere Beiträge, dass AMD benachteiligt würde und Nvidia der Schuldige sei.

Das nur als Denkanstoß. Eine umfangreiche Diskussion aufgrund von wilkürlich gewählten Systemanforderungen ist sowieso unsinnig.

Finde die Überschrift unpassend, da es sich nur um die empfohlene Anforderung handelt... sowas nervt!

So unrealistisch ist es nicht dass ein alter FX 8 Core AMD bessere Performance liefert als ein aktueller i5 ohne HT, bei optimaler Verteilung müsste ein i5 Core doppelt so schnell sein wie ein AMD Core und so extrem schlecht ist AMD dann auch nicht.

Ich rieche hier den üblichen Ubischrott...

Schön ARK beim groß werden zugeschaut - Thema kopiert und mit bissel copy&paste von Far Cry 4 als Basis ein Game zusammengeschustert um auf dem Dino-Hype mitzuschwimmen.

Ich hoffe, dass das Ding ein Debakel wird - damit der Laden mal draus lernt.

Zurück
Oben