• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mafia 3 verlangt vier Kerne, aber wenig RAM

Dem i3 wir es genauso ergehen wie dem Pentium. Der wurde vor zwei Jahren noch jedem aus Auge gedrückt, der sich eigentlich einen Athlon X4 kaufen wollte. Mittlerweile gibt es Spiele, die starten nicht mehr mit dem Pentium oder mutieren zur Ruckelorgie.
Das Spiel muss gut auf Mehrkern-CPU optimiert sein, sonst wäre nicht der i5 2500 einem FX-8120 gegenüber gestellt.

@Brötchenesser

klar gibts wichtigere sachen

in deinem falle reicht sogar nur ne neue cpu einzubauen. i7-4790 geht da sogar drauf wenn man will.

Brötchenesser schrieb:
.gibt wichtigere Sachen im Leben..als Zocken

Saufen:D?

Ich zocke halt gerne und irgentwann ist was neues halt mal fällig und wenn ich nen Game unbedingt spielen will dann kommt auch nen neuer unterbau wenns sein muss.

Aber Mafia 3 werd ich mir auch nicht holen das setting sagt mir echt null zu.

Christi schrieb:
@Brötchenesser

klar gibts wichtigere sachen

in deinem falle reicht sogar nur ne neue cpu einzubauen. i7-4790 geht da sogar drauf wenn man will.

ich weiss das auf meinen Board noch aufrüsten kann..aber ob sich das trotzdem lohnen würde...Haswell ist ja mittlerweile auch wieder nen Auslaufmodell....hab damals auf meinen alten Dual Core2 8 Jahre alles machen können..ich rüste dann auch wieder in den nächsten 8 Jahren auf :D
Ergänzung ()

@Blood

musst nicht alles verraten... :D

jepp mit Kumpels unterwegs sein kann auch lustig sein..... und alle meine Kumpels habens nicht so mit PC und Zocken

Na dann bin ich mal gespannt ob ich es mit konstanten 60fps zocken kann :) Das Spiel wird entweder eine herbe Enttäuschung ODER mein persönliches Spiel des Jahres, ein Mittelding kann ich mir da nicht vorstellen. Wenn ich schon lese das 3 DLCs kommen könnte ich allerdings kotzen, genau daran ist Mafia 2 gescheitert.

Ich hoffe auch immer noch das irgendwann mal eine überarbeitete Version von Mafia 1 kommt. Ein paar hübschere Texturen, höhere Sichtweite, Windows 10 Kompatibilität und ein fairer Preis (10€ wäre es mir auf jeden Fall wert) und das Spiel ist (wieder) gekauft. Es ist und wird für immer mein Lieblingsspiel sein.

Es kann ja auch einfach mittelmäßig sein..mal mach nicht so schwarz weiß hier :D Ist auch schließlich der Weg zur dunklen Seite der Macht !

Empfohlene Grafikkarten "GTX780 oder GTX1060"... Sind ja auch ziemlich gleich schnell neh!
Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Ich verstehe das nämlich so dass eine GTX780 empfohlen wird und somit gleichwertige Karten ebenfalls geeignet sind welche in meinen Augen auch ca. einer GTX960(OC) entsprechen würde und keiner GTX1060 die ja fast doppelt so schnell ist. Daher Schreibfehler?

Ich freue mich schon sehr auf Mafia 3, habe es mir auch schon vorbestellt :)
Sollte dann gut laufen auf meinem I5 6600 mit ner RX470

swarley10 schrieb:
Es kann ja auch einfach mittelmäßig sein..mal mach nicht so schwarz weiß hier :D Ist auch schließlich der Weg zur dunklen Seite der Macht !
Only a Sith deals in absolutes. :D

Ja ok, du hast recht. Mafia 2 wurde (für mich) eigentlich genau dieses Mittelding. Tolle Optik, technisch (Steuerung, Physik etc.) sehr gut, aber zu kurz und zu wenig Möglichkeiten um Empire Bay zu erkunden.
Hätte man damals den DLC Joe's adventures direkt in das Hauptspiel integriert - zumindest die Story-relevanten Missionen - dann wäre es ein wesentlich runderes Paket gewesen.

Meine Erwartungen an Mafia 3 sind daher erst mal stark gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Mein Stock 2500k kriegt gta V auch mit 60 fps auf sehr hoch hin. Kein Problem. Weis gar nicht was ihr habt.

Ein dicker Skylake ist bei gleichem Takt in synthetischen Benchmarks immerhin 25 Prozent schneller als die alte Sandy Bitch.

Früher wurde bei einem so geringen Abstand von einem Upgrade abgeraten.

@ Topic: Ich bin wirklich gespannt wie sich die Mafia Familie über die Generationen entwickelt hat und werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen.

Ich fürchte GTX 780 Besitzer werden feststellen, dass ihre Karte nicht wirklich mit einer 1060 konkurrieren wird. Außer es ist ein super PC Port der sogar für Kepler optimiert wurde und der nicht mehr als 3 GB Grafikspeicher braucht... :lol:

Mach mir keine Angst zeedy. Meine 780ti möchte doch noch etwas bleiben. Bis jetzt geht das auch noch alles klar. In 1080p hab ich keine nennenswerten Probleme wenn ich hier und da mal was runter Schraube was total viel Leistung kostet, optisch aber keinen großen Mehrwert bringt. Ich erreiche noch bei allen Spiele bei hohen Details die konstanten 60 fps. Vielleicht wirds mal ne Volta oder ne Vega. :)

Zum Spiel:

Sorry sehe nicht wo die Grafik die Anforderungen rechtfertigt. Wie bei Deus Ex.

Brötchenesser schrieb:
ich hab nur CD/DVD Versionen von Originalspielen.....GOG ist ja wieder was anderes

bei den CD/DVD ist ja noch Securom usw vorhanden was ja unter Win7/8/10 nicht läuft..ich meine die Spiele vor Steam..also die alten aus den Jahren 1996-Anfang 2000

Securom bei spellforce 2 hat mir letztens Windows 10 zerhackstückt. Zum Glück hab ich die hdd entfernt und dann erst win10 installiert.

krOnicLTD schrieb:
ne eben nicht. hab sie ausgeschaltet und natürlich hat das die performance verbessert, aber konstante 60fps sind immernoch ein wunschtraum. es dropt bei jedem rempler in der stadt beim fahrem auf so 57fps für ne halbe sekunde oder so und bei größeren crashes dropts natürlich tiefer.

auf der hollywood boulevard straße (die auch im benchmark am ende genutzt wird) dropte es auf bis zu 49fps bei action.. und es war die cpu denn die graka langweilt sich mehr oder weniger :(

tut mir leid aber ich habe einen i5 3570 @ 4 Ghz & gtx 1060 , ich habe einen 75 Hz IPS Monitor und zocke gta5 auf Ultra mit 2xMSAA/sehr hohe einstellungen und droppe nicht unter 75fps! Genau auch Battlefield 4 @ FullHD 4xMSAA 150% Supersampling nicht unter 75fps!

Wenn du schon auf dem Hollywood Boulevard Richtung 49fps kommst musst du mal schauen ob nicht dein Speicher oder SSD/HDD einen weg hat denn normal ist das nicht!

Ich kann dir das mit Sicherheit sagen weil ein Bekannter einen 2500k @4.2GHZ mit einer GTX 980 hat und auch solche Probleme nicht hat.

tomasvittek schrieb:
vor ca. 15 jahren haben neue spiele 60 euro (bzw 120 mark gekostet) 70 euro für ein spiel zu verlangen das einen ca. 30 stunden lang spielspass bringt ist also eine frechheit?

ich finde eine frechheit ist es die macher dieses spiel um ihren lohn zu bringen und irgendwelche zweifelhaften key seiten zu nutzen. GEIZ IST GEIL.

edit: bei solchen kommentaren wundert mich entzwischen NULL das programmierer dazu übergehen die preise der spiele über DLCs anzuheben. habt ihr einfach nicht anderst verdient.

10 jahre zuvor haben spiele für die 8-bitter zwischen 20 und 40 mark gekostet. der preis ist also ein wirklich mieses argument. im übrigen hat man auch vor 15 jahren nur den evk bezahlt, wenn man schlichtweg zu blöde war, preise zu vergleichen.
Ergänzung ()

Eleanor1967 schrieb:
Das System der Marktwirtschaft habe ich durch aus verstanden, allerdings halte ich nicht alles was Geld macht für ein vertretbares Geschäftsmodell. Und der Fakt ,dass Publisher Spiele in Länern wie Russland oder China niedriger halten, damit der durchscnittliche Kunde im Land sich das Spiel eher leisten kann und nicht einfach es illegal herunterlädt, halte ich für löblich. Ergo habe ich etwas dagegen, dass jemand es für den eigen Profit ausnutzt.

natürlich hast du auch was dagegen, wenn publisher im grossen stil die asset entwicklung nach asien auslagern, weils da besonders billig ist.:evillol:

edenjung schrieb:
Securom bei spellforce 2 hat mir letztens Windows 10 zerhackstückt. Zum Glück hab ich die hdd entfernt und dann erst win10 installiert.

und genau aus diesem Grund habe ich noch nen alten AMD Rechner stehen mit Windows XP ..für die alten Original Spiele

Na da haste aber Glück gehabt das du vorher deine HDD abgeklemmt hast...sonst wäre wohl alles wech.. :rolleyes:
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Saufen:D?

Ich zocke halt gerne und irgentwann ist was neues halt mal fällig und wenn ich nen Game unbedingt spielen will dann kommt auch nen neuer unterbau wenns sein muss.

Aber Mafia 3 werd ich mir auch nicht holen das setting sagt mir echt null zu.

ich hatte mal die Mafia II Version bischen gezockt..war aber nicht so mein Fall...steht jetzt seit Jahren im Schrank

Ich kann mich noch erinnern das Ende der 1980er die C64 Version meistens 40DM und die Amiga Version mit der viel besseren Grafik 50-60DM gekostet hat.

Als PC Spiele so ab 1992 langsam populär wurden, sind die Preise allerdings durch die Decke gegangen - 120DM für Wingcommander, 100DM für F15 Strike Eagle oder F19 Stealth Fighter bzw 90DM für Fighter Bomber.

Und wenn man die Preise von damals über 25 Jahre inkl. 2% Inflationsrate fortschreibt, landet man bei einem heutigen Gegenwert von 60 - 90 Euro. 90 Euro für ein PC Game mit Season Pass ist nicht teurer als ein Spiel in den 1990ern. Ergo hat sich an den Preisen für Spiele nicht wirklich was geändert.

Die Pyramide mit den Sales gibt es übrigens schon solange wie es Spiele gibt...

Hab ich was übersehen? Einheitspreis von 70,-€ ?!?!

Ich hatte am Samstag Mafia 3 als DeLuxe Edition für 69,-€ vorbestellt (Vorbestellerbonus + SeasonPass)

Die normale Edition für den PC kostet bei GameStop 49,-€
Die Collectors Edition inkl. Vinyl Platten (die jüngeren Leser werden das nicht mehr kennen) und Bierdeckel etc. kostet 149,-€ > können auch 139,-€ gewesen sein.

...was das zocken angeht. Ich bin knappe 50 Jahre jung und zocke gute Spiele nach wie vor...why not?
Also aufregen über Leute die zocken?!? *pfft* ;)

Zurück
Oben