News T-Mobile erhöht Gerätepreis des iPhone

SILen(e schrieb:
mein IM+ (ein Instantmessenger) 5,99€ - für Windows Mobile zahlt man für Bejeled 2 ca 8$ und die WM6-Version von IM+ kostet direkt beim Entwickler 30 oder sogar 40$.
Du bezahlst für nen Instant Messenger? :eek: Auf die Idee käme ich erst gar nicht, weil man unter Windows Mobile genügend kostenlose Alternativen hätte.
Ach ja, aus dem Kleingedruckten des Iphone Vertrags:
Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages.
Mit anderen Worten: IM und Skype sind auf dem Smartphone verboten.

SILen(e schrieb:
Und im Appstore muss ich dann den ganzen Kram auch nicht 3 Stunden im Internet suchen, meine Kreditkartendaten mit der halben Welt teilen und sie mehr oder weniger kompliziert installieren - es funktioniert einfach!
Eine Google Suche wird kaum länger dauern, als den Appstore zu durchwühlen und warum man bei Freeware seine Kreditkarte benötigt, musst du mir auch mal erklären. Selbst bei Bezahlsoftware braucht man die in aller Regel nicht. Ich hab keine Kreditkarte und das hat mich bisher nie davon abgehalten was zu kaufen. Nur bei Amazon.co.uk krieg ich da Schwierigkeiten.

homann5 schrieb:
Im Kapitalismus ist eine schwarze Null schon eine Katastrophe, und jetzt möchtest Du uns erzählen, daß die Quartalszahlen von MS und Intel so schlecht nicht sind? Nur weil andere noch stärker von der Krise betroffen sind, heißt es nicht, daß MS und Intel gut da stehen. Weniger schlecht als andere ist immer noch schlecht.
Schwarze Null. Selten so gelacht. Microsoft hat ja nur in einem Vierteljahr fast 4.000.000.000 Dollar Gewinn gemacht. Klar, da kann man dann schon von einem Unternehmen in Schwierigkeiten reden. :rolleyes:
Deren Umsatzrendite schwebt immer noch im hohen zweistelligen Prozentbereich, womit die Firma profitabler sein dürfte, als die meisten anderen außerhalb einer Krise.
Sowohl MS als auch Intel stehen nicht schlecht da. Sie stehen nur weniger gut da, als 2007. Das muss nicht weiter wundern, da der PC Absatz weltweit zurückgegangen ist. Von einer Krise bei MS zu sprechen ist ja geradezu lächerlich.
Nur um das mal in Relation zu setzen. MS hat im letzten Quartal fast so viel Gewinn gemacht, dass sie damit die komplette Staatshilfe für Opel übernehmen könnten.
homann5 schrieb:
Diese Abgeschlossenheit hat aber den ganz großen Vorteil, daß die Koordinierung an einer einzigen Stelle stattfindet, was das Konfliktpotential zwischen Hard- und Software minimiert.
Und hat gleichzeitig den riesigen Nachteil, dass man mehr eine Konsole als einen PC vor sich sitzen hat. Wenn man nun nämlich eine nicht vorgesehene Hardware einbauen will, dann kann es einem ganz schnell passieren, dass das Teil damit entweder überhaupt nicht funktioniert, oder dass das System instabil wird.
Windows dagegen als reines Softwareprodukt, läuft theorethisch auf alle X86-Geräten, die die Mindestanforderung erfüllen. Da kann man ganz einfach jedes Gerät anschließen/einabuen und solange ein von MS signierter Treiber (oh das böse MS kontrolliert alle :rolleyes: ) vorliegt, funktioniert das dann auch.

Was die Statistiken von drphysx angeht:
Ich denke mal er wollte eher darauf hinaus, dass Apple mit 8% der verkauften Handys 32% des gesamten Gewinns einfährt. Apple macht also bei einem verkauften Handy im Schnitt 4 mal mehr Gewinn als der Rest der Industrie. Und das zeigt dann schon recht eindeutig, dass das Iphone klar überteuert ist.

dgschrei schrieb:
Ach ja, aus dem Kleingedruckten des Iphone Vertrags:

Mit anderen Worten: IM und Skype sind auf dem Smartphone verboten.
Wie bei eigentlich allen deutschen Providern, man muss nur lange genug danach im Kleingedruckten suchen.

Schwarze Null. Selten so gelacht. Microsoft hat ja nur in einem Vierteljahr fast 4.000.000.000 Dollar Gewinn gemacht. Klar, da kann man dann schon von einem Unternehmen in Schwierigkeiten reden. :rolleyes:
Asche auf mein Haupt, an der Stelle habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um den absoluten Gewinn oder Umsatz, sondern um die relativen Zahlen. Und die sind ja stark rückläufig, was für ein börsennotiertes Unternehmen schlecht ist.

Und hat gleichzeitig den riesigen Nachteil, dass man mehr eine Konsole als einen PC vor sich sitzen hat. Wenn man nun nämlich eine nicht vorgesehene Hardware einbauen will, dann kann es einem ganz schnell passieren, dass das Teil damit entweder überhaupt nicht funktioniert, oder dass das System instabil wird.
Windows dagegen als reines Softwareprodukt, läuft theorethisch auf alle X86-Geräten, die die Mindestanforderung erfüllen. Da kann man ganz einfach jedes Gerät anschließen/einabuen und solange ein von MS signierter Treiber (oh das böse MS kontrolliert alle :rolleyes: ) vorliegt, funktioniert das dann auch.
Das kann man aber auch umdrehen, man könnte ja auch sagen, daß alles, was von Apple abgesegnet ist, auch mit einem Mac läuft. Nur ist aufgrund der deutlich höheren Verbreitung von Windows auch das Angebot an passender Hardware deutlich größer. Mit Windows 7 und Games for Windows 3.0 geht MS auch einen großen Schritt in Richtung "Verkonsolierung" des PC, was das Thema Spiele angeht. Halo war da damals mit der Installationsroutine nur ein Vorgeschmack auf das, was da wohl noch kommen wird/soll.

Was die Statistiken von drphysx angeht:
Ich denke mal er wollte eher darauf hinaus, dass Apple mit 8% der verkauften Handys 32% des gesamten Gewinns einfährt. Apple macht also bei einem verkauften Handy im Schnitt 4 mal mehr Gewinn als der Rest der Industrie. Und das zeigt dann schon recht eindeutig, dass das Iphone klar überteuert ist.
Das ist schon klar, aber gibt es sowas nicht in allen Bereichen der Wirtschaft. Vergleiche doch mal Skoda und Porsche, Skoda baut deutlich mehr Fahrzeuge als Porsche, trotzdem erwirtschaftet Porsche einen deutlich höheren Gewinn. Ob ein POrsche aber deshalb überteuert ist, mag ich bezweifeln.

dgschrei schrieb:
Sorry aber bei Microsofts Marktanteil halte ich diese Behauptung für äußerst lächerlich.
Wenn hier jemand für mehr Kompatibilität sorgen muss, dann sind des die kleinen Mitberwerber Linux und MacOS. Denn für diese Betriebssysteme ist es ein elementarer Verkaufsgrund, dass man auch von den wesentlich weiter verbreiteten Microsoft Produkten aus auf sie zugreifen kann.
Leopard kann sämtliche Office-Formate lesen, ohne, dass irgendeine Office-Software installiert ist.
dgschrei schrieb:
Linux entwickelt sich da ja in die richtige Richtung, indem man versucht immer mehr Windows Software lauffähig zu bekommen.
Unter OSX laufen die selben Windows-Programme wie unter Linux. Auf meinem Macbook kann ich nach Installation der aktuellsten Version von Darwine und XQuartz problemlos meine Casual-Games in Steam zocken.
Und Installation heißt in dem Fall kein Consolen-Gehangel sondern Wizard oder Drag&Drop.
dgschrei schrieb:
Aber Apple bunkert sich stur auf den eigenen Formaten fest. Nenn mir doch mal einen plausiblen Grund, warum man den Ipod Benutzer unter Windows dazu zwingen muss, Itunes zu verwenden.
Welche Formate? Es gibt übrigens Office for Mac.
Ich synche meinen iPod übrigens abwechselnd mit Winamp am PC und iTunes am Mac.
dgschrei schrieb:
Warum kann man einen Ipod nicht mit dem WMP synchronisieren.
Weil Microsoft es nicht eingebaut hat.
dgschrei schrieb:
Oder falls das zu viel verlangt ist, einfach seine Dateien manuell überspielen?
Weil es mit dem überspielen der Dateien nicht getan ist. Jeder iPod hat intern eine Musikdatenbank, die aktualisiert werden muss. Das ganze ist nicht besonders cryptisch aufgebaut o.ä., weshalb immer ein paar Tage nach dem neuen iPod das aktualisierte Plug-In für Winamp parat steht. Nur erklär das jetzt mal deinem Windows Explorer, das ist dann ein ganz anderer Aufwand.
dgschrei schrieb:
Warum benötigt ein Ipod/Iphone einen propietären Stecker, anstatt, dass er einfach, wie praktisch jedes andere Gerät MiniUSB verwendet?
Weil im iPod-Stecker neben dem USB-Anschluss noch weitere Steuer- und Datenleitungen enthalten sind, die andere Geräte nicht bieten. Z.B. Nike+iPod.
dgschrei schrieb:
Das sind alles Strategien, mit denen Apple sich ganz gezielt abkapselt, obwohl es für den Großteil der Kunden andersrum wesentlich praktischer wäre.
Nö.

die Einschränkungen des Appstores sind immer dann wenn gerade etwas rauskommt was auf dem deutschen Appstore nicht verfügbar ist schon doof, weil man in Deutschland z.b. kein Wolfenstein 3D im Appstore hat.
Tipp: Erstell dir einen amerikanischen US-Account und besorg dir bei eBay ne amerikanische iTunes Gift/Gutschein-Karte. Klappt problemlos, musst halt nur Fantasiename und -adresse verwenden...

Ach Leute... streitet doch nicht immer. Es bringt eh nichts! Ihr könnt hier auch noch die nächsten Wochen/Monate diskutieren und kommt zu keinem gemeinsamen Nenner.

Fakt ist:
Wer nur Windows benutzt scheint glücklich zu sein. Wer nur Apple Produkte benutzt scheint auch glücklich zu sein. Nur diejenigen die beides benutzen haben Probleme. :-)

@Silen(e, wie knnst du du für eine IM-software bezahlen?^^
gibt doch genügend kostenlose im AppStore...

riDDi schrieb:
Weil es mit dem überspielen der Dateien nicht getan ist. Jeder iPod hat intern eine Musikdatenbank, die aktualisiert werden muss. Das ganze ist nicht besonders cryptisch aufgebaut o.ä., weshalb immer ein paar Tage nach dem neuen iPod das aktualisierte Plug-In für Winamp parat steht. Nur erklär das jetzt mal deinem Windows Explorer, das ist dann ein ganz anderer Aufwand.
Warum muss ich das denn zum Beispiel meinem Windows Explorer erklären? Warum erstellt der Ipod seine Datenbank nicht selbst? Das klappt bei meinem Cowon schließlich auch. Dann dauert der erste Start nach dem überspielen neuer Daten eben 2 Sekunden länger, während das Gerät die neuen Dateien in den Index packt. Die Id3 Informationen könnte der Ipod genausogut selbst aus den Dateien auslesen und in seine Datenbank packen. Die Rechenleistung dafür ist ja wohl da.

riDDi schrieb:
Weil im iPod-Stecker neben dem USB-Anschluss noch weitere Steuer- und Datenleitungen enthalten sind, die andere Geräte nicht bieten. Z.B. Nike+iPod.
Lol und das wär ja jetzt mit 480Mbit/s USB 2.0 nicht möglich. Lächerlich. Das ist eine reine Frage der Software und sonst nichts.

homann5 schrieb:
Wie bei eigentlich allen deutschen Providern, man muss nur lange genug danach im Kleingedruckten suchen.
Hab auch nie behauptet, dass das bei den anderen anders wäre. Vertragsbruch ist es trotzdem.

homann5 schrieb:
Mit Windows 7 und Games for Windows 3.0 geht MS auch einen großen Schritt in Richtung "Verkonsolierung" des PC, was das Thema Spiele angeht.
Du machst da mal wieder den häufigen Fehler, Games for Windows mit Games for Windows Live zu verwechseln. Letzteres ist eben weil es keiner haben will mittlerweile auch kostenlos.
Wo da eine "Verkonsolisierung" sein soll, musst du mir aber erklären. Keines von beiden versucht doch eine bestimmte Hardwarekonfiguration als Standard zu etablieren.
Games for Windows (ohne Live) sollte man als PC Spieler höchst positiv sehen denn damit versucht Microsoft, die Entwickler endlich mal dazu zu bringen, gewisse Selbstverständlichkeiten in ihre Spiele zu integrieren. Die sind wie folgt:
-Eine einfache Installation mit so wenig Schritten und Mausklicks wie möglich
-Kompatibilität mit dem Vista/7 Spiele-Explorer
-Das Spiel muss sich unter Windows 64bit ordentlich installieren lassen und dann auch laufen.
-Es müssen sowohl 4:3 als auch Breitbildformate unterstützt werden.
-Die Alterseinstellungen, die die Eltern in Vista vornehmen können, müssen unterstützt werden.
-Das Spiel muss sich aus dem Media Center starten lassen. (Gut darauf kann man verzichten)
-Das Spiel muss, sofern es überhaupt Controller unterstützt, den Xbox360 Kabelcontroller unterstützen.

dgschrei schrieb:
Lol und das wär ja jetzt mit 480Mbit/s USB 2.0 nicht möglich. Lächerlich. Das ist eine reine Frage der Software und sonst nichts.
Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, daß der Apple-Anschluss deutlich mehr bietet als reines USB 2.0.

Hab auch nie behauptet, dass das bei den anderen anders wäre. Vertragsbruch ist es trotzdem.
So ein Blödsinn! Es wird vor Abschluss des Vertrags darauf hingewiesen, daß solche Dienste nicht Bestandteil des Vertrags sind. Ein Vertragsbruch ist dann doch ein wenig was anderes.

Du machst da mal wieder den häufigen Fehler, Games for Windows mit Games for Windows Live zu verwechseln. Letzteres ist eben weil es keiner haben will mittlerweile auch kostenlos.
Wo da eine "Verkonsolisierung" sein soll, musst du mir aber erklären. Keines von beiden versucht doch eine bestimmte Hardwarekonfiguration als Standard zu etablieren.
Games for Windows (ohne Live) sollte man als PC Spieler höchst positiv sehen denn damit versucht Microsoft, die Entwickler endlich mal dazu zu bringen, gewisse Selbstverständlichkeiten in ihre Spiele zu integrieren.
Ich wüßte nicht, wo da mein Fehler gewesen sein sollte. Live ist lediglich eine Erweiterung von Games for Windows für Spiele, die von den Xbox-Live-Features profitieren sollen. "Verkonsolierung" bedeutet nicht die Beschränkung auf bestimmte Hardware, sondern das Beschneiden von Freihaiten, die der Anwender heute noch hat. Spätestens mit Version 4.0 soll der Spieler die Freiheit des unabhängigen Patchens verlieren, alles läuft dann über den Dienst. Die angeblich positiven Punkte, die Du aufzählst, sind nichts anderes als Microsofts Versuch, auch diesen Bereich massiv zu beschränken. Ab einer bestimmten Verbreitung kann MS dann wieder, wie in der Vergangenheit schon so oft, eigene Standards durchdrücken.

@dgschrei: Und wir bauen überall einen USB-Controller ein, richtig? :rolleyes: Und wer versorgt den dann? Soll jeder einen Akku in sein Gerät einbauen. Oder soll womöglich der iPod mit seinem kleinen Akku alles versorgen? Das ginge sicherlich, aber es ist für alle Parteien günstiger und ermöglicht kleineres, leichteres Zubehör, wenn der iPod-Stecker einfach ein paar Pins mehr hat. Immerhin hat sich der iPod-Connector seit seiner Einführung im 3G vor 6 Jahren kein bisschen verändert.
Warum der iPod seine Datenbank nicht selbst, aktualisiert, keine Ahnung. Jedenfalls unternimmt Apple keine Anstrengungen, um Fremdtools aus dem Gerät fernzuhalten. Irgendwelche technischen Gründe wird es haben (Playcount, Genius-Daten, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal:
Man sollte halt schon ein bisschen Ahnung von USB haben, bevor man anfängt hier rumzuposten. Der Controller für USB sitzt im Host Gerät. Das ist ja mit die größte Stärke und die größte Schwachstelle von USB zugleich. Bei USB muss ja eben im Gegensatz zu Firewire nicht jedes Gerät seinen eigenen Prozessor mitbringen.
Man muss also keinen Controller in das Gerät verbauen.
Außerdem, was denkst du denn, was z.B. dieses Nike-Teil mit Strom versorgt? Ist das ein Perpetuum Mobile? Natürlich kommt der Saft dafür vom Ipod. Oder aber das Ding hat wirklich einen eigenen Akku.

Nebenbei kannst du das Argument des kleinen Zubehörs allein schon deshalb knicken, weil der im Vergleich zu Mini USB riesige Ipod Connector hier die Größe vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
man man... extrem wenig handys haben MiniUSB anschluss... apples problem ist sicherlich, dass ihre anschlüsse in lauter Autos etc. verbaut sind... der anschluss ist nunmal Apple standard und wird bei extrem vielen geräten benutzt... da ist es nicht leicht sich zu trennen...aber daran denkt ja wohl niemand...
würde das erste iPhone oder erster iPod mit MiniUSB rauskommen, dann gäbs ja voll den aufschrei von wegen "ich hab ein radiowecker mit ipod anschluss, Auto mit iPod anschluss" usw., und dann ist apple wieder ne ganz böse firma...
kein anderes gerät hat so krankhaft viel zubehör wie die ipods und die iPhones, welches nur mit diesem einen dock-anschluss funktioniert...
was soll ich bitteschön mit meinem Autoradio machen und meinem Radiowecker, wenn das nächste iPhone MiniUSB hat? 400€ fürn arsch?

über microsoft braucht man garnicht erst diskutieren... die verkümmern schon bald in ihrer eigenen kleinen welt, während sich die konkurrenz weiterentwickelt... Windows 7 bietet keinerlei neuerungen, Windows 8 wirds genauso wenig...und das ist schon so seit... immer? während sich Mac OSX immer weiter entwickelt und immer neue sachen mit sich bringt, schläft Microsoft und denkt sie haben zukunft mit dem selben mist wie sonst immer...
es kommt mir vor als ob microsoft so dermaßen gegen die konkurrenz vorgeht, dass die selbst kaputt gehen... Mac OSX liest jedes verkackte format ohne irgendwas installieren zu müssen... windows kann garnichts lesen...
Mac OSX bietet eine sehr gute Arbeitsoberfläche mit Expose, Time Machine und Spaces....Linux hatte das sogar schon davor (außer time machine)... Windows 7 hats immernoch nicht...
Mac OSX bietet ein verdammt aufgeräumtes Desktop mithilfe von Stacks, dem Dock etc. ... Windows fehlanzeige, immernoch der selbe mist wie sonst immer...diese nichts-taugende taskleiste, die mehr chaos beinhaltet als mein desktop selbst

und das mit dem Live! Dienst von Windows... so wie ihr gegen apples einschränkungen seid etc., bin ich gegen diesen Live! dienst, wenn es stimmt, was homann5 da sagt...
microsoft versucht schon so oft eigene standards durchzudrücken, damit sie konkurrenzlos erscheinen, weil sie scheinbar nur geld im kopf haben...mir ist das unternehmen besonders seit steve ballmer der chef ist, einfach unsymphatisch geworden und krank...

Apple entwickelt sich wenigstens weiter mit ihren produkten...sie bringen multitouch in die masse, auch wenn sie multitouch nicht erfunden haben... auch andere "innovationen" die bislang nur auf dem papier waren oder nur für riesige reiche firmen bezahlbar waren, bringt apple an die masse...und deswegen mag ich dieses unternehmen...die treiben die wirtschaft an... ohne iPhone würden wir heutzutage wohl immernoch auf altgebackenes Windows Mobile und Symbian hocken, ohne sachen wie TouchFLO 3D oder dieses Manilla usw. ...klar das iPhone ist momentan nicht offen und bietet viele einschränkungen... aber so wie ich apple kenne, wird sich das auch nach und nach ändern...apple ist nicht dumm... sie verkaufen viele sachen, die andere schon immer hatten, als neuerungen... die nächste "innovation" werden bluetooth datenübertragungen sein... mir egal, wie apple es verkauft marketingtechnisch... hauptsache es kommt und ist, wie apple üblich, besser gelöst als bei der konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Bis 2012 ist am iPhone doch eh ein Micro-USB Anschluss. Da können sie den gleich um nen Datenkanal erweitern und der erste Schritt wäre getan.

panopticum schrieb:
Wer jetzt noch zum iPhone greift muss wirklich absoluter Fanboy sein oder will einfach nur sein "Statussymbol" mit sich rumtragen oder er ist schlichtweg von alle guten Geistern verlassen.
Der erste Kommentar trifft es ziemlich gut, das iPhone ist wirklich nur noch "Statussymbol", da kann jeder erzählen, was er möchte.
Da gibt es weitaus bessere Konkurrenz, die auch noch günstiger ist.
Ich werde sicher mir kein iPhone kaufen (hab das Geld auch nicht für den iPay ...äh iPhone-Vertrag :D).

Übrigens:teilweise doch offtopic hier:lol:

Zuletzt bearbeitet: (" " hinzugefügt.)
mir ist grad eingefallen... eine lösung für das problem könnte einfach ein adapter von MicroUSB/miniUSB sein, je nachdem was jetzt eigentlich standard werden soll... und das neue zubehör müsste man dann mit miniUSB-stecker ausstatten... wie apple wohl dazu steht? normalerweise hauen die ja gern kleine mini-anschluss-möglichkeiten in ihre geräte (Mini-Diplayport z.B., echt klasse sache der anschluss)...

man muss gradmal schauen in wievielen werbungen und filmen immer häufiger das iPhone auftaucht... die Macs sind da eh schon überall an jeder ecke zu sehen...

@val9000: erkundige dich über Microsofts Singularity. Das ist ein zukunftweisendes Projekt in Sachen Betriebssystem, auch wenn es noch in der Entwicklungsphase steckt.
Edit:jetzt war ich eben selber offtopic;)

Ein Handy als Statussymbol? Hat euch Mutti wieder das Taschengeld gekürzt oder was?

Lix schrieb:
Ein Handy als Statussymbol? Hat euch Mutti wieder das Taschengeld gekürzt oder was?
Wie nennst du es denn dann, wenn ein teures, schlechteres Produkt wegen seines Images gekauft wird? Habe die " " vergessen, aber so oder ähnlich kann man es nennen.

Und Mutti hat bestimmt nicht das Taschengeld gekürzt.:freak::lol:

val9000 schrieb:
über microsoft braucht man garnicht erst diskutieren... die verkümmern schon bald in ihrer eigenen kleinen welt, während sich die konkurrenz weiterentwickelt... Windows 7 bietet keinerlei neuerungen, Windows 8 wirds genauso wenig...und das ist schon so seit... immer?
Ach da lässt wieder einer die Glaskugel sprechen und leitet daraus die Zukunft ab. Herrlich.
Ich benutzt momentan auf meinem Haupt PC nur noch den W7 RC weil er einfach in allem besser zu bedienen ist als Vista.
Und wer sagt dass Windows 8 keine sonderlichen Neuerungen bringt? Bei den neuesten Folien, die man von MS sehen konnte, war W7 ein Minor und W8 dann ein Major Release. Also mal abwarten und kucken, bevor man sich irgendwelche Todesreden aus dem A**** zieht.

val9000 schrieb:
und das mit dem Live! Dienst von Windows... so wie ihr gegen apples einschränkungen seid etc., bin ich gegen diesen Live! dienst, wenn es stimmt, was homann5 da sagt...
Was homann5 da so bringt ist eigentlich totaler Käse. GFW Live ist seit es kostenlos ist eigentlich am besten zu vergleichen mit Steam. Nur das Software Angebot ist geringer.
Es ist halt ein System, dass es Spielern ermöglicht, spieleübergreifend mit dem gleichen Acc zu zocken.
Wo da ein Standard durchgedrückt wird, ist mir schleierhaft. MS bietet halt einfach einen weiteren Service in ihrem Portfolio an.
Steam Games werden schließlich auch nur über Steam gepacht.
Genauso könnte ich argumentieren, dass Google mit dem Chrome versucht einen Standard durchzudrücken. Nur würde man mich dann auslachen.

Ob besser oder schlechter muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. was es einem Wert ist. Nur weil es für dich nicht das Beste ist, gilt das nicht automatisch für alle.

Diese Statussymbol-Diskussion lässt sich davon mal abgesehen, auf jedes andere high-end Handy ummünzen.

Zurück
Oben