Gordon-1979 schrieb:Mein Brennwertgerät von Vissmann macht das automatisch, dank:
1. Temperatursensor außen
2. Temperatursensor im Vor- und Rücklauf
3. Angepasster Heizkurve
4. lernfähige Steuerung
Des weiteren sind Wärmpumpen bei vielen Häusern nicht einsetzbar.
Alleine das energetische Sanieren, wäre bei alten Häusern nicht so einfach.
Bei meinem Haus ist das auch der Fall, da es über 100 Jahre alt ist.
1. Nicht nur von dem Hersteller. (BTW am Rande keine Probleme damit? Ich kenne zuviele die mit aktuellen Systemen von diesem Anbieter massive Probleme haben.)
2. Das viele sollte da weg. Vermutlich in mehr als gedacht, auch wenn nicht in jedem Haus, aber das war auch nie gefordert.
Es kommt immer auf die Heizlast des Hauses an, da geht oft mehr als auch der Heizungsbauer denkt.
70 Jahre altes Haus, Anfang der 90er Teilsaniert (damals günstige 2fach Verglasung) vom Vorbesitzer: Vor 3 Jahren Kontakt wg Austausch ÖlHeizung: aus Angst auf Hybrid System Gas/WP gegangen. Umsetzung vor gut 2 Jahren von Deinem Hersteller WP seit dem mehrmals defekt mit teils Monate langen Reparatur zeiten.
Im Nov/Dez meinte die Steuerung auf WP statt Gas zustellen. Gemerkt wurde es am Stromverbrauch nicht an der Wärmezufuhr. Aktuell laufen Planungen das System gegen anderen Hersteller mit reiner WP zu tauschen, in Summe, über das Jahr hinweg, einfach günstiger.
Ja, Wärmepumpen sind für Hausbesitzer nicht mehr, da steht was das macht das Haus warm, sondern damit muss man sich beschäftigen und einarbeiten.
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:Neu ist lediglich die Wettervorhersage. Verstehe ich das richtig, dass das eine Cloud Lösung ist, die über Tado als Anbieter läuft und monatliche Kosten verursacht? Haben die Lack gesoffen? So eine Lösung will man doch haben um Kosten einzusparen.
Sehe ich auch so das nur das "das besondere" ist, nicht neu. Per HomeAssistant konnte man das schon selber bauen.
Aber nicht jeder kann / will das und solange die Einsparung höher als die Kosten für das Abo sind passt es doch. Ich sehe das Problem nicht. Auch die Tado Mitarbeiter wollen bezahlt werden und Geld verdienen.
Zuletzt bearbeitet: