calippo schrieb:
Grafik ist ja nicht alles und Rockstar hat bisher bewiesen, dass sie gut optimieren können, aber dennoch ist dieser Release 5 Jahre nach dem Start der aktuellen Konsolen ein bisschen unglücklich.
Naja, der PC-Release von GTA IV war bekanntlich eine Frechheit und bei RDR2 könnte man auch sehr geteilter Meinung sein, was die PC Optimierung angeht.
Sind wir doch ehrlich: Rockstar geht der PC am Arsch vorbei und das merkt man auch an allen Ecken und Enden. Einige der Minispiele/Missionen in GTA V waren ohne Controller de facto unspielbar (z.B. die Yoga-Mission).
Die Steuerung am PC ist generell mindestens gewöhnungsbedürftig, wenn nicht gar eine Frechheit wie z.B. das unsägliche item wheel bei RDR2 und das omnipräsente Konsolenfeeling, wenn man mit irgendetwas interagiert oder zielt oder sich durch eines der besch... Minispielchen quälen muss.
Ich habe daher den Hype um die Games nie so richtig nachvollziehen können. Aus dem Alter, wo man wie Beavis and Butthead besoffen und/oder bekifft vor der Glotze sitzt und das lustig findet, Passanten zu Klump zu fahren, bin ich inzwischen schon
etwas länger raus
.
Was bleibt? Bei GTA V ein ganz amüsantes Comedy-Game, vor allem dank Trevor und Michael (den Schwarzen fand ich langweilig und zu klischeemäßig... diese schwarze Gangstah-Nummer ist mMn komplett ausgelutscht).
Ich habe ca. 40 Stunden für den Single Player plus Nebenmissionen benötigt. Dann war auch genug. Der Online-Part interessiert mich nicht.
Daher werde ich mal schauen, wie die Bewertungen hinsichtlich des Single Player bei GTA VI abschneiden. Zwischenzeitlich gab es ja mal Gerüchte, dass mit der political
incorrectness Schluss sein soll. Man kann nur hoffen, dass Rockstar es damit nicht übertreiben und der Comedy-Faktor erhalten bleibt, denn das wäre das einzige Kaufargument für mich.
Dann aber erst im Sale, also vermutlich wirklich erst 2030 oder so in der Ecke, wenn die PC Version eh erst 2027 kommt
. Mir wumpe... läuft nicht weg und wenn der SP Müll ist, wird es auf /ignore gesetzt und fertig.