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News Take-Two Interactive: GTA VI erscheint im Herbst 2025

@MichaG

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Nummerierung liest sich etwas komisch:

„Der sechste Teil der Actionspielreihe spielt wieder in Vice City, wie es schon im vierten Teil der Fall war.“

Wenn der Vierte Teil Vice City war, wäre dann GTA VI nicht Teil 8?
Nach Vice City kamen noch San Andreas, GTA IV und GTA V.
Der der Namensgebung entsprechende Teil IV spielte in Liberty City
 
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Feligs schrieb:
Ist doch ein Witz. Wieso kündigt man ein Spiel 1,5 Jahre vor Release an?
Bist du neu im Videospiel-Genre?
 
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Feligs schrieb:
Ist doch ein Witz. Wieso kündigt man ein Spiel 1,5 Jahre vor Release an?
Irgendwie muss man ja den Aktienkurs pushen.

Hack und erste Infos gabs bereits, jetzt muss die Ankündigung folgen. Zwischendurch gibt es ein paar weitere Schnipsel und der Hypetrain ist maximal in Fahrt.

Bei Silent Hill 2 verläuft es ähnlich, seit gefühlt über einem Jahr soll es (fast) fertig sein, aber man hört kaum mehr etwas, außer die selbe Leier.

Sollten einfach alle die Klappe halten und paar Monate vorher ankündigen und mit der PR los legen.
 
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Das Florida-Setting holt mich zwar nicht so ab, aber GTA hat immer Spaß gemacht und die Messlatte höher gelegt. Daher werde ich mir das ziemlich sicher reinpfeifen. Die Frage ist nur, ob dann schon im Herbst '25 auf der PS5 oder X Monate später auf dem PC.

Klar, die PC-Version wird wieder mehr bieten. Aber auf der Konsole hat man eine gewissen Mindestqualitäts-Garantie, dort kann man sich einen technisch verhunzten Launch nicht erlauben. RDR2 habe ich auch erst auf der PS4 Pro gespielt, also die technisch "schlechteste" Version in 30 Fps, trotzdem hat mich das umgehauen. Auf dem PC war der Wow-Effekt dann nicht mehr so da, obwohl in viel höherem Detailgrad, höherer Auflösung und höherer Framerate.

GameOC schrieb:
Sollten einfach alle die Klappe halten und paar Monate vorher ankündigen und mit der PR los legen.
Du siehst ja die Verkaufszahlen der Vorgänger im Artikel. Sonnenklar, dass bei einer Multimilliarden-Dollar-Franchise langfristige Kampagnen gefahren werden. Aber eigentlich ist das ja hier nur ein Randnotiz im Quartalsbericht. Insofern eh ein unsinniger Vorwurf. Wenn, dann müsstest du CB dafür verhaften, dass sie das aufgreifen 🙂
 
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v3locite schrieb:
Aber auf der Konsole hat man eine gewissen Mindestqualitäts-Garantie, dort kann man sich einen technisch verhunzten Launch nicht erlauben.
Cyberpunk 2077 betritt den Raum :evillol:
 
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ElectricStream schrieb:
Es kann aber durchaus sein, das GTA 6 für den PC viel früher erscheint, eventuell zur VÖ
GTA4 und GTA5 liefen ja noch auf Konsolen ohne x86 Prozessor auf denen sie auch zuerst gelauncht sind.
Mittlerweile steckt in PS5 und Xbox ja ganz normale AMD Hardware, GDDR6 Ram und SSD also wäre keine Extrawurst mehr nötig verschiedene Versionen des Spiels zu entwickeln.

Ich will wirklich nicht davon ausgehen, dass der PC erst wieder 1,5 Jahre später dran ist.
Wirtschaftlich macht ein gestaffelter Release natürlich Sinn, aber nach ~10 Jahren hält sich zumindest meine Geduld in Grenzen.
Falls es sich derart verspätet, kaufe ich sicher nicht zur UVP.
 
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schuIIe schrieb:
@MichaG

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Nummerierung liest sich etwas komisch:

„Der sechste Teil der Actionspielreihe spielt wieder in Vice City, wie es schon im vierten Teil der Fall war.“

Wenn der Vierte Teil Vice City war, wäre dann GTA VI nicht Teil 8?
Nach Vice City kamen noch San Andreas, GTA IV und GTA V.
Der der Namensgebung entsprechende Teil IV spielte in Liberty City
Stimmt, eher Teil 8 oder wenn man diese Stories-Ableger mitzählt auch 10. Danke dir, ich ändere das gleich.
 
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Grafik ist ja nicht alles und Rockstar hat bisher bewiesen, dass sie gut optimieren können, aber dennoch ist dieser Release 5 Jahre nach dem Start der aktuellen Konsolen ein bisschen unglücklich.

Optimiert wird das Spiel wohl für die Leistung der PS5, auf der Pro und später PC wird dann mehr FPS und RT möglich werden, aber im Kern ist es ein Spiel für Leistungen irgendwo um 1080TI bis 2080.
Wenn es für PC 2027 erscheint, wird voraussichtlich die 6000er Generation aktuell sein.
 
calippo schrieb:
im Kern ist es ein Spiel für Leistungen irgendwo um 1080TI bis 2080.
Ist doch perfekt,. So holen Sie 90% der Spieler ab, statt nur eines minimalen Prozentsatzes in der Forenbubble.
 
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scootiewolff22 schrieb:
Vielleicht wird es ja jetzt ein simultaner Release zum PC da man immer mehr sieht dass die Verkaufszahlen auf den PC blendend sind.

Nö. Es wurde schon seitens Take2/R* bestätigt, dass die PC Version später kommen wird.

Außerdem ist der PC bei Take2 ein vernachlässigbarer Posten. Da läuft nichts "blendend". Im letzten Finanzjahr machte der PC nur noch 8% des Umsatzes von Take2 aus. Im Jahr davor waren es ebenso wenig beeindruckende 10%. Alles kaum der Rede wert.

Trotzdem wird man natürlich die PC Verkäufe als reines Zubrot gerne mitnehmen. Dazu kommt die "double dip strategy". Durch den verzögerten Release auf PC bekommt man eine nette Anzahl von Zweitkäufern der PC Version, die sich das Spiel zusätzlich zur Konsole nochmals holen.
 
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Postman schrieb:
Ohne Sprachübersetzung bei diesem AAA-Titel tue ich mir das Ghetto Gebrabbel nicht mehr an.
Selbst mit Englischkenntnissen stresst mich das Zuhören, besonders wenn man fahren und Dialoge verarbeiten muss.
Dann wirst du verzichten.
 
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Dann bleibt wenigstens noch anderthalb Jahre Zeit, bevor einen der Hype, welcher DANN nochmal los getreten wird, einen wirklich wieder zum kotzen bringen wird.

Habe den 5.Teil zwar gespielt und auch für spaßig befunden, doch mittlerweile gibt es sooo viele openworld Spiele und obendrein fressen alle größeren Produktionen mittlerweile so viele Stunden, da lässt mich GTA6 auch wenn es in ViceCity spielt, ziemlich kalt.
 
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Bulletchief schrieb:
Die Frage ist eher, ob das die richtige Metrik ist, um den Preis eines Spiels festzulegen.
ich glaube, dass es recht ungeeignet ist.
Kannst ein Spiel haben, das eher durchschnittlich ist und Spielzeit generiert indem man häufig hin und her geschickt wird, bzw. mit Mechaniken das Spiel in die länge zieht.

Wenn man nur nach der Spielzeit gehen würde, dann müssten Spiele wie z.B. The Longing exorbitant teuer sein, weil man durch die Mechanik bedingt ab Begin 400 echte Tage Zeit hat was zu machen. Selbst, wenn man im Schnitt nur nur 10 Minuten pro Tag spielt, sind das schon bis zu 67 Stunden spielzeit.

Auf der anderen Seite gibt es viele Spiele, bspw. Puzzle Plattformer wie Animal Well oder FEZ. Die kann man in einigen Stunden entspannt durchspielen (also die Hauptstory, natürlich haben beide noch viel mehr Inhalt den man danach noch spielen kann, wenn man möchte).

Hylou schrieb:
Womit er auch recht hat. Spiele sind seit den 80ern im Grunde im Preis stehe geblieben.
Hmmm, schauen wir mal nicht ab den 80er, sondern nur die letzten 20 Jahre.
Aufwendige Spiele haben vor 20 Jahren rund 40€ gekostet. Macht zu den heutigen 60€ eine Steigerung von 50%
Das deckt sich mit dem Inflationsbereinigten Preis. Also ja, der Preis ist so gesehen stehen geblieben. Bedeutet aber auch, dass die an einem Spiel nicht wirklich mehr oder weniger verdienen als damals.

Wenn die jetzt noch mehr Geld für ihre Spiele wollen, dann müssen die für mich einen entsprechenden Mehrwert bieten.
Mehrwert nicht im Sinne von Spielstunden, sondern Spielspaß.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Ist doch perfekt,. So holen Sie 90% der Spieler ab,
Perfekt wäre ein Termin kurz nach Release der neuen Konsolengeneration, natürlich ohne Knappheit der neuen Konsolen.

Wenn GTA VII wieder 12 Jahre auf sich warten lässt, dann wird man GTA VI mit Leistungsanforderung einer 1000er Generation im Jahr 2037 spielen, auf Grafikarten der 11000 oder 12000 Generation.
 
Gorasuhl schrieb:
Aufwendige Spiele haben vor 20 Jahren rund 40€ gekostet. Macht zu den heutigen 60€ eine Steigerung von 50%
Woher kommen diese Zahlen?
Das waren vor 20 Jahren meist 60€ und sind jetzt je nach Publisher 60-70€ UVP am PC.
Davor waren in den 90ern die Standard UVP in DE 120 DM.
 
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Gorasuhl schrieb:
Aufwendige Spiele haben vor 20 Jahren rund 40€ gekostet. Macht zu den heutigen 60€ eine Steigerung von 50%
Näh... Sorry...

Vor 25 Jahren haben Topspiele schon 90-100 DM gekostet - auf dem PC!
Konsole wie SNES etc. auch gerne 120 DM!
Die 100DM wären umgerechnet heute über 80 €.
Ich weiß noch die Diskussion zu Diablo 2 LoD 2001, was als Erweiterung (!) 60 DM gekostet hat, also heute knapp 50€...

Ganz so rosig war das früher auch nicht.
 
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Trelor schrieb:
Woher kommen diese Zahlen?
habe hier zig alte Zeitschriften rumfliegen. Unter anderem Playcom.

Ist halt so. Klar gibt es einige außreißer, welche @Bulletchief als "Topspiele" bezeichnet.
Es gibt sehr viele gute Spiele die lagen üblicherweise in dem Bereich von 70-80DM, paar Jahre nach Euro einführung um die 40€, manche 45€.
Natürlich gab es damals schon einige teure. Das liesen die sich aber bezahlen, weil es ein gut laufendes Franchise war/ist. FF7 war damals bspw. so ein Titel. Relativ zu anderen gesehen zu teuer, aber weil es halt Final Fantasy ist, waren viele, uns eingeschlossen, willig den Preis zu zahlen.
 
Postman schrieb:
Ohne Sprachübersetzung bei diesem AAA-Titel tue ich mir das Ghetto Gebrabbel nicht mehr an.
Selbst mit Englischkenntnissen stresst mich das Zuhören, besonders wenn man fahren und Dialoge verarbeiten muss.
Aus dem Grund habe ich GTA 5 schon nicht gekauft und mache das bei GTA 6 auch wieder.

Gibt genug andere die die Spiele kaufen, die brauchen mein Geld nicht.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Ist wirklich schon schwierig so mehrere Sachen gleichzeitig zu machen :(
Ja ist es.
Wenn dir so was keine Probleme bereitet sei froh. Aber es gibt mehr als genug Menschen die nicht lesen und zuhören gleichzeitig können.
 
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Wenn die PC-Version erneut mit Jahr(en) Verspätung kommt, werde ich definitiv kein GTA VI spielen; egal wie gut, schlecht oder gehyped es ist.
Diese unmöglichen Verkaufsmasche um Spiele mehrmals an einen Kunden zu verkaufen, will ich nicht unterstützen.
 
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