• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Taktvoll sparen: Neuer Steam Sale rabattiert Rhythmusspiele

Spiele erscheinen und nicht mal ein Jahr nach Release, werden sie dir zum Teil schon für -50% oder weniger nachgeworfen und ab da in jedem Sale, also gefühlt alle paar Wochen. Das wirkt für mich einfach wie Wegwerfware und nichts besonderes. Verstehe halt die Strategie nicht dahinter. Publisher meckern ständig man möchte mehr Geld verdienen, baut deswegen Shops in Vollpreisspiele und diese Vollpreisspiele gibts Monate nach Release um den halben Preis.

Mir ist bewusst, dass man in den ersten Monaten das meiste Geld damit verdient aber man würde doch trotzdem auch danach mehr damit verdienen wenn es weiterhin Vollpreis wäre. Durch die ganzen Sales in den letzten 15-20 Jahren hat man die Spielerschaft jedoch dazu erzogen, dass sich für ein Spiel, das schon ein paar Monate auf dem Markt ist, der Vollpreis nicht mehr lohnt weil "es ist ja schon sooooooooo alt".

Bei Nintendospielen hat man diesen krassen Werteverfall nicht. Da ist es tatsächlich noch was besonderes wenn es ein Zelda oder Mario mal 10-15% günstiger gibt und ansonsten hat man da weniger Probleme auch Jahre später noch den vollen Preis zu zahlen weil es da eben nicht alle 2 Wochen nen neuen Sale gibt. Zugegeben, bekommt man bei Nintendo in der Regel auch noch Qualität und da ist man eher bereit mehr Geld auszugeben als für ein Bugfest.

Ich finde aber, die Publisher untergraben mit ständigen Sales den Wert ihrer Produkte und lassen diese eben zu billiger Wegwerfware verkommen.
 
Die werden schon sehr gut wissen, wie sich in einem höchst-kompetitiven Umfeld das meiste Geld verdienen lässt. Es gibt alleine hier bei CB auch genug Leute die sich überhaupt nicht an die mMn überlegene Strategie halten, Spiele nur mit einem Jahr Verzug dann günstiger und durchgepatcht zu spielen. Wie viele Vorbesteller outen sich hier regelmäßig?

Ich kann wie viele andere aber nicht deine Kritik aus der Perspektive des Konsumenten verstehen. Es bleibt das gleiche Spiel und entweder will und wird man es spielen, oder man hat was besseres, oder man hat grundsätzlich keine Zeit. Ich hab auch schon hier und da 60€ oder mehr für Spiele hingelegt, die richtig schlecht waren (Borderlands 3 oder Diablo 4 z.B.).

Meine Rückfrage bezog sich auf den Begriff "Wegwerfware", der für mich erstens ein Unwort ist und zweitens sachlich falsch, denn Spiele sind "intangible" (und außerdem nicht rivalisierend im Konsum). Es entsteht also wenig bis kein Schaden, wenn jemand ein Spiel, dass er günstig gekauft hat, nicht spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
ripa schrieb:
Wenn man ein Spiel "toll" findet, hat man es bereits auf der Watchlist und wird automatisch informiert wenn es günstiger wird.
Zu viele tolle Spiele fliegen einfach unter dem Radar. Ich entdecke immer wieder Spiele, die ich vorher nicht kannte. Oft auch, weil ich mit dem Genre nicht so viel anfangen kann. Klar wird mit den Sales viel Geld verdient, aus meiner Sicht kann ich auch nicht viel Falsch machen, wenn ich mir ein unbekanntes Spiel für kleines Geld leiste. Bei gefallen umso besser und ich habe eine tatsächlichen Grund, nach weiteren Titeln des Entwicklers zu schauen.
 
Zurück
Oben