Schaffe89 schrieb:
Die 32nm Fertigung läuft auch bei Intel bescheiden.
Nur der ultrakleine Clarkdale und der i7 980x/970 werden gefertigt, das sollte genug Info sein, um zu wissen das die Yields nicht sehr gut sind.
Ich denke wenn die Yield wirklich schlecht wäre, würde man nich 6 Kerne mit einer DIE > Bloomfield produzieren. Aber gerade bei den Mobilen CPU / Clarkdales kann man die Fertigung optimieren und kleine DIE bringen Hohe Ausbeute mit sich. Aus Intel Sicht wäre es Schwachsinn gewesen kurz nach Lynnfield Quads au 32nm Quads umzustellen.
Complication schrieb:
Ich denke auch nicht dass sie Yield Probleme haben bei Intel - die Kurve hat ja auch einen normalen Verlauf bis dahin. Was mich nur etwas wundert ist der eigentlich kaum wahrnehmbare Unterschied beim Stromverbrauch zwischen den Core i/(45nm) und den Core i/(32nm) - klar hat Intel eine GPU mit in das TDP gepackt, doch das mögen vielleicht irgendwas zwischen 3-5 W sein bei der Leistung. Und die IGP wird auch bei den meisten System gar nicht genutzt.
Core i5 750 -> 95 W TDP 45nm Quadcore
Core i5 660 -> 73 W TDP 32nm Dualcore + Grafik 45nm
...
Ich meine wenn ich die Zahlen ins Verhältnis setzt sehe ich nicht dass der 32nm Prozess irgendwie einen Stromspareffekt hätte - oder übersehe ich hier etwas gravierendes?
AMD ist ja beim Stromverbrauch zwar hinterher, was sich besonders bei den mobilen Chips auswirkt, aber bei den Desktops nicht so gravierend weit weg obwohl der Sprung auf 32nm erst noch aussteht.
TDP ist eine Milchmädchenrechnung. Zudem ist der i5 660 weit höher getaktet als der i5 750. Dafür, dass die Fertigung noch recht neu ist, ist der Stromspareffekt durchaus auszumachen. Siehe den Verbrauch der Westmere unter Last.
Genauso kann man sehen dass bei 60 W TDP in 32nm 6 Kerne + 6 virtuelle Kerne @ 2,4 Ghz drin sind (ink Turbo auf allen 6 Kernen)
http://geizhals.at/deutschland/a516164.html
Clarkdale hat zwar 73 W TDP, braucht diese aber bei normaler Nutzung nicht. Die Grafik mag nicht die Leistungsstärkste sein, aber schau dir die DIE an, die ist größer als die der CPU und wird folglich auch mindestens 10-20W ausmachen. Gerade bei reiner CPU Nutzung fällt die niedrige Leistungsaufnahme des Clarkdales auf. Prime Load 62W für das ganze System (@ default) und man sieht wie weit man von den 73W TDP entfernt ist. Macht ca 30-40W Verbrauch die auf einen i3 530 kommen.
40 W sieht man übrigens auch hier:
https://www.computerbase.de/2010-01...d-core-i5-661/37/#abschnitt_leistungsaufnahme
Man muss bedenken dass nicht nur die CPU unter Last mehr verbrät sondern auch die anderen Komponenten, hinzu kommt der Verlust der durch das Netzteil entsteht. -> ~30W für den i3 530 (CPU Anteil).
Edit:
Wenn AMD zeitnah aus 32nm das herausholt was sie aktuell aus 45nm herausholen so könnten sie Intel was die Effizienz angeht den Schneid abkaufen. Allerdings müsste hierzu ab heute alles rund laufen, sonst steht man bei Intel bereits mit 22nm da wenn bei AMD erste 32nm CPU aufschlagen.