Idon schrieb:
Generell sollten Streiks Schadensersatzansprüche seitens der betroffenen Bürger auslösen. Das würde die eine oder andere wahnsinnige Gewerkschaft sicherlich etwas einfangen.
Wenn auch nur 25% dieser Schadenersatzansprüche auf den Arbeitgeber entfallen, dann würden die sich vielleicht auch endlich mal bemühen, einen Streik komplett zu verhindern ... indem sie rechtzeitig in Verhandlungen eintreten.
Mit einem AG-Anteil (allerdings wäre ich da eher für 100% ... aber 50/50 reicht mir auch) finde ich die Idee schon garncht so schlecht ... gerade im Dienstleistungsbereich wäre der Druck bzw. die Angst vor Streiks dann endlch mal auf AG-Seite etwas größer. Bisher schaffen die es ja oft wunderbar, die Wut der Betroffenen auf die Streikenden umzulenken.
Idon schrieb:
obwohl Amazon explizit auch ex-Straftäter und Langzeitarbeitslose einstellt,
Genau ... dieses Gesocks soll sich gefälligst zum Sterben in den Wald legen ... Frechheit, dass die bei Amazon sogar Vorarbeiter werden können. Und dann fordert auch noch eine Gewerschaft, dass die etwas über Mindestlohn bekommen sollen ... Pfui Deibi.
"Ex-Straftäter" sind Verurteilte, die ihre Strafe abgesessen haben (damt sind sie ganz offiziell rehabilitiert) ... warum sollten die dann nichtmal bei einem Paketsklaventreiber einen brauchbaren Tarif bekommen können?
Oder hast du nur Angst, dass du dir deine 300 Retouren pro Jahr ohne Paketsklaven nicht mehr leisten kannst?
Und Langzeitarbeitslose? Ich finde es sehr gut, wenn die wenigstens irgendwas arbeiten dürfen. Das sind auch Menschen und die sind entgegen der allgemeinen Meinung der selbsternannten Leistungsträger zum Teil auch recht Leistungsfähig.
Ich glaube den Job eines Paketboten würde keiner von euch IT-Nerds länger als 2 Wochen durchhalten ... seid froh, dass ihr das nicht nötig habt. Ich bin jedenfalls froh, dass mich das Jobcenter dank des fehlenden Führerscheins nicht in diese Sparte pressen konnte (ich weiß, die nennen das gerne "vermitteln" ... ein Witz
).
Hagen_67 schrieb:
Es wird hier darüber geschimpft, dass wir bereit sind zu streiken. "Buh, Ihr fiesen Egositen, Ihr lasst die Patienten in ihrem Leid allein...".
Ich hoffe, das bezog sich jetzt nicht auf mich ... ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass es in der Pflege eben viele Menschen gibt, die sich wirklich den Arsch aufreißen, wenn Not am Mann ist, und das eben seit Jahrzehnten aus den Chefetagen heraus ausgenutzt wird, um , wie man das so fein sagt, "Prozesse zu optimieren" ... also mehr Leistung aus den Untergebenen herauszupressen.
Wegen mir könnt ihr gerne mal ein paar dieser Berufs-Optimierer aus ihren Chefetagen werfen, denn genau die sind die eigentlich Hauptverantwortlichen für eure Lage.
Tomislav2007 schrieb:
Meinst du eine Anpassung von allen Gehältern ? Wenn Ja dann würde es nicht lange dauern bis die Lebenshaltungskosten in gleichem Umfang steigen und wir nichts gewinnen würden.
Das muss nat. verhindert werden ... also sollten die Unteren Gehälter und die Oberen sich einfach entgegenkommen ... doofe Idee findest du? ... das dachte ich mir.
Idon schrieb:
Wenn arbeiten würde, wer arbeiten kann, könnte das Geld auch sinnvoller und langfristiger angelegt werden.
Das Problem dabei ist aber, dass Teile dieser sgenannten Hartz4-Generationen arbeiten würden ... auch für nicht ganz so viel Geld ... aber niemand will sie einstellen ... die Bewebungen landen oft sofort im Müll, wenn man ihnen nicht gleich ansieht, dass man da der Konkrenz eine wichtige Fachkraft wegschnappen kann.
Ich glaube noch immer, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.
Die paar tausend wirklich faulen UND dummen (eins alleine reicht in DE ja angeblich nicht für die Dauerarbeitslosigkeit) sollten eine Volkswirtschaft nicht ins Straucheln bringen ... wir haben Jahrhunderte lang eine ganze Kaste durchgefüttert, die eigentlich nichts anderes tat, als sich vollzufressen und Inzest zwecks Machterhalt zu betreiben (Adel). Und zu den Zeiten war auch Mitteleuropa bis auf die Fürsten- und Königshöfe alles andere als wohlhabend.
Es muss nur aufhören, dass unsere Wirtschaft ihre Prozesse auf Staatskosten optimiert ... und eine Generation an Aufstockern und Armutsrentnern nach der anderen produziert.