NeoHazard schrieb:Ganz ehrlich? Da bist Du selbst Schuld für die paar Kröten arbeiten zu gehen
Hartz IV: Cash in the Täsh bekommt man 432€ + Miete (in Hamburg Angemessenheitsgrenze 501,50, Heizkosten werden gesondert übernommen) = 933,50€ für NICHTS tun.
Und jetzt erkläre jemanden, er solle für 1.000€ netto 35-40 Stunden kloppen? Wieso und wofür? lol
Ich kann JEDEN verstehen, der kein Bock auf Arbeit hat. Wenn der Staat diese Möglichkeit bietet, warum nicht annehmen? Und wenn ich höre, man wäre zu stolz oder sonst was das Geld anzunehmen, ist doch bekloppt. [...]
Nun, jeder muss eben wissen, was ihm reicht. Für EUR 933,50 pro Monat bekomme ich die Hälfte meiner Kaltmiete.
Auto? Klar, man braucht kein Auto. Oder ein alter Opel oder Citroen tut es auch. Ich steige halt gerne in meine bequeme Oberklasselimousine.
Urlaub? Muss man nicht machen. Ist ohne Auto ja auch doof. Ich fahre gerne jedes 2. Wochenende nach Frankreich oder Österreich. Und 1-2x im Jahr dann eben länger in die große, weite Welt.
Dazu kommen Unterhaltungselektronik. Eine RTX3090? Ja, warum eben nicht mal spontan holen? Wie lange spart man sich sowas von HartzIV ab? Ach, ganz vergessen, ist ja quasi unmöglich.
Wer immer und stets auf unterstem Niveau herumkrebsen möchte, es vielleicht auch nicht anders kennt (= HartzIV-Dynastien), für den mögen EUR 933,50 pro Monat "fett" sein.
Für alle anderen - und das schließt mittlere Einkommen mit ein - ist das einfach lächerlich wenig.
Und da reden wir noch nicht darüber, dass eine konstante Tätigkeit geistig fit hält und Zufriedenheit stiftet.
@Scrypton
Das Argument "leerer Magen" zieht nicht. Wer so sozialisiert ist, der weiß gar nicht, welches Erlebnis und welche Offenbarung Nahrungsaufnahme darstellen kann. Da geht es einfach nur um das Verhindern von Verhungern.
dante1975 schrieb:Das mit dem Umzug lese ich hier andauern, was ein Blödsinn.. Erstmal musst du eine Wohnung im Umfeld finden, meistens sind die auch nicht Billiger denn stehm mal so ein Umzug, ohne Rücklagen und Auto, denn die meisten in diesem Lohnsektor haben kein Auto und zuletzt ist es Finanziel eben nicht immer günstiger.. Beispiel hier in Hamburg sind 30 Stunden Kita für Arbeiter umsonst, in Niedersachsen wozu Winsen gehört, nicht eine
Und ja Amazon beteiligt sich, mit 13,81 für eine Fahrkarte die über 100€ kostet.. was für Wohltäter..
[...]
Andere Arbeitgeber schießen gar kein Geld für Fahrtkosten zu.
Die Leute profitieren also von den Vorzügen Hamburgs und können trotzdem in Winsen arbeiten. Ist doch prima.