Bei uns ist es auch so. Wir machen alles am Patienten. Ich leite eine psychiatrische Aufnahmestation. Die Pflege bereitet das Essen vor. Wenn ein Pat. nach 15:00 uhr entallsen wird muss die Pflege das Bett putzen. ...und und und...
Aber Tomi, Idon oder Mustis weredn jetzt sicher wieder mit dem Argument kommen, ich sei doch selber schuld. Ich könnte doch einfach den Arhbeitgeber wechseln. Oder nach "Buxtehude" ziehen. ...
@tomislav:
'Es mag durchaus sein, dass es Pflegekräfte gibt, die noch weniger als TVöD erhalten. Das bedeute aber nicht automatisch, dass die Pflegekräfte, die nach TVöD bezahlt werden zu den "Top- Verdienern" gehören. Also lass den Schmarrn endlich mal sein, herrje...
... Eine interessante Aussage von dir im Corona Thread, für TVöDler scheint das anscheinend nicht zu gelten. ...
Lieber Tomi,
ich kämpfe nicht erst seit diesem Jahr für eine bessere Bezahlung, mehr Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege. Und die Corona- Situation ändert nichts daran. Weder in die eine, ncoh in die nadere Richtung.
Wo ist da denn der Widerspruch (den ich in Deine Aussage interpretiere)...
...
Was hält dich noch in deinem Laden, wieso wechselst du nicht in eins der ganzen anderen Häuser in München die eine Ballungsraumzulage zahlen ?...
Schwanz einkneifen und abhauen war noch nie mein Stil. Viele tun das, aber ich stell mich da lieber auf die Hinterbeine. Im Gegensatz zu deiner Einstellung hat die meine wenigstens noch ein bissler Arsc.. in der Hose...
...
Wer in München leben will und es sich eigentlich nicht leisten kann ist selber schuld, jeder hat es selber in der Hand.
Es ist ganz einfach, entweder in eine günstigere Gegend ziehen oder eine Arbeit machen bei der man mehr verdient. ...
Gääääähn, hatten wir schon. Klar, kann ich gehen. Aber ich kann auch einfach meinen Mund aufmachen und für bessere Bedingungen kämpfen. Ups, sorry, in Deinem Wortlaut hieße das dann ja "jammern".
Wenn die "Pflege" Deinem Rat folgen würde, wäre schon recht schnell klar, wer jammern würde. Und genau das zeichnet sich eben genau langsam ab. Nur das es Leute wie Du immer noch nicht kapieren wollen.
Denn edr Pflegenotstand herrscht in Buxtehude bei weitem noch nicht so hoch und stark wie in München/ Berlin/ Frankfurt, etc.
... Nur weil nicht alle deine Meinung teilen mußt du nicht schnippisch/zickig werden. ...
Ich werd nicht zickig. Ich entgegne nur auf die gleiche Art, wie man uns begegnet wenn wir mit Streiks drohen/ anfangen. Ist keine Zickerei. Wir wollen Entlohnung xy für unsere Leistung. Die AG wollen das aber nicht bezahlen. Also zeigen wir einfach einmal was passiert, wenn wir für das bisherige Entgeld nicht mehr arbeiten wollen.
Wenn wir eben genau das täten was Du, Mustis und Konsorten hier ewig propagieren. Wir arbeiten nicht mehr. Und im Rahmen von Streiks kostet das die Allgemeinheit auch nix. Unseren Verdienstausfall zahlt ja nicht der AG oder der Staat (die Allgemeinheit). Das zahlt ja dann der Lobby- Verein Verdi.
Also wo bitte schön ist da die "Zickerei"?
... Du scheinst die Realität auszublenden, das es in der freien Wirtschaft etliche Geringverdiener gibt die die Hälfte von dir verdienen und 5-10 Jahre lang keine Gehalts-/Lohnerhöhung bekommen haben. ...
Trotz allem "Links- Gerichtet- Sein". Die Tatsache, das es anderen noch schlechter geht als mir, kann nicht die Begründung sein mich mit meinem Missstand zufrieden zu gegben.
Sag mal, hörst Du Dir eigentlich noch selber zu? Oder gehörst Du zu denen, die über 200.000 jährlich heimfahren und daws nur dadurch, dass andere deutlich zu wenig haben?!?
... Du glaubst gar nicht wie egal es der Gesellschaft und den Arbeitgebern ist das Ihr euch auf die Hinterbeine stellt, die Bestätigung dafür wird dir der 2020er Tarifabschluß liefern. ...
Nuja, zumindest kann keiner in 2030 sagen, die Pflegekräfte hätten nicht auf sich aufmerksam gemacht. ...
Aber Tomi,
ich glaube, wir beide kommen hier einfach nicht zusammen. Du predigst und huldigst hier im Forum immer dem wirtschaftlichem Neo- Liberalismus. Ich hoffe für Dich, das Dir das nie auf die Füße fällt. Und hoffentlich kannst Du genügend Kohle an die Seite bringen, das Du Dir eine gute Versorugung im Alter leisten kannst. ...
@Idon:
Was für Maßnahmen mir vorschweben? Z. B. Werkswohnungen, was lediglich indirekt monetär wäre und sich gezielter einsetzen lässt, als eine deutschlandweite Geldgießkanne.
Würdest Du das hier in münchen schaffen... Ich würde einen Kniefall vor Dir machen...
... Ja, genau. Die angestellten im ÖD haben nämlich eine Gehaltsgarantie und de facto eine Jobgarantie. Diese Vorteile erkauft man sich durch weniger Gehalt. Die Menschen in der freien Wirtschaft mögen mehr verdienen, dafür ist weder klar, ob's den Arbeitgeber nächstes Jahr noch gibt, noch nicht Altersvorsorge etc. sicher. ...
Aha, ... Gehaltsgarantie. Also meine letzte Gehaltserhöung, bzw. Eingruppierung musste ich mir erkämpfen. Mein AG wollte nur P11 zahlen. Ich leite eine Akut- Aufnahme- Station in der Psychiatrie mit 16,8 Stellen. Nach TVöD ist das eindeutig P13 (nach der ich auch inzwischen bezahlt werde). Aber erkämpfen musste ich mir das selber. So sieht es inzwischen im ÖD aus. Sag mal, wovon träumt ihr eigentlich alle? Die Zeiten, die ihr beschreibt, die sind schon lange vorbei....
...
Das Problem von Verdi ist, dass da in aller Regel Stümper am Werk sitzen. Die ziehen nämlich die falschen Hebel. Der Streik nervt alle und stößt auf Unverständnis. Patientenverlegungen aus Personalmangel zur Prime Time im TV? Da wären sofort am nächsten Tag zusätzliche Leiharbeiter am Start. ...
Und da sieht man mal, dass Du ziemlich viel Meinung für sehr wenig Ahnung hast...
In den Ballungzentren ist selbst der Leiharbeitermarkt ziemlich leer gefegt. Und jezt kommst Du...
Sylvester 2018 war es glaube ich. Da musste eine Not- Aufnahmestation für Kinder schließen, weil nicht genügend Pflegepersonal da war.
Aber meine Forderungen sind ja abgehoben und unverschämt und nicht nachvollziehbar. Und wenn es uns nicht passt, dann sollen wir halt umziehen.
Alles klar, aber dann werden
solche Berichte zum Alltag gehören.
Zu1.: Ich baue meine Forderungen nicht darauf auf, das andere auch was bekommen. Ich fordere das, weil es mir zusteht. Die andere Seite argumentiert, es sei kein Geld da. Und da erst verweiss ich auf des viele Geld, dass andere bekommen.
Zu 2.: Naja, was der Staat da so mit seinen "Anteilen" anstellt sei dahin gestellt. Und Du willst doch jetzt nicht wirklich eine Diskussion um die Anteilnahme privater Unternehmen an der Solidargemeinschaft anfangen, oder!?!