Hallo
Hagen_67 schrieb:
BTT: Wenn ich richtig informiert bin, wird am 16.10. der Tisch für die Sparkassen und die Pflege abgeschlossen (zumindest so die Planung). Auf diese Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
Ich bin auch gespannt was dabei rum kommt.
Wie sieht dein Plan für den Fall Nullrunde aus ? Konsequenzen ziehen oder weiter meckern/jammern ?
Hagen_67 schrieb:
Denk den Gedanken doch bitte mal zu Ende. Wenn das wirklich alle täten. ...
Ich habe den Gedanken zu Ende gedacht und komme zu dem Schluß dass das die Arbeitgeber in den Ballungsräumen dazu bringen würde die Löhne/Gehälter anzuheben.
Hagen_67 schrieb:
Achso, ich muss brav die Klappe halten, weil mein Job is ja sicher und damit soll ich mich dann zufrieden geben.
Wieso wirst du schon wieder schnippisch/zickig ?
Nur weil ich schreibe das du als überdurchschnittlich Verdienender mit sicherem Arbeitsplatz keinen Grund hast zu jammern heißt das noch lange nicht das du die Klappe halten sollst.
Hagen_67 schrieb:
Stimmt nicht. Es hat bisher noch nie einen Extra- Verhandlungstisch für die Pflege gegeben bei Tarifverhandlungen. Wie das Ergebnis sein wird? Keine Ahnung. Aber man geht in der Diskussion schon mal nicht mehr einfach darüber hinweg.
Ouh, ein Extra Verhandlungstisch erhöht die Chancen natürlich enorm, es könnte aber auch die Chancen erhöhen schlechter abzuschneiden.
Hagen_67 schrieb:
Bis jetzt merkt man hier noch nix davon. Keine Polen, keine Tschechen, keine Phillipinos.... Und jetzt?
Bei uns sind in der Pflege deutlich mehr Polen/innen als Deutsche und in der/dem Bettenaufbereitung/Service/Patientenbegleitdienst sind fast nur Rumänen/innen und Bulgaren/innen...Und jetzt ?
Hagen_67 schrieb:
Und das ist für die Gesellschaft und die Arbeitgeber auch verkraftbar. Ist ja nur ein Warnstreik. Wie ist das, wenn es mal über zwei Wochen ginge? Und keiner aus der Pflege will das wirklich. Aber ein "Weiter so" geht nicht.
Wenn von den AG ein braucbares Angebot käme, wie man entlasten könnte, wäre ich sofort für eine Ende von Streiks.
Schauen wir mal was bei rum kommt, wir werden es bald sehen.
Hagen_67 schrieb:
Aber solange da nix kommt... Und nochmal, egal was und wie... es wird Geld kosten. Und das wird die Gesellschaft aufbringen müssen. So oder so.
Müssen müssen wir gar nichts.
Im schlimmsten Fall werden Häuser geschlossen (So wie Herr Spahn es möchte) und die Altenpflege wird ins günstigere Ausland verlagert (So wie es schon viele Rentner mit wenig Rente machen).
Hagen_67 schrieb:
Naja, es gäbe durchaus Wirtschafts- und Gesellschaftsformen, die nicht neo-liberal sind und trotzdem funktionieren.
Richtig es gäbe diese in der Phantasie, aber es gibt sie nicht in der Realität.
Hagen_67 schrieb:
Ich bin auch absolut dafür, das reale Leistung belohnt wird. Und in der Pflege schaukelt sich kaum einer seine Eier.
In anderen noch schlechter bezahlten Berufen schaukelt man sich auch nicht die Eier, hör endlich mit dem Unsinn auf das Pflege der anstrengenste/stressigste/schwerste Beruf sein soll.
Hagen_67 schrieb:
Mein AG zahlt keine Ballungraumzulage. Mein AG zahlt stur nach TVÖD und der sieht nun mal keine Ballungsraumzulagen vor.
Das schreib ich doch, dein Arbeitgeber ist das Problem und nicht der TVöD.
Hagen_67 schrieb:
Nuja, das ist einfach eure ganz persönliche Ansicht hier. Die ist aber nicht repräsentativ für die Allgemeinheit. Durch Belege und Quellen bin ich natürlich belehrbar.
Das der Personalmangel in der Pflege mit der angeblich schlechten Bezahlung zusammenhängt ist auch nur deine ganz persönliche nicht repräsentative Ansicht, für die du keine Belege und Quellen lieferst.
Hagen_67 schrieb:
Und wieer willst Du mir "den Mund verbieten". War es vorher mein "sicherer Job", wegen dem ich zufrieden sein sollte und nix fordern in heutigen Zeiten.
Wieso wirst du schon wider schnippisch/zickig ?
Nur weil ich schreibe das eine psychiatrische Klinik ein Sonderfall ist, der nicht vergleichbar mit der gesamten Pflege ist, heißt das nicht das ich dir den Mund verbieten will.
Hagen_67 schrieb:
Aber davon ganz abgesehen. Also spinnen alle rum, die sagen, dass es in der Pflege schlecht zu geht. Und auch die höhere Belasung bilden sich alle nur ein.
Es ist nur meckern/jammern auf ganz hohem Niveau und in Zeiten wo woanders Kurzarbeit und Entlassungen angesagt sind ist eine Forderung nach mehr Gehalt im TVöD unangebracht/unverschämt.
Hagen_67 schrieb:
Aber Du weisst es ganz genau. Denn Du erlebst ja immer das Gegenteil. Ein pflegerisches Schlaraffenland, in welchem Du arbeitest. Arbeitest Du eigentlich in der Pflege? Ach, ne... Aber Du weisst Bescheid. Und Du weisst es besser als viele andere, wie hoch unsere Belastung ist.
Ich bin zum Glück kein Pfleger und ich arbeite zum Glück nicht in einer psychiatrischen Klinik, warum sollte ich mir in einer psychiatrischen Klinik mehr Arbeit und Stress für weniger Geld antun wollen ?
Ich bin Medizintechniker in einem "normalen" Krankenhaus und arbeite mit Pflegern/Krankenschwestern zusammen, ich weiß was Pfleger/Krankenschwestern in einem "normalen" Krankenhaus leisten.
Grüße Tomi