DerOlf schrieb:
Mathematisch sind beide Grafiken biased.
Auf der einen
@Idon) ist die Nulllinie (x-Achse) einfach ein willkürlich gewählter Stand ... der obendrein für alle Gruppen gleich gesetzt wurde (was einfach absoluter Quark ist, denn auch 2008 waren die Tarife nicht alle gleich).[...]
Und genau das ist nicht korrekt. Es wurde von
@CrunchTheNumber behauptet, dass der ÖD seit der Finanzkrise, also 2008, keinen Sprung gemacht hat.
Exakt diese Aussage hat meine Grafik richtig gestellt.
DerOlf schrieb:
[...]
Es ist egal, wer da Mehrwert schafft, und wer nicht ... denn es geht halt eher darum, dass die Metaller ihn einstecken.
Es ist natürlich nicht egal, wer den Mehrwert schafft. Wenn du arbeiten gehst und dein Bruder ist ein fauler Sack (das ist nicht auf den ÖD bezogen, sondern dramatisiert das Beispiel), dann bekommt er hoffentlich von Papa als Dank nicht ebenfalls oder jedenfalls nicht genau so ein schickes Geschenk wie du.
Zum Mehrwert hier:
Da die Metaller ihn zu einem Teil schaffen, ist das auch in Ordnung. Ich hab hier aber bereits mehrfach dargelegt, dass ich IGM für überbezahlt halte, insbesondere funktioniert das EG-System ausschließlich in einer Bandproduktion gut.
Und auch gerne nochmal: Ich bin nicht im EG-System. Mir kann also prinzipiell egal sein, was da abgeschlossen wird.
DerOlf schrieb:
Und noch etwas zu "schaffen ja keinen direkten Mehrwert" ... den, der so etwas behauptet, sollte man zwingen, mit einem gebrochenen Bein weiterhin Mehrwert zu schaffen ... angeblich braucht er dafür ja keine nach TVöD bezahlten Hilfskräfte.
Oder sieht es eher so aus, dass auch diese Leute ohne nach TVöD (und Mindestlohn) bezahlte Arbeitskräfte in Gesundheit, Bildung und Sicherheit keine so tollen Mehrwerterwirtschafter wären?
Wann verstehst du endlich, dass es "uns" hier kaum um Pfleger geht? Der ÖD sind Jobcenter, Call-Center Mitarbeiter von städtischen Betrieben, Rathausbienen etc.
Von all diesen Leuten können von mir aus gerne die Pfleger das größte Stück haben. Aber ALLE bekommen etwas vom Kuchen. Auch dann, wenn dein Liegenschaftsamt seit 8 Monaten de facto geschlossen ist und du als Sachbearbeiter in Pumpelpumpel mit 900 Einwohnern sowieso nur effektiv 3 Stunden Arbeit pro Woche hast.
CrunchTheNumber schrieb:
[...]Nein, die einzig relevante Bezugsgröße. Ohne funktionierenden Staat, also ohne funktionierenden öD, kein BIP bzw. eins in der Größe eines beliebigen "failed state". Wer weniger und schlechter bezahlten öD will, findet genug Länder auf diesem Planeten, in denen er sich ausleben kann...[...]
Zwischen: Mega-Gehaltserhöhung in einer Mega-Krise ist nicht das richtige Signal und somalische Zustände gibt es dann doch noch einige Zwischenschritte.
Warum weichst du der Frage aus, wo und wie du beschäftigt bist?
Warum weigern sich hier eigentlich unter anderem die Pfleger, mitzuteilen, was sie Brutto und was sie Netto verdienen? Bzw. alternativ die Entgeltgruppen sowie Zuschläge?