@Idon
Die Aufstiege gibt es nicht mehr. Zumindest in den Entgeltgruppen. Du steigst also nicht einfach nach einer gewissen Zeit von EG8 in eine EG9 auf.
So etwas gab es im BAT mal.
Einzig die einzelnen Stufen steigen mit der Zeit. Aber das ist ja sowieso das Gehalt, das dir dann zusteht für diese Tätigkeiten. Und ein Ärgernis ist es, dass es 15 Jahre oder mehr dauert, um in die letzte Stufe zu kommen.
Niemand, wirklich niemand, braucht 15 Jahre, um seine Tätigkeit vollumfänglich auszuüben.
Natürlich hast du eine gewisse Sicherheit im öD. Bestreitet niemand. Aber in guten Zeiten heißt es ja auch immer, dass man in der Wirtschaft mehr verdienen müsste, weil ja der Job nicht so sicher sei. Dann muss man jetzt auch nicht jammern.
Na klar gibt es bestimmte Vergleiche, wo man im öD auch vom Gehalt sicher ganz gut steht. Das wird vor allem auf die unteren EG zutreffen, denke ich. Meiner Meinung nach müsste man weiter die oberen EG interessanter machen, wenn man die Fachkräfte holen und halten will.
Mein letzter Arbeitgeber wollte und will immer noch die IT-Leute mit EG9a (die meisten) oder maximal 9b (ein paar) abspeisen. Da ist mehr als die halbe Belegschaft der IT mittlerweile auch schon einmal durchgetauscht worden.
Ich glaube, der IGM Tarif ist eine schlechte Vergleichsgrundlage, weil die Bedingungen dort schon heftig gut sind.
EG8, 35 Stunden und ~55.000 Brutto ist schon nicht schlecht und geht ja vermutlich noch höher, wenn das Strufensystem ähnlich läuft wie im TVöD?
@brettler
Sonstiger Beschäftigter ist so ein Passus, ja. Aber wie gesagt, das geht auch ohne diesen Umweg. Kommt aber eben auf den Arbeitgeber an. TV-L ist allgemein relativ rückständig in der Hinsicht.
Mit einschlägiger Berufserfahrung ist es im TVöD in der IT in der Regel möglich, EG10-13 zu erhalten, ohne ein Studienabschluss zu haben.
Ich kann nur dazu raten, eine Tätigkeitsbeschreibung zu erstellen und zur Überprüfung der Eingruppierung überzugehen. Wenn die dir übertragenen Tätigkeiten einer höheren Eingruppierung entsprechen, musst du entsprechend eingruppiert werden. Das ist Tarifautomatik.
Ich bekomme als FISI auch deutlich mehr als eine EG9
@Mustis
Na ja, die Pflege hat ihre eigene Tabelle, das ist dann TVöD-P. Während die VKA eigene Tabellen hat wie auch Sparkassen, Sozial- und Erzziehungsdienst... Klar ähneln sich diese Gehälter irgendwie.
Vergleiche über Branchen hinweg sind aber nicht zielführend, denke ich.
Und zum Teil oder vielleicht auch großen Teil liegt es doch auch daran, dass viele Arbeitnehmer nicht (mehr) gewerkschaftlich organisiert sind. Ich habe es kürzlich irgendwo gelesen, dass nicht-Tarifler etwa eine bis zwei Stunden mehr pro Woche arbeiten und ~17% weniger Gehalt erhalten. Jeweils im Schnitt.
Aber jetzt die Bedingungen, vielleicht sogar von "Ausbeuter-Betrieben", als Vergleich anzubieten, halte ich auch nicht für richtig. IGM ist, wie oben schon erwähnt, halt auch irgendwie Schlaraffenland.
"Früher" war es im TVöD auch grundsätzlich so starr, dass es immer hieß, ohne Studium bekommst du nicht mehr als EG8. Mittlerweile geht es primär nach den Tätigkeiten, die dir übertragen wurden, und das ist gut so.
Nur weil jemand ein Studium hat (am besten noch fachfremd), hat diese Person nicht automatisch Anspruch auf eine höhere Eingruppierung. Erst recht nicht bei gleicher Tätigkeit.
Und was heißt denn nun jammern? Die Gewerkschaften machen immer einen Lauten. Das ist Teil des Spiels.
Die Arbeitgeberseite wollte nun verhandeln, dann wird das Spiel eben gespielt. Ich sehe das ganz pragmatisch.
Das Recht zu streiken haben die Gewerkschaftler nun mal. Und aktuell ist es doch noch sehr human mit den Warnstreiks. Irgendwie muss man seine Verhandlungsposition ja auch untermauern.
Und wie die Situation zum Beispiel bei
@Hagen_67 ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich kann das keiner von uns.