Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Mein Selbstbau NAS auf Pentium G4600 Basis muss sich aktuell mit alten 2,5" Laptop Platten begnügen. Gesichert werden täglich alle Inhalte vom Smartphone (hauptsächlich Bilder) und alles was im Studium an Daten anfällt (CAD, Code, Mitschriften). Da mir meine Daten sehr lieb sind und ich auf Cloudspeicher verzichten möchte, dient mir das NAS als ständiges Backup und auch Speichererweiterung. Wenn nicht mehr jedes mal die mechanischen Platten anlaufen müssten, sondern die Daten flüsterleise auf einer Ironwolf SSD landen könnten, wäre das für mich schon das höchste Glück!

#RunWithIronWolf

Ich habe keine NAS, eigentlich brauche ich auch keine. Ich wäre mehr interessiert meine uralte lahme SSD zu ersetzen.
#RunWithIronWolf

Hab auf meinem NAS hauptsächlich Medien drauf, davon hauptsächlich Videos in Plex. Sonst noch Urlaubsbilder, Dokumente, was losless Musik die es nicht bei Spotify gibt etc.
Hin und wieder mache ich auch mal den Minecraft Server an :p

#RunWithIronWolf

Auf meinem selbstgebauten unRAID NAS speichere ich Datensätze, die für das Training von neuronalen Netzen verwendet werden. Die SSDs könnten als Cache verwendet werden und würden die Trainingsvorgänge erheblich beschleunigen (da die Datensätze nicht in den RAM passen und bei jeder Trainingsepoche erneut geladen werden müssen).

#RunWithIronWolf

Ich habe noch kein NAS, würde aber dort gerne mein Backup von C:\ und D:\ vom StandPC ablegen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bis jetzt nur ein NAS über einen Pi 4, aber mit denen würde ich was Anständiges für meine Musik und Filme aufbauen.

Auf meinem NAS wird hauptsächlich der Papierkram abgelegt werden. Ein kleiner MiniITX mit 4350g und 16GB RAM bietet dafür die Grundlage, natürlich im Eigenbau. Mit PaperlessNG und einer eigenen kleinen Offline-Cloud wird das mein bisheriges System mit PDFs komplett ersetzen. Und auch noch weitere Aufgaben im heimischen Netzwerk stemmen.

#RunWithIronWolf käme mir da wie gelegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag, wie es ist: Fotos und weitere Daten liegen i.d.R. in der Cloud. Den Platz bräuchte ich eher für die immer größer werdenden Spiele.
#RunWithIronWolf

Hi zusammen,
die SSDs wären ein tolles Speed-Upgrade zu meinen 2x 6TB IronWolf-HDDs als SSD Cache.
Vielen Dank für Chance

#RunWithIronWolf wird dann wohl FlyWithIronWolf ;)

Mein WD EX2 Ultra NAS fungiert als Backup für meine Musik, Fotos, Programme usw...
#RunWithIronWolf

Ich habe Videoaufnahmen von meinen Sicherheitskameras auf einer Synology DS218.
#RunWithIronWolf

Ich habe Backups (von PCs/Laptops) und Bilder auf einem QNAP TS-531X NAS zur Sicherung der Dateien.

#RunWithIronWolf

Auf meinem DS214play befindet sich meine CD-Sammlung in digitaler Form als Futter für die Wlan-Lautsprecher, sowie Sicherungen der Daten vom PC. Die SSDs wären schon ein Argument für den Umstieg auf ein aktuelles Modell.
#RunWithIronWolf

Auf meinem selbstgebauten NAS läuft Ubuntu-Server, auf das ich gewechselt bin, nachdem FreeNAS immer höhere HW-Voraussetzungen bekam. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Node 304 mit 6 Slots für Festplatten, aktuell nutze ich davon nur 3 (2,5 Zoll Budget-SSD und 2x 4 TB WD RED). Eine Nextcloud-Instanz synchronisiert die Daten (Dokumente, Bilder, etc) der ganzen Familie von allen Cients (Handy, Notebook, Desktop). Das NAS dient auch klassisch als File-Server mit SAMBA und FTP bspw für Backups.

Eine leistungsstarke SSD wäre ein willkommenes Update, also #RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich würde mir mit den Komponenten die man hier gewinnen könnte zu gerne ein Langlebiges NAS aufbaun wollen. Bin Oft zu besuch bei meinen Großeltern / Eltern und möchte dabei oft Bilder zeigen die ich nie auf meinem Smartphone lagern könnte. Auch schau ich mit meinem Neffen vor dem einschlafen ein paar Serien an die ich mir vorher aus meinem Datengrab auf mein Smartphone kopieren muss. Ein Online zugriff währe suuuper :-)

Ich habe ein Selbstbau-NAS welches mit TrueNAS läuft. Einerseits liegen dort wichtige Daten, andererseits auch Backups von meinen Rechnern - jeweils auf einem eigenen Pool.

#RunWithIronWolf

Wenn ich gewinnen würde, würde ich auf einem Odroid H2+ Mediendaten für´s Streaming, aber auch Dokumente für´s Arbeiten ablegen und mir endlich einen stromsparenden Linuxserver für weitere Dinge aufsetzen! :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Eigenbau-NAS auf Basis eines Xeon E3-1231v3 mit 32 GB RAM, 3 Seagate Archive HDD in einem RAID-Z1 und weiteren HDDs. Dort landen bisher vor allem typische Archivdaten, große unveränderliche Dateien wie Backups, Fotos, Videos, aber auch VMs und Minecraft Server-Instanzen. Die Ironwolf HDDs laufen bislang als Nachfolger von WD Red im PC :)

#RunWithIronWolf

TerraMaster F2-220 mit 2 Samsung 2TB-Platten. Baujahr 2011. Haben schon ein Synology 211j und ein Synology 213+ überlebt und laufen immer noch fehlerfrei. Da müssen sich die Ironwölfe ganz schon anstrengen um gleich zu ziehen.

Zurück
Oben