Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich habe ein Synology DS220j seit ca. zwei Monaten. Dort sichere ich auf einer IronWolf 10TB - derzeit noch keine Redundanz - meine Systembackups, Medien (Musik, Bilder und Videos) und Daten für das Geschäft meiner selbstständig arbeitende Freundin. Das NAS soll jederzeit Zugriff zu all diesen Daten bieten und gleichzeitig vor Systemausfall meiner Hauptrechnersysteme dienen.

Auf meinem Selbstbau NAS laufen diverse Docker Container und eine Datenbank nebst Backups, Bildern und Musik.

Gerade den Containern und der Datenbank stünde eine SSD ganz gut um die Performance merklich zu steigern.

#RunWithIronWolf

Auf meinem aktuellen NAS, einer Western Digital My Cloud EX2 Ultra, habe ich vor einigen Jahren die komplette Historie meiner Familie digitalisiert gespeichert. Da sind Fotos und Dokumente aus 5 Jahrzehnten vorhanden und da ich weiterhin lieber lokal, als online speichere, wird langsam der Platz knapp^^

Nen Update wäre schon nett...

#RunWithIronWolf

Ich habe mir einen PC mit mehreren HDDs gebaut die in einem Speicherpool laufen.

#RunWithIronWolf

Mein NAS ist ein Raspi 3 mit 4 TB Seagate 2,5" HDD unter Raspbian. Das dient als erste Stufe des Backups von allen Geräten hier im Haushalt, somit landen darauf Fotos, Videos und andere Dokumente, die zusätzlich in meinen eigenen Cloudserver bei Hetzner und regelmäßig auf externe Platten von Seagate und WD synchronisiert werden.

Eine große SSD wäre natürlich toll, die käme allerdings in meinen Laptop ;)

#RunWithIronWolf

Habe ein Synology DS918 welches u.a. alle Fotos meiner Frau beherbergt. Desweiteren laufen dort gelegentlich Docker oder VMs. Verwendung für TimeMachine ebenfalls.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine QNAP TS-230 steht für das tägliche Veeam Backup zweier PCs zur Verfügung

Meine Daten, Kinderfotos und Videos der Kinder, Steuerunterlagen und all der persönliche Qutasch (bsp. savegames der PS3 die nur noch zur Deko rumsteht :) ) sind bei mir auf einer Synology ds218+ mit 2 Ironwolf 2TB HDDs untergebracht. Der Platz wird langsam knapp….

#RunWithIronWolf

Ich werde große Teile meiner (24Bit96khz) digitalisierten Plattensammlung (ca. 1000 Lp's) auf dieses zuverlässige, schnelle Medium übersiedeln. #RunWithIronWolf ;) - alle Songs ruckelfrei an allen Geräten!
Im Moment habe ich ein Synology Disk Station DS120j in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt, aber imo ist das Wort "langlebig" mit dem Wort "Seagate" nicht komplementär. Deshalb interessante Überschrift. :D
#RunWithIronWolf

Ich schließe mich dem an. Eine SSD mit 1 DWPD als Langlebig zu bezeichnen ist wie auf jemand Pissen und sagen es wäre Regen. Eine Seagate 1200 kann man als Langlebig bezeichnen.
Im Serverbereich (eine NAS ist sowas wie ein Server) gibt es SSDs die schaffen 20-30 DWPD

Falls ich sowas gewinne würde ich die dafür einsetzen um Datensicherungen temporär zwischen zu speichern bevor sie aufs Band geschrieben werden.

Wenn man eine Datenrettung gleich mit zur SSD verkauft, was sagt das über die Zuverlässigkeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit eine WD My Cloud Home zum Linux Server umgebaut. Die Anleitung habe ich in einem Blog für die Nachwelt aufgeschrieben: https://nerdprojekte.wordpress.com/blog/
Speichern tue ich meine Mediathek, Backups von den Handys (iTunes), synchronisiere Fotos vom Smartphone wenn ich auf Reisen bin und sichere den Mac per TimeMachine.
Dazu hat jedes Familien Mitglied einen persönlichen Bereich zur Dateiablage.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
nutze ein altes DS212j und da liegt hauptsächlich CAD Daten, aber auch Excel+Word-Dokumente, Setups und Backups drauf. Grund für ein NAS ist der Zugriff von verschiedenen Rechnern auf alle Daten zu jeder Zeit.

#RunWithIronWolf

Noch nutze ich die NAS Funktion der Fritzbox mit einem großem USB Stick für Videos/Bilder etc. um z. B. auf den TV oder die PCs zu streamen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Als Hobbyfotograf habe ich ne menge RAW Dateien und bearbeitete Fotos auf meiner Fritz.NAS liegen. Auch Systembackups und andere Daten liegen dort.

Hab noch kein NAS, lediglich eine externe Festplatte für Backups. Überlege mir jedoch eins anzuschaffen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei mir werkelt seit Jahren ein gepimpter Qnap TS 870 Pro mit einer QXG-10G2SF-CX4. Dort lagert alles vom Beruf bis zum Privaten und der Backups. Und zusätzlich laufen dort ein ECO DMS Docker und der Unify Controller in einer VM.

Nutze die Fritzbox als NAS, will aber zeitnah ohnehin einen Selbstbau anstreben. Habe aktuell noch zwei uralte HDDs liegen, die ich dafür nutzen will, da käme ein Upgrade durchaus recht :)

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Selstbau Server für Backup, Gameserver, VPN, Fotos, Handyvideos und was so anfällt.

#RunWithIronWolf

Selbstzusammengestelltes NAS mit 2x10 TB Ironwolf und 1x 6 TB Seagate und 2x 3 TB Ironwolf HDDs für Plex, Emby, Podcast- und Musikarchiv.

Zurück
Oben