Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe ein TS-220 für's Backup. Alle Daten wie Musik, Videos, Bilder etc.
Könnte ich aber auch mal ein neues NAS beschaffen.

#RunWithIronWolf

Eine Synology DS3617xs mit 3TB Festplatten. Fotos backup (PC & Handy). Dokumente. Backups von PC's, Laptops
#RunWithIronWolf

Habe auch noch kein NAS. Hätte aber gern eines, um meine privaten Daten (Bilder, Dokumente, Videos) zu sichern und von überall Zugriff zu haben.

#RunWithIronWolf

Aktuell werkelt eine WD MyCloud Mirror mit SATA WD Red Platten bei mir. Hauptsächlich als TimeMachine Backupserver. Ein Eigenbau NAS steht demnächst an.
#RunWithIronWolf

Ein PI NAS mit OMV5 darauf speichere ich hauptsächlich Bilder und Dateien rund um das Gewerbe meiner Frau.

#RunWithIronWolf

Habe Videos, Musik und Familienfotos sowie persönliche Homeverzeichnisse für alle User auf meiner Synology DS218+, damit alle jederzeit darauf zugreifen können. #RunWithIronWolf

Bei mir steht aktuell noch ein Selbstbau-NAS mit Intel Pentium G4600 und 8GB RAM welches bald ein Update benötigt, da kommen die Seagate IronWolf SSD's gerade recht :-)

Gespeichert werden darauf die typischen Backup-Daten sowie einige Docker Container für das Heimnetz und zum Entwickeln, z.B. AdGuard Home, Gitea, WikiJS, Traefik für HTTPS.

Für die neue etwas Leistungsstärkere Version des NAS sind auch ein paar virtuelle Maschinen als Entwicklungsumgebung geplant, die freuen sich auf die SSD's :-)

#RunWithIronWolf

Truenas mit persönlichen Daten. Einige Plugins und VMs, die ich gerne von den HDs weg auf die SSDs nehmen würde, wegen Geschwindigkeit.
#RunWithIronWolf

Ich sichere auf der NAS (DS1621+) Backups meiner PCs und die Daten meiner Firma. Da die Iron Wolf HDDs sehr laut sind und die NAS im Büro steht, wollte ich diese gegen SSDs tauschen und die HDDs in die Backup-NAS (DS213J) einbauen. Diese erstellt nachts eine Sicherung der Arbeits-NAS.

Also ich hatte bis vor kurzem eine Synology 416play, und habe nun auf eine selbst gebaute NAS mit FreeNAS gewechselt. Dort werkeln auch 2 Ironwolfs, allerdings mit 6TB. ;)

#RunWithIronWolf

Lustiger Weise bin ich im Moment dabei zu eruieren, welches NAS System für mich in Frage kommt und welche Platten ich benötige. Ich hab all meine pivaten Medien in Clouds hoch geladen, um sie endlich nicht mehr zu verlieren. Leider wurde mir in der Vergangenheit durch einen Wohnungseinbruch eine Festplatte gestohlen und einmal ging eine große Externe kaputt. Dabei hatte ich vieles aus meiner Jugend verloren. Mittlerweile sichere ich zusätzlich alles in einer bezahlten Cloud. Gern hätte ich diese aber auch lokal wieder komplett verfügbar, um alles auf dem großen TV im Wohnzimmer genießen zu können.

Nebenbei schneide ich Videomaterial von meiner GoPro, welches sehr viel Speicher frisst. Dafür wäre ein NAS mit SSD wirklich perfekt, weil es auch die Geschwindigkeit her gibt.

Tolle Aktion! Das lässt mich von einem eigenen NAS träumen :)

Mein zukünfiges NAS soll Bilder und Musik speichern.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

mein nas ist ein PI4 mit 12TB USB Hdd mit Urlaubsbildern und Videos. Auf der SD karte ist das OS. Da der PI4 USB boot unterstützt würde ich hier gerne das OS und die Datenbank für nextcloud auf die SSD auslagern

Ich bin gerade dabei mein erstes NAS zu bestellen. Serverschrank existiert schon, Verkabelung wird gerade neu gelegt.

Werden soll es ein DS1621+ mit 10Gbit Netzwerkkarte.

Darauf werden die aktuell auf mehrere Rechner und zwei externe Festplatten verteilten Urlaubsbilder und Dokumente der letzten 20 Jahre gesichert und dann endlich sortiert.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Ich bin dabei mir ein Synologie-Nas aufzubauen, die NAS-SSD's würden dort eingebaut werden. Auf einem NAS speichere ich Fotos und wichtige Dokumente im Raid.

#RunWithIronWolf
Ich nutze mein NAS für die Film Sammlung, da das Internet nicht sehr stabil ist, und um mein one drive zu sichern.
Nebenbei laufen auch noch 2 Kameras für den Garten und die Auffahrt.

Ich habe eine QNAP NAS mit 2x4TB SATA Platten, darauf liegen Veeam- Backups von den PCs und meine Photosammlung.

#RunWithIronWolf

Ich nutze eine Synology DS118 hauptsächlich als Persönliche Backup Cloud der Handys und Tablets zum Austausch von Fotos in der ganzen Familie.
Würde aber gerne in naher Zukunft auf ein 2 Bay System Upgraden.

#RunWithIronWolf

Hier ist eine Synology DS1621+ im Einsatz.

Bei uns liegen dort unsere gesamten Fotos, monatlich aktualisiert, damit die Frau nach Lust und Laune Fotobücher erstellen kann :-)

Des Weiteren habe ich dort TV-Aufnahmen von Kinder-Serien, die es nicht im Streaming gibt, damit die Kids was zu schauen haben.

Ansonsten archiviere ich dort noch meine CD-Sammlung im Lossless Format, sichere die restlichen PCs und Laptops und die eine oder andere VM läuft da auch noch.

Das wäre auch ein gutes Anwendungsgebiet für die SATA SSDs, die M.2-Versionen wären dann SSD-Cache.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben