Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich betreibe ein Selbstbau NAS auf Basis eines Futro S700 Thin Client. Zugegeben ist die Konstruktion etwas abenteuerlich mit 3D gedruckter HDD Halterung, extra 12V DC-DC Wandler und selbst angelötetem SATA-Header
Auf dem NAS liegt die Mediensammlung welche sich bequem auf Chromecast und co streamen lässt. Zusätzlich nutze ich es als Zweitbackup.
Auf meinem NAS, unraid Marke Eigenbau, stapeln sich alle möglichen privaten Daten der Familie (Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, ...) aus der Nextcloud Instanzen. Einfach um nicht alles irgendwo in der Cloud zu lagern. Auf diese Weise ist man guter Dinge, dass nur die richtigen Personen Zugriff erlangen.
Da das bisherige System gut ausgelastet ist, soll ein Update mittels Proxmox her. Da würde eine solche Platte gut passen.
#RunWithIronWolf
Auf meinem aktuellem NAS DS216j habe ich, neben dem analogen, ein digitales Archiv meiner Fotos (Analogfilm) angelegt. Dazu liegen dort noch Bilder aus meiner Digitalzeit und Dokumente verschiedenster Art. Mir dient es als weitere Sicherung, ein echtes Backup stellt es natürlich nicht dar.
Da sich mein Haushalt jetzt vergrößert hat und ich potentiell ein neues NAS mit mehr Platz brauche wären Produkte von #RunWithIronWolf schon ganz reizbar.
Ich habe ein Qnap TS-453D-4G und benütze es für alle meine Daten. Fotos, Filme, Backups und persönlichen Dokumente. Der Grund für die Anschaffung war die Sicherheit meiner Daten zu verbessern, sowie alle Daten an einem Ort zu haben und somit besser organisieren zu könnnen.
Puh, auf meinem Qnap 431 P3 liegen Familenfotos der letzten 15 Jahre, würde sich also lohnen, da mal was zu investieren. :-)
Nicht, dass ich glaube, hier was zu bekommen, aber was solls. 😊
Interessant wären die SSDs als Cache schon. Müsste ich nur meine bessere Hälfte ein NAS-Upgrade aus den Rippen leiern oder mal tatsächlich was Marke Eigenbau zu machen. Eigentlich noch besser. 😁
Ich bin da leider nur auf kleinem Fuß unterwegs. Hab nur private Dateien wie Bilder auf meinem NAS abgelegt auf WD Red. Zu mehr hats net gereicht. Ich vertraue den Clouds nicht. #RunWithIronWolf
Als armer Student muss mein PC derzeit als "NAS" herhalten. Es läuft ne OMV VM drauf, die direkt ans LAN angebunden ist.
Darauf sind halt hauptsächlich Videos gespeichert, damit ich die bequem von anderen Geräten im LAN streamen kann. Zusätzlich hab ich noch diverse Dienste laufen wie z.B. Nextcloud was als Ziel für FolderSync/SwiftBackup von meinem Handy eingerichtet ist.
auf meinem NAS werden Videos, Photos und andere wichtige Dateien gepeichert.
Es dienst zusätzlich als Cloud um Dateien auf verschiedene Geräte zu syncen
ich verwende mein QNAP NAS für Daten auf die man mit mehreren Geräten zugreifen können soll. Und dort liegen auch meine Daten für die Arbeit. Hier ist ein schneller Zugriff wünschenswert, da die Dateien gern größer sind (PSD, AI, INDD).
Ich bin gerade dabei ein Synology Ds420j NAS aufzubauen, um dort vor allem die Bilder meiner Fotografie zu speichern, aber auch für allgemeine Backups. Bislang verwende ich eine WD Mycloud 4TB mit einer WD MyBook 4TB Festplatte als Erweiterung. Außerdem verwende ich noch eine 5TB WD Elements an meiner Fritzbox 7490 über FRITZ.NAS für Backups von der Mycloud und zum Teilen 200GB bei Google Drive.
#RunWithIronWolf
Als nas läuft bei mir ein Synology DS918+ mit 4x 4tb HDDs. Der Einsatz ist vielschichtig, aber vorrangig wir das NAS als Foto Grab, Backupziel für PCs und sonstige Daten sowie als Medien Station verwendet. Daneben noch einige VMs und weiteres. Gerade aber für die VMs würde ich gerne SSD einsetzen, um die RAID Aktivitäten zu minimieren oder die m2 SSDs als Cache
Mein NAS ist gleichzeitig mein Backup-Server und für meine Fotos und Videos gedacht. Bisher nur ein alter Laptop mit Ubuntu und zwei ziemlich alten 2TB HDDs im RAID. Der Speicherplatz reicht jedoch nicht mehr aus und bei den jetzigen Speicherpreisen ist an ein Upgrade nicht zu denken. Da kommt dieses Gewinnspiel gerade richtig.
Mein DIY NAS (unRAID) speichert alle größeren Datenmengen wie Fotos und Videos, aber auch wichtige Dokumente, welche zusätzlich in die Cloud gesichert werden.
Ein SSD Cache mit z.B. #RunWithIronWolf SSDs wäre ideal, um das NAS nochmal eine Ecke zu beschleunigen und VMs auf diesen flüssig laufen zu lassen.
Mein uraltes Datengrab BlackArmor NAS 110 (mit der mittlerweile dritten HDD) sammelt die Backups von allen PC/Notebooks hier im Haushalt. Leider sind parallele Zugriff doch recht langsam; eine SSD sollte das verbessern.