Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Zur Zeit werkeln noch immer die uralten Samsung Spinpoint 2TB Festplatten im Selbstbau-NAS. Nach nun weit über 10 Jahren sind die SMART-Werte allerdings alle im tiefroten Bereich :D.
Abgesehen von dem ganzen persönlichen Kram wie digitalisierte Musik, Fotos, Dokumente und Backups, der sich über die Jahre ansammelt, könnte man mit SSDs im NAS auch überlegen die Steam-Bibliothek darauf abzulegen... Hmmmm.... :daumen:

Daher wäre #RunWithIronWolf der perfekte Zeitpunkt alles zu erneuern und sich mit tagelangen Datensicherungen rumzuschlagen ;)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner DS415+ liegen hauptsächlich die von meiner Freundin und mir gemachten Fotos, Videos, gesammelte Musik, Dokumente etc. Damit wir beide Zugriff auf die Medien des anderen haben, sammeln wir sie auf dem NAS, ganz logisch oder? :lol: Immerhin eine HDD davon #RunWithIronWolf bereits.

Synology DS218j für alle erdenklichen Daten - Privates (Rechnungen, Versicherungen, Behördendokumente), Movies & TV Series, Games und vor allem viel Bilder von Urlaubstrips und meinen Hobbyprojekten (Tracktool). Es laufen 2 Western Digital Red 12 TB als HDDs.

#RunWithIronWolf

Ich habe ein Qnap .......Scheiß Alzheimer
Mit Bildern der ganzen Familie und Backup der wichtigsten Daten von mir meinem Sohn usw..

#RunWithIronWolf

Meine NAS ist meine Dateiablage für alles was relevant ist. Angefangen bei Dokumenten, Bewerbungsunterlagen, Rechnungen bis hin zu Fotos, Videos und Musik.

Auf meinen Rechnern wird nur das gespeichert was nicht zwingend langfristig benötigt wird, also eine Art temporäre Ablage. So ist es auch halb so wild, wenn mal ein System mal ausfällt.

#RunWithIronWolf

Ich habe noch eine alte Bufallo Terastation für das Backup meines PCs in Betrieb.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Hauptsächlich Fotos liegen am NAS, aber die SSDs würden gut passen für die Doker Instanzen bzw. die Virtuelle Maschine die ich laufen habe.

als IT'ler wird es mal Zeit mir einen eigenen NAS zubauen und mit den Ironwolf wär das die richtige Gelegenheit :D

#RunWithIronWolf

Auf einem DS216j liegen die Backups meiner drei Rechner. (:

Mit NAS SSDs würde ich definitiv auf ein schöneres NAS umziehen und müsste mir keine Gedanken mehr über die Backupzeit machen.

Aktuell habe ich die kleine Synology DS218 mit 2x4TB HDD von Western Digital (Red) in Betrieb, welche ich fuer Backups aller wichtigen Daten Nutze, sowie um einige der Daten auch direkt im Netzwerk verfuegbar zu machen (z.B. Filme am Fernseher).
#RunWithIronWolf

Seit dem ich meine alte NAS außerbetrieb genommen hab, bin ich uaf der Suche nach was neuem. Da wären die Laufwerke ein guter Start.

#RunWithIronWolf

Ich habe die Synology DS1819+ mit ca. 24TB am laufen. Ein SSD Cache käme da gerade recht. Auf dem NAS werden Multimedia Dateien wie Filme, Bilder oder Musik abgespeichert. Ebenso läuft dort ein virtuelles Windows 10.
#RunWithIronWolf

Mein NAS besteht aus einer externen Festplatte an der FritzBox, aber da können im Haus alle Geräte drauf zugreifen. Habe da vor allem Filme, Bilder und Musik drauf. Zwei dieser SSD wären mal ein Anfang für ein richtiges NAS.
#RunWithIronWolf

Auf meinem NAS hab ich einen zentralen Exchange Server für Mails, damit die auf ewig Offline lesbar bleiben auf allen Geräten und natürlich meine Musik- und Filmsammlung.

Ich nutze meinen DIY Server zur Datensicherung, als Minecraft- und Factorioserver. Momentan ist das aber ein Konstrukt aus alten Festplatten, mit #RunWithIronWolf kann man das sicherlich ändern;)

Meine alte DS213+ beherbergt sämtlichen Datenmüll, der nicht dauerhaft in der Cloud (1TB OneDrive) oder auf dem PC verfügbar sein soll. Dazu gehören einerseits sämtliche Fotos und digitalisierte Videoaufnahmen von früher, aber auch wichtige Dokumente wie zB digitalisierte Rechnungen oder sonstige persönliche Unterlagen.
Wichtig ist die redundante Spiegelung direkt vor Ort, sodass im Falle eines HDD-Defekts die Daten nicht vollständig verloren gehen. Zusätzlich wird in unregelmäßigen Abständen ein Backup auf eine DS213j in einem anderen Bundesland gemacht, von welcher ich jährlich ein Backup auf eine simple externe 4tb HDD erstelle. Am PC ist meine Datensicherung momentan ausschließlich die Cloud, welche dann auf mehrere Geräte synchronisiert und zusätzlich auf das NAS ein one-way-sync durchführt. Dennoch ist die SSD dauerhaft mit Uni-Sachen gefüllt, die sich durch Home-Uni deutlich vermehrt haben.
#RunWithIronWolf

ich betreibe auf meinem NAS vorrangig backup meiner rechner und nen datenbank replication setup von meinen bastelprojekten, um davon backups erstellen zu können.

#RunWithIronWolf

Nutze kein richtiges NAS, eher ein Nebenrechner, der zusätzlich Daten im Netzwerk bereitstellt. Dort sind dann Bilder, Dokumente, Videoclips, MP3s und Audioprojekte gespeichert. Zur Zeit mit einer Kapazität von 15TB plus eine SSD für das Betriebssystem und ein paar Programme.

#RunWithIronWolf (wieso schreibt man das einen Halbton höher? ;))

Zurück
Oben